Flying Saucer Wheel

  • Hallo


    Eigentlich war ich mir sicher, das schon gepostet zu haben ... aber wohl doch nicht??? Naja, falls es ein anderer Thread war: hier nochmal, damit alles an Info zusammenbleibt.


    Hier die kostengünstige Variante: Drehteller vom Ikea.

    IKEA | Servierschüsseln, -platten & Tabletts | Servierplatten & -schüsseln | SNUDDA | Drehplatte


    Das sind so Servierteller aus Holz, die drehbar sind. Die Dinger sind so gebaut, dass eine Ratte sich nichts einklemmen kann oder so. Kostenpunkt: so um die 7 Euro. Eine minimale Schräglage erreicht man mit einem druntergeschraubten Klötzchen.

    Manche gehen bisschen schwer: dann einfach die Schraube unten bisschen lockern und fertig.

    Ich habe nun zwei in meinen Volis und die Dinger laufen priiiiima. Kann aber empfehlen, die zu lackieren, damit das Holz nicht müffelt mit der Zeit.


    Wer Bedenken hat, weil die Servierplatten keine Wölbung haben - und deshalb lieber eine gewölbte Scheibe möchte: die großen leicht gewölbten Schalen vom Ikea sind super geeignet für einen Selbstbau. Kugellager gibts im Baumarkt.


    Diese Selbstmach-Anleitungen stammen übrigens aus diversen Degu- und Chinch-Foren, die das schon lange entdeckt haben.

  • Hallo


    Der eine in der Voli mit den halbjährigen Ratten wird schon fleißig untersucht und es gab schon erste Schrittchen darauf. Die Wildis trauen dem Ding noch nicht und beäugen es misstrauisch.


    Aber ich hab die erst seit Donnerstag drin - und Ratten brauchen oft ein bisserl länger, bis sie das lernen.


    Kanns also noch nicht sagen - aber der Anfang ist recht gut

  • So jetzt grab ich mal den gefühlte 1000 Jahre verschollen Thread wieder aus.


    Hallo,

    ich am Montag mein Zooplus bekommen wo ich auch son einen Flying Saucer bestellt hab. Aber er kostet da nur 19,90€ und ist aus Plastik.

    Hat irgendwer schon neue Erfahrungen damit gesammelt oder ist einer Ratte damit schon mal was passiert?

    Ich werde das in den Auslauf stellen. Dann können die Mädels sich entscheiden ob sie schlafen(wie eg immer ) normal laufen oder darauf laufen wollen. Mein Käfig ist eh zu voll gestopft.


    Schönen Tag und Liebe Grüße

  • Hallo


    Ja, ich kenne auch die Plastikvariante.


    Es gibt aber schon deutliche, vor allem qualitative, Unterschiede zwischen dem Plastikwheel und dem teuren Metallsaucer.


    Das Plastikwheel sollte man irgendwie am Boden befestigen, weil es sonst hin- und herrutscht. Für größere und dickere Ratten ist das Plastikwheel nicht so geeignet, weil es sich da dann sozusagen nach unten biegt und unter Umständen nicht mehr läuft. Der Metallteller läuft auch allgemein leichter.


    Ich persönlich bevorzuge die teurere Variante. Die Aufhängung ist da stabil und praktisch, es ist heradezu unverwüstlich, läuft leicht und hält auch dickliche Ratten oder auch mal zwei auf einmal aus, ohne in seiner Lauffunktion zu leiden. Und es ist sehr viel beliebter bei den Ratten.


    Bei den Mädels, die nicht so schwer sind, habe ich aber auch einen Plastiksaucer im Käfig (hab den geschenkt bekommen).


    Im Freilauf nutzen meine das Wheel gar nicht. Da ist das richtige Laufen schon viel beliebter. Das Wheel ersetzt auch keinen Auslauf, wenn man es im Käfig hat. Es ist aber für manche Ratten eine gute Zusatzbeschäftigung für die Zeit, die sie im Käfig verbringen. Und ich finde es schon alleine deshalb sinnvoll, weil Ratten so ihren Bewegungsdrang auch außerhalb der Auslaufzeit ausleben können. Bewegung schadet ja nie


    Passiert ist den Ratten auf den Saucern bei mir noch nie was. Es ist auch noch niemals eine durch die Zentrifugalkraft aus dem Wheel geflogen ( in manchen Foren haben einzelne Halter schon gemutmaßt, dass das passieren könnte - ich habe noch NIE gehört, dass sowas geschah). Negativerfahrungen habe ich damit also bislang keine gesammelt.

  • guten tag!!!

    wir haben uns einen laufteller selber gebaut... er ist aus holz und eine zweckentfremdete sehr flache schale, die wir bei dähnisches betterlager erworben haben!

    da mein freund ein guter heimwerker ist, hat er den rest mit dem lager selber gebaut. so haben wir maximal 15euro bezahlt!!!

  • Hallo


    Ich habe meinen Ratten auch einen Laufteller aus dem Ikea Teller gebaut. Hat mich 5 EUR gekostet. Ich habe das einfach auf eine alte und zu kurze Rampe geschraubt. Diese wird ins Gitter eingegangen, sodass man die Neigung bestimmen kann. Von 9 Ratten wird er nur von 2en gelegentlich und von einer intensiv genutzt. Lotte findet das Teil total toll! Sie rennt immer los und bleibt dann sitzen und lässt sich drehen. Wird es langsamer, dann rennt sie weiter, das kann sie ewig fortführen. Seraphina rennt auch hin und wieder ihre Runden. Prometheus sitzt am liebsten unter dem Ding. Und solange zumindest einer Spaß hat, lasse ich es drinnen, vielleicht kommen die anderen ja irgendwann auch auf den Geschmack. Gezeigt habe ich denen das zuerst im Auslauf, da immer mal draufgelockt und dann im Käfig haben sie es selbst herausgefunden, wie es geht.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!