Beiträge von DieVita

    Hallo Käthe,


    in unserem Fressnapf hat es auch nur noch Restbestände. Falls du etwas mehr Geld ausgeben magst schau mal hier http://www.rattelier.com/neu/keramik.htm rein. Das ist zwar ein ganz anderer Stil, aber ich find die bezaubernd! Als ich noch die Möglichkeit zum Tonen hatte, habe ich sogar mal das Eckhaus nachzumachen versucht. War gar nicht einfach, also das Geld dürften die vom Rattelier schon wert sein. Bestellt habe ich da allerdings nocht nicht, kann also zu der Qualität des Versandes nichts sagen.


    Liebe Grüsse, Christina

    Hallo katziratzi,


    oh ja, das Problem mit den Rundungen kenn ich. Schaut zwar hübsch aus, aber zum Verarbeiten

    Gegen den Kantenumleimer spricht glaub ich nix, denn das wäre ja mit fertigen Spanplatten nix anderes. Ich weiss aber nicht, ob der hält wenn du an der Kante den Folienabschluss hast, also ob der kleben bleibt... Ich weiss aber, dass es den nicht nur in weiss gibt.


    LG, Christina

    Hallo Maggie,


    gefällt mir gut Ob da jetzt zum zweiten Bild noch Einrichtung dazu "muss" find ich nicht zwingend. Ich persönlich mag auch etwas freie Fläche zum Laufen, sofern von allem genug da ist kann das jeder für sich entscheiden find ich.

    Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass die Decke da bleibt wo sie ist, Ratten können angeln. Daher würde ich doch schauen, dass die Pflanzen etwas wegkommen. Oder was ich bei meiner ersten Voliere gemacht habe, ich habe so ganz dünnes Bastelpappelholz lackiert (damit es schöner aussieht) und mit Haken an den Seiten befestigt.

    Trinkflaschen bringst du ja bestimmt noch an und vielleicht noch etwas Zeitung auf die kleinen Flächen, wenn sie es drauf lassen


    Ist schön geworden!


    Liebe Grüsse, Christina

    Hallo AnniNika,


    ich muss gestehen, dass ich wegen den MDF- und OSB-Platten und dem Kleber überfragt bin... Trotzdem meine Gedanken dazu Ich habe Etagen aus Siebdruck, die ja auch verleimt sind und wider Erwarten angeknabbert werden. Gravierend gesundheitsschädlich scheint das aber nicht zu sein. Um Anknabbern zu vermeiden könntest du aber die Kanten mit Metallschienen versehen, damit wärst du auf der ganz sicheren Seite.

    Ein Problem sehe ich allerdings beim Lackieren der OSB-Platten. Wegen der groben Oberfläche wirst du sie vermutlich nicht durchgehend urindicht bekommen. Zu reinigen stell ich mir auch schwierig vor... Die Wachs-Lasur ist glaube ich ausserdem nicht ganz so versiegelnd wie Lack.


    LG, Christina

    Hallo Ratten-Neuling,


    als Erstes mal "Herzlich Willkommen" hier im Ratteneck Wow, was für eine Geschichte! Manchmal geht es schneller, als man denkt und ich finde es gut, dass du dir jetzt Gedanken machst. Wann sollen die Mädels denn kommen? Ich verstehe und sehe auch die Notwendigkeit, sich mit dem Auslaufproblem zu befassen, denn so kannst du sie nicht laufen lassen, ganz klar. Wir werden uns auch näher damit befassen, versprochen.


    Wir sind hier zwar im "Käfig und Auslauf" Forum, aber um dich nicht ins offene Messer laufen zu lassen, weil du doch noch keine Erfahrung hast muss ich erst fragen, ob du wenigstens schon mal Fotos von Käfig und Ratten gesehen hast? Versteh mich nicht falsch, ich find es gut dass du sie nehmen willst. Aber um dich zu schützen solltest du z.B. abklären, ob sie trächtig sein könnten und ob sie beim Tierarzt waren, wenn sie doch schlecht behandelt waren. Auch ob Kontakt zu anderen Tieren bestand wäre zwecks Ungeziefer wichtig zu wissen. Dann solltest du einen guten Tierarzt bei der Hand haben und Einblick haben, ob die Frau von der sie jetzt kommen, nicht eine Vermehrerin ist, die sie unter dem Deckmantel des Notfalls verkauft. Wenn du bei was unsicher bist frag lieber nach, wir helfen dir gerne. Wir können das Thema hier auch verschieben, wenn es erstmal um andere Fragen und Antworten geht und auf deine Ausgangsfrage später zurückkommen.

    Falls soweit alles klar ist kannst du dir hier https://ratteneck.eu/cms/topic/15987-bilder-vom-auslauf/ schonmal Anregungen holen.


