Was gebt ihr euren Lieben täglich an Trocken- und Frischfutter ?

  • OK, aber :


    Lakes meinte das ich nachts auch aufstehen müsste..... ist das also nicht notwendig?

    Im Rattenkäfig steht jetzt ein voller Napf mit Futter, eine Schale mit Apfel und eine Schale Wasser....... :D

    Dürfen Ratten eigtl. auch Physalis essen ?

    Denn wir haben gerade welche da !

    LG

    Crispcoc

    Es grüßen ebenfalls ganz herzlich C rispy und Krümel und Coco...

  • Hallöchen!


    Wenn du ihnen nun einen Napf reingestellt hast, dass sie immer was zu futtern da haben, dann musst du nachts nicht mehr aufstehen. Aber auch nur dann.


    Physalis würde ich nicht geben. Schau mal in der Suche, da gibt es bestimmt auch schon was zu. ;)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallöchen!


    Schon klar. Meins hatte auch einen ironischen Unterton. ;)


    Zitat

    Exotische Früchte wie ... Physalis ... können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden.


    Quelle: *klick*


    Daher würde ich sie eher nicht geben.


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,


    ironisch war meine Antwort nicht gemeint. Wer seine Ratten alle 2h fuettern moechte und keinen Napf reinstellt, der muss tatsaechlich alle 2h fuettern und das auch nachts. Die Alternative ist eben ein Futternapf. Daher hatte ich auch geschrieben


    Zitat

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das machen willst ^^


    Rattenhalter sind schliesslich ganz normale Menschen die auch einem Beruf nachgehen koennen, da sie nicht alle 1,5-2h fuettern muessen ^^


    Von Physalis wuerde ich aber auch abraten, aus den Gruenden die Yvonne schon genannt hat.


    Du brauchst auch nur einen Napf mit Trockenfutter reinstellen, der immer mehr oder weniger voll sein sollte (ich wechsel den einmal am Tag abends) und dann natuerlich eine permanente Wasserquelle. Einmal am Tag dann eine Schale mit Frischfutter (bei mir immer mindestens 2-3 verschiedene Sorten, zB Eisbergsalat, Gurke und Moehren oder roter Paprika) reicht auch voellig. Es ist halt nur wichtig, dass wirklich permanent der Zugang zu Trockenfutter und frischem Wasser moeglich ist.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Also meine Ratten haben Folgenden Speiseplan,


    Morgens Rattima Trofu, pro Ratte 2 EL einer davon bekommt Diät futter er ist auch der einzige der das frisst dafür mag er kein Rattima zum glück der kleine leidet nämlich an Übergewicht er hat das Fett Gen


    Abends gibt es dann folgendes in handliche stücke geschnitten


    Karotte, Salat, Pastinaken (fressen sie nur geschält auch Karotte geschält), Gurke, Paprika je Ratte einen dünnen streifen ich schneide sie in Würfel so mögen sie es am liebsten es ist dann handlich und sie können leichter damit vor den anderen abhauen die es ihnen klauen könnten.


    Ab und zu gibt es dann mal ein stück Apfel für alle 4, selten Erdbeeren, Banane und anderes Obst. Kürbis vielleicht 1-2 mal im Jahr.

  • Ok.....

    mir ist es jetzt auch aufgefallen, das das ironisch gemeint war.... ein bisschen zu spät :D

    Und nochmal danke an alle..... ihr habt mir wirklich sehr geholfen :D

    Es grüßen ebenfalls ganz herzlich C rispy und Krümel und Coco...

  • ... aber dass du tatsächlich nachts alle 2 Stunden aufstehen würdest um die Ratten zu füttern, ist schon sehr süß. :)


    Es ist wirklich ganz einfach:


    Einmal am Tag (am besten Abends, wenn sie langsam agiler werden)

    - einen Napf mit klein geschnittenem Frischfutter reinstellen

    - die Trockenfutternäpfe soweit auffüllen, dass sie nicht nur die Leckerchen rauspicken, sondern auch die kleinen Körner futtern (die richtige Menge findest du nach und nach raus) und das TroFu bis zum nächsten Abend nicht leer wird

    - Wasserflaschen auffüllen


    Das ist wirklich schon alles was man futtertechnisch manchen MUSS. Leckerchen kannst du hin und wieder geben, wenn du möchtest, aber nicht übertreiben.


    LG, Ronja

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • Hallöchen!


    Schau mal in der Suche, da gibt es viele Beiträge zu dem Thema. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Eine meiner beiden Mädels liebt Äpfel und Bananen. Aber die andere is ziemlich "merkwürdig" was das Fressverhalten angeht. Obst lässt sie grundsätzlich unberührt.


    Kann es daran liegen dass sie nur an das Futter von Multifit aus der Zoohandlung gewöhnt ist? Was könnte ich ihr denn noch anbieten (Bin recht vorsichtig mit Fruchtsäuren)


    Ich muss allerdings dazu sagen dass ich beide aus der Tierhandlung habe...ja ich weiß - ist nicht sehr gut so etwas zu machen aber es ist immernoch besser als sie als Schlangenfutter enden zu lassen.

  • Hallo,


    bitte bleibt hier beim Thema und das beinhaltet ausschliesslich das Trocken- und Frischfutter wie und wann und wie viel.


    Alles andere steht in anderen Threads und kann durch die Suchfunktion bestens gefunden werden.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo!

    Oje dann füttere ich wohl auch zu wenig...ich gebe den 2 Kleinen morgens ca. 5 cm Gurke und 1/3 Paprika, dann noch Salat oder Löwenzahn so ca. 6 Blatt (Löwenzahn). Manchmal noch 2 Apfel oder Birnenspalten aber die mögen sie nicht so gern.

