Beiträge von zetel01

    Hallo,


    Zitat

    Zitat von Rowennah Beschichtetes Holz brauchst Du doch nicht mehr zu lackieren! Was soll denn da noch einziehen?

    also es gibt solche und solche beschichtete Platten die einen haben nur eine dünne mit Melaminharzgetränkte Papierbeschichtung andere haben eine Papierfolie und oben drauf kommt dann noch eine extra Folie Melaminharz. Die letzte Variante würde ich auch nicht Lackieren bei der ersten Variante tendiere ich eher zum Lackieren da diese nicht dauerhaft wasserfest ist! Ich habe auch meine Fahrzeugplatten 2x lackiert obwohl das nicht wirklich ein muss ist da diese wasserabweisend sind und auch wasserfest verleimt sind. Ich denke doppelt hält besser und zusätzlicher Lack schadet ja nicht . . . eher im Gegenteil

    Liebe Grüße

    Hallo,


    danke an alle die mir ihre Erfahrungen berichtet haben. Ich habe wohl die Perfekte Lösung gefunden! Ich habe von der Marke C..u eine Lacklasur gefunden und somit ist dadurch das Holz mehr als Perfekt geschützt (bei min. 3 Anstrichen)! Zum einen wird das Holz von innen geschützt und zum anderen wird es auchvon außen versiegelt! Wachslasur finde ich auch sehr gut da es sehr wasserabweisend ist, wenn es richtig verarbeitet wurde. Bei beschichteten Platten würde ich normalen Lack nehmen! Alle Varianten sollten natürlich der DIN EN 71 Teil 3 . . . und der "blaue Engel" ist da relativ unbedeutend, da er nur besagt das die "Beschichtung" umweltfreundlich ist, was aber nicht bedeutet das es ungiftig bzw. ungefährlich für Kinder oder Tiere.


    Gruß


    Olli

    hey,


    das ist ja der Hammer das wusste ich gar nicht . . . ich weiß nicht ob ich das darf aber hier ist mal ein Link von Herstellern die Tierversuche noch immer durchführen und das ist sehr erschreckend. . . ich behaupte mal jeder der hier ist hat Artikel von diesen Herstellern . . .


    ******Link entfernt******


    LG

    hey,


    ja kann ja sein das es für die kleinen giftig bzw. schädlich sein könnte, wenn sie es annagen oder evtl. sogar verschlucken . . . wir essen ja nur den Inhalt nicht die Verpackung . . . aber ich finde die Dosen eigentlich perfekt dank der Beschichtung(Reinigung) und auch vom Durchmesser(7,5cm). Man kann daraus schöne Tunnelsysteme etc. bauen. Allerdings geht das auf die Figur wenn man die regelmäßig wechselt

    Hallo an alle,


    da ich gerne Chips esse kam mir beim letzten mal die Idee die leeren Dosen als Spielzeug oder als einfache Röhre anzubieten. Nun ist die Frage ob das für die kleinen giftig sein könnte da innerhalb der Dose eine Art Beschichtung ist so wie bei bei Milchtüten?


    LG


    Olli

    Hi,

    also wenn man Heuschrecken etc. als Futter sieht und das okay ist, dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn Ratten und Mäuse dort verkauft werden da diese LEIDER auch als Futter verwendet werden. . . man muss das halt akzeptieren da sämtliche Handlungen Profit machen wollen und ein breit gefächertes Angebot haben. Ich denke Zooplus gehört noch zu den besseren Handlungen wo man gutem gewissens kaufen kann!

    LG

    Olli

    Hallo,

    Ich bin kurz davor den Käfig und sämtliche holzteile zu lackieren. jetzt meine frage: was ist besser lack oder wachslasur? Bin der Meinung das die wachslasur langlebiger ist und besser vor Urin schützt da sie schön ins holz eindringt und es von innen her schützt und somit den Geruch lindern kann!


    Natürlich basiert alles auf der DIN EN 71-3 !


    Würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen!


    Lieb grüße


    Olli

    so der entwurf steht der preis ist kalkuliert und alles ist gut überlegt . . . der schrank wird nach hinten erweitert um auf eine tiefe von ca. 55cm zu kommen. die borten werden aus 19mm beschichteter spanplatte hergestellt und werden mit kantenumleimer versehen dazu sind sie in der tiefe und breite durchgehend und haben einen abstand von ca. 30cm. alles was aus holz besteht wird mit "sabberlack" lackiert.


    danke für eure beiträge ich werde fotos online stellen, sobald der er fertig ist, damit der käfig nochmal betrachtet werden kann bis dahin alles gute


    lg olli

    der Vorschlag ist an sich logisch bloß wer will ein zu kleinen Käfig??? Zudem verkaufe ich den nicht wenn ich weiß das derjenige dann einfach die Ratten da reinsteckt und fertig obwohl der Käfig nicht geeignet ist . . .


