2/3 Kuschelsachen meiner " hohen" Nähkunst

• Ich hab mich heute auch mal wieder an die Maschine gesetzt.

Der Würfel ist warscheinlich für's Wanderpaket. Weil mir die Farnkombi so gut gefallen hat, hab ich dann daraus auch noch was für meine Ratte genäht. Den Stoff habe ich aus so einem Stoff Secondhand-Laden. Der Laden ist total super. Da muss ich bald mal wieder hin

LG Meta

• Hey!

Ich bin ja immer wieder hin & weg, wenn ich sehe, wie ihr so schöne Kuschelsachen hinbekommt, speziell, wenn es sich um so akkurate Kuschelwürfel handelt, die so vollkommen symmetrisch sind & bei denen man die Ecken erkennen kann! Einfach schön!

• Wahnsinn

Echt mega tolle Sachen hast du da gezaubert!
    Da bin ich und meine Nasen doch sehr neidisch..

Aber hier hätte ich eine neue Herausforderung für dich
    Das Marshall Piratenschiff.. Wird zwar für Frettchen verkauft, aber meine PiRatten lieben es.

Aber Deine Würfel find ich super, vor allem deine Farbkombinationen sind toll

liebe Grüsse

Alexia und Crew

PiRatten-Crew : Indian - Omega - Mary Poppins - Malibu - Balu

• Vielen Dank ihr zwei

Alexia: Solche gekauften Kuschelsachen sind leider oft mit Volumenvlies verstärkt, damit sie so schön stehen bleiben. Wenn es ganz doof läuft können die Ratten im Volumenvlies hängen bleiben und sich zB ein Beinchen abklemmen. Ich verzichte daher lieber auf Volumenvlies. Meiner Meinung nach muss man ja kein unnötiges Risiko eingehen. Meine Sachen bleiben dann zwar nicht ganz so schön stehen, aber das ist den Ratten ja eh egal. Hauptsache kuschelig

@blue: Am Anfang bin ich am Würfel auch verweifelt und dachte das mach ich nie wieder. Dann wollte eine Bekannte aber unbedingt einige Würfel von mir haben und ich habe mich einfach ran gesetzt und es versucht. Mittlerweile sind die für mich nicht mehr komplizierter als eine Hängematte Dauert wegen der vielen einzelnen Teile halt nur länger.

Einfach probieren. Du schaffst das schon. Den Ratten ist es eh wurscht, ob die Sachen gerade sind oder nicht. Bei dem Würfel hier ist zB der Hintereingang nicht ganz in der Mitte

Diese Anleitung hier *klick mich* ist eigentlich ganz gut verständlich. Aber lass bitte das Volumenvlies weg. Ich verwende stattdessen immer eine extra Schicht Fleece. Ich schneide also die 6 Baumwollstücke aus und nähe auf diese dann ganz knapp am Rand entlang eine dünne Fleeceschicht. Das reicht zum Stabilisieren. Und du musst die Maße anpassen. Sonst wird das ein super super Monsterwürfel. Bei mir sind die Außenquadrate 21x21 cm und die Innenquadrate 19x19

edit: Ach ja und die Schlaufen zum Aufhängen nicht vergessen

LG Meta

• Stimmt, zudem Würfeln hab ich generell mal eine Frage. Meta hat mir ja ein ganz tolles Monster genäht. Nach ein paar Minuten war es leider schon erlegt und den Mäusen zum Fraß gefallen ... Ein Zahn weg, Loch in seinen Gedärmen etc.

Würde es gehen, dass man das Innere mit dem äußeren Stoff insofern "fest" vernähen kann, dass man die "Innereien" nicht ausstülpen kann, sondern sie durch die Nähte gehalten werden? (Ist das verständlich, was ich ausdrücken btw. fragen will? ).

LG

• Ja, unsere Kerle kramen auch immer den Intestinaltrakt der Kuschelwürfel raus...

Könnte man das nicht einfach (x-förmig oder wie man mag... Spiralen... Herzchen... ) absteppen?

• Huhu,

klar könnte man beide Schichten zusammen nähen. Kuschelhaeuser.de macht das zB (die hat allerdings immer noch Babypause und stellt nur sporadisch neue Sachen ein). Ich hab das auch schon Mal gemacht. bzw. auch welche bei Kuschelhaeuser bestellt. Meine Jungs hat das nicht davon abgehalten sich zwischen die Schichten zu nagen. Ich glaube, das ist einfach das Schicksal von Kuschelsachen. Da kann man glaube ich wenig machen

LG Meta

• Hi!

Stimmt, kuschelhäuser.de macht das, richtig.

Sollte ich eigentlich wissen, habe ja auch ein Haus von dort...

Mh, bei uns nagen sie weniger (kommt aber auch vor), sondern sie ziehen den inneren Würfel aus dem Würfel, also das Innenleben durch den Eingang heruaus. Die großen und die kleinen Kerle gleichermaßen.

Ich glaube, das meinte Käthe.

Danke!

