Beiträge von Licia

    Hey,

    ähm... im anderen Sputnik fiept es auch! 8| Ich geh gerade so am Käfig von Lotus und Panya vorbei, und denke noch: Hmm, meine kleinen fiepen aber doch schon lange nicht mehr so extrem... gucke ins Sputnik und kippe fast um! Ich hatte absolut null Ahnung, dass Panya schwanger war - woher auch? Die beiden kennen ja nur sich selbst und keine anderen Ratten! Und hatten nie Kontakt mit Böckchen. Ich bin einfach nur baff. Jetzt darf ich Mami für zwei Würfe spielen... oh Gott. Meine Eltern bringen mich um...

    Aber andererseits bin ich froh, dass ich die beiden noch nicht vermittelt bekommen hatte.

    Habe das Sputnik jetzt einfach abgehangen und auf den Boden gestellt. An die Babys komme ich nicht ran, ihre Ma würde mich zerfleischen. Muss mal vorm Käfig Wache halten, bis Panya von alleine aus dem Nest kommt.

    So, hier hat sich alles etwas beruhigt.

    Feli zieht mit den Kleinen fast täglich um, und das Sputnik lässt sie dabei außer acht. Sie scheint sich mit den anderen Mädels arrangiert zu haben, Stress gibt's auch keinen mehr. Hat Feli mal keinen Bock mehr auf die Kleinen, springt meistens Tante Flaky ein und kuschelt mit den Würmchen ^^

    Huhu,

    danke für eure lieben Vorschläge, aber mein Onkel hat mir Volierendraht geschenkt! *freu* Hätte ich niemals von ihm gedacht.. er hasst Ratten xD Die Babys sind noch nicht soweit, dass sie rumkraxeln würden, aber ihre Mama hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, jeden erdenklichen Fluchtweg aus dem Käfig zu finden. Letzte Nacht hing sie auf einmal über mir, im Lattenrost des Etagenbetts, und hat mich damit fast zu Tode erschreckt

    Hi,

    entschuldigt bitte diesen X-ten Thread von mir in dieser Woche, und auch den einfallslosen Titel, aber ich habe keine Ahnung, wie es mit den Babys weitergehen soll bezüglich des Käfigs.

    Die Würmchen passen ja problemlos durch die Gitterstäbe des XL durch. Ansich kein Problem, dann turnen sie halt auf dem Käfig rum, wenn sie älter sind... nur leider habe ich auch noch einen Hund, der da kurzen Prozess machen wird.

    Deswegen bin ich gerade dabei, mein Zimmer so umzuräumen, dass ich die Käfige auf einem hohen Sideboard unterbringen kann, sodass mein Hund keinerlei Möglichkeiten mehr hat, an den Käfig zu kommen.

    Das wiederum bringt aber ein neues Problem mit sich: Fallen die Kleinen da nicht runter, wenn sie auf dem Käfig rumkraxeln? Einen Sturz aus dieser Höhe (1,50 - 1,80) dürften sie nicht überleben. Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann, weil umwickeln mit Volierendraht geht nicht. Bei der Größe bräuchte ich mehr als eine Rolle, und noch nicht mal die kann ich mir leisten, weil ich immer noch den Hundetrainer abbezahle...

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen könnte?

    Hallo Judith,

    okay, danke für deine Antwort. Dann werde ich schauen, dass ich das Sputnik bei nächster Gelegenheit weiter nach unten befördere :D

    Meine Frage ist etwas kurz ausgefallen, da ich vom Handy aus geschrieben habe... es ist so, dass die anderen Mädels sich zu der Mama und den Babys ins Sputnik quetschen und sich einfach irgendwo hinlegen, ob da nun schon was liegt oder nicht. Ich weiß ja nicht, wie widerstandsfähig so ein kleines Würmchen ist, aber bei meinen nicht gerade schlanken Mädels habe ich da ehrlich gesagt Sorge, dass die Kleinen erdrückt werden - ich weiß ja nicht, wie realistisch sowas ist, aber die Sorge ist da :/

    Und die Mama findet's auch nicht immer so toll - ich habe schon gesehen, wie sie versucht hat, Flaky einfach rauszuschubsen mit den Vorderpfoten. Anderseits denke ich, dass, wenn die Mama die anderen wirklich nicht im Nest haben wöllte, sie da sicher weitaus vehementer vorgehen würde...

    Ach... ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Sorgen ;)

    Danke nochmal.

    Oh mann, ich glaube, ich werde dement... da mach ich selber ein Thema auf und schaffe es einen ganzen Monat lang, mich nicht zu melden... grrr.

    Das andere Rattenforum trifft sich am 24.4 im Besitos. Ich werde auf jeden Fall dabei sein, bei mehr Leuten macht es einfach auch mehr Spaß ^^

    Vielleicht magst du da ja auch kommen?

    Hallo Anja,

    sie ist (noch) mit drei anderen Mädels zusammen; ich habe sie vor knapp 3 Wochen mit ihrer Schwester integriert. Muss aber dazu sagen, dass sie da erst 8 Wochen alt waren, von daher war es eine recht flotte Inte.

    WolfHearts: Zum TA möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr mit ihr, ich denke, der Stress wäre viel zu groß.

    Also dann heißt es wohl abwarten und Teetrinken.. herrje. Die arme Maus ist schon wieder etwas runder geworden :( Und definitiv birnenförmig. Wenn ich sie mal vor die Linse bekomme, mache ich ein Foto, dann seht ihr, was ich meine...

    :winki:

    Huhu!

    Chicoree ist bei allen der Favorit, aber nur ganz fein geraspelt *g* Mais kommt gleich dahinter.

    Esme und Feli lieben außerdem Möhren, Flaky und Eve stehe mehr auf Obst, wie Apfel und Birne.

