Hallo,
nein, es gibt doch auch noch so nette Sachen wie Hanfstreu, Maisstreu, Zewa, Papierschredder, Baumwolltücher, usw.
Und Heu, Sand und Erde sind ja nicht tabu, sondern eben nur mit Einschränkungen zu empfehlen.
LG
Hallo,
nein, es gibt doch auch noch so nette Sachen wie Hanfstreu, Maisstreu, Zewa, Papierschredder, Baumwolltücher, usw.
Und Heu, Sand und Erde sind ja nicht tabu, sondern eben nur mit Einschränkungen zu empfehlen.
LG
Hallo,
nein, so genau muss man die Mindestmaße nicht nehmen. Die Fläche ist ausschlaggebender als die exakte Einhaltung der Breite und Tiefe. Mit einer 70x70-Grundfläche haben die Rattis mehr Platz als bei einer 80x50-Fläche, von daher absolut geeignet.
Lediglich beim Saubermachen wirst Du wohl ziemlich leiden... mir wär eine 70er Tiefe selbst bei großen Türen zu umständlich zum Putzen.
LG
Hallo,
Zitatist chinchilla sand egtl zum buddeln geeignet? oder erde? bin momentan in buddelkasten fieber x)
ich hab früher mal Chinchillasand (quarzfrei!) benutzt, um meine Ratten ans Klo zu gewöhnen, was auch gut funktioniert hat. Probleme gab es keine.
Mich hat es nur irgendwann genervt, ständig Sand in der ganzen Wohnung zu haben, denn die Kleinen schaufeln das natürlich fleißig aus dem Klo raus.
Erde kann man, glaube ich, theoretisch geben, aber nur ungedüngte/frische/parasitenfreie (tiefgefroren)/usw, also eher sehr aufwändig.
LG
Hallo,
also in Deinem Käfig fehlen ganz klar richtige Zwischenböden.
Diese kleinen grauen Eck-Etagen sind nicht mehr als ein Sitzbrettchen, keine Ratte kann darauf springen und laufen. Ich würde in jedes "Abteil" des Käfigs eine durchgehende Ebene (75x80cm) einbauen.
>>HIER<< gibt es bereits fertige Ebenen passend für den Furet XL/Tower mit dazu passender Leiter - hatte die selbst auch, gute Qualität.
Etwas mehr Einrichtung könnte auch nicht schaden - Häuser, Hängematten, Röhren, usw. Und ich würd den Käfig noch etwas abdecken, Ratten mögen es nicht so auf dem "Präsentierteller".
Ansonsten ist es oft so, dass Ratten den oberen Käfigteil mehr nutzen als den unteren. Sie liegen halt lieber schön weit oben. Ich hatte auch mal den Tower und hab das Frischfutter immer unten hingestellt, so wurde der Bereich etwas attraktiver. Letzten Endes musste ich aber trotzdem oben jeden Tag putzen, unten nur einmal die Woche.
LG
Hallo,
die Qualität ist nicht so gut, deshalb erkennt man nicht so viel. Auf den ersten Blick sieht es ganz nett aus - aber wozu das blaue Licht? Und sind an den Lampen irgendwie Kabel zugänglich?
LG
Hallo Bobsinchen,
wie kommst Du auf das mit der Verdauung? Davon hab ich ja noch nie gehört. Wenn Ratten Salat, Möhrengrün und Kräuter verdauen können, dann doch sicher auch Heu?
Gegen potenzielle Schädlinge hilft einfrieren. Ansonsten kann man den Ratten Heu geben, wenn man will. Sie brauchen es zwar nicht, aber manche spielen gern damit. Meine habens nie genutzt, also hab ich kein Heu mehr gegeben.
LG
Hallo,
wenn Du noch 2 Etagen einbauen willst, haut das aber mit dem Abstand (30cm) nicht ganz hin.
Ja, theoretisch kannst Du noch 3-4 Ratten dazuholen und integrieren.
LG
Hallo,
laut CageCalc ist Deine Voliere für bis zu 9 Ratten geeignet. Allerdings nur, wenn Du zusätzliche Böden (Zwischenetagen) einziehst - ich habe bei der Berechnung 4 Stück angegeben, damit er überhaupt ein Ergebnis ausspuckt. Die Etagen sollten über die gesamte Fläche gehen und zwischen ihnen sollten mind. 30cm Abstand gehalten werden, damit die Ratten sich ganz aufrichten können.
Der Calculator gibt allerdings die maximale Zahl an Ratten an, ich würd empfehlen, etwas drunter zu bleiben.
