Beiträge von thasha

    also ich stimmt ronja zu. meine bekommen auch rattima... alle sechs und eigentlich ist bisher noch gar nichts übrig geblieben... weder die popdinger noch die "langweiligen" kerne. die holen sie sich als erstes.


    von allen sechs ist einer (mein dumbo) ein bisschen molliger... aber alle anderen sind genau richtig, weshalb ich nicht der meinung bin, dass rattima dick macht (glaube eher zazu neigt einfach zum moppelchen sein).


    ich bin auch vom preis-leistungsverhältnis echt zufrieden und das gesunde fell, die allgemeine gesundheit (körperlich wie geistig) und die begeisterung mit der sie sich auf das futter stürzen sind für mich noch weitere punkte bei dem futter zu bleiben.


    aber das muss wohl jeder selber wissen....

    lg thasha

    wenn die eltern da wirklich so denken, werden die babys dann wohl einfach als futtertiere verkauft.


    ich finde es toll das du die drei jetzt aufnimmst, kann aber nur zustimmen das zwei geschlechter zu halten sehr schwierig werden kann und gerade bei anfängern doch schon unfälle passieren können. und dann hast DU den wurf und weißt nciht wohin damit. wäre vielleicht besser du suchst hier oder in anderen rattenforen ein gutes zuahsue (wohl für die männchen, kann mir nicht vorstellen dass du dein weibchen hergibst ^^ könnte ich auch nicht).


    hier gibt es einige die auf der suche nach rudelanschluss sind und hier kannst du dir auch sicher sein (mit schutzgebühr und schutzvertrag natürlich) das sie auch in gute hände kommen. vielleicht auch in deine nähe, sodass du sie öfter mal besuchen kannst?


    ich finde es auch toll von deinem freund das er da mitspielt und dich so unterstützt (ist ja oft nicht so) aber sei dir einfach bewusst wie viel stress das wirklich sein kann, alleine wegen den hormonen die da durch die gegend fliegen und die männchen wie die weibchen "verrückt rattig" machen können. ;)


    aber auf jeden fall finde ich das du das toll machst. mach weiter so und bleib mit dem herzen dabei (klingt schmalzig aber das mein ich ernst... wer lacht darf sich den bauch halten :bähh: ).


    lg thasha

    zum thema inti findest du sicher eine menge in der suche.. gibt 100000 threads hier ;)


    und zum thema einzelratz. mein hades saß zwei monate alleine bis er zu mir kam und gesellschaft hatte (und er war nur knapp drei monate alt, also den großteil seines lebens) und der war soooo dankbar als er endlich gesellschaft bekommen hat, dass es überhaupt keine zickereien gab. also von daher brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen. mach ne anständige inti (wie gesagt am besten in der suche eingeben) und das klappt schon. ratten sind von natur aus rudeltiere und nicht gerne alleine. nur einzelfälle sind so traumatisiert das gar nichts mehr geht, aber die sind wirklich sehr sehr selten (was ich bisher so mitbekommen habe.


    lg thasha

    die hofft dass du die kleine retten kannst und keiner mehr alleine sitzen muss.

    oh mann... also jetzt wird es hier eh gleich hageln, deshalb sag ich es gleich. hier ist zucht absolut verpöhnt. da hier rattennotfälle vermitteln werden, ist jeder absichtlich gezüchtete wurf einer, der einem notfallwurf das zuhause nimmt. es gibt halt wirklich viele notfälle bei pflegestellen und in tierheimen, dass züchten wirklich nicht sein muss! wenn deine freundin unbedingt babys haben will, soll sie schauen,d ass sie ein gleichaltriges mädel findet das schon schwanger ist. dann hat sie babys und ein notfellchen ein zuhause.


    mal davon abgesehen hast du recht. ratten töten sich iin freier wildbahn wenn artfremde ihr revier betreten. die kleinen männchen haben keine chance, meiner meinung nach.


    hoffentlich kannst du sie abhalten von ihrem vorhaben.


    lg thasha

    ich schätze das ist geschmackssache rowe ;) ... ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man ein tier (familienmitglied ja aber es ist dennoch ein tier) zu sehr vermenschlicht und ihm namen geben kann, die anderen ihren kindern geben. aber wie gesagt, geschmackssache ^^ .


