Hallo,
ich hatte auch mal eine trächtige Ratte aus dem Zoohandel.
Bei mir war es so, dass sie die zweite Ratte vertrieben hat als die Babys da waren, sie ständig angegriffen und gejagt hat (es waren zwar keine schlimmen Bisswunden, trotzdem war es wahrscheinlich einfach Stress für die Mutti)
Ich habe sie dann natürlich rausgenommen, aber auch ab und zu rein um zu beobachten wie sie sich verhalten. Als ich mir sicher sein konnte, dass sie nicht mehr angegriffen wird habe ich sie wieder in den Käfig dazugetan, einfach auch um unnötigen Stress mit einer späteren Integration zu vermeiden (was ja erst möglich ist, wenn die Babys mindestens 10 Wochen alt sind, falls man welche behalten will).
Sie wurde dann komischerweise sofort herzlich begrüßt, das waren wahrscheinlich nur die Schwangerschaftshormone oder so^^
Dann gab es auch garkeine Probleme mehr
Ich würde einfach abwarten und genau beobachten. Ich denke nicht, dass die zweite Ratte die Babys angreifen wird, aber eher dass die Mutter die andere Ratte vertreibt.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!!
Einen ganz wichtigen Tip kann ich dir auch nocheinmal ans Herz legen: Lass die Mutter in Ruhe! Wenn die Babys da sind die ersten 5 Tage oder so den Käfig einfach komplett in Ruhe lassen außer Futter und Wasser wechseln.
Lg,
Myria