Hoiho
Normal weiß ich ja schon recht viel übers Füttern und so. Die Basics sind durchaus bekannt
Ich dachte aber, es kann trotzdem nicht schaden, bei meinem ersten Extremfall, der selbst mir Kopfzerbrechen bereitet, parallel ein paar Ideen einzusammeln. So viele Fetties hatte ich zugegeben noch nicht. Meine Eigenen mussten bisher alle eher hochgepäppelt werden und sind nie wirklich fett geworden in den letzten Jahren. Die, die Fett hier ankamen, konnten durch die Futterumstellung (hier gibts aus Überzeugung Rattima ) und Sport gut abgespeckt werden, natürlich mit wenig Leckerlis, aber sonst war da eigentlich kein Geheimnis dabei.
Ophelia wohnt nun seit 10 Tagen hier, also noch ganz frisch. Ihr könnt ja raten, wer auf dem folgenden Bild vom Einzug sie ist:
**Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**
Eckdaten:
Weiblich, etwa 1,5 Jahre alt
Vielmehr weiß ich schon nicht mehr. Die Vorbesitzerin hat sie bei den Temperaturen rausgestellt, weswegen ich sie recht überstürzt hier untergestellt hab (mit Freundin). Sie haben einem Kind gehört, bei der Abgabe hatten sie die Überreste von einem Ei dabei. Wahrscheinlich ist sie da schon gut gemästet worden.
Gesundheitszustand:
Super, keine Beanstandungen. Sie atmet sauber und ist heiter, fröhlich und eine ruhige, aber erstaunlich sportliche und bewegliche Rattendame. Auslauf nutzt sie eifrig und hoppelt da auch fleißig durch die Gegend - Krankheiten und Schmerzen können wir da bisher ausschließen.
Problem:
Sie frisst einfach zuviel! Soviel hab ich noch nie bei ner Ratte gesehen. Stell ich eine gewöhnliche Tagesration Rattima in den Käfig, ist die nach etwa 2h komplett weg, bis aufs letzte Körnchen. Sie frisst brav auf.
Aber was dann? Alles, was nachgefüllt wird, ist wieder nach spätestens 2h weg. Und dass ne Ratte danach nicht 22 Stunden ohne Futter dastehen kann, ist ja klar. Zumal da ja auch noch ihre Freundin dabei ist, die nichts dafür kann, dass die dicke Tante sofort alles weggefuttert hat.
Alles, was reinkommt, wird in Sekundenschnelle inhaliert.
Frischfutter: Da haben wir jetzt die Tage reichlich Salat und Gurke gefuttert. Vorteil: Ophelia ist keinster Weise wählerisch, was sie in Sekundenschnelle inhaliert. Ich glaube, gekaut wird da gar nicht mehr.
Wirklichen Einfluss auf das Trockenfutterfressen hab ich nicht bemerkt, das verschwindet genausoschnell und -viel.
Pellets: Komische Idee. Aber wenn da so viele drauf schwören, hab ichs auch mal probiert jetzt zwei Tage. Fazit: Es ist überhaupt nicht mehr ersichtlich, wieviel gefressen wird und wieviel nicht. Die zwei Mädels kommen bei der Fütterung angespurtet, stopfen sich die Backen mit Pellets voll und haben nach 2min alles in div. Häuschen und Ecken gebunkert. Und dann steht man wieder vor dem Problem: Im Käfig sind keine Pellets mehr zu sehen. Haben sie nun alle gefressen? Ich kann nicht mehrmals am Tag den ganzen Käfig umgraben und nach übrigen Pellets suchen, aber den ganzen Tag vor einem futterleeren Käfig stehen ist psychologisch schwierig
Die zwei Mädels sind die extremsten Beispiele, die ich hier je hatte:
- Futter auf der Stelle in Sicherheit bringen, als wärs das letzte Futter im Leben
- sofort alles auffressen, was irgendwie reingeht, egal was, bevor es der andre tut
- immer wach sein und nach allem jagen, was kommt, es könnte ja essbar sein (ich glaub auch die zwei schlafen nicht, weil sie rund um die Uhr auf Fressen warten)
Nun überleg ich, ihnen tagsüber irgendnen Brei reinzustellen, der wenig Kalorien hat... aber was für einen?
Die Tierärztin hat Weizenkleie empfohlen. Können wir ja mal probieren, obs schmeckt. Wenn ich einen möglichst kalorienarmen Brei oder ähnliches find, könnt ich den den ganzen Tag drin lassen und dann nur einmal am Tag die Tagesration Rattima reintun und dann muss das reichen.
Ich möchte auf keinem Fall ne Mangelernährung erreichen. Von demher ist es schon wichtig, dass sie auch ihr normales Futter fressen können, aber in Normal-Rattenmengen. Und wenn sie ihrer Fresssucht (die sie auf jedem Fall hat) sonst fröhnen, wie sie will.
Gibts noch irgendwas, was für so einen Brei (oder auch trocken) in Frage käme und mir nur grad nicht einfällt?
Ahja, wir sind grad bei 512g, leider immernoch Tendenz steigend.
Ihre Freundin dürfte eher noch was zulegen, aber das soll nicht das Problem sein
Ich wär ja schon froh, wenn wir das Zunehmen mal gestoppt kriegen würden. Bei so ner sportlichen Maus muss das doch drin sein *unzufrieden*
Liebe Grüße
Judith