Beiträge von Schaggie

    Serena-t:


    Die 5-Korn-Flocken, den Kräutergarten und das getrocknete Gemüse hab ich noch nicht gekauft. Das wollte ich morgen oder am Freitag machen.


    Zum Gemüse und den Kräutern: Reicht die Nährstoffversorgung über Frischfutter aus? Wenn ja, kann ich das dann weglassen.


    Zu den 5-Korn-Flocken: Kannst du mir sagen welche Nährstoffe noch fehlen? Dann kann ich mir ja dementsprechend auch einzelne Flocken kaufen und die dann untermischen. Mehrere angebrochene Tüten sind hier kein Problem. Die sind in ein paar Tagen restlos verdaut. ;)

    @ Yvonne84: Wenn ich das mache, dann wird der Stuhl von 4 der 7 nach einigen Tagen sehr breiig. Also hab ich ne Weile rumprobiert (jeden Abend weniger Frischfutter, einige Sorten weglassen/seltener füttern, etc.) bis ich dann zu dem -sichtbaren- Schluss gekommen bin, dass es so am besten funktioniert. Sie kriegen auf jeden Fall 5x die Woche abends Frischfutter und wenn möglich auch ein sechstes Mal. Aber einen Ruhetag muss ich leider einbauen.

    Also den Eiweißcocktail wollt ich auch durch Joghurt/Käse/Ei ersetzen, welche ich den Ratten beim "Training" im Auslauf gebe.


    Hm.. ich füttere 5-6x die Woche Frischfutter und da dann halt auch immer sehr viel verschiedenes: Gurke, Tomate, Paprika, ab und an Karotte oder gedünstete Zucchini, etwas Apfel, manchmal Birne, sehr selten Banane, etc. pp. Wenn ich das getrocknete Gemüse also genauso wie den Eiweißcocktail weglasse und alles über Frischfutter abdecke, sind nur noch die Ölsaaten ein Problem?


    LG

    Jacqueline


    ---------- Nachtrag 13.12.2011 um 11:45 ----------


    Und die 5-Korn-Flocken... welche müssten/sollten denn drinnen sein, hat da jemand Tipps?

    Heyho,


    ich wollte jetzt auch anfangen Futter selbst zu mischen, da ich gerne weiß, was genau die Kleinen jetzt fressen (und eckige braune, bzw. rote/grüne runde Brocken ist mir zu ungenau).

    Ich hab mich auch etwas ins Thema eingelesen (leider noch nicht genug) und ein Rezept gefunden, von dem ich auch eine Probe zu Hause hatte. Jetzt wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und nachfragen, was ihr davon haltet. Ich bin mir momentan nämlich noch sehr unsicher und will meinen Ratzen ja kein "falsches" Futter geben.


    Hier das Rezept:


    Mehlsaaten: 300g Weizen 450g Gerste 300g Dinkel 150g Hafer 150g Roggen 450g 5-Korn-Flocken 75g Hirse 15g Amaranth (gepufft) 60g Quinoa 15g Reiswaffeln (zerkleinert) 150g Mais 150g Buchweizen 150g Reis Ölsaaten: 60g Sesam 60g Mohn 60g Leinsamen 75g Sonnenblumenkerne 75g Kürbiskerne 75g Hanfsamen Sonstiges: 50g Rosinen 60g Eiweißcocktail von JR-Farm 15g Kräutergarten von JR-Farm 300g getrocknetes Gemüse → Paprika, Karotte, Zucchini, Kartoffel, rote Bete

    (ich hab leider keine %Angaben oder genaue Nährwertangaben)

    Oh Mann... wie uninformiert, krass subjektiv und inkompetent ist das denn? Das klingt ja fast so wie der Partner einer Freundin, die letztens von einer meiner Ratzen angeknabbert wurde. Der hat dann auch gefragt ob sie denn geimpft sei, ob sie nicht sofort ins Krankenhaus wolle (es war 11 Uhr abends) und dass sie ihn jetzt ja nicht mit irgendwelchen Tropenkrankheiten (!) anstecken soll. Und ja, er hat das komplett ernst gemeint...

    Heyho, ich entschuldige mich im Voraus schon mal, falls das hier im falschen Unterthema steht. Aber ich war mir nicht sicher, ob es in die Kategorie "Verhalten" passt. Also die Situation ist folgende: Es könnte sein, dass sich für uns nächster Zeit evtentuell die Gelegenheit bietet in eine größere Wohnung zu ziehen. Jetzt ist es aber so, dass einer der potentiellen zukünftigen Mitbewohner Musik studiert und 3-4x die Woche Geige üben muss. Natürlich würde er das dann nicht im selben Zimmer tun und es wären 2 geschlossene Türen zwischen Ratten und Musik. Weiß jemand von euch, ob die Töne einer Geige Ratten irgendwie schadet, sie stört oder sogar total kirre macht? Daran hängt es jetzt nämlich nun, ob der Umzug stattfindet oder nicht. LG Jacqueline

    Heyho,



    hab mir gerade den kompletten Thread durchgelesen und massig Ideen gefunden, die ich demnächst ausprobieren werde.



    Ich hab vorhin erst ein altes T-Shirt zur Hängematte/-höhle umfunktioniert. Sie sind sofort reingeflitzt und haben es als Kuschelhöhle benutzt und sind darauf rumgeklettert.

    Heyho,


    also meine 4 lassen Äste und Nagehölzer einfach liegen und ignorieren die komplett. Sie zerstören lieber ihre Naturholzhäuschen und vor allem die Korkröhre, die inzwischen auch nur noch halb so lang ist wie früher und einen zusätzlichen Ausguck bekommen hat. (Sie vernichten sowieso liebend gern alles, was ich ihnen zu anderen Zwecken in den Käfig lege/stelle/hänge, z.B Hängematten) ;)


    Was sie auch gerne nehmen, ist unbehandeltes Restholz aus dem Baumarkt. Aus diesem Grund musste ich sie auch von ihrer supertollen, riesigen Sebstbau-Voliere in eine gekaufte aus Metall setzen. Allerdings ist das auch nur eine Madame, die den Käfig angenagt hat. Die anderen 3 Mädels sowie meine früheren 3 Jungs haben die Voliere in Ruhe gelassen. Naja... jetzt steht sie hier rum. Vll krieg ich ja mal wieder Ratten, die nicht so scharf drauf sind ihren Käfig zu fressen. :rolleyes: