Was gebt ihr euren Lieben täglich an Trocken- und Frischfutter ?

  • Huhu,

    also was es als Standard IMMER gibt: Paprika. Alle 5 sind totale Paprikafanatiker.

    Also täglich als "Grundlage", es sei denn das ein oder andre hab ich grad mal nen Tag nicht da (für 5 Ratten):

    1 ganze Paprika (jeden Tag eine andere Farbe, damit es nicht langweilig wird. Selbst die bittere Grüne essen sie sehr gerne!)

    1-2 Tomaten (je nach Größe)

    eine Hand voll Gurkenstückchen (ohne Schale, find ich eklig ausm Supermarkt. Wenn von Mutti ausm Garten, dann gerne mit Schale)

    Ein paar Schnipsel Eisbergsalat

    Je nachdem, was grad da ist, wird das dann noch ergänzt mit: Hokkaido, Apfel, Birne, Nektarine, Chicoree (lieben sie, kauf ich öfters), Petersilie und Basilikum (nur aus dem Garten) und wat weiß ich noch...

    Da meine neuen propere Riesenfressrauben sind, kann ich mir vorstellen, dass wenn sie integriert sind und ich dann einen großen Teller für alle mache, der Bedarf noch steigen wird.

  • Also meine Ratten bekommen das Futter hier : RUVO Premium Nagerfutter ohne Pellets by: RUVO / Rudloff -.

    Mann muss halt das tierische extra hinzugeben wie z.b.: katzentro-oder nassfutter.

    Dann gibts: Gurke, Tomate, Apfel, weichgekochte Nudeln, Getrocknetes Brot, Jogurth mit obst und Haferflocken, Babygläschen, ab und zu mal käse ( einmal in Monat) dann gebratenes hackfleisch ( einmal im Monat ) und Eisberg-und Gartensalat.

    Joar das wars soweit.

  • also meinen gebe ich jeden abend nach dem freigang Frisches Gemüse hin und wieder Obst und Salat am liebsten mögen sie Eisbergsalat. Möhren Fressen sie kaum leider :( , schäle zwar immer wieder paar aber irgendwie werden die nur ausgehölt habe immer röhren an möhren liegen, warum auch immer ?(

    was ich auch gern mache ist essen kochen für die kleinen näschen, jetzt vor kurzem habe ich kartoffel- möhren-pürree gemacht (ungewürzt) mit frischer petersilie angerichtet :D da sind die voll drauf abgefahren und da haben sie die möhre gefressen :D

    ich persöhnlich versuche immer wieder mal einen kleinen schwung ins futter zu bringen eben halt sowas zu kochen. (winterzeit wird das gemüse wieder so teuer :( )

    natürlich bekommen sie auch das trockenfutter aufgefüllt, frisches wasser etc. und das ganze übliche, je nach dem was im hause ist :)

  • Hallo,

    beim Trockenfutter ist es wichtig, dass sie ein ausgewogenes Trockenfutter bekommen, was auf den Naehrstoffbedarf von Ratten abgewogen ist. Wenn du nun taeglich wechselst, dann suchen sie sich das Beste raus und bekommen nue den ungeliebten Rest. Ich denke mal nicht, dass du taeglich wechseln wolltest, und ab und an mal ein Wechsel kann gut sein und klappen, manche Ratten empfinden das aber auch als Stress und schaetzen das nicht sonderlich.

    Beim Frischfutter ist das nicht so wild, denn sie haben ja die Wahl, ob sie es fressen wollen, denn Trockenfutter ist ja noch da. Zudem gebe ich zB nie nur 1 Sorte Frischfutter, sondern Minimum 2 meist jedoch 3-4 verschiedene Dinge. Ein typisches Frischfutterschaelchen enthaelt bei mir Gurke, Paprika oder Möhre, Eisbergsalat oder Chicoree und Apfel. Wobei der Apfel den kleinsten Teil bildet, Gurke und Salat den groessten Teil. Es kann aber auch mal passieren, dass etwas nicht da ist, zu teuer oder ich einfach soviel anderes habe, dass sie das bekommen. Da wechsel ich saisonalbedingt schon sehr ab ^^

    Die Ratten zeigen einem aber auch, ob sie das gut finden oder nicht, denn wenn sie es nicht fressen, wollen sie es wohl nicht ^^

    LG

    Lakes

  • Huhu!

    Ich gebe meinen grade an trofu das bunny - rattentraum. Werde jetzt aber umstellen auf ratima.

    An frischfutter gebe ich täglich:

    Gurke, paprika (rot und gelb, grün hab ich nie da weil's mir nicht schmeckt ^^), karotte als hauptbestandtteil weil meine Nasen karotte lieben. Tomaten gebe ich keine mehr, haben sie am Anfang gegessen, jetzt aber nicht mehr.

    So 2-3 mal pro Woche gibt's dann Obst:

    Apfel, pflaume, nektarine, Trauben ohne Kern.

    Alternativ gibt's babybrei (möhren mit Kartoffeln und lachs lieben meine ^^) oder Joghurt mit Bananen und haferflocken.

    Sie haben immer knabberkeks oder Stangen drin.

    Allerdings hab ich grad so das Gefühl dass ich zu viel frisch gebe, da sie das trockenfutter nicht mehr so arg essen. Ich gebe für 3 Ratten Ca. 6 so kaffemaß-Löffel und 2 Löffel zusatzfutter (mit Kräutern, käse, ab und zu mehlwürmer). Jedenfalls ist es so, dass sie alles frischfutter Essen und das trofu teilweise gar nicht angerührt wird bzw sie sich das beste raussuchen und den Rest ignorieren. Auch wenn ich dann den einen Abend nix neues rein mache sieht's so aus als würden sie nix davon essen... kann das sein?

  • Zitat

    Sie haben immer knabberkeks oder Stangen drin.

    Allerdings hab ich grad so das Gefühl dass ich zu viel frisch gebe, da sie das trockenfutter nicht mehr so arg essen. Ich gebe für 3 Ratten Ca. 6 so kaffemaß-Löffel und 2 Löffel zusatzfutter (mit Kräutern, käse, ab und zu mehlwürmer). Jedenfalls ist es so, dass sie alles frischfutter Essen und das trofu teilweise gar nicht angerührt wird bzw sie sich das beste raussuchen und den Rest ignorieren. Auch wenn ich dann den einen Abend nix neues rein mache sieht's so aus als würden sie nix davon essen... kann das sein?

    Lass mal die Knabberstangen und das Zeug weg. Das sollten sie (wenn überhaupt) nur selten bekommen, da es viel Zucker / Honig etc. enthält. Dann werden sie meiner Erfahrung nach auch das Trockenfutter mehr futtern.

    Viele Grüße

  • Hallo Papiyu,

    danke für die Antwort.

    Ich achte immer drauf dass in Keksen, Knabberstangen etc. kein Zucker/Honig drin ist... Deswegen habe ich bisher auch noch keine Drops gekauft.

    Aber werde es mal ausprobieren und dann seh ich ja woran es liegt ^^

    Frischfutter ist morgens immer leer gefuttert, sie hamstern auch nichts. Nur das, was ihnen nicht schmeckt wird konsequent liegen gelassen.

  • Hallo


    Also Trockenfutter füttern wir Rattima , und das steht den Nasen 24 Stunden am Tag zur verfügung.

    An Gemüse ist unsere "Grundlage"

    Gurke

    Paprika

    Eisbergsalat

    Paprika


    Und dann gibt es halt immer mal was dabei , gelegentlich Obst oder andere Gemüsesorten. Aber die o.g sorten kriegen sie täglich.

  • hallo zusammen

    ich würde hir her geschickt da ich ein ähnliches thema eröffnet habe :D

    ich bin neu hir und habe leider eine rechtsschreibe schwäche dies im voraus erst mal.

    meine beiden süssen haben heute etwas spätzle bekommen da es wocheende ist, dan gurcken und tomaten dazu.

    wie viel gebt ihr den süssen eigendlich an frisch futter ich habe 2 ratte die sind gerade mal 3 monate alt ?