    Mein Vorschlag bzw Idee ist die von den vorherigen Beiträgen ich werde den Käfig in der Tiefe erweitern indem ich "hinten" einen Anbau dransetze aus Leimholzplatten. Ich denke das kommt den Ratten sehr entgegen wenn der "vordere" Teil offen ist (Volierendraht) und nach "hinten" dann durch die Leimholzplatten geschlossen ist. Die Maße innen betragen dann ca. 50 x 90 x 190 Breite, Länge, Höhe und preislich gesehen liege ich dann bei knappen 50 Euro. Die Böden werden dann ab der 2ten Etage durchgehende Böden sein damit keine Verletzungsgefahr durch Sturz besteht (Maß zwischen Böden ca. 30cm). Die Böden sind dann aus beschichteter Spanplatte mit Kantenumleimer. Muss der Korpus auch lackiert werden??? Ratten markieren ihr Revier ja nicht wie Hunde , außerdem mag ich Holz lieber unbehandelt und natürlich


    Weiter Anregung, Kritik, Lob und Ideen werden dankbar angenommen!

    Liebe Grüße Olli

    nun gut ich werde mal das Projekt Ratten einstellen es sind ja noch keine gekauft worden. Ich lege viel Wert drauf das die Tiere sich bei mir wohl fühlen.

    Ich werde dem Rat folgen und mich auf Hamster ggf. Zwerghamster konzentieren da der Käfig dafür wohl optimal ist!


    Vielen Dank für eure Beiträge , es wäre ja schade gewesen wenn sich die Tiere nicht wohl. Danke das es Internet und viele hilfsbereite Mitglieder gibt

    Ich möchte einfach nur gerne viele Meinungen hören um mir ein vernünftiges Bild machen zu können und zudem will ich sicher gehen das sich die Ratten wohl fühlen . . .

    Ich bin von den Maßen der VdRD ausgegangen (Käfigmindestgröße von 220 l, dies entspricht z.B. 0,8 m Höhe x 0,7 m Breite x 0,4 m Tiefe). Zudem wollte ich ja keine 4 oder mehr Ratten halten sondern 2-3.


    Den Käfig würde ich dann mit Spielzeuglack lackieren .


    Danke für die Beiträge ich werde mich mal in Ruhe hinsetzen und gucken wie ich den Käfig erweitern könnten ohne das es gleich zu teuer wird.

    Hallo Leute,


    habe heute den Käfig fertiggestellt und würde gerne eure Meinung, Anregungen, Kritik oder Lob von euch erfahren ob der Käfig für Ratten tauglich ist oder nicht. Die meisten Ratgeber sprechen ja von mindestens 80x80x50 Breite, Höhe, Tiefe. Die Maße von meinem Käfig Betragen ca. 90x36x190 Breite, Tiefe, Höhe(Innenmaße).


    Die Ratten haben Zugang zu dem obersten Schubkasten durch ein Loch in der Borte damit sie es dort Tagsüber schön dunkel haben. Die rechte Borte ist eine "halbe" darüber folgt eine "ganze" Borte mit einer Durchgangsbohrung zur nächsten Etage die folgenden Borten sind wieder "halbe" Borten. Unten rechts ist eine ca. 25cm hohe Plexiglasscheibe damit dort Einstreu reinkommen kann ohne das mir alles aus dem Käfig fällt. Weitere Details wie Einrichtungen etc. werden noch folgen wenn der Käfig geeignet ist, ebenso wie Treppen usw. Der Käfig ist ein Umbau aus einem offenem Bücherregal deshalb auch die schmale Tiefe! Die Ratten werden nicht den ganzen Tag im Käfig leben sondern sie bekommen viel Auslauf, da ich Student bin und daher oft und lange zu hause bin .


    Würde auch gerne von euch wissen wie viele Ratten maximal in dem Käfig gehalten werden können falls er tauglich sein sollte. Vorgesehen sind 3 Ratten!


    Würde mich über Beiträge sehr freuen


    Liebe Grüße Olli