Beiträge von Rowennah

    Huhu,


    also die Höhe ist zwar klasse, aber die Grundfläche ist doch eher etwas mau, muss ich sagen.

    80x50cm gelten das absolute Miniumun, was Ratten haben sollten. Da bist Du ja ein ganzes Stück drunter, 10cm machen sich schon bemerkbar.

    Kannst Du den Käfig noch etwas tiefer machen? Oder zum Ausgleich viel, viel, viel Freilauf geben?


    Grüße,

    Rowe

    Hi,

    ich habe diese Box hier: *obsolet*

    Das ist für nur 2 Ratten auch angenehmer, wenn sie mehr Platz haben...

    Altes Streu würde ich mitnehmen, dann haben sie etwas Vertrautes dabei.

    Das Streu "durchkämmen" - auf jeden Fall! Ich würde Dir sogar empfehlen, in der Nacht, bevor Du die Ratten holst, zum Schlafen ein altes T-shirt anzuziehen, damit es Deinen Geruch annimmt. Anschließend hängst Du es den Neulingen als Hängematte auf.


    Liebe Grüße,

    Rowe

    Hallo,

    wie schon gesagt: Ich unterstelle euch nicht, Lügner zu sein. Ich sage nur, das ich das nicht glauben kann, solange ich so etwas nicht selbst erlebt habe, weil das entgegen der Fakten und meinen eigenen Erfahrungen steht. Und das ist NICHT das Gleiche.

    Würde ich behaupten, mein Ur-ur-ur-Großvater lebt noch und feiert heute seinen 150. Geburtstag - würdest Du mir das sofort bedingungslos glauben?

    Das Internet ist ein scheinbar anonymer Ort, wo viele Menschen prahlen können, wenn sie möchten. Ich möchte keinem direkt unterstellen, dass er so etwas tut, bloß ist es nur natürlich, wenn man auf Grund dieser Tatsache ein wenig skeptischer ist.

    Da sind manche auch leichtgläubiger und andere weniger - vielleicht glauben Dir ja viele auch, aber einige davon würden's Dir auch glauben, wenn Du von einer 10 Jahre alten Ratte erzählen würdest... ;)

    Mag ja auch alles stimmen, was Du sagst, nur kann ich meine Skepsis nicht abstellen. Zum Glück sind ja auch weder Du noch Deine Ratten darauf angewiesen, dass Dir jemand glaubt, wie alt sie sind. ;)


    Liebe Grüße,

    Rowe

    Fellnasen:

    Was bistn Du so patzig? :confu:

    Ich habe doch geschrieben, dass ich selbstverständlich falsch liegen könnte, aber ich solche Erzählungen einfach nicht glauben kann, ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben.

    Wo habe ich denn Dich für dumm verkauft oder Beweise für das Alter Deiner Ratte verlangt? :confu:

    Du schreibst ja komisches Zeugs gerade.

    Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, nicht wahr? ;)


    Liebe Grüße,

    Rowe

    Hi,

    ich gebe ehrlich zu: Ich halte Erzählungen, in denen irgendwelche Ratten angeblich 4, 5 oder 6 Jahre alt wurden, für Märchen.

    3,5 Jahre - logisch, das gibts, ist auch toll. Aber ab 4 Jahren wird's in meinen Augen schon sehr unglaubwürdig.

    Zitat

    es mag ja sein das es "üblich" ist das ratten nur 3 jahre alt werden

    3 Jahre sind nicht "üblich", sondern selten. Die meisten Ratten werden nur 2 bis 2,5 Jahre alt. Ein 3. Geburtstag ist schon eine große Party wert. ;)

    In 5,5 Jahren Rattenhaltung hatte ich auch erst eine Ratte, die die magische 3 überschritten hat. :)

    Zitat

    oder würdet ihr sofort tot umfallen nur weil ihr 103 werdet und das "abnormal" ist bzw die leute es als solches bezeichnen?

    103 wäre ja noch relativ "human".

    Eine 4-jährige Ratte entspräche allerdings einem 120 Jahre alten Menschen... soll es sicherlich mal geben, aber ganz extrem selten und wohl kaum so oft, wie hier schon erzählt wurde.

    Ein Rattenjahr entspricht ungefähr 30 Menschenjahren. (Abgesehen vom 1. Halbjahr, da stimmt es nicht exakt, Ratten werden früher geschlechtsreif.) Eine 3-jährige Ratz hätte demnach mit 90 Menschenjahren schon ein ziemlich stolzes Alter erreicht. Wenn dann von einer 4-jährigen Ratte erzählt wird, schrauben sich meine Augenbrauen schon in die Höhe, bei angeblich 5-jährigen kann ich nicht anders als mit dem Kopf zu schütteln.

    Mag ja sein, dass ich falsch liege, ich würde mich auch gern eines Besseren belehren lassen... wäre ja schön, wenn unsere Nager ein bisschen älter würden. Aber da ich 1. das genaue Alter meine Tiere nie kenne und 2. die Erzählungen von Forenmitgliedern kein "Beweis" sind, kann ich also wahrscheinlich weder durch eigene noch durch andererleuts Erfahrungen vom Gegenteil überzeugt werden...