    Meine futtern an Gemüse und Obst aber alles, ausser (Knollen)Sellerie - was ich volkommen nachvollziehen kann! Bäh.

    :winki: Hallo,

    Vor fast drei Wochen sind ja zwei neue Mädels bei mir eingezogen, die vorher mit ihrem Vater zusammengelebt haben, da man sie nicht früh genug getrennt hatte. Da keine von ihnen bisher irgendwelche Zeichen einer Schwangerschaft gezeigt hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie es sind... bis mir dann gerade eben Felis seltsame Art und Weise, sich fortzubewegen, zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist.

    Sie kriecht mehr, als dass sie läuft - also geduckt, mit dem Bauch am Boden. Ich dachte, sie würde es aus Angst machen, wenn sie mich sieht... sie ist die Scheueste von meinen Süßen.

    Aber sie ist plötzlich weitaus dicker als ihre Schwester. Nicht richtig dick, aber man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden, obwohl sie gleich alt und gleich groß sind. Feli ist ansich sogar etwas zierlicher als ihre Schwester... aber seit heute ist ihr Bauch definitiv runder... :evil:Und schleift deshalb auch merklich über den Boden!

    Gibt es andere, "sichere" Zeichen für eine Schwangerschaft oder eine bevorstehende Geburt?

    Eiweiß bekommen die Mädels ja sowieso recht oft, weil ich eben Angst hatte, dass sie schwanger sein könnten. Aber wie oft sollten sie es bekommen?

    Dass Feli ihre Kinder in Bodennähe bekommt (falls sie denn schwanger ist), ist so gut wie unmöglich, da sie sich eigentlich nur im Sputnik aufhält. Was kann ich da tun, damit die Kleinen nicht fallen? Direkt Hängematten drunter spannen?

    Sie kann doch im Käfig mit den anderen Mädels bleiben, oder?

    Und wie sieht das aus, wenn die Kleinen alt genug sind, um eigentlich umzuziehen? Wenn ich die Weibchen behalten will/kann, können sie dann einfach im Rudel bleiben? Oder müsste ich sie trennen und mit 12 Wochen neu integrieren?

    Darf ich die Kleinen dann hier über's Forum vermitteln?

    Ich weiß, vielleicht mache ich mir hier auch nur über ungelegte Eier Gedanken, aber ich will mich lieber absichern, ehe etwas falsch läuft..

    'Nabend,

    meine Mädels gehen brav auf's Klo, deswegen mache ich das jeden zweiten Tag komplett sauber. Ich habe auf allen Etagen Zeitungen liegen, die werden jede Woche gewechselt, weil sie mir sonst zuviel müffeln. Kuschelsachen werden nach Bedarf gewaschen... oder eher je nachdem, wie viele Rattzen wieviele Stunden täglich dadrin rumgammeln *g*

    Häuschen kommen alle zwei, drei Tage in die Maschiene, den Rest brauche ich höchstens alle zwei Wochen mal zu waschen.


    Da die Zeitungen aber auch manchmal verrutschen, besonders auf den einzelnen Etagen, wische ich den Käfig einmal in der Woche feucht aus, aber nur mit klarem Wasser. Sollten die Mädels 'ne Essensschlacht veranstaltet haben, kommt auch schon mal Spüli zum Einsatz, aber das ist eher selten.


    So mache ich das, und selbst meine Ma, die extrem geruchsempfindlich ist, hat nichts zu meckern ^^

    [Auch aus Aachen? Schön :D ]

    Ich kenne den ZooLa. Hatte auch schon beim VetAmt angerufen, die wollten jemanden rausschicken, weil es da wohl schon öfters Probleme und Anzeigen gab. Aber bis heute hat sich nichts getan..

    Ich hoffe, dass du mehr Erfolg hast. Das mit den Fotos ist eine gute Idee, es soll ja schon vorgekommen sein, dass bei der Kontrolle plötzlich alles gaaaaanz anders aussah... und zwei Wochen später alles wieder beim Alten war.

    Viel Glück.

    So, hier mein gerade fertig gewordener Doppel-Furet XL Die Einrichtung ist erstmal nur für heute nacht so. Morgen wird dann richtig eingerichtet und vor allem wohnlich hergerichtet In den Käfig links kommt eine Volletage, rechts dafür mehrere kleine Ebenen und Treppchen. Und natürlich kommen noch Kuschelsachen en Masse mit rein Jetzt muss ich nur noch meine Ma davon überzeugen, dass zwei Rattzen für dieses Monstrum vieeel zu wenig sind.


    Huhu!

    Bin ja eher schüchtern, aber für Gespräche mit Rattzenhaltern mache ich mal eine Ausnahme Wer hätte Interesse an einem Stammtisch im Raum Aachen, NRW? Über Vorschläge bezüglich der Location und des Datums freut man sich auch immer


    Liebe Grüße.

    Huhu,

    also giftig ist der Sand nicht, aber ich würde ihn trotzdem nicht verwenden. Er müffelt sehr schnell und ist für die empfindlichen Atemwege der Rattzen auch nicht wirklich ideal Schau dich mal hier im Forum um, es gibt sehr viele, weitaus bessere Alternativen.

    Hi,

    ich nochmal. Gerade beim Käfigumbau ist mir etwas blödes aufgefallen... in der Mitte, oben, wo die beiden Furet XLs aneinandergrenzen, ist eine Lücke von fast 8 cm. Habt ihr eine Ahnung, wie ich diesen Spalt schließen kann? Hatte mir überlegt, einfach eines der nun überflüssigen Seitenteile oben drauf zu befestigen, aber da fürchte ich, dass sich die Nasen einklemmen könnten. Vielleicht hat ja schon mal jemand zwei Käfige aneinandergebaut und hat einen Tipp für mich?