Beiträge von Stolzerattenmama

    Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle mal meine Wahrnehmung mitteilen und klarstellen, dass die besagte Vermittlerin meiner Erfahrung nach wirklich gute und bewundernswerte Arbeit leistet. Ich kenne sie persönlich und habe in den letzten zwei Jahren mehrere Notfallratten von ihr bekommen. Ich habe auch aus dem Bonner Notfall 3 Babymädchen aufgenommen und war etwa eine Woche nach der Threaterstellerin dort.

    Die Vermittlerin hält die Ratten definitiv sauber und artgerecht und geht liebevoll mit ihnen um. Die Geschlechter sitzen selbstverständlich getrennt, abgesehen von Babyratten, die noch nicht zeugungsfähig sind. Vermehrt wird dort schonmal garnicht!!!

    Ich habe selbst noch mit nach Geschlechtern geschaut, weil mehr Augenpaare auch mehr sehen können. Möglicherweise war dein vermeintlicher Bub einfach unterentwickelt, denn die Ratten kamen ja aus absolut schlimmen Verhältnissen. Das hab ich selbst gesehen. Jeder Mensch kann sich mal irren...

    Ich finde es nicht fair, irgendwas falsches über die Vermittlerin zu schreiben, denn sie leistet gute Arbeit und mit 9 Jahren Rattenerfahrung und vielen Notfallratten denke ich das beurteilen zu können.

    Alles Gute für deine Babys.

    LG Maria

    Hi,

    nur mal am Rande, der Verein "My Second Live" vermittelt "überschüssige Laborratten", die noch nicht im Versuch waren, weil der Versuch abgesagt wurde bzw. Zuchtüberschüsse, die sonst eingeschläfert werden, wenn sie keiner nimmt. Ratten, die in "richtigen" Versuchen waren, müssen per Gesetzt eingeschläfert werden und dürfen nicht weitervermittelt werden. Also wurden da wohl nicht extra Laborratten herangekarrt, sondern ein Halter der eben auch Tiere von dem Verein hat wird seine Tiere zur Verfügung gestellt haben. ^^

    LG Maria

    Hey,


    ich hatt schon nen Holzeigenbau und jetzt nen Dom. Der Eigenbau stinkt nach 2 Jahren einfach, egal wie gut mal lackiert und mit Essigwasser sauber macht... Bei Dom zieht halt nix ein. Wenn ich den mit Essigwasser und etwas Teebaumöl ausputze (gleich ists wieder soweit ) dann hat der praktisch keinen Eigengeruch mehr. Und ich fands nervig, wenn ich früher Komplettputz im EIgenbau gemacht hab und das Holz tzotzdem einen Geruch abgibt...


    Der Dom ist einfach langlebiger.


    LG Maria

    Hey,


    gesucht wird ein Transport für 4 Nasen (in 2 Transportboxen) von Frankfurt am Main in den Raum Düsseldorf/ Essen ab Ende November.
    Jedoch nicht vor dem 26.11.13 weil die 4 erst am 25. aus dem TH entlassen werden.

    Es geht um die Opis und die Kastraten aus dem TH Heidelberg. Da hat sich jetzt was verschoben, der geplante Transport ist nicht zustande gekommen.


    Danke schonmal für Angebote

    LG Maria

    Hi,


    es gibt eine Interessentin für die 2 Opis vom Sperrmüll aus dem TH Heidelberg, wo 2 Opis und ein seniorengerechter Käfig auf die 2 warten. Jedoch wohnt sie weiter weg. Leider gibt es keine Interessenten, die näher dran wohnen und die 2 verdienen endlich einen schönen Lebensabend.


    Fährt jemand zufällig demnächst von Heidelberg in Richtung Münster, Hamm oder Dortmund und könnte die 2 Opis mitnehmen? Die Dame würde denn in eine der Städte entgegenkommen, jenachedem wo ihr hinfahrt und beteiligt sich an den Spritkosten. Das TH ist mit der Fernvermittlung einverstanden.


    Meldet euch bei mir, ich leite euch dann weiter.


    LG Maria

    Hi,

    also ich bin fast fertige Lehrerin, mache aber schon länger Nachhilfe und habe Deutschförderunterricht gegeben.

    Wann immer es um das Thema "Haustiere" ging oder geht, werden die Kinder kurz von mir mit tierschutzorientiertem Gedankengut indoktriniert :D , da bin ich hart. Nach dem Motto "Nur dass ihr Bescheid wisst liebe Kinder, man kauft keine Tiere im Tiergeschäft oder vom Züchter, weil im Tierheim schon ganz viele Tiere ein Zuhause suchen, die schon da sind. Da gibts auch Tierbabys, deshalb muss man keine neuen Tierbabys machen."

    Tierschutz in Kurzform... ;) So kann man die Kinder heranführen. Die Kinder, die bei mir zu Hause Nachhilfe bekommen (in meinem Arbeitszimmer mit abgetrenntem Rattenbereich) haben am Anfang immer viele Fragen zu den Ratten und ich erkläre ihnen dann auch, dass das nur Tierheim- und Notfallratten sind. Wenn es wieder mal neuen Zuwachs gibt, fragen die dann schon "Oh hast du wieder neue Ratten aus dem Tierheim?" Dann haben sie es kapiert und die sind teilweise erst 8 Jahre.

    Ich denke, dass man viel erreichen kann, wenn man Kindern von klein auf in der Schule erklärt, was Tierschutz und artgerechte Haltung im Groben bedeutet. Die Kids, denen ich das bei Gelegenheit erkläre, haben noch nie vorher davon gehört und sind recht neugierig und aufgeschlossen. Da verhindert man von vorne herein, dass das mal "Vermehrer" werden. Denn oft geschiet das ja, weil die uninformierten Leute sich keine Gedanken machen, und mal Tierbabys wollen... Ich denke im Sachunterricht in der 4. Klasse könnte man so eine kleine Unterrichtsreihe machen. In diesem Alter könnte man die Kinder an das Thema heranführen und da sind die auch allgemein noch sehr begeisterungsfähig, gerade, wenn es um Tiere geht.


    Ansonsten ist Aufklärungsarbeit wichtig, um potentielle Vermehrer zum Nachdenken zu bringen. Ich habe auch schon direkt Leute in den Kleinanzeigen angeschrieben, die eine Bock zum Decken ihrer Rattin suchen, "damit die mal Babys bekommt". Ich habe den Leuten dann mögliche Konsequenzen einer Trächtigkeit vor Augen geführt, das hat manchmal schon geholfen... Viel Leute haben das einfach nicht präsent, dass es überhaupt soviele Tierheimtiere gibt und kennen von klein auf nichts anderes, als Tiere als Ware zu kaufen bzw. wieder zu verkaufen. Gerade deshalb ist es wichtig unwissende Tierhalter zumindest auf den Tierschutz und Tierheime hinzuweisen. Auch wenn man nur eine Person erreicht, dann hat es sich schon gelohnt... ;)

    LG Maria

    Hi,


    jetzt stelle ich euch mal meinen Auslauf vor. Ich habe einen Dauerauslaufbereich, in dem mein Dom und ein zusätzlicher Gitterkäfig stehen. Der Dom und der Käfig sind immer offen, die Nasen können sich aussuchen, wo sie hin möchten. Ich habe eine ein Meter hohe Absperrung quer durch mein Zimmer gebaut. Auf der einen Seite lebe ich, auf der anderen Seite meine Nasen, meist zwischen 9 und 12. Nur mal so nebenbei, das war früher mal mein Schlafzimmer. Jetzt schlafen mein Freund und ich auf einem Dauerschlafsofa im "Wohn- und Schafzimmer". Das ist jetzt mein "Arbeits und Rattenzimmer"... Was tut man nicht alles für die Wusels...


                            

                       


    Liebe Grüße aus Rattenhausen

    Hi,


    ich möchte euch nun auch gerne meinen Kaskadendom US-Style vorstellen. Ich bin so stolz darauf 4 Module habe ich gebraucht bekommen und mir dann noch ein neues Modul zum Ausbau geleistet. Den Sockel habe ich offen, sodass die Nasen diesen auch benutzen können als Etage. Das geht aber nur, da mein Dom im "Rattenbereich" steht, also im Dauerauslaufbereich und der Dom deshalb sowieso immer offen steht. Man sieht auch verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten, da ich ab und zu variiere.


