Hey
Habt ihr noch ein anderes Futter, was ihr empfehlen könnt?
Rattima gibt es ja nur bei zooplus zu kaufen..... Zooplus gibt es doch nur online, oder?
Hey
Habt ihr noch ein anderes Futter, was ihr empfehlen könnt?
Rattima gibt es ja nur bei zooplus zu kaufen..... Zooplus gibt es doch nur online, oder?
Hi,
Rattima ist von der Zusammensetzung eig. das beste Fertigfutter. Viele Fertigmischungen haben Dickmacher (Erdnüsse, Bananen, etc.) drin. Ich hab am Ende selbst gemischt (aus verschiedenen Flocken, Körner, Saaten, etc. in einem . bestimmten Mischungsverhältnis). Das haben meine Jungs genau so geliebt
Viele Grüße
ZitatIch weiß nicht, ob das stimmt. Aber ich hab es auf irgendeiner Ratteninfoseite gelesen. Und irgendwie hat sich das so bei mir eingeprägt, dass ich jetzt lieber nicht so viel Tomate gebe
Ja, bei mir genauso... Habe auch irgendwo gelesen dass sie das nicht essen sollten wegen der säure oder so, deshalb haben meine das noch nie bekommen
Hey,
ZitatRattima ist von der Zusammensetzung eig. das beste Fertigfutter. Viele Fertigmischungen haben Dickmacher (Erdnüsse, Bananen, etc.) drin.
Rattima strotzt auch nur so vor Sonnenblumenkernen.
Von den Fertigkfuttersorten hat das Rattima einen der höchsten Fettgehalte. Gerade wenn man Ratten mit Hefekuchenveranlagung hat, sollte man da eher etwas mit weniger Fett waehlen - oder gleich selbst mischen Besonders gut ist Selbstmischen für das Gewissen, wenn man sich mit den "Brocken" oder den vielsagenden Komponenten "Fleisch" oder "Nebenprodukte" nicht anfreunden kann und auch künstliche Vitaminen nicht sonderlich über den Weg traut.
Aber man muss schon wissen, was man tut oder wissen, wer einem hilft bzw. wo man gute Rezepte findet.
Huhu,
ich füttere meinen jetzt schon seit ner Weile nur noch Rattima. Hatte ja wie hier schon geschrieben am Anfang Bunny - Rattentraum. Davon ist noch bisschen was übrig, habe die halbe Packung mit Rattima gemischt und das dann immer wieder aufgefüllt.
Meine lassen die Pellets die im Bunny drin waren liegen, alles andere wird gefuttert. Bin also alles in allem sehr zufrieden mit Rattima.
Ich füttere ca. 6 Kaffelöffel (entspricht glaube ich etwa 6 Esslöffel) pro Tag, meist Abends. Morgens kontrolliere ich immer, wenn noch viele Pellets drin sind bekommen sie nichts nach. Sie sollen auch das futtern was sie nicht so mögen Zumindest solange die Pellets noch drin sind... Wenn sie viel gefuttert haben über Nacht mach ich nochmal so ca. 3-4 Löffel rein. Das ist dann bis Abends meist auch weg.
An Frischfutter gebe ich im Moment:
- Karotte
- Zucchini
- Gurke
- Paprika (rot, gelb, orange)
Salat habe ich fast nie da, weil ich selbst mittags im Geschäft warm esse und mein Freund auch.
Obst gibts zur Zeit auch wenig, weil meine Nasen eh kaum Obst futtern...
Hab noch ne Frage:
Wie ists denn mit Reis? Wenn ich welchen koche, mache ich nur bisschen Salz dran. Kann ich den meinen Nasen trotzdem geben oder lieber nicht?
Gebt ihr euren Nasen das Frifu einfach in einem Schälchen oder werdet ihr da richtig Kreativ, dass sie dafür "arbeiten" müssen?
