Beiträge von Pantherseele

    Da hatte ich also doch recht mit den rangkämpfen und nicht einmischen *grins*


    Scilla was die 1-2 stunden mindestens angeht so haben wir uns das auch gedacht, allerdings gehen die beiden nach ca 30 minuten freiwillig in den käfig zurück in ihr Haus und bleiben dann auch da und wir wollen sie nicht zwingen. Ich denke nach 1 Woche ist eine halbe stunde doch schon gut dafür dass alles neu für die Rattis ist oder? Ich denke irgendwann werden die dann auch länger draußen bleiben wollen, wenn das vertrauen erstmal da ist. Danke für deinen beitrag da hast du uns schon sehr geholfen was das futter und freilauf angeht^^


    SpringenderPunk im moment sind die beiden noch in einem relativ kleinem käfig aber wir bauen an einem regal dass wir für die rattis umfunktionieren wollen. dort haben sie dann 4-6 etagen für sich und wir bauen ihnen eine rampe damit sie dann runterklettern können wobei das mit dem Drainagerohr eine gute idee ist. Vom naturjoghurt habe ich auch schon gehört dass es ein leckerbissen für die ratten ist und ja du hast recht wir dürfen die hälfte ( Pellets) vom futter wegwerfen, da die das mal so garnet mögen. also wäre eine umstellung auf anderes furtter kein problem? ist ja bei vielen tieren so dass man da mit einer futterumstellung vorsichtig sein soll da es zu problemen führen kann. SSSR steht wohl für irgendeine abkürzung... aber für welche? :D


    Bis dann


    Die Neulinge

    Hihi ja danke hast du.^^

    Habe eben vergessen zu erwähnen, dass wir noch 3 Kinder haben, die im moment allerdings noch nichts mit den Rattis zutun haben, da die Kids einfach zu jung und ungestüm sind ( 6 jährige twins und ein 4 jähriger in einer schwierigen phase ). Wir wollen die Rattis nicht gleich überfordern und lassen sie nur raus, wenn die Kids schlafen oder im KiGa sind. Zum Käfig lassen wir die Kids aber da die Rattis ja auch die Kids kennenlernen sollen und umgekehrt. Keine Angst sie dürfen die Finger nicht durch den käfig stecken und das machen sie auch nicht.


    Wir haben noch einen Lehmstein im Käfig mit Blumenzeugs drin, aber da gehen die Rattis nur sehr selten dran. Und kleine Äste haben wir auch da, damit die Rattis nicht unbedingt ihr Haus anknabbern oder die Rampe und komischerweise knabbern sie auch wirklich nur die Äste an (ok sehr sehr selten auch ma am Haus :D ). Dann haben wir noch so ein dickes Seil, dass eigentlich für Hunde ist im Käfig befestigt, wo beide auch gerne drauf rumklettern. Beim käfigkauf gab es noch ein Laufrad aus plastig OHNE löcher durch stäbe dazu. Flog aber sofort aus dem käfig raus da es uns zu unsicher ist.


    Das TroFu haben die Rattis im ZooHandel immer bekommen und der verkäufer sagte es wäre das beste was sie da haben... aber der kann ja viel sagen, aber ich wußte nicht, ob es den Rattis probleme bereiten würde, wenn wir das futter umwechseln. Es gibt ja auch so komische Nagerdrops-leckerlies, aber die geben wir nicht, weil wir glauben, dass da viel zuviel zucker drin steckt, aber wir sind neulinge... ihr dürft uns gerne eines besseren belehren :D


    Und ja es war ein Roman, aber dass passiert mir nur, wenn mir etwas sehr am herzen liegt und Nana und Muffin sind uns in diesen 3 Wochen wirklich sehr ans herz gewachsen. Sie sind vom Charakter so unterschiedlich und wenn sie ihren freilauf haben sind wir total auf die beiden konzentriert und fasziniert von ihnen. Sie ziehen uns total in ihren Bann^^


    Manchmal streiten sich die beiden und wir wissen dass es vollkommen normal ist. Eine der beiden liegt am ende auf dem rücken und die andere zeigt halt dass sie das sagen hat indem sie sich mit den vorderpfötchen auf den bauch der anderen stellt. Unsere frage wäre (da gehen unsere meinungen etwas auseinander) sollen wir die beiden machen lassen (meine meinung) oder es unterbinden, dass sie sich mal (selten) streiten (meinung meines mannes).


