Beiträge von annahannelore

    Hallo,

    Ich brauche neue Etagen für meinen Käfig und habe hier nun schon häufiger gelesen, dass einige die Etagen mit einer selbstklebenden Folie bekleben. Da bisher weder lackierte, noch beschichtete Holzplatten lange durchgehalten haben, was Geruch angeht, wollte ich das nun einmal ausprobieren. Allerdings stellt sich nun die Frage, wie ich die Durchgänge in den Etagen so beklebe, dass keine durchlässigen Kanten entstehen. Denn wenn ich einfach so vorgehe, wie bei Buchumschlägen z.B. dürfte an den Schnittkanten ja keinerlei Schutz sein, oder?

    Wie habt ihr das gelöst?


    Liebe Grüße [:

    Naa, viel Talent gehört nicht dazu.. Ich habe zuerst ganz viele Kuschelsäckchen und Rollen genäht, weil die wirklich sehr simpel zu nähen sind. Und selbst die sahen doch zu Anfang bei mir sehr unordentlich aus. Aber es wird eben mit jedem Teil, das man näht sauberer und schöner.

    Meine drei gehen auch nicht gut mit dem Kram um, ich hab aber mittlerweile so viel, dass ich jeden Tag wechseln kann. Dabei überlebt das meiste ganz gut, obwohl auch so einiges an Nagespuren dran ist mittlerweile.

    Aber ich hab auch viel Spaß am Nähen und wenn sie in was selbst Genähtem kuscheln ist es gleich noch viel schöner anzusehen [:

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Momentan habe ich ein Iglu, ein Blumentopfhäuschen und Pappkartons als Häuschen drin. Außerdem einige Kuschelsäcke und -tunnel, die werden aber meistens eher zum drauf liegen als zum drin liegen genutzt..

    Allerdings wird das auch bei jedem Saubermachen gewechselt. Ich habe auch noch ein paar Holzhäuschen, unglaubliche Mengen Kuschelkram in Form von Rollen, Häuschen und Säcken und ein Sputnik. Wenn das drin ist ist das definitiv der Lieblingsplatz der Jungs.

    Ich hab auch mal wieder genäht [:

    Leider ist das Loch vorn etwas verrutscht



    Ich nähe die Häuschen jetzt immer so rund, geht viel schneller und braucht auch weniger Stoff als ein Würfel.

    Und jenachdem, wie breit man die Stoffstreifen macht bekommt man entweder soetwas oder "kugeligere" Häuschen. Ich habe auch eins, das ganz rund ist, allerdings wurde das schon benutzt und ist jetzt nicht mehr wirklich zu erkennen


    Liebe Grüße

    Hallo,

    Mein ältester ist ca 3 1/2 Jahre alt geworden, der hat zum Ende hin sehr abgebaut, hatte auch eine Hinterhandlehmung, war aber die ganze Zeit gesundheitlich fit, hat sich immer am Gitter hochgehangelt, wenn ich kam. An seinem Todestag ist er dann während ich ihn auf meinem Schoß gekrault hab eingeschlafen. [:

    Seine zwei Mitbewohner habens leider nicht so gut getroffen, der erste musste schon ein halbes Jahr nach seinem Einzug eingeschläfert werden, er kam mit den anderen beiden mit einem geschätzten Jahr zu uns. Er hatte laut Tierärztin Krebs, war extrem schlecht zurecht. Wir sollten versuchen ihn zu peppeln, nachdem aber nach ein paar Tagen keine Besserung zu sehen war haben wir ihn erlöst.

    Das gleiche war mit dem anderen der Drei ca ein halbes Jahr später, der wurde also ca 2 Jahre alt.

    Die drei jetzigen wurden im letzten November ein Jahr alt und erfreuen sich bisher bester Gesundheit :)

    Liebe Grüße

    Hallo,

    meine Jungs wohnen in einem mittlerweile ein Jahr altem Eigenbau. Der hat sich allerdings in der Zeit als ziemlich ungeeignet entpuppt, vorallem was den Geruch angeht. Daher soll jetzt ein neuer her. Die meisten Fehler kann ich selbst beheben, bei den Etagen bin ich allerdings recht ratlos..

    Im jetzigen hab ich diese weißen Regalbösen aus dem Baumarkt, die Kanten sind bei denen aber schnell aufgeplatzt und jetzt stinken sie eben sehr. Für die Kanten an den Seitenwänden werd ich auf Aquariensilikon zurückgreifen, damit haben ja wohl schon viele gute Erfahrungen gemacht. Aber wie sicher ich die Kanten vorn ab? Falls es überhaupt wieder Regalbösen werden..

    Was habt ihr für Etagen im Käfig und wie wurden sie gegen Geruch gesichert?

    Sind einfache Holzbretter die selbst lackiert wurden vielleicht besser?


    Liebe Grüße

    Bin da wirklich für alles offen und würd mich sehr über Tipps freuen [:

    Nach einem ordentlich Streit mit meiner Nähmaschiene bin ich dann irgendwann doch noch fertig geworden. Weil ich kurz vor schluss allerdings Pause machen musste und dann den Rest des Innenhäuschens genäht habe ist irgendwas schief gelaufen und jetzt sind diese überstehenden Reste hinter der Naht zum Teil innen. Die Ratten wird mehr Kuschelstoff innen aber wahrscheinlich weniger stören als mein Auge.


    Hallo,

    da bei uns eine Zooplus Bestellung anliegt, hab ich grade dort etwas gestöbert, was die Kleinen denn sonst noch so gebrauchen könnten und nun soll es ein neues Häuschen geben. Allerdings gibt es dort nurnoch so Naturholz Häuschen. Da das ganze aber etwas halten soll wollte ich es lackieren. Deshalb frage ich mich, ob das bei diesen Naturholzdingern überhaupt funktioniert, da man die Rinde ja problemlos stückchenweise abziehen kann. Wenn ich sie nun lackiere und die lackierte Rinde von den Kleinen abgezogen wird bringt das ja nichtmehr allzu viel..

    Hat jemand mit diesen Häuschen schon Erfahrung sammeln können?

    Könnt ihr meine Befürchtung bestätigen oder widerlegen?


    Liebe Grüße, Anna

    Ich würde auch zu einem Eigenbau raten, weil man damit ganz individuell auf die Bedürfnisse seiner Ratten eingehen kann. Wenn man ihn aus einem Schrank baut braucht man nichtmals viel handwerkliches Geschick und auf Kleinanzeigenseiten im Internet findet man super billig Schränke in der Nähe [:


    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich habe einen selbgebauten Käfig für meine Jungs mit so beschichteten Regalböden aus dem Baumarkt. Mit denen habe ich nun das Problem, dass ich keine Haken rein bekomme um irgendwas aufzuhängen. Nachdem ich ca eine halbe Stunde lang mit Dosenpiecksern, Schraubenziehern & dem Akkubohrer an diesen Platten rumgedoktort habe, habe ich nun EINEN Haken.

    Da diese beschichteten Regalböden aber in mehreren Käfigen zu sein scheinen, wollte ich mal fragen ob es denn nicht einen einfacheren Weg gibt da Haken reinzukriegen..

    Liebe Grüße, Anna [: