Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten ein Flying Saucer Wheel bei meinen Jungratzen im Käfig. Und ich muss sagen: ich finde das Ding klasse und wills nimmer missen. Es wird rege belaufen (und meine Ratten haben auch täglich Auslauf) ... mittlerweilen manchmal von 2-3 Ratzen gleichzeitig (besonders genial, wenn sie in verschiedene Richtungen rennen wollen, lach).
Im nächsten RattGeber erscheint ein längerer Erfahrungsbericht. Ich habe über das Ding aber auch schon in anderen Foren diskutiert und Berichte dazu geschrieben. Damit ich nicht alles nochmal tippen muss, kopiere ich euch ganz frech einen meiner Testbericht nun einfach rüber:
ZitatAlles anzeigenVorteil: superstabil, echte Qualitätsware, leicht zu befestigen, keine Wirbelsäulenverkrümmung beim Laufen, Verletzungsgefahr ausgeschlossen, leichtlaufend
Nachteil: superteuer in der Anschaffung (90 Euro), braucht recht viel Platz in der Voli
Bericht: Das Wheel ist eine Art Laufscheibe (so wie ein Teller), die Ratten laufen auf dem Rand und müssen ihren Rücken nicht durchbeugen. Es ist voll aus Metall und die Befestigung am Volierengitter war eine Sache von wenigen Minuten und ist superstabil. Das Ding ist auch leicht zu reinigen (abwischen - fertig). Man braucht aber schon ziemlich Platz dafür im Käfig.
Meine jungen Buben haben erstmal 3 Wochen lang misstrauisch das Ding beäugt und ich dachte, sie nehmen es nie an. Inzwischen laufen sie regelmäßig darauf. Es ist natürlich kein Ersatz für den Freilauf, aber als zusätzliche Bewegungsmöglichkeit im Käfig finde ich es recht gut. Manche Ratten mögen es mehr, manche weniger. Laufsucht etc. habe ich nicht beobachten können ... meist laufen sie ein paar Minuten und dann ist es wieder gut. Das Bremsen des Rades macht ihnen auch keine Probleme. Topp ist, dass die Ratten sich nirgends einklemmen können oder sonstwie verletzen. Auch die, die darunter sitzen, sind nicht irgendwie gefährdet.
Kurz gesagt: ich habe die doch recht teure Anschaffung nicht bereut und möchte eigentlich nicht mehr darauf verzichten als Käfiginventar. Kann ich nur empfehlen! Allerdings: für junge Ratten super ... meinealten Monster würden aber wahrscheinlich nicht mehr darauf laufen wollen.
Noch eine Anmerkung: man sollte für Ratten unbedingt das normalgroße Wheel anschaffen ... die kleinere Ausführung wäre sicher zu klein!
[TEDIT]Hab das mal geteilt, weil es ja schon ein eigenständiges Thema ist.[/TEDIT]