• Huhu,

oder man lässt vom Innenwürfel eine Seite offen und näht die Seitennähte des Würfels mit der Nähmaschine zusammen. Zum Schluss die offene Naht auch mit der Nähmaschine schließen.

So mache ich das mit meinen Würfeln. Allerdings hält es die Nasen in keiner Weise davon ab, dann zwischen dem festgenähten Seiten sich Löcher reinzufressen.

Beim letzten Käfigputz dachte ich, da sitzt noch ne Nase im Würfel. Nein es waren Leckerlies und Trofu- Körner die sich die Mädels da so als Vorratsschrank angelegt hatten.

Grüße

Simi

P.S: Meta und Kuschelmonster: Eure Sachen sehen pefekt aus.

Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

• Hach, ich meinte alles *genervt guck* Eingeweide rausziehen, durchnagen und zwischen den Schichten chillen, Ausfhänger an- und abfressen etc.

Wie gesagt litt Meta's großartiges Kuschelmonster bereits nach wenigen Minuten des Kontaktes an Zahnausfall und herausgefallenen Eingeweiden. Weil es mir so leid tat und es doch so niedlich aussah, hab ich es gerettet und einfach erstmal weggestellt Mein tolles Kroko von Marshall musste auch seine Eingeweide lassen. Die Aldi Maus-Raschelhöhle hat auch ein Loch und ich hab die Raschelfolie schon so gut es ging entfernt. Meine tolles Kuscheleck ist mittlerweile im Müll, weil es einfach KOMPLETT zerstört war. Die Röhre hat auch ein Loch und man wuselt so gerne zwischen den Schichten rum ....

Ich habe schon überlegt, ob ich ihnen nicht direkt die blanken Scheine zum Fressen gebe ............................................................

Im Grunde "bräuchte" ich jetzt noch eine neue Röhre, 2 Doppel-HäMa's und einen Würfel für meinen frisch erstandenen Dom-Kuschelhausträger. Okay und vllt. 2-3 unten verschließbare Sputnikeinlagen ... Aber das wäre alles wieder so teuer Ich sollte Lotto spielen .....................................

Verzweifelte, kaufsüchtige Grüße

• Hey!

In den USA näht eine Rattie-Loverin Würfel (ich meine, sie verkauft auch Kuschelzeug - die Sachen sahen tiptop aus), bei denen sie mehrere Ein- und Ausgänge anbietet - jetzt nicht nur im Seitenteil als Loch/Herz/Viereck/Dreieck/whatever, sondern sie vernäht die Ecken nicht miteinander.

Also die Eckkanten, wenn der Würfel steht, sind an den Seiten offen (aber vernäht/versäubert).

Sie erklärte dazu: Wozu sollte sie die zunähen, wenn die Ratties die offenbar nicht zugenäht haben wollen?

So kann man auch Ein- und Ausgänge schaffen.

(So wie hier, aber in allen Ecken, das sah alles superschön aus! http://www.pinterest.com/pin/227431849905945426/ )

• Oh Gott Leute, vielen Herzlichen Dank.

Eigentlich sollte ich für meine Prüfungen lernen. Aber dank diesem Thread hier und meiner Nähmaschine werde ich jetzt gleich in die Stadt fahren und mir Fleece holen...

Ihr seit so fies...

Was ich fürs durchnagen überlegt hab:

Einfach noch so eine Lockere Schicht Fleece innen reinnähen. Mit einem Loch drin. Vielleicht nagen sie dann nicht durch sondern schlüpfen einfach da rein.

Wisst ihr was ich meine??

LG

Es grüßen euch: Schniefi & Mama & Rajan & Rusty & Riley außerdem natürlich Ich :)
    In Memoriam: Mia & Laila & Nala :ratan:

• Hallo Charree,

reinschleich: Also wenn du den Würfel so nähst wie Meta, dann fasst du das Einstiegsloch mit einem Streifen Fleece ein.

Wenn du den Würfel so nähst wie Kuschelmonster, musst da als Erstes das Einstiegsloch mit dem Innenfleece verstürzen ( Stoffquadrate mit der Rechten Seite aufeinander legen, zusammennähen und dann umdrehen.

Danach die anderen Stoffquadrate drannähen.

rausschleich

Simi

Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

• Prima danke Leute.

Also die Anleitung von Spikes kleine Welt verstehe ich

Die ist gut erklärt. Ich sag mal ich könnte mir das auch alles selbst zusammen reihmen. Bin doch recht geübt mit nähen.

Aber Fotos von Meta wären super:)

Es grüßen euch: Schniefi & Mama & Rajan & Rusty & Riley außerdem natürlich Ich :)
    In Memoriam: Mia & Laila & Nala :ratan:

• Leider ist mein PC heute kaputt gegangen und ich habe mich den Nachmittag damit beschäftigt ihn zu reparieren und bin nicht dazu gekommen einen neuen Würfel zu nähen um Fotos zu machen. Sorry :/ Das hol ich dann morgen nach.

Charree: Wenn du es nach der Anleitung auf Spikes kleine Welt machst, dann hast du so Eingänge wie Kuschelmonster die macht

LG Meta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!