    Liebe Grüße von der ungläubigen

    Rowe :pfeif:

    Huhu,

    ich würd's nicht machen. Habe auch 5 Mädels und länger als mal über Nacht (also 2 halbe Tage und 1 Nacht) lasse ich die nicht allein.

    Überleg mal, die bekommen in der Zeit weder Frischfutter noch Freilauf - geschweige denn tierärztliche Hilfe, falls ein Notfall eintritt. :(

    Ich denke zwar schon, dass Rattenmit 4 Tagen ohne Frischfutter und Freilauf klarkommen würden (bzw. 2 Tage, denn am Hin- und Rückfahrtag wärst Du ja für sie da), das würd ja noch gehen. Aber es kann immer mal was passieren, wo ein (Not)tierarzt vonnöten wäre... stell Dir nur mal vor, kurz nach Deiner Abreise bekommt eine der Ratten ZNS-Symptome und Du bist nicht da - Todesurteil. Klar ist statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

    Wenn durch einen blöden Zufall genau in dieser Zeit einer Deiner Ratten etwas zustoßen - schlimmer noch: eine Ratte sterben - würde, würdest Du Dir das sicher nie verzeihen.

    Kannst Du nicht irgendwem Deinen Schlüssel geben, der wenigstens 1x am Tag vorbeischaut, den Rattis ein bisschen Gemüse reinstellt, der nachsieht, ob es allen gut geht, und sie kurz laufen lässt?

    Freunde, Eltern, Geschwister, Nachbarn?

    So eine wunderschöne Stadt wie Prag willst Du doch schließlich ohne schlechtes Gewissen genießen, oder? ;)


    Liebe Grüße,

    Rowe

    Huhu,


    ich würd das Fenster nicht auf Kipp lassen, wenn die Kleinen laufen. Gar nicht mal so sehr wegen der Gefahr des Einquetschens (ich glaub, so blöd sind Ratten nicht), sondern wegen der Zugluft.

    Kannst Du nicht das Fenster geschlossen lassen, solange die Kleinen laufen?


    Liebe Grüße,

    Rowe

    Hi,

    wenn ich mal eine Dumbo vermittelt bekomme, werd ich die sicherlich auch toll und hübsch finden und genau so lieb haben wie die anderen.

    Schließlich sind die Ratten, die bei mir wohnen, die schönsten und tollsten der Welt! :bähh:

    Bloß find ich die großen Ohren nicht "niedlich" oder "süß" - wenn ich Dumbos, Rex oder nackige Ratten sehe, schmiede ich eher heimlich Mordpläne gegenüber der selbsternannten "Züchter", weil mir die Kleinen schlicht Leid tun. :wü:


    LG

    Hi,

    ich hatte bei mir noch keine Dumbo bisher und bin da auch nicht scharf drauf.

    Eine Bekannte von mir, die immer mal wieder Notfallratten aufnimmt, hat einige Dumbos dabei, von denen der größte Teil Rückenschäden hat.

    Ob nun Dumbo, Rex, nackt oder schwanzlos: Wer in der Vermittlung sitzt und einen Platz braucht, der bekommt ihn - vorausgesetzt, ich hab die Kapazitäten. Wenn viele Ratten einen Platz suchen, würde ich die Dumbos wahrscheinlich sogar eher nicht nehmen, weil die auf Grund ihres (mir unverständlichen) "Niedlichkeitsfaktors" wohl noch bessere Vermittlungschancen haben als "normale" Ratten.

    Zitat

    Diejenigen, die Hilfe brauchen landen bei mir... egal wie sie aussehen.

    /agree :)

    Zitat

    Steffi... die findet, dass Dumbos kreuzdämlich aussehen und nicht versteht, was daran süß sein soll...

    /agree :)


    Liebe Grüße,

    Rowe

    Hi!

    Ich find das auch unglaublich - im wahrsten Sinn.

    Deshalb fragte ich ja, ob sie ihn von Baby an haben. Es kann ja passieren, dass man eine Ratte aus dem TH holt, die 1 Jahr alt ist, aber auf 2,5 Jahre geschätzt wird, weil es z.B. ein Fundtier war und man das genaue Alter nicht sagen kann. So kommen solche Fehler zu Stande.

    Aber es gibt auch Leute, die behaupten, dass ihre Ratten noch älter werden. Ich habe mal von einer "Züchterin" gelesen, die erzählte, sie würde Ratten züchten, die 6 bis 7 Jahre alt werden.

    :rolleyes:


    Gruß,

    Rowe

    Huhu,

    Steffi - ja, ums Thema OP geht es ja auch eigentlich nicht... das dürfte sowieso zu spät sein, selbst wenn sie sich umentscheidet.

    Ich versteh ja auch, dass das immer eine Fall-zu-Fall-Entscheidung ist.

    Was mir nur aufstieß, war die Aussage, nach 1,5 Jahren gibt's keine OP mehr. So ein (junges) Alter als fixen Punkt zu nehmen, versteh ich eben nicht, zumal die meisten Milchleistentumore bei Mädchen gutartig sind. (Und auch gutartige können schnell wachsen, das allein hat nichts zu sagen.)

