Flying Saucer Wheel

• Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein Flying Saucer Wheel bei meinen Jungratzen im Käfig. Und ich muss sagen: ich finde das Ding klasse und wills nimmer missen. Es wird rege belaufen (und meine Ratten haben auch täglich Auslauf) ... mittlerweilen manchmal von 2-3 Ratzen gleichzeitig (besonders genial, wenn sie in verschiedene Richtungen rennen wollen, lach).

Im nächsten RattGeber erscheint ein längerer Erfahrungsbericht. Ich habe über das Ding aber auch schon in anderen Foren diskutiert und Berichte dazu geschrieben. Damit ich nicht alles nochmal tippen muss, kopiere ich euch ganz frech einen meiner Testbericht nun einfach rüber:

[TEDIT]Hab das mal geteilt, weil es ja schon ein eigenständiges Thema ist.[/TEDIT]

• Huhu!

Danke für diesen interessanten Erfahrungsbericht!

Kannte bis jetzt noch niemanden, der so einen bei seinen Rattzen ausprobiert hat.

Zum besseren Verständnis für alle, die davon noch nichts gehört haben, klickt mal hier: Flying Saucer

Da kann man sich Bilder anschauen!

LG Anna

• Hallo!

Ich find es bedenklich, dass hier so zu schreiben. Kann ja sein, dass das eine halbwegs für kleine Ratten geeignet ist, aber, das muss nur jemand falsch verstehen und packt seinen Ratten dann ein Laufrad rein, weil sie denken, dass es ok wäre. Ich will niemanden angreifen oder so, aber meine Meinung ist halt, dass man es nicht so gut heissen sollte.

Grüßchen

• Hallo nochmal,

Anna: es geht hier nicht um ein herkömmliches Laufrad!!! Das Flying saucer wheel ist was gaaaanz anderes. Vielleicht wäre es besser, den Threadtitel zu ändern?

Bilder von meinem Moggel auf dem Wheel gibts auch Das ist übrigens das Wheel in normaler Größe und Moggel ist fast schon ausgewachsen Es gibt noch ein größeres, das aber in die gängigen Volis nicht reinpasst. Für Ratten reicht dieses hier auch völlig aus.

• Hallo,

ja stimmt ... bin schon froh, wenn ich mir meinen eigenen Namen merken kann, seufz

Zum Preis: das Wheel ist superteuer, aber seinen Preis auch wert. Es ist qualitativ wirklich hochwertig und superstabil. Läuft auch schön leise. Ich habe inzwischen noch ein ähnlich gebautes billiges aus Plastik getestet ... grauenhaft Bei der Anschaffung lohnt es sich wirklich, nicht auf den Preis zu schauen.

Bestellen kann man das Wheel übrigens bei http://www.chinis.de Man bekommt es zusammengebaut geliefert und noch ein Ersatzkugellager dazu. Ich habe auch in den USA recherchiert - aber letztendlich ist es hier doch am günstigsten, weil das ganze Zubehör mit dabei ist (das muss man in den USA extra bezahlen).

• Hallo^^

Ich finde es auch spannend so einen Erfahrungsbericht zu lesen^^

Ist das Rad eigentlich aus Edelstahl oder so? Sieht auf den Bildern so aus. Und da frage ich mich, ob die Krallen der Ratten darauf nicht Lärm machen? Ich find ja schon Rattenfüße auf Laminat/Fliesen furchtbar >.>

LG Anika

• Hallo,

das Wheel ist aus galvanisiertem Stahl. Ich muss aber sagen: ich bin immer wieder verblüfft, wie leise das läuft - man hört es kaum und da scheppert und tappert auch nichts.

Unter http://www.chinis.de kann man das Wheel übrigens auch im Gebrauch in einem Filmchen sehen - allerdings mit Chinchilla als Läufer drauf. Die Ratten "laufen" aehr darauf so, wie sie sonst auch rennen - also die hopsen nicht so wie die Chinis.

• Huhu!

Also ich finde diesen Teller aus Metall auch ech super! Hab mir das mal gerade angesehen aber ich hätte da mal noch zwei Fragen:

Meine Erste ist, ob die Ratzen mit ihren Füßchen da nicht drauf ausrutschen? Das sieht so glatt aus...

Naja und meine zweite Frage wär dann ob eure Ratten da wirklich so drauf abfahren würden? Weil ich meine, selbst wenn ich dieses aus Plastik kaufen würde wären das ja immrnoch knapp 25 Euro und ob sich das mal lohnt? Ich kenn nämlich meine Jungs!! Die sind ziemlich träge und laufen schon draußen nich wirklich viel rum...

Ich denke für meine faulen Ratzen wäre das sicher eine Fehlinvestition!!

Gruß Kim;)

• Huhu!

@ Emiko: Ja, ich würde - wenn überhaupt - dann den großen nehmen!

@ Pinky: Meine würden da bestimmt auch nicht drauf laufen. Dafür sind sie auch viel zu faul. Aber für meine Mäuse schaffe ich mir auf jeden Fall irgendwann mal so ein Ding an. Und wenn es nur dazu ist, um einen Erfahrungsbericht schreiben zu können.

Ob es zu glatt ist...? Ich denke nicht. Da haben die sich bei der Entwicklung bestimmt Gedanken drüber gemacht. Andernfalls kann man zur Not ja Teppich draufkleben oder sowas.