Liebe Grüße
Hi,
also "toll" find ich diese Homepage nun ehrlich gesagt nicht, Mille... Aber trotzdem stimme ich zu: Zu der Frage gibt es nur ein einstimmiges "Nein".
LG
Hallo,
hast Du Dich da mal an einen Spezialisten gewandt?
Bei mir wurde der sichtbare Fleck vor der Behandlung abgeputzt - damit man auch überhaupt erstmal sieht, ob er wiederkommt. Ein Teil der Tapete wird vielleicht auch eingefärbt bleiben. Und es gibt so viele verschiedene Schimmelsorten... ich würde Dir auf jeden Fall raten, da einen Profi draufgucken zu lassen und das nicht alles allein zu machen.
LG
Hallo,
ZitatDenn wenn dein Vermieter sich nicht um so etwas kümmert, kannst du die Miete mindern, um ihn zum Handeln zu zwingen. Vielleicht kommt er mal in die Pötte, wenn er merkt, dass weniger Geld kommt.
so etwas kannst Du aber nicht einfach so machen, das ist zwar möglich, aber rechtlich eine wacklige Sache. Auf jeden Fall würd ich mich vor so einem Schritt seeehr gründlich informieren - die Idee mit dem Mieterschutzbund ist gut; da einzutreten ist nie doof.
Ich hatte in meiner neuen Wohnung ähnliche Probleme - der einzige Heizkörper in der Wohnung funktionierte nicht (Raumtemperaturen lagen zwischen 8°C und bestenfalls mal 15°C), es war kalt und feucht und in Küche und Bad spross der Schimmel.
Die Flecken wurden dann mit Chlor behandelt, die Heizung repariert, ich habe Raumentfeuchter in die betroffenen Räume gestellt, lüfte mehrmals täglich mit ganz offenen Fenstern und heize immer mit offenen Zimmertüren, damit sich die warme und trockene Luft gleichmäßig verteilt.
Der Schimmel ist (noch) nicht wiedergekommen - es war bei mir allerdings auch nicht so stark ausgeprägt wie bei Dir.
Hast Du die Ratten denn schon umgeparkt? Ist ja nicht so einfach, wenn der Käfig schon ewig seinen Stammplatz hatte.
Drücke die Daumen, dass das alles ein gutes Ende nimmt...
edit: Oh, Du hast ja schon geantwortet. Das ist eine echt liebe Idee von Deiner Freundin! Gerade während so einer Schimmelbehandlung, die für unsere Menschenlunge ja schon echt aggressiv ist, würd ich die Tiere wirklich ausparken...
Hallo,
oh Mann, kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Da hast Du ja die absolute Glückssträhne gerade.
Ich würd die Ratten auch woanders hinstellen, zur Not erstmal ausquartieren. Ob sie nun irgendwelche Chlordämpfe oder die Schimmelsporen selbst einatmen, das ist ja beides nicht lustig.
Wegen der Wohnungsprobleme musst Du den Vermieter nerven, das ist seine Pflicht. Wenn er sich nicht kümmert, kannst Du rechtlich vorgehen, aber dafür muss er von dem Sachverhalt erstmal wissen. Fotografier mal die "Problemstellen" (Schimmelfleck, Laminat, Ameisen --> auch Ungezieferbefall ist Sache des Vermieters) und schick die Bilder per Einschreiben an den Vermieter, ruf ihn an und fordere ihn auf, Dir zu helfen. Der muss Dir dann Spezialisten schicken, die sich um den Schimmel (und alles andere) kümmern.
Aber vielleicht machst Du Dir auch erstmal einen schönen Kaffee/Tee und fluchst ein bisschen vor Dich hin? Hilft mir manchmal.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo,
wenn Deine Ratten diesen Bereich vor ihrem Käfig so sehr mögen, würde ich ihnen diesen nicht wegnehmen.
Einen Freilauf im ganzen Zimmer zu gestalten ist auch schwierig, weil Du an vieles denken musst, um sowohl die Ratten als auch Dein Inventar zu schützen: Ist der Bodenbelag kratz- und urinfest? Gelangen die Ratten an Pflanzen, Kabel oder andere potentiell schädliche Dinge? Könnten sie Fußleisten, Tapeten oder Möbel anknabbern?
Und: Das Wichtige am Freilauf ist ja auch, dass hier der Kontakt zum Bezugsmenschen stattfindet - das ist nachts vielleicht schwierig, wenn Du dann schläfst...
Muss es denn ein entweder-oder sein? Kannst Du da nicht einen Kompromiss finden, z.B.: Kleiner Dauerfreilauf bleibt erhalten und ab und zu lässt Du sie, wenn Du dabei ist, abends noch ein wenig im ganzen Zimmer laufen oder nimmst sie mit aufs Sofa o.ä.?
