Hahaha XD ist gar kein gefummel ich nehme 7x14 cm Fleece Stücke, Nähe die der Länge nach an der langen Seite zu, dann wird gewendet, dann der Breite nach geklappt und nochmal zu genäht
2/3 Kuschelsachen meiner " hohen" Nähkunst
-
supermama1a -
22. Oktober 2011 um 13:17 -
Unerledigt
-
-
ich nehme einfach fertiges Schrägband, falte es, nähe einmal drüber und schneide es dann in Stücke.
Das gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Wenn ich zu faul zum Schlaufen nähen bin, mache einfach Riktigklemmen an die Hämas. Die werden garantiert nicht angeknabbert.
LG
-
Was ist denn Schrägband? XD
-
@unnötig
Schrägband dient normalerweise zum Einfassen von Stoff. Ich nehme es, wenn ich Topflappen nähe.
Goggle es doch mal.
-
Hallo,
ich beginne am Dienstag einen Nährkurs
Leider gibt es bei uns keinen Stoffladen.
Habt ihr Tips, wo ich im Internet günstig an schöne Stoffe komme?
Habe auch keine Baumwollstoffreste, die ich mitbringen muss. Gibts irgendwo Verschnitt?
Noch Ideen, was ich mir unbedingt neben Maschine, Maßband, Schere und Nadeln besorgen sollte?
Allemöglichen Nähanleitungen für Kuschelsachen habe ich mir schon raus gesucht und hoffe bald auch hier fleißig posten zu können.
Ich hoffe meine Fragen sind hier ok.
Danke und liebe Grüße
-
Huhu,
ich bestelle meine Stoffe im Internet bei Butinette. Dort sind die Stoffe viel günstiger als in der Stadt im Stoffgeschäft.
Außerdem kann man dort auch kleine Mengen bestellen. Ich bestelle meist 30 oder 40 cm und kombiniere verschiedene Stoffe.
Im Laden würde ich mich nicht trauen so kleine Mengen zu verlangen
Garn solltest Du dir übrigens auch besorgen
LG
Verena
-
Hey!
Ich bestelle sehr gerne bei Buttinette. Die Stoffe finde ich sehr schön und in der Schweiz ist es etwas vom Günstigsten, das ich kenne - der Versand verläuft auch unkompliziert und recht schnell. Wenn ich irgendwo bestelle, dann dort. Ansonsten gehe ich in lokale Geschäfte. Das sind oft keine reinen Stoff-Verkäufer, sondern solche, die sich mit Haushaltswaren etabliert haben (z.B. Manor, falls dir das was sagt). Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei euch? Allerdings sind die Stoffe dort recht viel teurer (du kannst sie halt dort einfach live anschauen).
Da ich recht nah an der Grenze wohne, hole ich mir auch manchmal Fleece-Decken aus KiK oder Aldi. IKEA ist da auch eine tolle Stoff-Quelle, wenn du Uni-farbene Fleece-Decken willst und sie verschneiden kannst.
Meinst du mit Nadeln Stecknadeln? Wenn nicht, diese unbedingt. Was auch nicht schadet, sind Ersatz-Nadeln für die Nähmaschine - hatte meine nicht dabei und als das erste Mal was schief ging, hab ich mich schön geärgert, dass ich keinen Ersatz da hatte.
Und, falls du nicht so oft solchen Stoff wäschst, achte darauf, wie heiss du die waschen darfst und ob du sie trocknen darfst - sonst läufst du Gefahr, dass deine Stoffe eingehen. Wie bei mir.
Ach und ich würde die Stoffe, bevor du sie zuschneidest, einmal waschen. Das reduziert die Fussel, je nach Stoff kann das stark ausarten.
Grüsse, nada
-
Oh schon so viele tolle Tips!
Ich habe beide Nadeln und natürlich auch Garn .
Habe gerade mal rein geguckt. Die Auswahl ist ja echt riesig!
Irgendwie sieht es hier mit Haushaltswarenläden, die Nähbedarf verkaufen auch mau aus. Höchstens Action oder Phillips, aber dort gibt es auch keine Stoffe. Ikea und kik sind gute Ideen.
Gut, dass du das mit dem Waschen ansprichst!
Lg
-
Bei Butinette ist auf jedem Stück Stoff eine Pflegeanleitung drauf. Das ist sehr praktisch.
Aber dort zu shoppen ist echt gefährlich. Ich glaube, ich habe inzwischen genug Stoffe für die nächsten 10-15 Jahre Rattenhaltung gebunkert.
-
Hi,
ZitatHabt ihr Tips, wo ich im Internet günstig an schöne Stoffe komme?