    Bis bald^^


    Die Neulinge

    Hallo zusammen,


    Mein Mann und ich haben uns vor 3 wochen 2 Ratten geholt. Es sind, dass muß ich zu meiner Schande zugeben, Zoohandel-Ratten. Wir wußten es nicht besser, aber wir glauben, dass die beiden trotzdem ein glücksgriff waren. Aber um sicher zu sein, dass wir alles bis jetzt richtig gemacht haben (außer der kauf im Zoohandel), würde ich euch gerne erzählen, was wir bis jetzt gemacht haben und wie sich unsere Rattis verhalten und vielleicht sagt ihr uns dann, ob es bis jetzt so gut ist und was wir eventuell anders machen sollten/könnten.


    Also wie gesagt, unsere 2 mädels sind aus dem Zoohandel. Unsere Nana kam zum maschendrahtteil des "käfigs" und schnupperte mich an. Dann ging sie zwar erstmal kurz weg, aber kam dann wieder. Wir wollten eine 2. Ratte, wo wir halbwegs sehen konnten, dass sie sich mit unserer Nana versteht. Da sahen wir dass ein kleines braunes etwas ihr auf schritt und tritt folgte. Wir haben also die beiden gekauft. Muffin suchte die ersten Tage zuhause noch sehr den Schutz von Nana. Doch wir haben die beiden in ruhe gelassen außer zum neuen Futter geben. Wir geben ihnen jeden Tag etwas Rattenfutter (Bunny Rattentraum) und dazu in einem seperaten napf etwas gurke oder mais oder melone etc. Nana kam jedesmal Schnuppern wenn mein mann oder ich die hände zum futterwechsel in den käfig gesteckt haben und nach ein paar tagen traute auch Muffin sich näher an uns heran. Manchmal haben sie dann an einen unserer Finger leicht geknabbert. Doch einmal hat Muffin sich wohl bedroht gefühlt weil mein mann zu lange in "ihrem revier" war und hat ihn so stark gebissen, dass er leicht geblutet hat. Wir denken aber, dass es wirklich nur etwas mit revierverteidigung zutun hatte. Wir haben die Rattis ca 2 Wochen soweit in ruhe gelassen außer wie gesagt zum futterwechsel (sie fraßen uns das frischobst von anfang an aus der hand) und wir haben uns öfters am tag (nicht zu nah) an den käfig gestellt und mit ihnen geredet und wenn sie ankamen und schnuppern wollten haben wir unsere hand näher zum käfig gehalten. Vor knapp 1 Woche als wir das futter wechselten kam Nana mit ihren vorderpfötchen auf meine hand und wollte raus. Von da an haben wir angefangen, den käfig auf den boden zu stellen und die türe aufzumachen so dass sie rauslaufen konnten wenn sie wollten. Nana kam sofort raus und beschnüffelte alles und kam auch sehr nah an uns heran. Beschnüffelte unsere füße und kletterte so halb auf uns. Muffin brauchte etwas länger und wenn sie sich mal traute raus zukommen lief sie auch sehr schnell wieder in den käfig. Wir lassen sie im moment 1x täglich für ca 30 minuten aus den käfig und sie genießen es sehr.

    Allerdings habe ich nun doch noch eine wichtige Frage die mich seid 2 Wochen ein bissel quält. Ich habe die erste woche einen salzleckstein im käfig gehabt, aber habe dann gelesen, dass die rattis durch das frisch-obst und gemüse auch salz aufnehmen und die rattis krank werden können wenn sie zuviel salz durch den salzleckstein aufnehmen, aber zuwenig salz ist auch mies. was soll ich nun machen?

    achja und der käfig wird bald ersätzt, denn wir bauen ein regal um für unsere Rattis, wo sie dann 4-6 etagen für sich haben. eventuell holen wir bald noch ein oder zwei ratten dazu, aber das wissen wir noch nicht so genau.


    So wir hoffen, dass wir bis jetzt alles richtig gemacht haben und ihr uns was die salzfrage angeht helfen könnt.


    Bis dann


    Die Ratten-Neulinge