Grüßle
Hallo,
Reis, Nudeln und Kartoffeln gebe ich grundsaetzlich nur ohne Salz. Man kann grade Reis und Nudeln auch prima nachsalzen.
Beim Frischfutter gebe ich es meist im Schaelchen, selten muessen sie es sich erarbeiten, wenn ich es auf Spiesse aufziehe oder auch mal den ganzen Maiskolben gebe.
LG
Lakes
Huhu,
danke für die Antwort.
Nudeln gebe ich meinen meist roh, einfach so ab und an zum FriFu dazu.
Ich hab neulich mal Mais gekauft am Kolben, eingeschweißt... Weiß nicht ob ihr wisst was ich meine Kann ich den meinen Nasen einfach so reinlegen wie er ist? Oder ist das nicht gut und lieber ganz frischen Mais geben? Wobei ich jetzt nicht wüsste wo ich das herbekommen sollte...
Hallo,
Zuckermais eingeschweist ist eigentlich ok. Ich kaufe den meist auf dem Markt. Da kostet der recht wenig und ist grosser Spass fuer die Rattis.
LG
Lakes
Huhu,
leider habe ich grade an den Tagen nicht frei an denen bei uns immer Markt ist Deshalb komme ich da selten hin... Bin also auf Supermarkt angewiesen.
Also wenn du sagst dass das ok ist dann probier ich mal was meine Mädels dazu sagen Zumindest meine Tine pickt nämlich immer gezielt den Mais ausm Trofu raus xD
Werde dann berichten wies angekommen ist
Grüßle
Huhu!
Den eingeschweißten Maiskolben habe ich auch schon mehrmals gekauft. Den gibt´s bei unserem Edeka im Doppelpack, ich glaube für unter 2 Euro. Billiger geht´s wohl fast nicht mehr.
Ich binde dann 2 Schnüre um einen Maiskolben und ziehe die richtig fest zu. Dabei gehen zwar ein paar Maiskörner drauf, aber es muss ja halten. Und dann kommt das Ding in den Käfig und wird ordentlich festgebunden.
Da ich eine Omi haben, muss ich den Mais natürlich so festbinden, dass sie auch rankommt.
Aber mit jüngeren und agilen Tieren kann man den ruhig so hinhängen, dass sie sich richtig anstrengen müssen - was sich bisher bei allen Ratten für Mais gelohnt hat, die tun dafür fast alles.
**Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**
Aber ich würde das nicht zu oft geben - Mais ist trotzdem noch ein Dickmacher.
Übrigens: der Mais, den es (jedenfalls in Hessen und großen Teilen Deutschlands) auf den Feldern gibt, ist meist genmanipulierter Mais, der nicht für den Menschlichen Verzehr bestimmt ist. Und wenn ich die Wahl habe, dann kaufe ich lieber "echten" Mais, der auch für uns geeignet ist, statt dieses Zeug vom Feld zu "klauen".
Grüßlein!
Hallo,
das auf dem Feld ist ja auch meistens Futtermais und nicht Zuckermais. Was wir essen ist Zuckermais. 2€ fuer 2 Kolben finde ich uebrigens maechtig teuer, ich bekomme 3-5 Kolben fuer 1€ auf dem Wochenmarkt.
LG
Lakes
Huhu,
so ähnlich hab ich das auch gemacht. Sie sind total drauf abgefahren Hab ein Video gemacht, das muss ich nur mal vom Handy auf den Rechner ziehen...
Glaube ich habe 1,50€ für zwei Kolben bezahlt. Ich finde den Preis Ok...
Ich esse ja eigentlich echt wenig Gemüse, da ich mir meist Abends nur schnelle in Brot mache. Eigentlich hatte ich ja gehofft dass ich dann durch die Nasen auch wieder mehr esse, weil ich ja eh fast jeden Tag was schnibbel. Aber nein, ich ess trotzdem kaum Gemüse xD
Grüßle
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!