Beiträge von Myria

    Zitat

    [...] bei mir ist trotzdem (oder gerade deshalb?) noch nie ein Kabel angeknabbert gewesen O.O [...]


    LG Stefanie


    WOW da hast du aber Glück meine Süßen dürfen bei uns auch im ganzen Wohnzimmer rumlaufen. Alle Kabel werden vorher rausgesteckt und das hat auch seinen Grund, denn so gut wie JEDES Kabel ist inzwischen angenagt :-/ das muss man dann eben neu isolieren bzw. neue kaufen wenn sie durch sind..



    Da hilft auch Aufsicht nichts, denn wenn da mehrere Ratten an verschiedenen Orten rumlaufen, kann man nicht immer alle im Blick haben und man merkt es natürlich auch nicht sofort. Und so ein Kabel ist ja innerhalb von Sekunden durch wenn sie wollen



    Das mit den Kabelkanälen ist eine gute Idee..

    Hey,


    Ich habe vorher auch das Multifit-Futter gefüttert und habe dann zu SSSR gewechselt.

    Es wurde von meinen Mädels gut angenommen, nur was mich extrem stört ist, dass die seitdem ihr komplettes Futter bunkern, der Napf also nach 15 Minuten spätestens vollkommen leer ist :D aber das ist ja auch von Ratte zu Ratte unterschiedlich.

    Hallo



    also ich habe den Käfig ca. 25cm weit weg von der Tapete hingestellt und dazwischen einfach ein Stück Karton. Wenn so etwas rausgeschmissen wird oder Urin runterläuft geht das dadrauf und das kann man nach ner Zeit auswechseln


    Ist vielleicht nicht so schön wie wenn der Käfig direkt an der Wand steht, aber ich habe bis jetzt noch keine Flecken an der Tapete.



    Liebe Grüße

    Also wenn der Hund meiner Schwester zu Besuch ist und die Ratten Auslauf haben, ergreift er schon von selber die Flucht weil er Angst vor den Ratten hat.

    Die sind nämlich total frech und haben schon bei ihm im Fell rumgeputzt was ihm natürlich total unheimlich war :D

    Auch wenn ich weiß, dass er meinen Nasen nie etwas antun würde, sollte man immer auf Nummer sicher gehen.


    Es dürfte eigentlich kein Problem sein. Man muss halt nur wirklich drauf achten, dass sie sich nicht groß begegnen.


    Lg ^^

    Ich hatte auch einmal eine schwangere Ratte aus der Zoohandlung.

    Sie hat erst einen Tag vor der Geburt angefangen ihr Nest zu bauen, das ist aber bestimmt unterschiedlich :-/

    aber im Normalfall denke ich wird es ganz kurz vorher gebaut! (2-3 Tage vielleicht)


    Lg ^^

    Hallo ^^

    Theoretisch geht das.


    Das Problem ist nur, dass das alles SUPERaufwendig ist und sehr viel Stress für die Ratten bedeutet! Noch dazu (wie ja schon gesagt wurde) ist so eine Kastration auch ein Risiko, besonders für so eine junge Ratte.


    Ich rate dir, den Bock abzugeben und einfach noch zwei Babyweibchen zu behalten. Das ist wirklich die stressfreieste Methode (für die Ratten und für dich!).

    Denn der neue Kastrat muss ja erst einmal integriert werden, was auch ein paar Wochen dauert.

    Dann wird dein jetziger Bock kastriert, er müsste dann noch ca. 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben.

    Dann musst du die Kastraten wieder mit den Weibchen integrieren.


    Überleg dir das gut!

    Vor allem zwei Integrationen so kurz hintereinander stell ich mir für deine Ratten stressig vor.


    Außerdem: unterschätz das nicht, wenn die Babyratten da sein sollten. Man verliebt sich da gaaaaaanz schnell in so süße kleine Würmchen ;)


    Liebe Grüße ^^

    Huhu,


    danke für die Antworten und danke fürs Nachfragen Murphy!! ^^


    So ein Türfliegengittervorhangteil werde ich mir auf jeden Fall anschaffen! Danke für den Tipp Serena-t.


    Fleisch kriegen meine Nasen sowieso nicht, aber halt ab und zu ein bisschen Obst..

    Meine Bedenken wären einfach, dass eine Ratte von mir versucht die Wespe zu essen und dabei gestochen wird (haben auch schon Spinnen gejagt iiiiiih :D )

    Naja okay hoffentlich wird so etwas nie eintreten.. wenn niemand hier damit Erfahrung hat wird das ja anscheinend auch nicht so oft passieren ^^


    Liebe Grüße,


    Myria

    Hallo,


    ich hatte auch mal eine trächtige Ratte aus dem Zoohandel.


