Bestimmung der Farbe meiner Ratte...

• Bei einer Sehschwäche für Farben vielleicht.... ^^

Wie gesagt, ich hätte gerne eine genaue Bezeichnung für die Farbe des Fells und da ist Braun ja nun etwas sehr allgemein.

Da es schließlich genaue Bezeichnungen hätt ich diese gerne gewusst. Wenn ich es nicht wissen wollte, würde ich auch nicht fragen und hätte gesagt: Weiß und so braune Flecken.

Diese Anwort ist kein Angriff, lediglich eine Klarstellung, dass ich nach der genauen Bezeichnung suche.

Gruß

Tanja

• Hey,

auf dem Foto kann ich das leider nicht so gut sehen. Sieht er denn eher aus wie Mäx (agouti) *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar* oder Kovu *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar* (mink - so sieht er zumindest für mich aus)?

Die Zeichnung ist grob gesagt ein hooded. Leute, die es total exakt nehmen, würden "hooded broken mismarked" sagen, da der Strich vom Kopf über den Rücken nicht durchgängig und nicht "gerade" ist, sondern auch links und rechts vom Strich Farbe ist.

Viele Grüße

• Hey,

ja, Kovu war ein mink bareback. Wenn man gegen den Strich streicht, sieht man einen blaulich / lilanen Schimmer (so wie *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar* hier).

Es gibt natürlich noch weitere Farbabstufungen in den Brauntönen als agouti und mink. Das sind nur die, die ich bisher bei mir hatte ;) ach, und den Konstantin (*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*) hätte ich fast vergessen. Was er genau war, weiß ich nicht. Vll in Richtung Chocolate? Man weiß es nicht ;)

• Hallo,

eine genaue Bezeichnung wird dir hier aber keiner geben koennen, da ein Foto sehr unaussagekraeftig ist. Die Farben variieren von Bildschirm zu Bildschirm und auch durch die Lichtverhaeltnisse beim Fotografieren.

Wenn du es an Hand von den Vorschlaegen oder den vorhandenen Hilfen nicht rausfindest, dann ist das so und dann kann dir hier keiner helfen.

Zumal es doch auch wirklich total egal ist, oderß Hast du ihn weniger lieb, wenn er nur braun ist, als wenn er nun Cinnamon hooded broken variegated ist?

Fuer mich wirkt er auf dem einen Foto Mink, auf dem anderen agouti, auf dem dritten Cinnamon und auf dem einen sogar etwas blue.

LG

Lakes

• Hi

Das ist doch aber auch alles total willkürlich. Bei Menschen gibts auch alle Schattierungen von Braun von hellblond bis schwarz(braun). Da gibts auch nicht für jedes Einzelhaar eine andere Haarfarbenbezeichnung. Bei Ratten ist es doch nicht anders, da probieren die Züchter wild rum und irgendwann sieht halt eine Ratte so und so aus und wer dann am schnellsten einen Namen für die Sache im Netz und der restlichen Welt verbreitet, hat gewonnen und eine neue Farbe kreiert.

Das ist doch alles Irrsinn und willkürlich. Da macht jedes Härchen gleich nen andren Namen. Der einzige, der was davon hat, ist der Züchter, aber auch nur insofern, dass er angeben kann. Mehr nicht.

Ich werd nie die Züchterin vergessen, die ihre Ratten ins Tierheim gebracht hat und im Hintergrund wurden die ersten schon wieder vermittelt. An wen war ihr wurscht, aber sie war schier hysterisch, dass wir den neuen Besitzern dringend sagen müssen, was für ein XYMink das ist! Wie die Ratte hieß oder wie die ist, war egal, geschweigedenn dass es ihr danach gutgehn würde. Wenigstens die Farbe stimmt.

Letzten Endes könnten wir unsre Farben ja alle selber benennen. Mein Pummel-Pee ist ab heute Vanillin-blau, vielleicht spricht sich das ja rum und dann hab ich meine eigene Farbe erfunden :D *cool*

Bis dann

Judith

• Huhu

Kommt sofort!

Das ist die Maus:

*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

Abgesehen davon, dass sie je nach Belichtung ganz anders ausschaut find ich, sie sieht aus, als hätt sie zuviele Vanilleschoten gefressen. Als sie jung war, war sie noch ganz hellocker.

Ist sicher irgendwas besonderes, was von irgendnem Züchter hier eingeschleppt wurde. Abgesehen von den 20 Babies, die die kleine Dame hier schon in die Welt gesetzt hat, hab ich schon identische Ratten beim Tierarzt getroffen. Also irgendwo hat da mal wieder jemand was eingeführt (unsre Züchterszene hier bestellt gerne Ratten aus Holland, hab ich erfahren, da gibts ja alles).

LG

Judith

• Naja, habe bisher ja nicht viele Vorschläge bekommen.... Naja, natürlich ist es egal im endeffekt. Aber warum stört sich jemand dran, wenn andere Leute sich über die Farbe einer Ratten austauschen.

