Beiträge von Beaglemaus

    Ach ich habe noch was vergessen zu erwähnen der Schrank wird dann wohl für ein Geschlecht umgebaut und das andere Geschlecht wird dann in einem anderen Zimmer in einem entsprechenden Käfig gehalten.

    Wir werden auf jeden Fall Jungtiere behalten wobei noch nicht feststeht ob mindestens 2-3 Weibchen oder halt Männchen weil wenn unser Bock umziehen sollte werden wir bei Weibchen bleiben.

    Sollten wir jedoch beide Geschlechter behalten, werden die Jungeböckchen erst mit dem entsprechenden Alter zu dem älteren Bock gesetzt, sowas habe ich auch schon in meinem Buch nachgelesen.

    So ich hoffe ich habe jetzt alle offenen Fragen beantwortet.

    So der Bock wurde nachdem wir festgestellt hatten das das Weibchen trächtig ist getrennt.

    Desweiteren halten wir die Karantänezeit ein wobei sich evtl. auch noch etwas anderes ergibt denn eine Freundin hat Böcke und es kann sein das unser dorthinn geht.

    Dann sind noch alle Babys bei der Mama und es geht den 14 wunderbar sie turnen durch den Käfig und fangen auch schon langsam an etwas feste Nahrung anzuprobieren, genauso gehen sie zwischendurch immer schon mal an die Wasserstelle.

    Die zwei Böckchen die wohl schon vermittelt sind bleiben natürlich noch bis zum 32 Tag bei der Mutter, dann müssen die Böcke ja sowieso von der Mutter und den anderen Weibchen weg damit kein Unglück passiert.

    Vermitteln werden wir nur ab 2 Tiere drunter geht gar nichts.

    Die Weibchen bleiben bis zur 6-8 Woche bei der Mutter.

    So und ich habe die Ratschläge und Tipps schon berücksichtigt, soweit es unsere Möglichkeiten hergaben.

    Wir haben auch die ersten 5 Tage den Käfig mit den Jungtieren und Mutter ganz in Ruhe gelassen und dann langsam angefangen die Babys an die Hand zu gewöhnen.

    Wenn ich in dem Buch nachschlage sind unsere Babys obwohl sie zu 14 sind sogar schon einwenig vorraus und die Mutter ist total klasse gegenüber den Babys und ist auch uns gegenüber ganz normal geblieben wie vorher auch.

    Es sind 14 putzmuntere Rattis.

    So um einfach vielleicht ein ende zu schaffen unseren Rattis geht es gut und zwar allen. Denn wir lieben Tiere und werden alles tun das es ihnen gut geht.

    Desweiteren muss ich sagen das aller anfang schwer ist aber ich finde es nicht gut das man sich jetzt auf mich eingeschossen hat.

    Kann dann auch ruhig geschlossen werden.

    So erstens ist unser Bock jetzt kastriert und sitzt gar nicht mehr alleine, zweitens werden wir nicht nur ein Junges behalten sondern mindestens 2-3.

    Desweiteren haben wir jetzt schon zwei bis drei Böcke gut vermittelt.

    Desweiteren haben wir nicht vor nur ein Tier zu vermitteln sondern mindestens 2 oder sogar mehr.

    Ich finde es nur schade das auf einen Neuling so dermassen drauf gekloppt wird unbegreiflich naja egal.

    So die Babys sind am 30.01. geboren und es sind 14 an der Zahl und alle putz munter aber es ist auch eine ganz tolle Mama unsere April. Die ersten Augen sind auch schon auf.

    Na leider kann ich noch nicht wirklich erkennen wieviele Männchen und wieviele Weibchen es sind.

    Na und dann gehts auf die Suche nach neue Zuhause.

    Wir selber werden zwei behalten einen Bock und ein Weibchen dann haben wir vier jeweils zwei.

    Mein Mann wird einen Schrank bauen wo wir mehrere Etagen haben und diesen dann in zwei Teilen wo wir dann oben die Weibchen halten und unten dann die Männchen.

    Wenn es alles so klappt wie wir uns das erhoffen.

    Also erstmal sieht es so aus als ob unsere April trächtig ist. Aus diesem Grund haben wir Feivel dann auch direkt da rausgetan. Wir haben jetzt zwei Käfige.

    Jetzt meine Frage wenn jetzt wirklich junge kommen wollen wir ein Weibchen und ein Männchen behalten wenn es klappt. Dazu kommt jetzt die Frage wird es mit dem Männchen klappen wenn da ein anderes dazukommt und wie müssen wir es am besten machen.

    Leider war es so nicht geplant das es ein Päarchen ist naja jetzt können wir nichts mehr ändern und abwarten ob junge kommen und dann das beste drausmachen. Nur wollen wir keinen von den beiden alleine lassen weil das ist ja nicht gut.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, weil kastrieren finde ich nicht so gut weil es ja auch nicht ohne ist so ein Eingriffe.

    Bitte gebt mir doch Tips und Hilfestellungen dazu.