    Bei mir war es so, dass sie die zweite Ratte vertrieben hat als die Babys da waren, sie ständig angegriffen und gejagt hat (es waren zwar keine schlimmen Bisswunden, trotzdem war es wahrscheinlich einfach Stress für die Mutti)

    Ich habe sie dann natürlich rausgenommen, aber auch ab und zu rein um zu beobachten wie sie sich verhalten. Als ich mir sicher sein konnte, dass sie nicht mehr angegriffen wird habe ich sie wieder in den Käfig dazugetan, einfach auch um unnötigen Stress mit einer späteren Integration zu vermeiden (was ja erst möglich ist, wenn die Babys mindestens 10 Wochen alt sind, falls man welche behalten will).

    Sie wurde dann komischerweise sofort herzlich begrüßt, das waren wahrscheinlich nur die Schwangerschaftshormone oder so^^

    Dann gab es auch garkeine Probleme mehr ^^


    Ich würde einfach abwarten und genau beobachten. Ich denke nicht, dass die zweite Ratte die Babys angreifen wird, aber eher dass die Mutter die andere Ratte vertreibt.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!!


    Einen ganz wichtigen Tip kann ich dir auch nocheinmal ans Herz legen: Lass die Mutter in Ruhe! Wenn die Babys da sind die ersten 5 Tage oder so den Käfig einfach komplett in Ruhe lassen außer Futter und Wasser wechseln. ^^


    Lg,

    Myria

    Hallo ^^


    ich hatte auch einmal eine schwangere Ratte (aus der Zoohandlung gekauft bedauerlicherweise, bereue es heute sehr.).

    Ich finde auf dem dritten Bild sieht es schon danach aus, als wäre sie schwanger, kann man aber natürlich anhand von Bildern nicht 100%ig sagen :-/

    Leider kann man es oft bis 2-3 Tage vor der Geburt garnicht sagen.


    Männchen können schon mit 4 Wochen geschlechtsreif werden, deswegen ist es schon möglich.


    Es gibt anscheinend die Möglichkeit Weibchen, die noch nicht lange schwanger sind Alizin zu spritzen, das ist ein Mittel was zur Abtreibung führt. Damit habe ich aber keine Erfahrungen..

    Am Besten du gehst mal zum Tierarzt und erkundigst dich. Manchmal kann man auch eine Schwangerschaft mit Ultraschall erkennen. (Als ich mit meiner Ratte beim TA war, was 2 Tage vor der Geburt war hat man beim Ultraschall aber nichts erkennen können)


    Lg,


    Myria ^^

    Huhu ^^


    danke für die Antworten!

    Ein Fliegengitter ist zwar eine gute Idee, nur weil das Nest am Balkon ist ist da eine Tür durch die man gelegentlich auch mal rausgehen will, ganz zumachen kann man es nicht. Da würde höchstens ein Fliegengittervorhang was bringen.


    Und ich habe auch nicht vor das Nest umsetzen zu lassen.

    Erstens stören mich die Wespen nicht und es sind außerdem nur Feldwespen, da sind pro Nest nur ca. 30-40 Wespen und das Nest ist auch relativ klein ^^ (ich habe mich im Internet mal informiert)

    Außerdem, wir schon gesagt wurde, stehen Wespen ja unter Naturschutz und das Nest umsetzen zu lassen wäre wahrscheinlich ein totaler Stress für die Tiere. ^^


    Ich werde auf jeden Fall vorsichtig sein - trotzdem kann man es ja bestimmt nicht 100%ig verhindern..

    es interessiert mich einfach wie da der Verlauf wäre, ob damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat. ^^


    Lg

    Hey :winki: ,


    wie man schon dem Titel hier entnehmen kann, würde mich mal interessieren, ob ein Wespenstich für eine Ratte tödlich endet.


    Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

    Wenn so etwas passieren sollte, was kann man selbst bzw. der TA machen?


    Das Problem ist nämlich, dass wir auf dem Balkon ein Wespennest haben und ich Angst habe, dass eine ausversehen ins Wohnzimmer fliegt wo auch meine Rattis stehen :-/

    und falls noch Frischfutter im Käfig sein sollte, würden die ja wahrscheinlich automatisch dort hinfliegen.


    Würde mich über Antworten freuen ^^

    Hey,



    also ich bitte meine Mutter immer , die Zeitung für mich aufzuheben und wenn ich sie dann einmal im Monat ca. besuche nehme ich mir immer den Stapel mit


    ich denke, es ist die einfachste Lösung einfach andere Leute zu fragen nach Zeitung.



