Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
Wir haben ihn jetzt gestern auseinandergenommen, 2 Schrauben sind so völlig hinüber, daß wir sie garnicht gelöst bekommen.Das Band haben wir mit dem Fön gelöst, der schmilzt quasi den Kleber des Bandes. Aber was nach 2 jähriger Benutzung der Vorbesitzer des Doms da an Dreck, festgepappter uringetränkter Einstreu, etc. uns aus den Ritzen entgegenrieselte.Hallelujah. Hoffentlich liegt es daran, daß er vorher nicht so optimal gereinigt wurde?. Der leere Schrank an sich stank nämlich zum Himmel und das Auseinanderbauen nur in die Module dauerte 3 1/2 Stunden, weil eben die Schrauben sich kaum noch lösen ließen(nicht alle, aber doch recht viele und genug , um Blasen an den Händen zu haben, da sie nur mit viel Mühe und einem schraubendreher aufzubekommen waren. Der Akkuschrauber versagte:( und teilweise war der gesamte Schlitz der Schraube fast weggerostet))
Lackiert sind tatsächlich die Teile um die Schrauben, allerdings ist der Lack dort weitestgehend abgeplatzt. Wir haben jetzt beschlossen, ihn einfach gründlichst zu säubern , ihn mit einem Flächendesinfektionsmittel aus der TA-Praxis zu behandeln , neue Bänder sauber zu verkleben, die entstehende Ritze mit Silikon doppelt quasi zu dichten(weil gerade dieses Band stinkt abartig und es war total vollgesogen am Rand) und ihn zusammenzusetzen(ich glaub, unser Pfingstwochenende ist gelaufen,gggg). Ich hoffe, im Alltag bekomme ich es dann hin,ihn immer gut zu reinigen, damit ich das ganze Prozedere nicht wieder in 2 Jahren machen muß.
Ich sehe schon, unseren Dampfreiniger reparieren zu lassen, ist sinnvoll.
Aber da wir nun das ganze Ersparte für den Dom, Ersatzschrauben, Dichtungsbänder.....ausgegeben haben.....muß er wohl noch etwas warten.