Etagen pipisicher machen, Nagerklo-Probleme und Sandbad

• Ich hab da mal eine fragen was kann ich dagegen machen, dass meine drei Rattenmädels immer auf ihre Etagenbretter pieseln? denn das stinkt nach einiger zeit sehr heftig und ich kann nicht immer neue Etagenbretter kaufen.

das wird mit der Zeit viel zu teuer hat jemand irgentwelche Tipps? auch dazu wie ich meine drei dazu bekomme das sie auf eine Nagertoilette gehen?

habe erst vor ein paar tagen erfahren das man es seiner Ratte beibringen kann

weiß aber jetzt nur nicht wie und ob das noch geht da die drei schon seit einem halben jahr bei mir wohnen. Ich habe aber noch ein frage soll man seinen Ratten ein Sandbad anbieten? So wie bei Mäusen? Möchten oder brauchen sie das? Benutzen sie das dann auch?

• Huhu.

Sind deine Bretter denn nicht mit Sabberlack lackiert?

Der Lack dient dazu, dass der Urin nicht in das Holz einziehen kann und es somit nicht stinkt.

Zitat

uch dazu wie ich meine drei dazu bekomme das sie auf eine Nagertoilette gehen?

Meine Herren haben das verstanden, indem ich alle Köttel in die Toilette gelegt habe.Ab und zu machen die Ferkel aber immernoch wo anders hin.

Zitat

Ich habe aber noch ein frage soll man seinen Ratten ein Sandbad anbieten? So wie bei Mäusen? Möchten oder brauchen sie das? Benutzen sie das dann auch?

Ein Sandbad benötigen Ratten nicht.Du könntest den Sand jedoch für die Toilette nutzen.

Es ist aber sehr wichtig, dass es kein Quarzsand ist, da dieser scharfkantig ist!

Empfehlen könnte ich dir da Attapulgussand.

• Hallo

Wie groß ist dein Käfig denn? Bei vielen kann man Plastiketagen aus den Deckeln von Ikea Sammelboxen machen, die sind sehr billig und toll zu reinigen, ich find das echt gut! Ansonsten: mind. 5x mit Sabberlack lackieren, das hilft auch gut gegen Urin.

Pipi werden die Ratten übrigens immer überall hin machen, das kann man nicht verhindern. Das ist normal, sie markieren so ja auch, die meisten Ratzen machen nur Köttel in ein Klo, wenn man die eben immer wieder reinlegt.

Hast du ansonsten keine Zeitung auf den Etagen liegen? Das saugt Urin doch zum Teil auch gut auf. Für das Klo würde ich eher klumpfreies Katzenstreu, Holzpellets oder Buchenholzgranulat nehmen, da Chinchillasand bei einer meiner Nasen zu starkem Juckreiz führte.

VG

• Ich hab bei meinen Ratten ein extra Klo auf eine höhere Etage hingestellt. Das ist so ein Blumentopf Unterleger, sehr robust und leicht abzuwaschen. Da hab ich dann Streu reingeschüttet und mach es jeden Tag sauber.

Meine Etagen sind aus Plastik aber ich habe trotzdem Zeitungen aufgelegt, damit der Rattenurin besser aufgesaugt wird. Man muss solche Sachen halt öfter auswechseln, aber es lohnt sich wenn dadurch der Rattenkäfig schön sauber bleibt! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!