Hallo ihr Lieben
Ich überlege schon seit einiger Zeit, meinen Alltag mit einigen Ratten zu teilen. Für den Anfang habe ich mir überlegt, erstmal nur zwei Ratten aufzunehmen und später, wenn ich kein Rattenneuling mehr bin, noch 2-3 weitere hinzuzunehmen. Fragen wie Käfiggröße und -standort, finanzielle Rücklagen etc. sind geklärt, allerdings habe ich zwei Probleme, die gegen eine Rattenhaltung sprechen könnten:
1. Ich fahre ca. einmal im Monat in meine alte Heimat und kann dort die Ratten eher schlecht mitnehmen. Zum einen möchte ich ihnen nicht so einen Streß antun, zum anderen besteht keine Möglichkeit, den Ratten dort einen zweiten Käfig zur Verfügung zu stellen. Die Situation wäre dann die, dass ich die Ratten von Freitagabend bis Sonntagnachmittag allein lassen müsste. Würde das gehen? Wenn ich bemerken würde, dass zum Beispiel eine Ratte krank ist oder irgendetwas anderes mit den Tierchen sein sollte, würde ich natürlich nicht fahren.
2. In der Wohnung, in der ich grade wohne, sind keine Haustiere erlaubt. Jetzt hab ich schon mehrmals gehört und gelesen, dass Rattenhaltung eine Auslegungssache sei. Da meine Vermieterin schon etwas älter ist, glaub ich nicht, dass sie unbedingt einverstanden wäre mit den Ratten. Sollte ich das Risiko eingehen und der Vermieterin nicht bescheid sagen, oder lieber vorher mit ihr sprechen? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Außerdem würde ich mich freuen, wenn hier ein/e nette/r Rattenkenner/in aus Köln dabei wäre, die/der bereit wäre, sich mit mir auszutauschen und mir bei einer evtl. Vermittlung helfen könnte. Vielleicht könnte man ja so schon mal das erste Problem aus der Welt schaffen.
Liebe Grüße, reechen89