                              


                              


                              


    Der Dom ist echt super und riecht weniger als mein alter Schrankumbau.


    LG Maria und Flauschverein

    Hi Bounty,


    also von einem Hasenkäfig würde ich dir abraten, der ist nicht geeignet, da er nicht hoch genug ist. Für die Nasen ist es aber wichtig, dass sie auch in die Höhe klettern können, mindestens 80 cm sollte ein Käfig hoch sein, aber eher höher.


    Viel Spaß bei der Suche, ich würde dir zu nem Dom raten, das ist eine langfristige Anschaffung. Ich habe meinen auch günstig gebraucht bekommen und will niewieder was anderes.


    LG Maria

    Hey,

    sein froh, dass du überhaupt noch Tapeten hast ;) Tapete, was ist das? Ich erinner mich nicht mehr, wie das aussieht..

    Das einzige was du machen kannst, ist die Wände mit Plexiglas oder diesen dünnen Holzplatten flächendeckend abzudecken, ansonsten fressen sie solange die Tapete ab, bis keine mehr da ist :( ...

    Liebe Grüße

    Hallo alle zusammen,

    mich beschäftigt gerade die Frage, warum die Ratten, die ich derzeit habe sterben, schon bevor sie 1,5 Jahre wurden.

    Ich habe mit Unterbrechungen seit 8 Jahren Ratten. Meine ersten 5 Ratzen wurden zwischen 2,5 und 3,5 Jahren, starben meist an inoperablen Tumoren.

    Letztes Jahr bekam ich 4 Mädels von einer Bekannten, ursprünglich aus einer Zoohandlung. Eine davon war bereits trächtigt und bekam bei mir 11 Babys, die ich alle behalten habe, wer der Vater war, kann ich nicht sagen. Schließlich kamen noch 2 Jungs aus schlechter Haltung hinzu.

    Von diesen 17 Nasen sind 5 bereits gestorben und das bevor sie 1,5 Jahre wurden. Ursachen waren ein Herzfehler, ein Schlaganfall, inoperabler Tumoren und Herzinfarkt oder etwas in der Art.

    Das kann doch einfach nicht sein, dass fast ein Drittel meiner Ratzen sterben bevor sie 1,5 werden und das obwohl sie beim ersten Anzeichen tierärztlich versorgt wurden.

    Trockenfutter, Frischfutter, große Selbstbauten mit Dauerauslauf und viele Artgenossen sind da, also denke ich an der Haltung kann es nicht liegen.

    Die Vorbesitzer meiner Näschen haben die Tiere aus Zoolöden in der Umgebung von Frankfurt. Mir scheint es, als hätten meine Ratten komische Gene, seien überzüchtet oder aus Inzuchten, keine Ahnung..

    Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

    Wie seid ihr damit umgegangen?

    Mir ist klar, dass mit der Anzahl der Tiere auch die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen und Todesfälle steigt, aber ich frage mich trotzdem, warum meine Ratten so früh sterben und vorallem ob es an den Genen liegen kann.

    Der bei mir geborene Wurf brachte 5 Dumbos und 6 "normale" Ratten hervor. Von diesen 5 Dumbos sind drei schon verstorben im Alter von 0,7, 1,2 und 1,4 Jahren.

    Ich bin einfach grad ziemlich fertig und hab jedes Mal Angst was als nächstes kommt. Wenn die Mäuse wenigstens 2 Jahre werden würden, würde ich mich nicht beschweren, aber in so einem jungen Alter sterben? Ich finde es schwer damit klar zu kommen, aber ein Leben ohne Ratten kann ich mir nicht vorstellen!

    Ich würde mich über einen Austausch freuen...

    Liebe Grüße Rattenmama mit nur noch 12 Nasen:(

    Hallo,

    also ich finde sie sieht schon etwas rundlich aus.. Aber wenn sie nach spätestens 22 Tagen nicht wirft, dann wird sie wohl doch nicht schwanger sein, weil Ratten tragen normalerweise 21 Tage.

    Wenn es soweit sein sollte, dann beantworten wir natürlich deine Fragen, wenn was ist. Ansonsten findest du über die Suche einige Threats...

    Gruß ;)