    Was du auch machen kannst ist kostenlose Probeabos die zwei Wochen gehen mal ausprobieren (dann halt kündigen nicht vergessen ), habe ich auch schon gemacht.



    Lg

    @Millemaus: die oberen beiden Links funktionieren nicht ;)


    Ich geb meinen Rattis als Leckerlis manchmal Cashew-Nüsse (aber nicht so oft - sind sehr fetthaltig), Joghurt geb ich eigentlich kaum, sie dürfen höchstens mal abschlecken ;) .

    Außerdem geh ich manchmal in den Fressnapf oder Baumarkt, da gibt es in der Tierabteilung Futter zum selbstmischen, da gibt es so Bananenchips, die LIEBEN meine abgöttisch :D die sind aber auch nichts für sehr oft, da sie natürlich zuckerhaltig sind.

    Dann manchmal ein Stückchen Kartoffel, oder eine Nudel.


    Man kann eigentlich oft improvisieren, was man eben da hat. ^^ Man sollte halt darauf achten, dass kein/kaum Zucker oder Fett enthalten ist und auch keine Gewürze! (zum Beispiel Nudelwasser dann eben nicht salzen usw.)

    Ich gebe meinen Rattis auch selten Obst als Frischfutter, also fahren sie auch total auf ein kleines Stückchen Apfel oder Banane ab ^^


    Aber ansonsten schau dir mal die Links von Millemaus an, da steht ja auch schon einiges..


    Liebe Grüße

    Hey,



    das ist normal, dass Ratten erst einmal nicht aus dem ihn bekannten Käfig wollen



    ich habe es so gemacht: setz dich einfach vor den Käfig und lock die Ratten zum Türchen mit Leckerlis, setze dich so hin, dass sie auch auf dir rumklettern können. Mit der Zeit trauen sie sich dann, auch mal ein bisschen auf den Boden zu laufen, aber halt nur ganz wenig


    Dann kannst du sie immer weiter weg locken mit den Leckerlis, halt nur so wie sie es auch wollen. Also am Besten nicht einfach nehmen und auf den Boden setzen, das ist klar, dass sie da Angst bekommen. Dann fangen sie auch schon langsam an, den Auslauf zu erkunden



    Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist sie an der Leihne in der Wohnung rumzuführen, dann haben sie ja noch genau so Angst..



    Viel Erfolg!

    Zitat

    Wegen den Mäusen auch nochmal was. Lass die niemals zusammen!


    "Fatalerweise wird oft angenommen, weil sich diese Tiere so ähnlich sehen, könnte man sie auch zusammen in einem Käfig halten. Das ist ein großer Irrtum, diese Tiere jagen und beißen sich zu Tode und sollten nicht mal zusammen Auslauf haben. Ratten fressen Mäuse wenn sie diese fangen können, das ist ein ganz natürliches Verhalten, Ratten sind keine Vegetarier sondern jagen auch wenn sie die Möglichkeit dazu haben." (Von der Seite: NAGER INFOS)


    Da kann ich nur zustimmen! Pass wirklich auf! Als ich das erste Mal Ratten hatte, hatte ich auch Mäuse, eine ist während dem Auslauf von den Ratten aus dem Käfig ausgebüchst, was ich nicht gemerkt habe. Später hab ich sie nurnoch zerfetzt auffinden können - wirklich kein schöner Anblick. Also da wirklich sehr stark aufpassen!!


    Mit den Kaninchen würde ich sie auch nicht unbedingt in Berührung kommen lassen. So etwas kann immer ausarten.



    Wie schon gesagt, auf Zeitung wechseln ist kein Problem und den Auslauf gut sichern, falls du sie im ganzen Raum laufen lässt, so wie ich. (man muss aber leider mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Tapetenverlusten rechnen..)



    Lg

    Zitat

    Denke am ehesten an noch ein Mädel...max zwei. Muß ja auch genügend Zeit für die Nasen aufbringen können.


    Dazu kann ich dir nur sagen, dass es wirklich sogut wie keinen Unterschied macht von dem Aufwand her macht, ob du jetzt 2 oder 5 Ratten hast ^^

    Auf jeden Fall mindestens dazuholen, weil du wie ja schon gesagt wurde eine richtige Integration machen musst, und sonst wäre ja die neue Ratten wochenlang alleine.


    LG

    Ja der Faden gehört nicht zum Häuschen, hatte es erst daran aufgehängt bis ich gemerkt habe, dass er Fäden zieht und hab ihn dann ausgetauscht mit einem anderen. Das war noch ein Rest, habe ich auch sofort gemerkt als ich das Foto gemacht habe und weggemacht