Beiträge von MamaRosiel

    Hallo :winki:

    ich an deiner Stelle würde (vorausgesetzt, du möchtest weiter Ratten halten) 2-3 etwa ein halbes Jahr jüngere Ratten dazunehmen, mindestens 2, besser 3, sonst hast du das gleiche Problem viell. demnächst wieder. Mit der Integration solltest du langsam und vorsichtig sein.

    Ich hatte einen ziemlich alten Rattenbock aus dem TH bekommen, dessen beide Kumpels nach und nach verstorben waren. 2 Integrationen mit jeweils 3 anderen Böcken sind gescheitert, weil er völlig verängstigt war (das ist ja bei deinem Chefchen wohl nicht der Fall !!). Zuletzt habe ich ihm in meiner Verzweiflung und weil er mir so leid tat, 2 ca. 2-3 Monate junge, liebe Böckchen aus dem TH geholt. Tagsüber waren sie getrennt, nachts haben sie zusammen geschlafen. Und so hat das Spätzle noch 4 schöne Wochen gehabt.

    Damit möchte ich sagen, dass es keine allgemein gültige Regel gibt. Viele hier im Forum würden abraten, 2 junge zu einer älteren Ratte zu integrieren. Meine Erfahrungen sind da andere.


    Wenn dein Chefchen gerade 2 Jahre alt ist, kann er ja noch 1 Jahr leben wenns gut geht. Wenn irgendwie möglich, sollte er nicht allein bleiben.

    Ich hoffe, dass du eine Lösung findest und dass sich hoffentlich bald jemand hier aus dem Forum meldet, der in deiner Nähe wohnt.

    LG Erika

    Hallo Dagmar,


    geht jetzt zwar am Thema vorbei, aber ich habe gerade gesehen, du hast Degus! Brauchst du vielleicht noch ein paar? Hier im TH hocken schon seit letzem Jahr 1 x 4 und 1 x 3 in winzigsten Käfigen. Sie hängen nur am Gitter und beißen daran rum.


    LG

    Hi,

    gerade jetzt, wo Obst teuer und oft nicht in guter Qualität verfügbar ist, füttere ich gerne Obstgläser zu, z.B. Birne, Pfirsich-Maracuja, Erdbeere und Himbeere in Apfel, alles Bio.

    Es gibt auch bei Netto Bio-Apfelmus mit Sanddorn o.ä., das teilen wir uns dann.

    LG Erika

    Hallo,

    meine Tochter ist auch allergisch gegen rattima, wir füttern Rattenschmaus von zooplus.

    Ich habe auch Asthma und bin gegen Ratten, Katzen Hamster und alles mögliche allergisch. Käfigputzen ist heftig, aber sonst komme ich recht gut klar. Ich habe mir Staubmasken besorgt, falls das Asthma schlimmer wird werde ich diese zum Putzen verwenden. Im Käfig haben wir Zeitungen, Streu nur in den Toiletten. Beim Käfigputzen habe ich auch immer das Fenster offen, sonst würde ich das nicht aushalten.

    Ich bin auch gegen Birken und viele Gräser allergisch, die kann ich ja auch nicht alle entfernen! Meine Ratten und meine Katzen würde ich nicht hergeben, so lange es irgendwie geht.

    Hi Jossie,

    ich wohne auch in Bayern, meine Tochter und ich haben Ratten verschiedener Altersklassen. Ich schicke dir per PN meine Tel.Nr. Ruf mich doch bitte an. Auf Festnetz rufe ich gerne zurück. Vielleicht sind wir ja gar nicht so weit von dir entfernt.

    Hallo zusammen,

    unsere fressen die ganz fein geraspelt mit etwas Öl. Die Ölsorten wechseln wir immer wieder durch. Ich reibe die mit der Maschine immer für 3 Tage und gebe gleich das Öl drauf. Hält sich prima in Tuper. Alle heiligen drei Zeiten gibts mal 1 TL Joghurt darüber.

    Hi,

    leider musste ich schon ziemlich viele gehen lassen. Das kommt daher, dass ich meistens Tiere aus dem TH hole, die dort schon 1 Jahr und länger sitzen und wenigstens noch ein bißchen "Freiheit" und Liebe erleben sollen.

