Dürfen eure Ratten aufs Bett/Sofa?

• Ich habe bereits in der suche gesucht, aber nichts dazu gefunden,ich entschuldige mich vielmals wenn es so einen therad schon gab!

Dürfen eure Ratten auf die Dinge die man nicht waschen kann?

Also Bett, Sofa, Sessel und so weiter?

Mich würde das mal interessieren, da mein auslauf jamein ganzes Zimmer wäre und da liegt teppich und da steht mein bett....

Ich habe angst das sie da viel makieren und mein ganzes Bett denn stinkt, das geht ja denn auch in die matratze und so...

Kann man das mit diesen Dufsprays den Geruch wieder "rauswaschen"?

Und den Teppich kann man doch mit Vanis* saubermachen oder?

Danke schonmal für alle Antworten

Und sorry wenns dafür schon einen therad gibt..

LG Engel

• Hallo

Nein, so einfach wieder raus bekommst du das nicht! Die Fläche, wo die Ratten laufen, sollte unbedingt abgedeckt werden, z. B. mit Decken oder Holzplatten und Decken oder auf jedem Fall einem anderen Bodenbelag, den du wechseln kannst. Aufs Sofa dürfen meine Ratten nur, wenn Handtücher/Decken darauf liegen, aufs Bett gar nicht. Ein ganzes Zimmer als Auslauf ist ne tolle Sache, aber Teppichboden wird durch Rattenpipi echt ruiniert. Das stinkt nach einer Zeit ganz schön. Keine Ahnung, inwieweit man da mit Teppichreiniger aus der Industrie (also diese Maschinen) was machen kann, aber wenn ich bedenke wie alleine meine Teppiche im Käfig nach wenigen Tagen riechen (ok, kleinere Fläche, aber trotzdem) würde ich meine Ratten nicht so auf Teppichboden laufen lassen. Ich hatte den Teppich immer abgedeckt. Übers Bett würde ich auch eine Decke legen und alle Ritzen müssen wirklich gut abgedeckt sein.

Vielleicht kann dir ja noch jemand seine Erfahrungen schildern, der ungeschützten Teppich im Auslauf hat oder hatte.

VG

• Hallo,

Sofa oder Sessel besitze ich nicht, von daher kann ich nur über mein Bett berichten. Und auf dieses dürfen meine Mädels eben nicht, da ich die Vorstellung auf eingezogenen Rattenpipi zu schlafen alles andere als besonders hygienisch finde

Also, sobald es einer der drei irgendwie gelingt aufs Bett zu springen, wird sie sofort genommen und runtergesetzt.

Liebe Grüße

Marissa

• Hallo,

meine Mädels dürfen auf`s Sofa, allerdings nur mit Decken drauf, die ich 1 X pro Woche wasche

(Fleecedecken, sind billig und werden entsorgt, wenn zu viele Löcher reingetackert wurden)

• Hallo,

sie werden sicherlich versuchen unter die Decke zu kommen, und wenn es keinen einfachen Weg gibt werden sie evtl. versuchen Löcher reinzufressen. Würde mir also schon überlegen mit Holzplatten das Bett abzuschirmen.

Ich habe Teppich im Auslauf gehabt, ging zu dem Zeitpunkt nicht anders. Und trotz Fleecedecken obendrüber fängt es eben irgendwann an zu müffeln. So habe Ich den Auslauf jetzt ins Bad verlegt. Ist einfacher zu reinigen. Und mit dieser Teppichreinigermaschine ging das sehr gut raus, wobei es eben dank der Decken auch nicht allzu schlimm war. Würde Dir also trotz allem empfehlen den Teppich abzudecken (PVC vllt.) und ihnen dann nur einen abgegrenzten Auslauf anzubieten, oder den Auslauf in einen Raum zu verlegen der einen unempfindlicheren Bodenbelag hat.

Liebe Grüße

• Hallo,

meine Ratten haben ihren Bereich und ich meinen. Ich möchte die Ratten weder auf meinem Bett, Stuhl usw. haben, da ich es nicht wirklich hygienisch finde. Sie markieren nunmal und das möchte ich absolut nicht auf diesen Möbeln haben.

Wenn eine Ratte mal krank ist, nehme ich sie schonmal mit, aber dann eingewickelt in ein Handtuch/Fleecedecke.

Ich liebe meine Tiere, setze da aber bewusst Grenzen. Da habe ich aber auch schon vorher drazfgeschaut inwiefern ich ausreichend Platz habe um den Tieren ihren Auslaufbereich zu bieten, da mir das schon immer wichtig war.

Teppich würde für mich auch aus den hygienischen Gründen heraus nicht in Frage kommen.

Liebe Grüße,

Bea.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

meine haben auch im Bett nichts zu suchen. Das ist mir zu unhygienisch. Ausnahmen (Krankheit) wurden ja schon angesprochen.

Aufs Sofa kommen sie hier nur, wenn sie mal aus dem Auslauf ausbüchsen - und dann sind sie da ohne Erlaubnis. Da aber eine Decke draufliegt, kann ich die dann auch waschen.

• Huhu!

Unsere Mädels turnen und faulenzen jeden Abend mit uns gemeinsam auf dem Sofa. Wir ziehen dann einfach "Rattenklamotten" an, um uns zu "schützen".

Unser Sofa braucht keinen Schutz, da es ein Ledersofa ist und jederzeit einfach abgewaschen werden kann. Und das müffelt auch nicht.

Wir wollen die Rattenaber auch auf dem Sofa haben, sie sind richtiger Familienanschluss, der natürlich auch mit uns gemeinsam Sofa-Lümmeln darf.

Das ist aber auch ein Grund, weshalb wir ein Ledersofa haben. Das ist einfach super-pflegeleicht und wird auch nach ein paar Jahren nicht müffeln, wenn man es ordentlich pflegt. Und frische Pipi-Pfützen werden eh sofort mit einem Sofa-Handtuch abgewischt. Schließlich wollen wir nicht reinfassen...

Auf´s Bett dürfen die Ratten nur kurz, um meinen Freund zu wecken, wenn der mal wieder zu lange schläft.

Das sind aber nur wenige Minuten, wo bisher auch noch nicht groß markiert oder "getropft" wurde.

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Auslauf an den Käfig zu bauen, solltest du das schon wahrnehmen. Ich finde es auch für die Ratten irgendwie besser, wenn sie in ihren Käfig zurück können, wann sie wollen.

Grüßlein!

• Hi,

Meine dürfen inzwischen nicht mehr auf Bett denn sie wissen wie sie runtergelttern können obwohl mein bett ziemlich hoch ist und mann dort sich nicht so einfach festhalten kann...

Naja und dann haben die immer darauf pipi gemacht

• Hallo

Meine dürfen aufs Bett und ins Bett (also im Rattenzimmer). Ich habe einen Matratzenschoner unter dem Leintuch, den ich regelmäßig in die Waschmaschine stopfe. Und auch mein Deckbett und die Kissen sind alle waschmaschinenkochbar und werden regelmäßig durchgewaschen. Kein Problem also.

Ja, ich weiß, es ist bissle "unhygienisch" .. sei es drum Ich mag es trotzdem, im Bett gemütlich zu lesen und die Ratten unter und auf der Decke zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!