    ---------- Nachtrag 29.03.2011 um 08:24 ----------


    obwohl ich krankheiten auch nicht nachvollziehen kann... das ist egal ob mensch oder tier... doch zu gemein!

    also wenn es chip und chap waren kannst du ja "die ritter des rechts" nehmen. war eine meiner liebsten kinderserien als ich klein war. da haben chip und chap mitgespielt. trixie, samson und summie. okay trixie ist jetzt kein jungenname (kann man ja verändern z.b. in twix).


    oder gleich schokoriegel nehmen, snickers, twix, mars.


    meine heißen alle nach figuren aus disneyfilmen. hades, zazu, fabius... nur chopper, der ist von one piece. meine beiden neuzugänge werden wohl philoktetes und abu heißen ;) .


    dann viel spaß n och beim namenfinden ^^


    lg thasha

    hey giny´s mum... sorry das wir so abgeschweift sind.


    freut mich total, dass es den kleinen so gut gefällt und du es nicht bereust.


    kannst ja weiter von deinen erfahrungen erzählen, gerade für jemanden wie mich mit "nur" vier ratten ist das total interessant zu hören.


    lg thasha

    looooool,

    ich kann es richtig vor mir sehen... wenn du mal kinder hast schickst du sie mit 12 jahren, einem messer und einer mission in den wald. haben unsere vorfahren schließlich auch gemacht. und alle die das nicht machen, verweigern aus angst ihren kindern das zu lernen was sie können!! *kicher*


    meine güte, was für ein unsinn! es ist ja wirklich löblich, dass du mit deinen ratten in symbiose lebst (die die aus versehen ihre ratten schonmal verletzt haben im auslauf sind auch ganz böööse und gemeeeein und hassen ihre ratten eigetnlich, weil sie nicht in symbiose mit ihnen leben). aber du hast es schon geschrieben: du behandelst deine ratten wie hunde... sie sind aber keine hunde, sondern ratten. und klar können sie eine menge lernen und klar können sie 100 mal runterfallen und es passiert nichts. aber beim 102. mal könnte sich auch deine kleine ratte das genick brechen oder den schwanz einklemmen oder du könntest tatsächlich drauftreten, weil du telefonierst oder abgelenkt bist. solche sachen kommen vor. das ist keine böswilligkeit sondern einfach unfälle die jedem von uns passieren können (ja auch dir!) und deshalb tun wir alles um die sicherheit unserer lieblinge zu gewärleisten.


    im grunde ist es jedem seine sache, was er wie macht und solange sie artgerecht ( auslauf, richtiges futter, gesellschaft, genug platz)gehalten werden, kann es uns eigentlich egal sein, was du machst. nur verurteilst du uns für unsere art der rattenhaltung und das finde ich persönlich einfach nicht okay. du wirkst (vielleicht auch nur weil man deine mimik nicht sieht) echt überheblich und als würde jeder der seine ratten anders hält als du quasi ein überängstlicher tierquäler sein. und vor allem das dir all diese armen rattis totaaaal leid tun. das ist verletzend für jeden der sich große mühe und viel zeit und geld in seine rattenhaltung investiert.


    das ist meine meinung, mach damit was du willst.

    hi spookie,

    also ich kann chenoa nur zustimmen. finde die aussage ehrlich gesagt etwas naiv. vielleicht hast du eine wohnung für dich alleine und vielleicht auch so wenig möbel, dass es wirklich klappt alles rattensicher zu machen. aber andere hier haben nicht nur zusätzlich zu den ratten, noch andere tiere, sondern, wie in meinem fall, noch kleine kinder, die rumspringen und ebenfalls eine gefahrenquelle darstellen.


    auch finde ich die vorstellung von rattenpipi in meiner küche, bzw. auf tisch und herd etc, echt ekelig. sorry meine einstellung.


    im allgemeinen finde ich es sehr schön für dich, dass du die möglichkeit hast, deinen nasen so viel freilauf zu geben, aber gleich alle anderen als arme rattis zu bezeichnen, doch ein wenig provokant.

    mein quartett hat jeden abend auslauf und zwar in meinem kleinen flur, den ich jeden abend neu aufbaue und neu umgestalte. und da meine kleinen nur blödsinn im kopf haben und auf ihre schmuseeinheiten bestehen setze ich mich jeden tag dazu. ich glaube nicht das es ihnen schlecht geht, sie sind gesund und munter und wachsen prächtig.


    ehrlich gesagt finde ich solche aussagen in einem so großen forum, bei dem ja die meisten ihre "ängste" so ausleben, nicht sehr klug, weil sich dadurch einige auf den schlips getreten fühlen.


    aber das ist nur meine meinung.


    ---------- Nachtrag 05.03.2011 um 08:25 ----------


    sorry total ot wie mir grad auffällt

    *blick gen himmel* und führet mich nicht in versuchung.... amen!

    lol... mal gucken. schau erstmal was du da hast, dann sehen wir weiter okay? eventuell hätte ich sogar jemanden der mir helfen würde dir entgegen zu fahren *hüstel* aber noch hab ich hier gar nicht genug platz für zwei mehr... aber in ungefähr vier wochen, wenn ich meinen schrank habe *ganz schnell kopf schüttelt*... ähm... ja... faden verloren.... *räusper*


    glückwunsch nochmal ... nochmal räuspert...


    kann schon sein. keine ahnung. also bei den katzenbabys die ich aufgezogen habe waren es immer sehr viel mehr mädels als jungs. wäre doch interessant heruszufinden wie es bei ratten ist oder?


