Beiträge von VivaAndromeda

    Hey,

    sorry, aber wenn du die Ratten wirklich artgerecht halten willst dann solltest du sofort den Bock da raus hohlen und beten dass keine Schwangerschaft vorliegt, wie schon gesagt wurde ist das in dem Alter wirklich nicht ungefährlich für die Ratte. Und ich würde euch auch raten den Bock wieder zu vermitteln, da nach der Kastration noch eine Quarantäne notwendig ist. Außerdem halte ich eine Kastration nur weil man das Tier ja sooo schön findet für ziemlich egoistisch.

    Zitat

    kann ich dann nicht "einfach" einen wzeiten Bock holen, und die wzei solange zusammen setzen, bis das mit der Kastra vorbei is und am Ende alle vier dann zusammen?

    Naja so einfach ist das nicht sollten die Tiere schon ein Revierverhalten entwickelt haben, was sie mit ca 10 Wochen tun, dann muss man integrieren, was zeitaufwändig ist und bedeutet, dass du u.U. erstmal 3 Käfige hättest.

    Tu den Ratten wirklich den gefallen und vermittel den Bock so schnell wie möglich.

    LG

    Hallo,

    also ich hoffe du willst nicht nur eine sondern mindestens 2 ^^

    Wenn du auch Notfellchen nehmen würdest dann schau doch mal hier in der Vermittlung vielleicht findest du da ja was passendes.

    Das mit dem Alter finde ich sehr schwer zu beantworten. Junge Ratten kann man natürlich leichter an sich gewöhnen und zähmen. Wenn man Notfellchen aufnimmt kann es auch gut sein dass man Problemtiere dabei hat, was für einen Anfänger schwierig werden könnte, aber ich denke da können andere hier bestimmt mehr zu sagen.

    LG

    Hey,

    ich hab auch am Anfang überlegt mir einen Käfig aus OSB-Platten zu bauen, weil sie so schön günstig sind. Ich würde dir aber raten am besten schon lackierte Platten zu nehmen, weil OSB kein bisschen versiegelt ist und da der Urin verdammt schnell reinzieht und dann kannste das wegschmeißen. Oder du lackierst die Platten selber oder versiegelst sie anders, aber das ist dann wieder ein riesiger Zeitaufwand.

    LG

    Hey,

    das Problem kenne ich zur genüge -.- Du kannst überall im Raum Kerzen aufstellen das bringt ein paar Grad und hast du eine Wärmelampe oder Wärmeflaschen die du an den Käfig legen/stellen kannst? Alternativ könntest du die Käfige auch in die Küche schieben und den Ofen an machen.

    Hast du denn dem Vermieter schon Bescheid gegeben? Ich hoffe das Problem ist schnell wieder behoben. Oder ist es das gar schon? *gerade gesehen hat dass das Thema von Gestern ist*

    Alles Gute

    Hey,

    also das mit den 7 Jahren hat man früher von Wildratten geglaubt aber das ist mittlerweile glaub ich auch schin widerlegt. Im Durchschnitt liegt die Lebenserwartung einer Hausratte bei 3 Jahren. Das gillt ebenfalls, so sagte man es mir zumindest, für in Gefangenschaft lebende Wildratten.

    LG

    Hey,

    nein es liegt leider nicht an der Formulierung. Es ist eine sehr alte Ratte deren Partner leider verstorben ist. Und es handelt sich hierbei auch nicht um meine Freundin sondern nur um eine die ich kenne, aber egal.

    Ich wollte damit sicher nicht sagen, dass es gerechtfertigt ist eine Ratte einzeln zuhalten wenn sie Kontakt zu anderen Lebewesen hat. Ratten sollten immer MINDESTENS zu zweit besser noch zu dritt gehalten werden.

    Ich wollte auch nicht sagen, dass es ratsam ist Fressfeinde aufeinander "los zu lassen", du hast recht es kann immer was passieren. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es durchaus Katzen gibt, die Ratten nichts tun. Aber man sollte nichts provozieren.

    Ich hoffe ich konnte Unklarheiten klären.

    LG

    Hey,

    der Nestbau hat nicht unbedingt was mit Trächtigkeit zu tun. Meine Böckchen polstern ihr Haus auch mit Küchenpapier aus. Ich würd mir erstmal nicht so nen Kopf machen. Um sicher zu gehen solltest du sie aber regelmäßig in kleinen Abständen wiegen, um rauszufinden, ob sie "unnormal" schnell schwerer wird. Erst dann kannst du von einer Schwangerschaft ausgehen. Ausßerdem machen die das wirklich erst kurz vor der Geburt und dann denke ich, hättest du schon was gesehen. Kannst ja mal schaun ob sie einen typischen Babybauch hat.

    LG

    Hey, <-- auch dazulernt ^^

    das mit der Anrede ist mir in Foren mal absolut nicht geläufig. Aber ich kann dein Argument mit der Höflichkeit schon verstehen. Aber ich hab auch schon viel schlimmere Texte in Foren (auch hier) gelesen.

    LG

    Naja also Mäuse und Ratten machen da doch einen Unterschied. Aber es kommt auch sehr stark auf die Katze/den Kater an. Früher haben wir unsere Meerschweinchen und unsere Katze auch zusammen laufen lassen und da ist nie was passiert weil meine Katze die Größe irgendwie unheimlich war. Da wurde nur skeptisch mit Sicherheitsabstand geguckt.

    Ebenso kenn ich eine die 2 Kater hat und die Ratte auch mit denen zusammen laufen lässt. Die gucken auch nur skeptisch wenn die der Ratte begegnen. Aber das ist meiner Meinung nach von der Katze/dem Kater abhängig. Wenn du dir nicht sicher bist wie deine Kater auf die Ratten reagieren lass sie also besser nicht zusammen laufen.

    Rudelgröße (insgesamt):

    September 2m

    Oktober 6m

    heute 7m

    Todesfälle:

    keiner

    Neuzugänge:

    2m im September (Anubis und Osiris)

    4m im Oktober (Django, Lord Brewster, Dinsdale und Blueberry)

    1m heute Abend (Urmel)

    Integrationen:

    eine, läuft noch

    TA-Kosten:

    ca 50-60€ für 4 Besuche mit insgesamt 4 Nasen

    OPs:

    keine

    Neuanschaffungen:

    Alles was man braucht da ich ja dieses Jahr erst mit der Haltung angefangen habe.

    Schadgenagte Dinge:

    nichts wovon ich wüsste

    Sonstiges:

    Ich bin froh dass ich mir Ratten angeschafft habe.

    dude: Da das Einstreu aus Zeitungspapier besteht wird es da wohl eher nicht dran liegen ;)

    Ich denke wenn du nen Test gemacht hast weißt du mehr und dann kannst du uns das Ergebnis ja auch mitteilen. Bin gespannt was raus kommt. Wär ja schon schade wenn ihr die Nasen deswegen abgeben müsstet aber man wird sehen.