Habe auch keine Baumwollstoffreste, die ich mitbringen muss. Gibts irgendwo Verschnitt?ich kaufe Stoffe eher ungern im Internet, es sei denn, ich habe sie schon live gesehen/gekauft. 1. hab ich die Sachen gerne in den Pfoten bevor ich sie kaufen und 2. kaufe ich, wenn's geht lieber im Geschäft vor Ort, um den örtlichen Handel auch zu unterstützen.
Eine Resteecke gibt's in jedem Stoffladen. Auch große Möbelhäuser haben meistens eine Stoffabteilung und Reste, die sehr viel billiger verkauft werden.
-
Hallo Münchner-Notfelle,
ich würde ja auch lieber vor Ort kaufen, aber hier gibt es nur einen einzigen Laden mit Stoffen und die sind wirklich altmodisch und teuer.
In den Möbelgeschäften kann ich aber auch gucken.
LG
-
Huhu!
Bei uns bekommt man sonst auch super Stoffe in den Kramsläden wie Tedox, Poco, Roller etc. Die sind sehr günstig und auch super schön.
LG
-
Ahh, Tedox ist ganz in der Nähe, da war ich aber noch nie. Super, dann gucke ich da mal vorbei.
Eine kurze Frage noch: Wie stärkt ihr eure Häuschen? Volumenvlies ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
Danke nochmal, vielleicht hilft es ja auch anderen Anfängern. Dieser Thread ist einfach eine super "Anlaufstelle"
-
Huhu Kuschelratte,
ich mache gar nichts in meine Häuser. ich habe seehr festen stoff. mir fällt grade der name nicht ein! Die Gibts bei der Metro sind sehr günstig und sehr groß , in verschiedenen Farben und extrem fest!
Für die schlaufen benutze ich ebenfalls Schrägband
Edit: die fleecedecken von ''Tarrington house'' meine ich! die sind klasse und für innen nur zu empfehlen!ich habe jede einzelne davon
LG
-
Huhu,
vielen Dank für eure Ideen mit den Schlaufen. Ich schaue mir das alles mal genauer an und guck dann mal, was ich für passend halte. Langlebiger stelle ich mir das mit dem Fleece vor, weil das einfach nicht aufdröselt, wenn's angenagt wird, aber ich weiß nicht, ob ich so futzelige Sachen nähen will.
Ich hab ein Foto von meiner Stoffjagd diese Woche gemacht und werde das nachher mal hochladen. Da sind Stoffe von 4€/m bis 19€/m dabei... ganz schöner Unterschied...merkt man natürlich an der Qualität, aber es ist halt fraglich, ob man für Hängematten die beste Qualität haben muss.
Dann hab ich noch ne Frage. Ich bräuchte solche verstellbaren bzw. zuschneidbare Plastik'ringe' (eher -schläuche), wie sie beim FÅNGST verwendet werden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115578/
Hat das Zeug einen Namen und wo bekomme ich sowas, ohne, dass ich zum furchtbaren Schweden fahren muss und diese Teile zerlegen muss? Das ist irgendwie nicht das, was ich möchte...
-
Huhu.
Hat jmd. von euch mal eine Anleitung für Kuschelwürfel für den Domträger bzw. hauptsächlich für die "Aufhänger"? Maße wären auch super.
Und dann bräuchte ich noch Maße und Anleitung für Sputnikkissen mit Halterungen zum Knöpfen.
Bilder wären auch super. Dann kann ich das so an meine Mutter weitergeben. Die hat mehr Spaß am Nähen
LG
-
Hey,
Also die Häuser für den dom musst du nur 20x20x20 machen und an beiden Seiten oben eben noch eine extra lasche dran die man dann über die Halterung zieht.
Die Maße bzw eine Anleitung zu meinen Sputnik Kissen gebe ich nicht raus, ist ja klar, ich verdiene damit Geld, da wäre das für mich natürlich schön blöd meine Anleitung Preis zu geben
Und andere habe ich noch nirgends gesehen...
LG
-
Hey,
klar gibt es andere. Auch zu kaufen in verschiedenen Shops. Ist ja keine weltbewegende Neuerfindung Ging mir auch hauptsächlich um die Maße des Kissens an sich ...
LG
-
Hey,
Also ich hab die vorher noch nirgends gesehen
Das Kissen braucht 19cm Durchmesser... Aber ist doch auch nicht so schwer nachzumessen? XD
LG
-
Huhu!
Doch doch, bei "Anna" kriegt man die z.B. 19cm? Passt das dann auch, dass das Kissen groß genug ist, wenn man es gewölbt reinlegt? Das ist nämlich mein Problem - ich weiß nicht so recht, wie ich das messen soll ...
LG
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!