Lieben Gruß
Huhu,
Zitatich kaufe öfter verschiedene Studentenfutter, was ich sonst nur als Leckerli ab und an mal gebe (ist ungeschwefelt).
sind im Studentenfutter nicht Mandeln mit drin? Dann wär ich damit auch vorsichtig wegen der leicht abspaltbaren Blausäure...
LG
Hi,
also 3-jährige Ratten kenne ich und hatte auch selbst eine, die so alt geworden ist. Meinetwegen glaube ich auch, dass es auf Grund von besonderen genetischen Voraussetzungen mal dazu kommt, dass ein Ratti tatsächlich seinen 4. Geburtstag feiert. Aber wenn mir Leute von 5-, 6-, 7- oder gar 10-jährigen Ratten erzählen wollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln - insbesondere, wenn die in Einzelhaltung o.ä. gehalten wurden, also massivem psychischen Stress ausgesetzt waren, der ja bekanntlich auch lebensverkürzend wirkt.
Amüsant finde ich dann auch, wenn diese uralten Tiere mit ihrem langen Leben irgendwelche Anfänger beglücken und diese das dann auf die gute Haltung schieben - nach der Logik müssten bei einigen langjährigen und sehr guten und erfahrenen Haltern hier bereits 20-jährige Ratten hocken...
LG
Hallo Kerstin,
ohje, was für eine Nacht...
Mir ist das in meiner Anfängerzeit auch passiert und zwar bei einem noch ganz scheuen Rattenbaby. Da hab ich stundenlang vor der Küchenzeile gesessen und geheult und geflucht, nix hat sich geregt...
Ich hatte auch die blanke Panik, weil Kühlschrank, Herd, Waschmaschine = Stromkabel...
Es hat dann geklappt, indem ich die Transportbox mit einer benutzten Hängematte und einem Schälchen Babybrei drin direkt vors Loch gestellt habe und mich genau an die andere Seite gesetzt habe. Mit einem ausgeklappten Zollstock, der unter die Schränke gepasst hat, hab ich ihn dann dezent in die richtige Richtung geschoben, nach einigen Stunden hats geklappt.
Vielleicht ist von der Idee her was für Dich dabei? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch schnell Erfolg hast.
LG
Hi,
kurze Frage: Meines Wissens nach sind die Ivar-Regale auch nur 80cm breit - hast Du da andere?
LG
Hallo,
auf solche unseriösen Anzeigen würde ich nicht antworten. Wer verschenkt denn 50 Ratten?? Wohl jemand, der von Haltung und Pflege nicht viel Ahnung hat, sonst wären es nicht so viele und für umsonst. Schlimmstenfalls holst Du Dir da schwangere oder vermilbte Tiere ins Haus - der Mensch sollte sich lieber an die örtliche Tierhilfe wenden.
Ich würde immer erst im Tierheim schauen und falls da gerade keine sind, private Notfälle aufnehmen.
Am besten nimmst Du aber gleich 2 Ratten auf - so sitzt der Neuzugang während der Integration nicht allein und wenn irgendwann eine stirbt, ist die andere nicht automatisch wieder allein. Zum Thema Integration findest Du hier viel.
Ist Dein Käfig denn groß genug?
Zum Thema:
Das Baden würde ich im Winter ganz lassen und generell absolut freiwillig gestalten. Meine Ratten mochten immer gern mal in einer Wasserschale planschen oder nach Maiskörnern, Melonenstücken, Basilikumblättern, etc. tauchen. Aber sie mussten nicht. Die brauchen es ja auch nicht zum Saubermachen - allgemein soll man Tiere ja nicht grundlos baden oder waschen.
LG
Die Maße von vorn nach hinten...
Hallo,
prinzipiell kannst Du alles umbauen, sofern es groß genug ist.
Die Mindestmaße für 3 Ratten (Mindestanzahl) sind 100cm breit, 50cm tief und 80cm hoch oder 80cm breit, 50cm tief und 100cm hoch.
Wie viel Größe Du brauchst, kannst Du ja aber noch gar nicht genau sagen, weil Du nicht weißt, ob Deine Ratte nun schwanger ist oder nicht. Falls ja, brauchst Du Platz für die Ratte plus 5-15 Babys. Falls nicht, brauchst Du Platz für die Ratte plus Gesellschaft, die Du ihr dann bald besorgen müsstest - wenns geht, nicht wieder aus dem Zooladen, sondern aus dem Tierheim.
Eine Kommode würde ich persönlich nicht umbauen, wegen der Nähe zum Fußboden; Ratten bevorzugen erhöhte Plätze.
LG