Beiträge von tomatenta

    Hi!

    Du kannst sie ganz normal füttern, gib ihr einfach etwas mehr von allem, gerade Eiweiß. Über zusätzliches Nistmaterial wird sie sich bestimmt freuen und nach der Geburt, wenn sie vielleicht etwas zu wenig auf den Rippen hat, kannst du ihr ein wenig Banane oder gekochte Kartoffel geben, das mag sie gerne und davon nimmt sie etwas zu. Nur nicht zu viel, sonst bekommt sie Verstopfungen.

    Gönn ihr am besten etwas Ruhe und lass alles etwas langsamer angehen. Manche Weibchen mögen es auch nicht, am Bauch angefasst zu werden, während sie tragen.

    Viel Glück ;)

    Hi!

    Ich hab´s ja nicht ausgelegt,sondern mein Vater.Ich hatte ihn gehofft,dass ich hiermit zeigen kann,dass das gefährlich ist,hab ihn so nicht umstimmen können.Leider war er sehr stur.Nicht mal eure Meinungen konnten ihn überzeugen.Wenn er sich mal was in den Kopf gesetzt hat...

    Das hätte ganz schnell schief gehen können :(

    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

    LG

    Hi!

    Es klappt einfach gar nichts.Mein Vater will nicht mehr länger warten und gibt ihnen jetzt ein Schlafmittel ins Futter.Ich hab zwar kaum Ahnung davon,aber ist das nicht ziemlich dumm und gefährlich für die Kleinen?!Ich hab versucht,ihn davon abzubringen,aber er will nicht auf mich hören.Oh mann,ich mach mir solche Sorgen... :(

    LG

    tomatenta

    Hi! :winki:

    Das Zimmer ist jetzt halbwegs aufgeräumt.Den Käfig haben wir so aufgestellt,wie ihr es uns geraten habt.Nur leider haben wir jetzt ein noch grösseres Problem:Wir haben sie in eine Ecke getrieben,wo der Nachtschrank meiner Schwester steht.die unterste Schublade klemmt und geht weder ganz zu noch ganz auf.Als wir sie fast hatten,ist die eine Ratte hinter eben diese Schublade geschlüpft und sitzt jetzt für uns unerreichbar im Nachtschrank.Wir haben versucht,die Schublade herrauszubrechen,doch leider ohne Erfolg.Wir werden erst einmal versuchen,die zweite zu fangen,wie ihr es uns geraten habt,doch die erste ist vorläufig unerreichbar für uns... :rolleyes:

    Wisst ihr,wie wir sie da rausbekommen können :confu:

    LG

    tomatenta

    Hi!

    Ich bin verzweifelt...Eine Lebendfalle haben wir besorgt,aber sie geht ständig von alleine zu.Das ist ja nicht nur nervig,sondern auch ziemlich gefährlich für die Ratten.Außerdem habe ich die Sorge,dass sie sich den Schwanz abklemmen.Und der Auslöser hängt viel zu hoch...Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr,was wir machen sollen.

    LG

    tomatenta

    Hallo! :winki:

    Hier erst mal der Stand der Dinge:

    Meine Schwester hat sich vor ein paar Wochen zwei junge Rattenweibchen angeschafft.Sie waren von Anfang an ziemlich scheu.Nach einiger Zeit haben sie dann auch noch angefangen,zu beissen.Als meine Schwester sie neulich versorgt hat,ist die eine aus dem Käfig entkommen.Tatjana hat versucht,sie einzufangen und währenddessen hat sich die zweite aus dem Staub gemacht.Die zwei sind jetzt seit mehr oder weniger 3 Tagen ´verschollen´,d.h. sie laufen unkontrolliert im Zimmer herum.Da meine Schwester nicht gerade ein Freund der Ordnung ist,tun wir uns schwer damit,sie in dem Chaos wiederzufinden.Habt ihr Tipps,wie wir sie am besten wieder einfangen können?Auf Futter reagieren sie nicht,wenn man versucht,sie mit blossen Händen zu schnappen,beissen sie zu und mit Handschuh winden sie sich raus :( .Die eine sitzt den ganzen Tag über im Käfig,aber die andere lässt sich nicht blicken.Wir machen uns sorgen,dass ihr etwas zustossen könnte,denn das Zimmer ist nicht gerade rattensicher:rolleyes:.Wir würden uns sehr über Hilfe freuen.

    LG T :)

    Hallo:)

    Ich habe einen Selbstbau und bin damit sehr zufrieden,allerdings ist er eher Volierenartig,besteht also nicht aus einem Schrank,sondern nur aus Vierkanthölzern und Volierendraht.Eine Holzvoliere würde ich generell nicht empfehlen,da sie weder urin-noch knabbersicher ist und das Lackieren sehr viel Arbeit kosten würde.Ob Voliere oder Selbstbau ist eigentlich egal.Du musst nur bedenken,dass so ein Selbstbau von deinen Vorstellungen abhängig auch sehr viel Zeit und Kraft kosten kann.Dafür kannst du ihn aber perfekt deinen Wünschen anpassen.

    LG

    Hi erst mal.

    Ich meinte,dass es sicherlich viele Leute gibt,die z.B. sehr spät zu Bett gehen und recht früh aufstehen.Da die Ratten viel Schlaf brauchen,werden sie sich wahrscheinlich in dem Fall nicht komplett anpassen...Ich denke mal,dass die Anpassung noch von allen möglichen anderen Komponenten abhängt...Also, wie schon gesagt wurde,von rudel zu Rudel verschieden ist,denn die Umstände werden niemals bei zwei Haltern genau gleich sein :)

    LG Tanni

    Hi!

    Zu Steffis Aussage:Ich denke,dass die Anpassung von den Umständen abhängt und daher bei jedem Rudel unterschiedlich ist.Meine 3 kleinen z.B. gehen immer dann schlafen,wenn ich schlafen gehe (zwischen 21:00 und 22:00 Uhr) und stehen erst auf, wenn ich von der Schule komme.

    LG Tanni :)