    Ich lasse auch nicht prinzipiell IMMER operieren, sondern eben nur, wenn der sonstige Gesundheitszustand stabil ist, da spielt das Alter keine Rolle.

    2 Mal habe ich mich gegen eine OP entschieden - einmal, weil meiner sehr alten und schwachen Gipsy dabei das ganze Bein hätte amputiert werden müssen, und ein anderes Mal bei Millie, da saß der Tumor inoperabel im Darm.

    Ich kenne einige Leute, die sagen: Ab xy Monaten wird nicht mehr operiert. Und das erklärt sich mir eben nicht, denn es gibt sehr wohl fitte und gesunde 3-jährige, wie es auch schwächliche und schnell alternde 2-jährige gibt.

    Da kann man mMn keine Prinzipien anwenden.

    Aber gut, nun bin ich doch drauf eingegangen... wollt ich gar nicht. ^^


    Jedenfalls hoffe ich, dass Du die Kleine, wenn es soweit ist, in gute Hände vermittelt bekommst.

    Gruß,

    Rowe

    Hi,

    so schwer es Dir fällt: Ich würde sie auch abgeben.

    Wäre sie 3 Jahre alt, könnte man es vertreten, wenn ihr der Inti-Stress nicht mehr angetan wird, aber 1,5 Jahre ist viel zu jung.

    Ich hoffe, Du findest jemanden, der sie dann aufnehmen kann, wenn es soweit ist.

    Deine Einstellung zu den OPs kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich find's schade, dass Du so denkst. :(

    Ich lasse auch 3-jährige noch operieren, wenn Allgemeinzustand und Gewicht stimmen, und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße,

    Rowe

    Hi,

    Zitat

    Allerdings gebe ich Nüsse nur sehr selten - die machen wirklich dick!

    Nüsse sind zwar sehr fetthaltig, aber das sind schon gesunde, mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

    Ich wollte das nur noch mal betonen, damit nicht einige jetzt denken, Nüsse = Fett = ungesund.

    Nüsse sind sehr gesund - in Maßen. ^^

    Ich geb Erdnüsse prinzipiell ohne Schale, die meisten anderen auch, aber nicht immer.

    Möchte das nicht haben, dass die Kleinen mal eine schimmelige aufknabbern.


    Grüße,

    Rowe

    Hallo,

    zwar finde ich es schade, ein bestehendes Rudel zu trennen, aber ich denke, da darf man nicht zu idealistisch sein: Wer nimmt schon eine Gruppe, die aus mehr als 3 Tieren besteht, komplett aus dem Tierheim auf? Das kommt eher selten vor.

    Getrennt würden sie zwecks leichterer Vermittlung mit Sicherheit sowieso früher oder später.

    Da Deine Ratten 1,5 Jahre alt sind, würde ich an Deiner Stelle die beiden 11 Monate alten Böcke aus der 9er-Gruppe nehmen. Das passt dann vom Alter her besser zu Deinen... und die TH-Böcke werden mit Deinen auch mehr anfangen können als mit den 7 Babys.


    Gruß,

    Rowe

    Hi,

    also 1/2 bis 1 Esslöffel pro Tag pro Ratte ist eine gängige Faustregel. Daran kann man sich ganz gut orientieren. Meine Mädels allerdings kommen mit dieser Menge 2-3 Tage hin, die stehen nicht so auf Trockenfutter, dafür wird das Frischfutter sofort leergefuttert. (Verwöhnte Bande! :wü: )

    Beim Frischfutter gebe ich pro Tag als Faustregel 5 verschiedene Sachen Obst und Gemüse. Zusätzlich dann noch alle paar Tage mal Nudeln, Reis, Kartoffeln, Joghurt, Ei, etc.

    Die Gesamtmenge des täglichen Frischfutters beträgt bei mir für 4 Ratten ungefähr so viel, wie man mit 2 Händen zusammengehalten gerade eben noch so tragen könnte. (Große Hände! ^^ )


    Liebe Grüße,

    Rowe


    PS.: Ein Trockenfutter mit ganzen Erdnüssen drin würde ich nicht nehmen. Zwar sind Erdnüsse grundsätzlich ok, aber wenn sie nicht direkt aus dem Laden kommen, ergo nicht frisch sind, dann enthalten sie manchmal Schimmelsporen. Geschälte Erdnüsse sind kein Problem, aber wenn sie nicht frisch oder BIO sind, würde ich sie nicht im Ganzen mit Schale geben.

    PPS.: "Rattima" gibt es prinzipiell nirgendwo zu kaufen, außer übers Internet. ;)

    Oben auf den Seiten im Forum siehst Du einen Banner von "zooplus", die bieten das an. Ich bestell da meinen Kram auch immer und bin sehr zufrieden. Die liefern superschnell (zu 99% einen Tag nach Bestellung, auch wenn man abends bestellt hat) und bis jetzt war immer alles in Ordnung. Ab 19 Euro zahlt man kein Porto und die haben oft ihre Sachen auch preisreduziert.