    Wenn es irgendwie möglich ist - und bisher konnte ich das immer möglich machen - nehme ich mehrere Ratten mit und eine 2. Person, die dann mit den anderen im Wartezimmer bleibt. Das Leben der Tiere ist ja ohnehin so kurz, da soll sie meiner Meinung nach auch den letzten Weg nicht alleine gehen.

    Zum Tierarzt musst du mit, auch wenns schwer fällt. Ich achte sehr darauf, dass der TA wirklich so lange wartet bis die Narkose wirkt. Meistens setze ich mich mit dem Tier nochmal für 15 Min. ins Wartezimmer.

    Für mich ist es immer schlimm und es wird auch nach dem 10. Mal nicht besser. Aber ich sage mir immer, es ist der letzte Liebesdienst, sie gehen zu lassen.

    Hi,


    ich habe eine Rolle nicht zu dicken Draht zuhause. Den gibt es in den Gartenabteilungen der Heimwerker-Märkte wie z.B. hier in Bayern Obi, Dehner usw. Vielleicht bekommst du den Draht auch in einem größeren Blumengeschäft, da er auch für Kränze verwendet wird.

    Hi,

    ich kann mich nur den bereits mitgeteilten Meinungen anschließen. Samstag haben wir 4 Rattenböckchen, ca. 5 Wochen alt, aus dem Tierheim geholt. Nicht, weil wir sie gerne haben wollten, nein, wir haben genug. Aber dass sie aus dem Zimmer rauskommen, in dem 10 Degus randalieren in ihren Miniknasts, 1 Vogel verzweifelt schreit, 5 Hamster im Stress in ihren Laufrädern quietschen.

    Als wir - meine Tochter und ich - sie dann zuhause hatten, haben wir schon gesagt, ja was sind die süss!!! Beim letzten mal hatten wir allerdings von einem 15-jährigen Jungen, der 2 "Rattenweibchen" erstanden hat, Babies bekommen, die unterernährt waren und mit denen meine Tochter x-mal beim TA war.


    Sei mal ehrlich, du willst doch die Rattenbabies, oder? Das kann ich sehr gut verstehen. Bitte, bitte überleg dir das nochmal ganz gut. Schau doch erst mal ins TH!

    Hi,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem Siggi. Er hat seine 3 Kumpels überlebt, obleich er - als ich ihn bekam, den schlechtesten Eindruck gemacht hat. Ich habe ihm dann zwei Opis aus dem TH geholt, aber das hat leider nicht mehr funktioniert. Er hat dann auf dem Fußboden ein Seniorenheim mit gut 1 m²bekommen, dick mit Handtüchern und Fleece ausgelegt. Ich habe ihm u.a. ein Käfigoberteil reingestellt und Hängematten reingehängt so tief, dass er noch reinkriechen konnte. Außerdem einen großen Tunnel, denn ins Häuschen kam er auch nicht mehr gut rein. Da hat er dann noch ca. 8 Wochen gelebt. Aber bis zum Schluss kam er ganz schnell raus, wenn es Fressen gab.


    Alles Gute für Dich und den Opi.

    Hallo, guten Morgen,

    meine Ratzies bekommen 1 x in der Woche zwei Kräutersträuschen in den Käfig gehängt, das lieben sie sehr, da ist jeweils 1 Stängel Petersilie, Löwenzahl, Pfefferminze, Basilikum, Ringelblumenblüte, Gänseblümchen enthalten.

    Basilikum lieben sie sehr, aber da genügen 1-2 Blätter 1 x wöchentlich. Generell kaufe ich nur Bio-Kräutertöpfe, die kosten nicht wesentlich mehr. Gerade Kräuter sind sehr mit Dünger überbelastet, denn die müssen ja schnell wachsen. Wenn man das Basilikum zurückschneidet, kommen neue Triebe, man muss es nicht gleich wegwerfen. In den Käfig reinstellen würde ich nur Bio-Kräutertöpfe.

    Hi,

    darüber habe ich auch mal mit meinem Tierarzt gesprochen. Er sagte, dass es sich z.B. bei Labortieren fast ausschließlich um Inzuchttiere handelt und dass das so gewünscht ist, weil dann die Ergebnisse "vergleichbarer" sind, dass dies jedoch, was Krankheitsanfälligkeit betrifft, keinen Unterschied macht.


    Da meine "Notfelle" zum größten Teil aus Zooladenschwangerschaften stammen, sind sie vermutlich alle "Inzuchttiere".


