Ratten leider Nachtaktiv...

• Je später der Abend, desto munterer wird mein Trio. Vormittags sind die drei auch hin und wieder mal auf den Beinen, während ich am helligten selten mal eine einzige sehe, die kurz zum Futternapf geht.

Ich schlafe im selben Raum, wo der Käfig steht. Anfangs ging das wirklich nur mit Ohropax. Inzwischen aber sehr gut ohne :) Ja, mittlerweile empfinde ich die hörbaren Aktivitäten im Käfig während der Nacht als beruhigend. Sie gehören mich einfach dazu.

Liebe Grüße

Marissa

• Ich glaube nicht, dass man Ratten zu tagaktiven Tieren umerziehen kann. Aber ich hab einen guten Tipp für alle Lärmgeplagten. Hilft auch gegen schnarchende Ehemänner! :D

Man kann sich Lärmschutz-Ohrstöpsel auch anfertigen lassen. Das machen Geschäfte für Hörgeräte. Zuerst bekommt man eine Masse in die Ohren gespritzt (ist weder unangenehm, noch tuts weh, du hörst nur kurzfristig nix), dum davon einen Abdruck von deinem Gehörgang zu machen. Und anhand dessen dann anatomisch perfekt angepasste Ohrstöpsel. Die sind viel bequemer als Ohropax.

Ist nicht ganz billig - bei mir ca. € 40,--, aber jeden Cent wert! Klar ist es immer noch Gewöhnungssache, diese Dinger zu tragen, und ja - man hört (anfänglich) das eigene Blut rauschen, aber kein Vergleich zu Schnarchen oder Lärm.

Diese Dinger können defintiv Ehen retten! Und sicher auch Ratten!

lg, A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!