    fotos?????? nein moment, dann werd ich sicher schwach.... KEINE FOTOS!!! ;)

    also ich muss sagen, dass ich das strecken mit meeri und ninchenfutter eigentlich auch für sinnlos erachte. mein hades wurde bevor er zu mir kam nur mit kaninchenfutter gefüttert. er war quasi am verhungern, da diese pellets einfach kein rattenfutter ist und er es einfach nicht gefressen hat. ist also von daher auch kein platzhalter sondern geldverschwendung, wenn die kleinen die pellets eh nicht fressen. aber so ist nur meine erfahrung (auch mit meinem alten rudel damals war es nicht anders).


    ich finde auch das gerade bei zooplus, doch wirklcih gute und günstige futter gibt für die kleinen, sodass auch mal abwechslung reinkommt.

    ist aber nur meine meinung ;)

    auch nicht schlecht. klappt bei mir gerade noch nicht, da die leihkäfige echt blöd zum sauber machen sind. aber das werd ich genauso händeln wenn ich meinen schrank endlich habe. aber echt: respekt!!! sieht toll aus. und jetzt halte ich den mund, damit der thread weitergehen kann.



    lg

    hi ihr lieben,

    hab da mal eine frage zur ernährung. hab die suchfunktion schon benutzt aber nicht die richtige antwort gefunden. falls es doch schon so einen Thread gibt, sorry.


    also ich üwrde gerne wissen wie viel ihr euren ratten an trockenfutter gebt.

    mein neues trio frisst ohne ende. sie kriegen einen vollen napf (ca. 6esslöffel) voll trofu und nach ca. 3h ist alles weg. allerdings bunkern sie auch eine ganze menge.

    also soll ich einfach einmal am tag füttern? oder immer wenn der napf leer ist? aber das gebunkerte futter ist ja nicht gefressen, und immer mehr geben damit das bunkerzeug letztendlich beim nächsten mal käfigputzen weggeschmissen wird, finde ich auch irgendwie verschwendung.


    wie macht ihr das? das trio ist übrigens ca 3 monate alt.

    lg thasha

    hi ihr lieben,

    hoffe ich bin hier im richtigen unterforum wenn nicht sorry!

    hab auch schon die suche benutzt aber leider nichts gefunden das mir helfen kann (hab das gefühl ich bin zu doof für die suchfunktion).

    naja, heute ist es ja soweit. ich hole meine kleinen böckchen aus schongau nach münchen. das ist eine ziemlich lange zeit 1,5 - 2 h muss man da schon einrechnen (mit evtl. verfahren). und jetzt bereite ich gerade alles für die fahrt vor, da mein sohnemann auch mitkommt.

    jetzt die frage: was tu ich den kleinen in die tb? hab ein t-shirt von mir rein (getragen) und hab daran gedacht auch trockenfutter rein zu tun. aber wie mache ich das mit dem wasser? reicht es wenn ich gurke reintue und paprika?

    ansonsten halt noch zewa hab ich mir überlgt? hat noch einer ne idee?

    würde mich um schnell antwort freuen da es bald losgeht.

    danke schonmal.


    lg thasha

    die vor aufregung ganz hibbelig ist ^^

    danke ihr lieben... hab grad das frifu geschnippelt und eure ideen umgesetzt... danke auch murphy für die ideen. hab eh grad nen eierkarton leer gemacht. und das kuschelzeug hol ich auch mal wieder raus... hades war nur so verunsichert am anfang das er das nciht alleine gemacht hat (kannte das nicht, er hatte ja nicht mal einen unterschlupf) und das hab ich dann für ihn gemacht. werd jetzt einfach umdenken müssen *schiefgrins*.



    aber ich freu mich schon total!!! bin schon ganz aufgeregt *lach*. und wegen der inti? naja, darüber mache ich mir dann ab morgen gedanken *hihi* eins nach dem anderen.... ilona hat auch erfahrung aber judith hat gesagt sie kommt auf jeden fall auch nochmal vorbei um die kleinen kennen zu lernen. ihr seht ich bin rundum versorgt *lach*..



    drückt mir die daumen.


    lg thasha

    ist ja meine erste inti, da bin ich schon nervös. judith ist wohl nicht dabei aber eine andere aus der rattennothilfe die auch schon seit zehn jahren ratten hat und auch schon viele intis gemacht hat. das ist einfacher weil sie nur zehn minuten von mir entfernt wohnt. und die kleinen kommen ja morgen und die inti starten wir am dienstag sodass sie ein wenig zeit haben sich einzugewöhnen die kleinen und auch sich an mich ein wenig zu gewöhnen.



    und ja ich bin super dankbar das sowohl judith als auch ilona mir so helfen... alleine würde ich mich echt überfordert fühlen glaub ich, vor allem weil ja alles so schnell ging. aber jetzt fühle ich mich wirklich in guten händen und freue mich schon auf das neue abenteuer *grins*... deshalb will ich auch ncihts falsch machen mit meinen neuen ratzis.



    lg und gute nacht


    thasha