    LG, Christina

    Hallo Jazzleben,


    auch wenn es ein hübscher Käfig ist muss ich Niniel leider Recht geben. Das ist jetzt bestimmt hart, aber das ist ja nicht das Ende Du könntest z.Bsp. schauen, ob du den gleichen Typ nochmal bekommen kannst und dann die Käfige verbinden auf die Masse 90x65x137 cm.

    Dann würde ich auch schauen, dass du eher Voll- und Halbetagen einsetzt, diese einzeln angebrachten Brettchen bringen keine Lauffläche. Bei den Holzsachen kann es helfen, sie in Essigwasser einzuweichen, zu trocknen und dann längere Zeit einzufrieren oder auszubacken.


    Hier habe ich noch zwei Links für dich, da kannst du dich wegen des Arrangements inspirieren lassen. https://ratteneck.eu/cms/topic/465-k%C3%A4figeinrichtung/ und https://ratteneck.eu/cms/topic/552-…tellungsthread/


    LG, Christina

    Hallo ihr beiden,


    auf den ersten Blick gibts nix zu meckern, auf den zweiten auch nicht Mögt ihr vielleicht noch die Grössen der Domizile angeben? Dann kann man sich das noch besser vorstellen.


    @Prescilla: Steht der Käfig frei im Raum? Wenn du merkst, dass deine Ratten sehr schreckhaft sind kannst du ihn von den Seiten und von hinten mit Karton o.ä. abdecken, das gibt ihnen mehr Sicherheit. Die Idee, noch Halbetagen einzubauen, find ich gut, das bringt noch mehr Abwechslung.


    Melli: Von deiner obersten Etage zum Dach scheint sehr viel Platz noch zu sein, oder wirkt das nur so? Vielleicht passen da auch noch kleine Etagen hin? Oder wird es dann schwierig, zum Putzen hinzukommen? Ich kann die Grösse der Tür halt nicht erkennen. Der Balkon ist witzig Liegt da jemand drin?


    LG, Christina

    Hallo Blaubeere20,


    mmh, woran scheitert denn das Hochladen vom Foto? Vielleicht hilft dir das hier https://ratteneck.eu/cms/topic/1322…aege-einfuegen/ weiter?


    Wenn du ihn die Rampe hoch lockst, hast du da den Eindruck, dass die Hinterfüsse zur Seite wegrutschen? Mir fällt da spontan nur noch ein "Geländer" dafür ein, dass die Seiten (oder die Seite, die nicht an der Käfigwand liegt) begrenzt sind... Aber da könnte auch schon die aufgeschraubte alte Leiter helfen, die Idee find ich richtig gut. Kennt er denn Teppich? Vielleicht stört ihn der?


    LG, Christina

    Hallo Mimi,

    dabei dürfte es sich um eine Kontaktallergie handeln. Dabei schwellen die Kratzerchen durch die Rattenkrallen etwas an, es rötet sich und juckt. Eigentlich hilft es da schon, sich die Haut mit klarem Wasser abzuwaschen. Allergien können ja auch erst mit der Zeit auftreten. Solange du sonst keine Symptome hast (Nase kribbeln, Augen brennen oder Husten) nach Kontakt mit Ratten oder Einrichtung, ist das nicht gesundheitsschädlich. Aber wie bonsai schon sagte, um sicher zu gehen kann ein besuch beim Arzt nicht schaden.

    LG, Christina

    Hallo Melli,


    süss sind sie, die zwei Toll, dass sie bleiben dürfen!

    Ich will deine Freude auch gar nicht dämpfen, aber dir ist ja selber aufgefallen, dass der Käfig für längere Zeit zu klein ist. Sie sind ja auch noch jung und wollen toben. Aus irgendwelchen Gründen kann sich ja auch eine Integration länger hinziehen als geplant, daher sollte der Käfig schon die Mindestmasse haben...

    Schau doch mal in so Kleinanzeigenportalen, oft sind ja auch Käfige zu verschenken und du könntest anbauen. Die Breite von deinem ist ja in Ordnung aber bei Länge und Höhe fehlen halt ca. 30 cm, das macht schon was aus.


    LG, Christina

    Uih, verrückte Geschichte! Also generell ist der Käfig ja schon besser als der Karton, egal wie er eingerichtet ist. Ist ja schliesslich ein Notfall. Wenn es um eine längere Unterbringung geht (z.Bsp. für den Zeitraum einer Integration ) wäre aber doch wichtig, ob der Käfig die Mindestmasse hat. Und im Laufe dessen wird sich bestimmt auch noch mehr Einrichtung finden lassen, behelfsmässiges wie Schuhkartons und Geschirrtücher als Hängematten o.ä.


    Anderes Thema wäre noch, ob du sicherheitshalber selber noch zum TA gehst, ich weiss ja nicht wie verlässlich die Aussage ist sie seien erst gewesen. Und nicht dass sie Milben oder so mitgebracht haben.


