Beiträge von macloew

    Hallo,

    mal ganz abgesehen davon das Ratten Angst vor allem Neuen haben , sei es Umgebung oder acuh Geräusche oder Gerüche, ist es schon sehr sehr bedenklich die kleinen Nasen mit ihrem , ich sag mal nicht ganz gutem Immunsystem, Menschenmengen mit Ihren zig-tausend Bakterien und Viren zu konfrontieren.

    Selbst wenn man als Halter nen Schnupfen hat muss man ja schon höllisch aufpassen das die kleinen nichts abbekommen . Und da weiß man was für ne Krankheit man hat .

    Vielleicht solltest du dir mal die Frage stellen ob du wirklich im Interesse deiner Ratten handelst oder nicht vielleicht doch eher die Ratten mitnimmst um allen zu zeigen: Hey ich hab ne Ratte auf der Schulter, ich bin cool.

    Denn eigentlch kann ich mir persönlich so eine Tat nicht anders erklären wie mit effekthascherei.

    Versuch bitte dich zumindest ein wenig mit den Argumenten auseinanderzusetzen und zu überlegen was deine Ratten wirklich wollen. Dann haben du und deine Ratten sicherlich noch viel Spaß .

    Viele Grüße , Martin

    Hallo zusammen,


    wollte mal hören wie ihr so den Boden beim Auslauf auslegt, wenn ihr es überhaupt tut.


    Das Problem bei uns ist dass wir überall in der Wohnung Laminat haben und dieser natürlich nicht gerade dafür gemacht ist ständig Urin und soweiter auszuhalten. Darum suche ich nach ner Lösung, Zur Zeit wird es mit Zeitungen bemacht aberist auch mühseelig ständig die ganzen Zeitungen wieder einzusammeln, ganz abgesehen davon dass meine Ratten ganze Zeitungsseiten zum Spielen und nestbauen bevorzugen selbst wenn Zeitungsfetzen parat stehen sollte.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen


    MfG Martin

    Naja Wenn übereinander nicht so optimal ist und du nichts kaputt machen willst kommt ja fast nur noch eine Art Übergang in Frage.

    Spontan würde mir ne tunnelverbindung einfallen. Was aber ziemlich weit vorstehen müsste wahrscheinlich (noch nie gmacht stell ich mr grade nur vor) Ob spezielle ARttentunnel oder doch die Baumarktvariante mit HT Rohr ist glaub ich eigener Geschmack. Wenn du lust hast zu basteln könntest du das ganze auch als Art Treppenhaus oder Balkon (natürlich geschlossen) gestalten. Holzplatten zusammenschreinern ist ja nicht so schwer. Wobei ich persönlich zmindest das Dach mit Plexiglas oder aber Gitter machen würde. Man will ja was sehen .

    Hab auch mal nach Sabberlack gefragt ihm toom baumarkt. Gefragt , in verwirrtes gesicht geschaut, erklärt was es ist, und dann die Hammerantwort des Jahrhunderts bekommen : Ne für sowas müssen se in ein Fachgeschäft gehen oder versuchen sie es mal in einem tierbedarfgeschäft


    Dachte imme rBaumärkte wären Fachgeschäfte .


    Naja hab es jetzt dann doch mal im Inet bestellt lol

    So hab mir die Tipps mal zu herzen genommen und nun haben die nasen eine Volletage dazu bekommen

    Runterfallen kann jetzt nichts mehr Dafür muss ich jetzt noch einrichtungsgegenstände basteln, doppelte Grundfläche will ja auch genutzt werden *gg*


    Vielen dank für eure Tipps und anregungen

    Hallo zusammen ,


    wollte mal fragen wie ihr Häuser und Klettermöglichkeiten im Käfig sichert.


    Das Problem ist bei mir dass meine Nasen es lieben in der Nacht das ach vom Häuschen (steht mittlerweile auf dem Boden) oder aber auch das zweite Häuschen in ca 1 m Höhe durch den Käfig zu pfeffern. Das Dach fällt ja nur runter und eventuell auf Futterschälchen oder so, aber das obere Häuschen fliegt auch dann gerne mal von oben über die kleinen etagenabschnitte nach unten . Festkleben bzw schrauben ist ja suboptimal da ja auch die Häuschen mal sauber gemacht werden müssen.


    Danbar für jeden Tipp


    MfG Martin