Voliere "Behindertengerecht" einrichten?

  • Hallo,



    heute kam Neuzugang Amber aus ihrer Notstation. Die kleine ist ca 7 Wochen alt. Soweit ist sie super lieb, kommt prima mit den anderen aus und frisst was das Zeug hält. Allerdings ist Amber nicht 100% Ratte. Denn der kleinen fehlt vorne links ein ganzer Zeh. Sie hat es von Geburt an. Soweit läuft sie ganz normal. Wenn sie sich wo aufstützt um zu gucken was los ist, nimmt sie meist die andere Pfote und winkelt ihr "stümmelchen" leicht an.



    Nun meine Frage. Da wir eine Voliere für die kleinen haben, ist es natürlich mehr hoch wie was anderes. Sollte ich ihr "hilfen" zum klettern mit einbauen? Wenn ja, welche?



    Ab und an haben sie von einem alten Kratzbaum von uns auch die Leiter der Katzen im Käfig mit drin stehen. Im Augenblick ist sie mal wieder draußen.


    Sollte ich die wieder rein stellen?



    Zu mir hieß es nur: Die macht was sie will. Ob die klettert weiß ich nicht.



    Kann mir sonst noch jemand Tipps für die kleine geben? Sonst ist sie soweit gesund und munter. Klar noch etwas versteckt. Die musste heute durch das Gruppenkuscheln durch



    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Mir und Rotznase Pepper, Mama Shiva, Hausdrachen Popcorn, ruhige Seele Amber und den Babys Chilli, Hexe und Ginger

  • Hallo



    Wenn es "nur" der Zeh ist, kannst du alles ganz normal einrichten. Ich habe auch eine Ratte, der wurde der Zeh amputiert wegen einer Verletzung, der merkt man gar nichts an. Und ich hatte schon eine Ratte mit einem Klumpfuß (zusammengewachsene Zehen) der ist damit auch ganz normal umgegangen und geklettert.



    Du kannst ja noch mal ein Bild davon einstellen, aber solange die Kleine damit keine Probleme hat und abstürzt oder sowas, was ich mir bei einer fehlenden Zehe nicht vorstellen kann, würde ich nichts besonders einrichten. Auch, wenns dann nur 98 % Ratte sind



    Grüße

  • Hallo,



    es ist ja "nur" eine Zehe. Problematischer wäre es wohl, wenn die ganze Pfote fehlen würde. Aber da hat SpringenderPunkt ja einen positiven Erfahrungsbericht abgegeben.



    Bei meiner Bella muss an einer Zehe die Sehne kaputt sein. Sie kann diesen nicht mehr anwinkeln und zeigt einem quasi dauernd "den Stinkenfinger" Sie ist dadurch überhaupt nicht eingeschränkt.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hey,


    du kannst den Käfig ganz normal einrichten. Meiner Amy fehlt fast ein komplettes Bein (ist nur ein kurzer Stumpen vorhanden) und sie konnte genauso klettern, wie Ratzen mit 4 kompletten Beinen. Erst jetzt im Alter (ist schon 2 1/2) bekommt sie Probleme beim klettern, aber das ist altersbedingt. Das haben die anderen Omis auch.


    Mach dir also nicht so viele Gedanken. Richte die Voli ganz normal ein und beobachte sie. Sollte sie doch Probleme dabei haben, kannst du sie immer noch mit Leitern und Hängematten behindertengerecht machen.


    LG Tanja

    Man kann das Heute nicht erkennen, wenn man das Gestern nicht sehen will!

  • Hallo,



    ich schließe mich den anderen an.


    Meine Anat damals hatte vorne nur 1 Bein und sie kam trotzdem fast überall hin.


    Nur z. B. beim Auslauf musste ich an einen ca. 25 cm hohen Hocker, wo die anderen einfach draufgehüpft sind, noch eine Weidenbrücke stellen, damit sie auch hochkam, weil sie natürlich nur hochhüpfen konnte, sich aber nicht mit ihrem einen Bein mit dem Vorderbeinen wo hochziehen.



    Außerdem habe ich hier eine Dame, die hält wegen einer Nervenschädigung dauerhaft ihre eine Pfote zur Faust geschlossen und läuft auch so damit. Sie klettert genau wie alle anderen.



    Eine einzelne Zehe sollte da keine Probleme bereiten.

  • Guten Morgen ihr lieben,



    heute Morgen "erwischte" ich alle 4 beim Frühstück auf der Futterebene. Amber saß auch mit dabei. Also scheint das klettern wirklich keine Probleme zu machen. Und Rattenmama hat mal wieder umsonst die Gerhinwindungen verdreht



    Dennoch, danke ich euch für eure lieben antworten. Auch wenn ich sie nicht erwischt hätte heute Früh, wäre ich jetzt ruhiger.

    Liebe Grüße von Mir und Rotznase Pepper, Mama Shiva, Hausdrachen Popcorn, ruhige Seele Amber und den Babys Chilli, Hexe und Ginger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!