    Ich hoffe, ihr holt die 3 Oldies. Ich habe auch vorwiegend ältere Böcke/Kastraten und die sind alle sooo lieb, zumindest zu mir.

    Hi :winki: ,

    du gibst sicher ihren Fressnapf, Häuschen, Klo etc. mit. Du kannst sicher ein altes getragenes Shirt von Dir schon 2 Tage vorher in den Käfig legen, dieses dann in den Transporter und mit zu Deiner Bekannten. Dann haben einen vertrauten Geruch dabei. Gib deiner Bekannten noch eine Röhre für den Auslauf mit, in der kann sie die Tiere dann in den Käfig zurücktransportieren. Den Transporter kann sie auch in den Auslauf stellen, da haben die Kleinen dann auch was Vertrautes.

    Ich wünsche einen recht schönen Urlaub. So wie Du alles vorbereitet hast, geht sicher alles gut.

    Hi,

    hast du die Ratten schon länger?

    ich habe gerade 2 Pflegeratten aus dem TH, (vielleicht möchte die 2 jemand haben????) die kannten Frischfutter anscheinend gar nicht. Nach ein paar Tagen haben sie es aber probiert und jetzt fressen sie ein bißchen davon, aber nicht viel. Ich gebe auch nicht zu viel rein.

    Bei den anderen ist es sehr unterschiedlich. Mal ist alles weg, mal steht die Hälfte noch da.

    Du kannst auch mal versuchen, einen kleinen Schnitz Wassermelone (mit der Schale) reinzuhängen, an der Schale kannst du eine Klammer oder einen Draht befestigen. Das haben die zwei als erstes angeknabbert. Mit Apfel mach ich das auch so.

    Ein bißchen Mühe, um ans Essen ranzukommen, schadet auch nicht!

    Hi :winki: ,

    ich musste meinen Joe auch kastrieren lassen mit 2 Jahren. Habe das schweren Herzens gemacht. Aber die beiden 1 1/2 jährigen (Frechdachs und Jimmy), die wesentlich kleiner sind als er, haben sich zuletzt nicht mehr ans Futter getraut, weil er sie immer weggebissen hat. Joe ist jetzt ein total lieber, allerdings streiten jetzt die beiden 1 1/2 jährigen um die Führung. Der 4. im Rudel, Blacky, verhält sich unauffällig und wird von allen in Ruhe gelassen.

    Sicher ist es auch wichtig, ob man Zutrauen zum Tierarzt hat. Ein großes Risiko besteht natürlich immer. Im Nachhinein war die Entscheidung richtig, weil jetzt alle vier gemeinsam in der Hängematte oder im Häuschen liegen, das war vorher meistens nicht so.

    Hi,

    schau dir deine Tiere erst mal an. Ich habe einen, den habe ich Frechdachs genannt. Als ich ihn bekommen habe, ist er mir sofort auf die Schulter gesprungen, da bin ich richtig erschrocken. Wenn man den Käfig aufmacht, hat er sofort die Nase draussen. Ich finde, der Name soll auch zum Tier passen.

    Mein Nachbarmädchen hat ihre drei Cola (dunkelbraun) Pepsi (gefleckt) und Fanta (hell) genannt. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, aber zu dem Mädchen passt das schon.

    Ich wünsche dir viel Spass und viel Freude mit deinen Nasen.

    Hi,

    ich pflanze seit vorigem Jahr Zuckerschoten, also die Erbsen, die nicht herausgepult werden sondern wo die ganze Schote angedünstet wird. Ich denke, die sind recht mild, blähen nicht, und wären schon geeignet, aber ich traue mich nicht. Habe auch bisher noch nie was drüber gelesen.

    Weiss jemand ob ich die verfüttern kann, natürlich in kleinen Mengen und leicht gedünstet.

    Hi ,


    ich habe im Auslauf, der allerdings größer ist, das Oberteil von einem Käfig stehen. und da drin hängen in verschiedenen Höhen Tücher als Hängematten und Röhren und auf den Käfig klettern können sie auch. Vielleicht hast du ja ein kleines Oberteil von einem Krankenkäfig. Du kannst dann außen auch mal ein Salatblatt, Gänseblümchen, Apfelscheibe etc. hinhängen. Du könntest ihnen auch noch Äste zum knabbern reinlegen.