Hi!
Zitat
Müssen Ratten auch geimpft werden? So wie katzen oder so?
Es gibt gar keine Impfungen für Ratten! Einer der vielen Gründe, weshalb man sie auch nicht mit nach draußen nehmen sollte - Hunde, Katzen, Kaninchen, Frettchen, etc. kann man impfen, Ratten und Mäuse nicht.
Zitat
Friert ihr euer Einstreu ein?
Also meine Zeitung frier ich nicht ein.
Nein, im Ernst: Ich benutz nur Zeitung und Badesand im Klo, da mach ich das nicht. Auch bei dem Holz-, Hanf- und Maisstreu, was ich früher benutzt hab, habe ich das nie gemacht.
Sicherheitshalber würde ich das bei Heu machen, aber auch da sind Parasitenfälle nicht so oft, wie immer propagiert wird, das ist ein Stück weit auch übertriebene Fürsorge und Panikmache. Ich würde Heu keineswegs weglassen, aber eben zur Sicherheit ein paar Tage einfrieren.
Zitat
Und wie sieht es mit Mehlwürmchen aus? Gebt ihr die auch?
Nein, weder lebend noch tot.
Ratten sind natürliche Allesfresser, ja. Wilde Ratten ernähren sich u.a. von Insekten und Spinnen, das wäre schon eine "natürliche" Ernährung. Allerdings sind Mehlwürmer ziemliche Fettbomben (nicht Eiweiß! )... wilde Ratten, die sich ihr Essen erkämpfen müssen und es nicht im Napf serviert bekommen, freuen sich natürlich über so einen kalorienreichen Leckerbissen, der lange satt macht. Unsere Haustierratten werden davon auf Dauer nur dick.
Entweder Du fütterst ein Futter, in dem Trockenfleisch enthalten ist (z.B. Rattima, Rattenschmaus, etc.), dann musst/solltest Du überhaupt kein tierisches Eiweiß extra geben.
Oder Du fütterst ein rein pflanzliches Futter (z.B. Reggie Rat oder auch selbst gemischtes), dann kannst Du 2 bis 3 mal die Woche ein wenig (!) Ei, Hüttenkäse oder mageres Hühnerfleisch geben.
Liebe Grüße,
Rowe
PS.: Noch etwas für Deine Einkaufsliste: Eine Küchenwaage! Ich persönlich wiege jede meiner Ratten 1x wöchentlich, dadurch bekommt man einen guten Überblick. Wenn man seine Tiere jeden Tag sieht, fällt einem auch z.B. nicht so schnell auf, wenn sie an Gewicht verlieren, und dann ist eine Krankheit schon in vollem Gange. Gerade am Anfang sollte man mit Wiegen kontrollieren, ob die Ratten auch nicht zu viel zunehmen. (Ich habe schon 2 Mal "neue", schlanke Ratten bekommen, die bei mir dann quasi explodiert sind. Die waren ein fettärmeres Futter gewöhnt und haben einige Zeit gebraucht, bis sie sich umgestellt haben.)