Ich dachte immer die Foren sind da damit man sich Informationen holen kann und sich über seine Ratten austauschen kann.... aber stattdessen bekomme ich immer antworten: Deine Ratte beißt: Dann finde dich damit ab!

Ich weiß die Farbe des Fells deiner Ratte nicht, also finde es selbst heraus oder finde dich damit ab!

Ich weiß ja nicht so ob das der Sinn der Sache ist. Wenn ja, dann hoff ich das ihr damit zufrieden seit.

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin wenigstens von wenigen hier vernünftige Antworten zu erhalten. Würd ich diese nicht bekommen, wär ich schon weg.

Danke, dann! Der Thread kann geschlossen werden!!!

• Vielleicht war der Tipp von Vani ja schon ganz gut? Wenn dir nun alle unterschiedliche Farben anbieten, bist du auch nicht zufrieden. Und wenn wir dir sagen, dass man anhand eines Fotos fast nie die Farbe einer Ratte eindeutig bestimmen kann (bzw. das Farbensystem zum Teil eh willkürlich ist), dann gilt das für deine Ratte nicht, weil du brauchst ja unbedingt haargenau die richtige Farbe und bei der muss das klappen.

Und auf deine Beißerfrage hast du super Tipps bekommen und keiner hat gesagt, dass du dich damit abfinden musst. Die Tipps sind echt gut, versuch das doch erstmal, bevor du dich hier über irgendwas aus anderen Foren beschwerst, anstatt mal auf die Ratschläge einzugehen. Das ist undankbar denen gegenüber, die sich wirklich Mühe gegeben haben.

Du hast hier alles gekriegt, was du brauchst. Mehr wird nicht kommen. Weil du deine Antworten schon hast.

Gruß

Judith

• Hi

Zitat

aber stattdessen bekomme ich immer antworten: Deine Ratte beißt: Dann finde dich damit ab! Ich weiß die Farbe des Fells deiner Ratte nicht, also finde es selbst heraus oder finde dich damit ab!

Du hast 2 Fragen gestellt, wovon die eine nach den Farben nicht beantwortet werden konnte. (Mir gehts wie Lakes, ich sehe bei Balu auch mehr als eine Farbe.)

Die Beißerfrage hat serena-T ausführlich beantwortet und dir einige Tipps gegeben um etwas dagegen zu tun.

Von

Zitat

find dich damit ab

kann da nun wirklich nicht die Rede sein.

• Hallo Tanja,

natürlich sind die Foren da, um sich zu informieren. Und es ist auch völlig ok, wenn Dich interessiert, wie die Farbe und Zeichnung Deiner Ratten nun eigentlich genau heißt.

Das Problem ist nur zum Einen, wie Judith schon sagte, dass es da kaum eine einheitliche Skala gibt, um Farben festzuhalten, und die Übergänge auch fließend sind. Selbst eine komplett pechschwarze Ratte könnte der eine als 'dark chocolate' und der andere als 'black silver' interpretieren.

Wirklich einig kann man sich wohl nur bei Albinos sein - wobei scheinbare Albinos auch schlicht sehr hell (z.B. beige oder grau) gefärbte Ratten sein können, bei denen die Farbe ausgeblichen ist.

Eine klare Antwort ist da umso schwieriger, je 'exotischer' die Farbe ist.

Zum Anderen ist gerade in den Notfallkreisen so ein wenig die Grundtendenz verbreitet, den Farben nicht so viel Bachtung zu schenken.

Teilweise, weil es dann irgendwo doch wieder zu einem Wettbewerb käme (Wer hat die seltenste Farbe? Wessen Ratte ist besonders speziell?), was einfach stark an Züchterdiskussionen erinnert und immer einen bitteren Beigeschmack hat.

Teilweise liegt es auch daran, dass mit so einer Einstellung versucht wird deutlich zu machen, dass für die Haltung und Pflege eines Tieres die Rasse und Farbe hintergründig sein, sondern Alter, Geschlecht und vor allem Charakter im Vordergrund stehen sollte.

Viele Rattenhalter interessiert die Farbe auch schlichtweg nicht. So geht es mir z.B. auch - meine Ratten sind halt 'schwarzweiß', 'braun', 'grau' oder 'nur weiß'.

(Ein wenig kenn ich die Begriffe ja auch, aber eine große Rolle spielt es nicht... ich würde auch eine blue mink dumbo rex mit roten Augen im Tierheim sitzen lassen und statt dessen die 'langweilige' Blackhooded nehmen, wenns da halt mehr funkt.)

Es spricht Dir aber keine Deine aufrichtige Tierliebe ab, nur weil Dich so etwas 'Oberflächliches' so interessiert - bloß sitzen in diesem Forum wohl nicht so sehr die Experten für Zuchtmerkmale.

;)

LG

Rowe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!