    Abends bekommen sie dann so 2-3 EL Trockenfutter ( Rattenschmaus ) insgesamt.

    Da sollte ich ich wohl auch mehr Tockenfutter reinstellen. Ich dachte immer, dann suchen sie sich nur das Beste raus und habe das Trofu halt nur 1x am Tag neu gemacht.

    Werde es ab jetzt auch ändern...deshalb haben sie immer sooo einen Hunger, hihi...!


    LG Melli

  • Ähm ja, das Futterproblem - Das kenn ich. Die Vorgängergeneration wollte xxx und war zutiefst beleidigt, wenn was anderes geboten war.

    Logisch, da gibt es auch FriFu wie Gurke, Banane, Melone , Apfel oder so und das hat auch die neue Generation übernommen. Mit Karotte oder Paprika haben es meine nicht so - Scheint sehr unterschiedlich zu sein.


    Der absolute Renner ist natürlich gekochtes Ei, gekochter Reis, eine gepellte (gekochte Kartoffel) oder Spätzle.

    Und natürlich Haferkekse und Bisquitis.


    Das mit den Nüssen hab ich schnell eingedämmt, denn da konnt man fast zuschauen, wie die Damen breiter wurden ^^


    Ich halte es halt so, da ist immer eine gefüllte Schüssel mit einer Mischung aus xxx und xxx da. Die jetzige Generation will halt nur das und sie mögen kein xxx.

    Das funktioniert ganz gut und sie überfressen sich nicht. Leckerlies und FriFu gibt es halt täglich zu festgesetzten Zeiten. Jede holt sich ihre Ration selbst ab ^^


    Scheint eine bewährte Methode zu sein, denn die Damen sind zwar wohlgenährt aber net fett.


    Viele Grüße,


    Rainer

  • Hallo,


    Shiwa: das kann gut passieren, dass sie sich das Leckerste raussuchen, das ist immer so ein Balanceakt. Ihnen muss halt permanent Trockenfutter zur Verfuegung stehen, aber sie sollen auch ruhig alle Bestandteile futtern. Das findet man mit der Zeit raus. Den Napf nicht komplett auswechseln sondern nur etwas auffuellen hilft da manchmal auch gut. 1 mal am Tag das Trockenfutter auswechseln reicht aber in der Regel. Oefter machen das die meisten Rattenhalter auch nicht.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Shiwa


    Schließe mich Lakes Post an und möcht nur kurz hinzufügen: Du kannst halbe Näpfe auch mal in einen Karton zum wühlen reintun, da kramen die Nasen auch gern mal ungeliebtes TroFu raus :D


    LG

    Rattige Grüße von Missy, Milka und Chester, Schnipsel, Mücke und Paulinchen
    Shaddow, Sheela, Hasel, Pyper, Vista, Muffin, Fussel und Haley bleiben im Herzen bei uns !

  • Tja, da hat Lakes wohl etwas zu tief ins Glas geschaut. Erst haut sie nochmal ordentlicht drauf, enfehrnt allerseits bekannte Markennamen und dann auch noch Posts - So einfach kann das Leben eines Mods sein!


    Ich bleib dabei - Hier nie wieder! Mal gucken, wie weit das Theater noch weiter gespielt werden soll. Hier in dem Thread spiel ich noch noch mit, aber ansonsten hier nimmer!

    Ich wiederhole meine Aufforderung meinen Account zu bannen!


    Das ist nichts gegen die Teilnehmer hier, aber das arrogante und besserwisserische Gehabe der Mods geht mir hier gewaltig auf den Keks. Den Mods kann ich nur wünschen, dass sie glücklich damit werden.

  • Hallo,


    ich habe die Posts entfernt. Ich habe Dir dazu eine PN geschrieben, die Du anscheinend noch nicht gelesen hast oder ignorierst. Ich werde nicht zulassen, daß Du jetzt beleidigend wirst. Das hattest Du bisher nicht nötig, schade daß Du es jetzt für nötig hältst.

    Dieser Markenname wird bei uns entfernt, weil wir schon Probleme mit deren Rechtsabteilung hatten. Alles hat seinen Grund, nichts wird hier aus Langeweile entfernt.


    Ich habe versucht die Sache zu klären, aber da Du anscheinend nur Deinen Unmut auf einem sehr tiefen Niveau kundtun möchtest und PNs von mir ignorierst, ist es anscheinend tatsächlich besser, wenn Du Deinen Wirkungskreis woanders hinverlegst.


    Mit frdl. Grüßen

    Jörg


    P.S. vineeshi hat meinen Beitrag hier zur Kenntnis genommen und seinen Beitrag mit einenm Edit "nachgewürtzt".

    Soll sich der wehrte Leser dieser Beiträge sein eigenes Urteil bilden. Na dann geh mit Gott....

    Jetzt kommen wir hier wieder zum eigentlichen Thema zurück. ;)

    „Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken“
    Heinz Erhardt

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    mein Tagesablauf war eigtl. so wie der von "Shiwa",

    nur das ich das Obst und Gemüse immer abends (ca.8/9 Uhr) hereingestellt habe.

    Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt wie viel meine Ratten an Futter benötigen!

    Danke...

    :dank:

    Es grüßen ebenfalls ganz herzlich C rispy und Krümel und Coco...

  • Hallo!


    Ich finde es auch sehr wichtig das die Ratten stoffwechselbedingt immer Zugang zu Futter und Frischwasser haben. Aber wie ist es mit der Abwechslung; vertragen Ratten als Allesfresser einen ständigen Wechsel oder ist es für den Verdauungstrakt besser wenn sie immer dasselbe Trockenfutter erhalten zusammen mit ihrem Lieblingsfrischfutter?


    Gruß,

    rats-friend ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!