LG Anna

• Hallo,

ich hatte beide Wheels im Test.

Das Plastikwheel habe ich inzwischen weiterverschenkt an eine Interessentin, weil es mich nicht überzeugt hat. Es rutscht auf dem Boden rum, meine haben es angenagt und bei dickeren Ratzis hängt es irgendwie vorne durch.

Zum Metallwheel: das ist halt teuer, aber ich will das nicht mehr hergeben! Die Ratten benutzen es recht gerne und es wird täglich drauf gelaufen.

Die normale Größe ist ausreichend (das große braucht ja superviel Platz, das kleine ist zu klein) - selbst für meine großen Kerls.

Es ist übrigens nicht rutschig, auch wenn es so aussieht. Es hat sich auch noch keiner darauf verletzt.

In meiner Voli ist es nun doch schon ein paar Monate drin und ist immer noch so wie am Anfang. Unzerwüstbar, das Ding. Und supergut zum Putzen: mit dem Lappen drüber und gut ist es.

Ich spare auf ein zweites

Es dauert eine Weile, bis die Ratzen das blicken (meine kleinen Kerls haben 3 Wochen gebraucht) ... aber das ist wohl normal, denn auch die Chinchilla-Halter berichten das (für die wurde das entwickelt). man muss sich da gedulden.

• Also mein Platik Saucer wird nur im Käfig hin und her geschoben. Aber ich gebe nicht auf. Leider ist es ja nicht ganz so einfach, ihn (vor allem in einem Unidom) irgendwo festzumachen. Irgendwo dazwischenklemmen geht auch nicht, da er sich sonst die Scheibe nicht mehr dreht. Aber einige kennen mich ja und wissen, wie bastelwütig ich bin und ich meine, auch schon die Lösung für das Problem gefunden zu haben Die verrate ich euch am Wochenende (vielleicht morgen oder übermorgen) und liefere auch gleich Bilder mit.

• Der Flying Saucer wirkt auf dem ersten Blick etwas klapprig, denn er wird einfach nur zusammengesteckt. Das hebt? Ja, tut es. Tatsächlich ist er sogar kippsicher, auch wenn man es sich nicht so richtig vorstellen kann. Leider wird er im Käfig hin und her geschoben. Ich habe mir überlegt, wie ich den Flying Saucer im Unidom befestigen kann, ohne dass ich meinen Unidom verunstalte (mit Klebern oder sonstwas) und ohne dass ich den Flying Saucer beschädige. Ich kam auf die Idee, einfache Schrauben durch ein Brett zu schrauben, da der Flying Saucer an der Unterseite vier Löcher hat. Das Laufgerät wird nun ganz einfach über diese Schrauben gestülpt, ist für die Reinigung wieder leicht abnehmbar. Ich werde den Flying Saucer noch auf ein größeres Brett kleben, damit ihn im Käfig zwischen zwei Häuschen einklemmen kann. Es gäbe noch die Möglichkeit mit Klettverschlüssen oder doppelseitigem Klebeband zu arbeiten, allerdings erschwert das m.E. die Käfigreinigung.

Ich möchte nochmal erwähnen: Der Flying Saucer DARF NIEMALS ERSATZ FÜR RICHTIGEN AUSLAUF sein! Die Ratten sollen die Möglichkeit bekommen, selbst entscheiden zu können, ob und wann sie darin laufen wollen. Er soll nur ein zusätzliches Spielzeug sein. Auf keinen Fall sollen Ratten nur noch darin laufen. Ein interessant gestalteter Auslauf, in dem Ratten alle ihre Sinne benutzen können und auch geistig gefördert werden ist alle Mal besser!

Da ich generell immer (fast) alles haben muss, was es für Ratten gibt habe ich mir diesen Flying Saucer zugelegt, obwohl ich dem Ding gegenüber (nach wie vor) skeptisch gegenüber stehe. Tatsächlich hat sich meine Skepsis bestätigt, die Ratten benutzen ihn überhaupt nicht. Allerdings werde ich dem Ding noch eine Chance geben, vielleicht wird er ja doch noch interessanter, wenn man ihn nicht ständig im Käfig hin und her schieben kann.

• Hallo Sonja,

Deine Idee ist Gold wert!

Da ich nun demnächst meine neue "maßgefertigte" Aluvoliere bekommen, kann ich das mit den Schrauben sehr gut an den Siebdruckplattenetagen anwenden.

Lieben Gruß

Linda

Ps.: den Saucer hab ich schon länger hier (als Geschenk an meine Kurzen, Danke an Dagmar), aber als Eine bei Versuch rausgefallen ist, wird er als "lebensbedrohlich" bei den Kurzen gehandelt

• Huhu

hab da mal 'ne Frage: den "echten" Flying Saucer, den Dagmar hat, kann ich den überhaupt in einem Unidom befestigen? Ich habe mir die Seiten angeschaut, auf denen die Montage des F.S. erklärt wird und es sieht so aus, als müsse man den F.S. an einem Gitterkäfig oder in einem umgebauten Schrank einbauen. Ich hab mir überlegt, mir enien zu Weihnachten zu wünschen, aber so wie's aussieht, kann ich den echt ich in meinem Unidom anbringen. Vielleicht fallen euch ein paar Tricks ein, wie ich dieses Problem umgehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!