  • Hallo rhea,

    ich gebe immer so viel, dass es aufgegessen wird. Ich fuetter Frischfutter immer abends, da es dann kaelter ist und das Futter am warmen Tag nicht gammelt und weil dann auch die Aktivitaetsphase der Tiere ist.

    Am naechsten Morgen sollten die Schaelchen leer sein. Sind sie es nicht habe ich entweder zu viel gefuettert oder habe was gefuettert, was sie nicht so moegen. Das ist aber bei mir ein guter Anhaltspunkt.

    LG

    Lakes

  • Gurke ist bei uns auch Standart, da fahren alle drei voll drauf ab. Tomate mögen sie auch sehr gerne, aber das fütter ich nicht so oft. Ich habe gelesen, dass Ratten von zu viel Tomate Durchfall bekommen können.

    Ansonsten gibts oft Paprika und Möhren. An Obst mögen sie Weintrauben und Äpfel. Birne hatte ich letztens mal angeboten, aber das wurde elegant liegen gelassen ^^

  • Zitat

    Hab noch nie gehört, dass Ratten speziell von Tomate Durchfall bekomme. Eher von zu viel wasserhaltigem Gemüse wie Gürke, Salat und so.

    Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber ich hab es auf irgendeiner Ratteninfoseite gelesen. Und irgendwie hat sich das so bei mir eingeprägt, dass ich jetzt lieber nicht so viel Tomate gebe ;)

  • Hallo,

    doch das ist bei manchen so, dass sie von Tomate Durchfall bekommen. Ich weiss auch nicht warum, hatte das schon oefter bei TH Tieren oder welchen aus schlechter Haltung, die kein FriFu gewohnt waren.

    rhea: wir haben 3 Threads die ewig lang aufzaehlen, wer welchen Ratten an welchem Tag was gefuettert hat. Dazu ist dieser Thread hier nicht wirklich gedacht. Hier geht es um Anregungen und konkreten Fragen zu Futtersorten und Gruenfutter

    LG

    Lakes

  • Huhu,

    ich füttere bei den 3 Großen einen Napf voll mit Multifit Rattenfutter und bei den 2 Kleinen, einen kleineren Napf voll damit.

    Abends gibt es dann für dir Großen eine Möhre klein geschnitten, Paprika und Apfel. Bei den Kleinen das Gleiche, nur ein bisschen weniger. ^^

    LG

  • Hmmm... wenn ich da hör dass manche nur 2-3 esslöffel TroFu pro tag geben oO Meine kriegen nen ganzen Napf TroFu und sobald der annährend leer is (bei meinen 5 nach c.a. 2-3 tagen) gibt's neues... so können sie immer ran und meine bunkern auch alles, sprich wenn der napf schon halb leer is haben sie die guten sachen eh noch im häusle ;)

    frischfutter oder leckerlis kriegen meine je nach dem was ich daheim habe ;) manchmal kartoffel( wie heute) gestern gab es reis, hart oder weichgekochte nudeln lieben sie, gurke paprika, apfel, manchmal banane aber wenig, manchmal joghurt auch wenig, und wenn mama erdnüsse isst kriegen die kleinen natürlich auch ein paar ab ;) auch wenn's die schon bei mir im trofu mit drin hat, von mama schmekcts eben doch besser :D

  • Meine Süßen werden abends gefüttert und zwar so, dass die zwei Näpfe in den folgenden 24 h leer gefuttert werden. Ich schwöre auf Rattima und variiere das Frischfutter möglichst oft. Hauptsächlich aber kriegen sie: Tomate, Paprika, Gurke, gekochte Zuccini. Außerdem gibt es gelegentlich Eisbergsalat sowie Obstsorten wie Apfel, Birne und goldene Kiwi. Als Leckerlies (und die gibt es bestimmt nicht täglich!) verwende ich Ei, Nudel, Mozarella, Drops, Jogurt, Babybrei, Käse. Aber die Leckerlies wirklich nur in Maßen. Außerdem gebe ich ihnen etwa einmal im Monat Kolbenhirse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!