Geruch im Rattenheim

• Hallo!!!

Ich habe einen Selbstbau für meine Ratties gemacht. Es wurde auch alles an Holz gestrichen, nur die Etagen nicht, die wurden beklebt. So von Aussen kann man nix riechen, nur wenn ich meine Nase rein Halte bemerke ich einen leichten Rattenduft. Es stinkt nicht, es "riecht" nur einwenig (obwohl ich heute einmal ausgewischt habe). Nu wollte ich fragen ob so ein leichter "Duft" normal ist, oder ob ich doch irgendwo vergessen habe zu streichen. Oder zieht der Duft doch in das Holz der Etagen oder des Käfigs??? Trotz Farbe???

Danke für Eure Antworten schon mal im Vorraus

• Huhu!

Also, ich denke nicht, dass jetzt schon was ins Holz eingezogen ist. Ich denke eher, dass die Rattis einfach gern überall hinpinkeln, um dir zu zeigen, dass es ihr Revier ist.

Im Übrigen: Je öfter du sauber machst, desto mehr pieseln die Rattis, um ihren Eigengeruch wieder herzustellen. Also, wenn es etwas riecht nicht gleich sauber machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sabberlack nicht ewig hält. Im Gegenteil. Bereits nach ein paar Monaten riecht es. Jedoch habe ich diese Erfahrung bei Etagen gemacht. Halt da, wo die Rattis viel pieseln. Wenn deine Etagen mit Folie beklebt sind, dürfte da nix einziehen. Ich denke nicht, dass sie an den Rahmen eures Käfigs pieseln.

Allerdings solltest du stets darauf achten, ob die Folie nicht irgendwie angeknabbert wurde. Denn sobald die Folie ein Loch hat, kann Urin eindringen. Und dann stinkt es innerhalb weniger Wochen wie Teufel.

Wenn du deine Etagen jemals auswechseln musst, dann nimm anstelle unbehandelter Bretter und Folie besser beschichtete Spanplatte.

Das war bei uns bis jetzt am "stinkfreiesten" und langlebigsten.

Und man kann sie feucht abwischen!

LG Anna

• Puhhh...denn bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich müsste den gaaaanzen Kägfig neu streichen. Hab heute extra noch mal nen Eimer Sabberlack von Aldi geholt und einen grossen neuen Käfig (L0,97, B53, H87) ersteigert (für nur 10€ +6€ versand, ich bin sooooo Happy!!!). Bei Hood.de scheinen nicht so viele Nagerfreunde zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!