    Ich drück die Daumen, dass sie bleiben dürfen.


    LG, Christina

    Hallo Melli,


    puh, ich bin etwas überfordert, mir vorzustellen, was das Problem ist mit den Seitenteilen. Denkst du, dass durch das Herausschneiden der Seiten die Konstruktion instabil wird? Oder ist es eher eine Frage, wie das Metall durchtrennen? Kannst du das nochmal versuchen, zu erklären?

    Grundsätzlich finde ich die Idee nämlich auch viel besser, als nur solche Verbindungsrohre, v.a. in Anbetracht der Tatsache, das der Durchmesser echt knapp bemessen ist. Bei deinen Mädels mag das noch gehen vielleicht, aber für deinen Kastraten dürfte es mit der Zeit zu eng werden.


    Unabhängig zu diesem Thema ist mir an deinem Käfig noch was aufgefallen. Hängen die Wasserflaschen mit Absicht so hoch? Kommen die daran? Und diese weisse Watte, ist das Füllmaterial von irgendwas? Das solltest du rausnehmen, nicht dass sich jemand eine Zehe abschnürt.

    Ansonsten hast du den Käfig schön abwechslungsreich gestaltet


    LG, Christina

    Hi,


    auch wenn das hier nicht ganz zum Thema passt, mittlerweile weiss man, dass Pärchen noch kein Rudel sind, da hat Vero schon recht. Andererseits versteh ich schon, dass du dich da den Vorgaben deiner Eltern anpassen musst, aber das ist ja kein Status quo. Wir haben schon einige Thrads hier zum Thema "Wie kann ich meine Eltern überzeugen"

    https://ratteneck.eu/cms/topic/1311…&comment=166057

    https://ratteneck.eu/cms/topic/1338…%C3%BCberzeugen


    vielleicht magst du dir das mal durchlesen.


    LG, Christina

    Hallo Orangina,


    mmh, was für einen Kleintierdraht hast du denn genommen? Also, ist der Durchmesser klein genug? Wenn der von aussen angebracht ist können die Kleinen halt noch durch die Stäbe flutschen und sich einklemmen. Deswegen versuch doch mal, den Käfig von innen mit dem Draht auszukleiden. Dabei ist natürlich wichtig, dass keine scharfen Kanten ein Verletzungsrisiko darstellen. Wenn noch was fraglich ist, frag ruhig


    LG, Christina

    Hallo Fussel!


    Auch wenn ich persönlich nicht so der Fan von zusammengesetzten Käfigen bin (ich kann gar nicht genau sagen, warum) finde ich, hast du das hier schön gelöst. Auch super, dass du die Anregungen umgesetzt hast!


    Auf die Halbetagen würd ich vielleicht noch Zeitung legen, dann bilden sich nicht gleich Pfützchen. Sind die eigentlich lackiert? Deine Einrichtung find ich echt süss, das eine dunkle da oben ist ein geknotetes Häuschen oder so, gell?


    LG, Christina

    Hi,


    trockenes Brot oder Brötchen lieber weglassen, bitte. Die sind ungesund und sowas braucht man höchstens mal, um unbeliebte Medikamente in die Ratte zu bekommen. Zum Nagen heben sie eh nicht, es wird im Maul gleich mit Speichel zu Nahrungsbrei verarbeitet.


    Ansonsten sind hier schon gute Beispiele, twist, du wirst allerdings merken, wie Yeen schon schrieb, dass sie meist das annagen, was sie von Besitzerseite aus eigentlich nicht sollten Aber dann kann man neue Sachen sammeln oder kaufen. Bei Holz habe ich persönlich hier immer festgestellt dass v.a. die Häuser sehr gerne benagt werden. Das Holz ist recht weich. Ratten sind auf jeden Fall 100 %ige Nagetiere, auch liebevoll Schadnager genannt.

    Schön, dass es prinzipiell erstmal gut verlaufen ist!


    Tja, das mit dem Zwicken ist doof und auch schade, wenn dir oder deiner Tochter damit der Umgang verleidet wird. Generell fahren Ratten meist auf Füsse ab, die einen mehr, die anderen weniger. Egal ob sockig oder nackt. Ihr solltet jetzt versuchen, sie zu erziehen, damit das nicht ärger wird. Auch wenn es schwer fällt, nicht die Hand erschreckt wegziehen, dann lernen sie nämlich "Okay, so halt ich sie mir vom Leib" Wenn das geschieht, wenn die Ratte nicht bedrängt wird, sondern im Gegenteil zu dir kommt und dich zwickt, kannst du sie anstupsen, evtl. auch ganz kurz anpusten oder sonst wie artikulieren und nachdrücklich "Nein" sagen. Eigentlich bekommt man das dadurch meist gut in den Griff mit einigen Wiederholungen. Die testen jetzt halt aus, was geht