ratten baden?

• hallo ihr lieben

meine drei rabauken riechen extrem nach Pipi. ich weiß net ob die sich die ganze zeit vollsturllern oder so :bähh:

Jetzt wollt ich nur mal fragen ob ich die drei baden kann?

Wenn ja wie warm muss das wasser sein?

Muss ich die drei danach trocken rubbeln?

Wie lange darf man se drin lassen?

lg

• Bitte nicht baden das ist purer stress für sie.

Du kannst jedoch mal beim Auslauf versuchen ne etwas größer flächige schale hinzustellen, diese mit wasser füllen und erbsen, mais oder paprika (etc.) reinzulegen damit sie danach "fischen". Es gibt einige Ratten die von Natur aus schon gern ins Wasser gehen, aber diese dazu zu zwingen ist keine gute idee. Natürlich sollte die schale etwas flacher sein so das sie ohne probleme dran kommen

• :D Huhu,

ich mach diese Wasserspiele nur im Sommer,wenn es richtig heiß ist.

Die Gefahr für eine Erkältung einfach ist mir zu groß.

Baden bzw.Waschen kommt nur in Frage, wenn die Ratz es selbst nicht mehr kann

z.B. bei HHL.

LG

Claudia

P.S.Je öfter man putzt,um so öfter markieren sie ihr Revier,es wird nur schlimmer.

• :D Richtig,kleine PoohBär,

sorry, dass mußte raus.Bin leidenschaftlicher Pooh-Fan.

Meine Käfige werden 1mal pro Woche komplett gereinigt,zwischendurch mach ich die

Klo´s und nassgepieselte Zeitung tausch ich aus.

Manche sind halt kleine Ferkel und riechen auch so.

Nur Baden solltest Du wirklich nicht,sonst lesen wir hier bald:"Meine Ratten niesen,wieso bloß"?

LG

Claudia

• Hi,

ich würde es nicht machen zu dieser Jahreszeit. Selbst im Sommer stelle ich nur Wasser rein, wenn es echt so richtig warm ist. @WinniPooh wenn ich es richtig verstanden habe, so hast Du die Ratzen ja noch nicht lange, oder? Vielleicht markieren sie im Moment auch einfach mehr, weil alles noch neu und ungewohnt ist. Ich würde mal noch ein bisschen abwarten, vielleicht normalisiert sich das ja wieder.

• Hallo,

ich würde es bei diesen Außentemperaturen auch nicht wagen. Die Nasen sind empfindlicher als man denkt und so eine Atemwegsgeschichte hat man sich schnell eingehandelt.

@WinniePooh, deine Ratten sind noch jung oder? Bei alten Ratten, die sich nicht mehr putzen können, macht es durchaus Sinn sie mit einem Waschlappen zu säubern. Bei jungen Ratten sollte das allerdings nicht nötig sein.

Steffi

• Hallo,

Bitte NICHT baden :)

Dadurch können sich deine Nasen ganz furchtbar schnell erkälten, oder einen Zug bekommen.

Bei meinen mach ich das mit der Wasserschale auch nur im Sommer, wenn es warm ist, weil ich hier so ein paar Spezialistinnen habe, die sich dann komplett Baden, natürlich freiwillig XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!