Beiträge von PrinzNero

    @ luise: Oh nein : O Mein Beitrag kam wohl völlig falsch an. Meine "Kritik" war auf die Moderatorin bezogen, dass sie die Vorurteile weglassen soll und jedem "Unwissenden" eine Chance geben muss, sich selbst zu informieren und eine Meinung zu bilden. So verständlicher? ; )

    Hallo : )


    Ich wollt mich auch mal zu Wort melden.


    Erstmal: Kann sich nicht jeder 'ne eigene Meinung zu Ratten bilden? Manche haben vllt. auch Angst vor Mäusen, meine Freundin mag Meerschweinchen nicht. -.-


    Und nun noch eine Frage: Stimmt das was die Moderatorin erzählt hat? Ich meine in dem Sinne, dass man den Vermieter fragen muss. Weil eigentlich sind es ja Kleintiere und der Vermieter muss es ja nicht erfahren.. ?


    Lg.

    Oh nein. Die Ärmsten. Und rechtlich gesehen, kann man ja nicht mal was machen ... *sfz* Wenn die Frau wenigstens mit sich reden lassen würde ...

    Ob du nochmal mit dem Tierheim reden kannst? Wenn du ihnen die Situation nochmal schilderst, müssten die doch wenigstens bereit sein dir zu helfen.

    Solche Leute kann ich ja leiden. Egal um welches Tier es geht. Nicht mal in Ruhe zuhören. Du hast ihr ja die Chance gegeben sich zu informieren usw.

    *grrr*


    Bitte berichte weiter, ich bin auch interessiert, wie es ausgeht.. ?

    Oh, Sry, ich war gerade nicht so oft online.


    Ja, das wäre toll. wenn du mir mal deine Telefon- und /oder Email Addy schicken magst. Meine Mutter meinte, sie würde sich bei der Gelegenheit gleich auch mal das Städt'le anschauen :D Wann ist allerdings noch unklar. Damit ich den Tag auch richtig "genießen" kann, wäre es besser in den Ferien. Wir würden dann entweder in den Herbst - oder Winterferien auf dich zurückkommen. Mir wäre zwar in den Herbstferien lieber (weil wenn das wirklich Ratten einziehen wollen, muss erst auch noch die Voli umgebaut werden, etc. etc.). Aber letztendlich muss ich das auch nochmal alles mit meiner Mutter besprechen, da sie ja diejenige ist, die schlussendlich das "Okay" gibt. Aber sie meinte schon, die Tendenzen stehen gut :pein:

    Naya, hört sich viel versprechender an, als bei den Nasen, die ich schon hatte :maus:


    Ja, bisher hatte ich noch kein Tier aus dem Tierheim, dummerweise immer aus Zoohandlungen oder von Freunden. Aber jetzt hab ich es doch mal vor.


    Bevor wir die Voli umbauen oder Zubehör kaufen, würde auch meine Mutter gerne mit einer "realen" Person (wie sie es nennt) reden. Bekannte von ihr hatten auch mal Ratten. Leider liegt hier die Betonung auf "hatten".


    Gießen wäre wirklich machbarer. Das wäre toll *_* Ist denn Ferien liebt oder Wochenende während der Schulzeit? Meine Mutter will, soweit ich sie verstanden habe, erst gegen Weihnachten/ Winter. Also da ist noch eine Menge Zeit. Bis dahin lass ich aber im Forum noch von mir hören


    :lao:

    Zitat

    Aber sag mal was machen die nachbarshunde eigentlich in eurem Garten?


    das hab ich mich auch gerade gefragt.

    Aber vielleicht ja ein Gemeinschaftsgarten in einer Mietwohnung. Redet mal mi den Nachbarn ;)

    Aber ein Stein hilft sicher, oder pflanzt Blumen drauf und trennt es etwas ab.


    ++ EDIT: Oh, zu spät. WAS DURCH DIE HECKE?? O.O Dann redet aber mal schnell mit den Nachbarn! ++

    Danke :D


    Na, mal schauen, was sich noch findet. Von den Mausis dachte ich eigtl. auch nur an eine Kokosnuss. Die war den armen Kleinen nämlich fast zu groß, die kamen mir da drinne so verloren vor. Aber das hat ja noch Zeit. :)


    Ich bin dennoch ziemlich überrascht, dass Ratten überhaupt auf's Klo gehen. Meine Meerschweinchen hatten auch so ein Ding. Das wurde liebevoll ignoriert. Und bei den Mäusen war es auch eher zum Buddeln gut ^__^ Können das alle Ratten von Anfang an oder müssen sie es erst lernen?


    Am Anfang würde ich höchstens 3-4 nehmen. Sonst fühl ich mich komplett überfordert. Ich hab im Forum schon mal geschaut, wer Probekuscheln anbietet. Wir wohnen in Nordhessen. Leider wären die nächsten Anlaufstationen nicht gerade so günstig. Aber wir haben 2 Tierheime in der Nähe. Bei dem einen gibt es im Moment ein Weibchen Quatett, Weibchen Trio (relativ jung) und ein zweijähriges Männchen Duo (also schon Senioren?). Wenn es dann erst im neuen Jahr so weit ist, wird sich das sicher schon wieder geändert haben. Ich will halt auf jeden Fall eine bestehende Gruppe und eher jung. Wie dass dann zusammengesetzt ist, ergibt sich dann glaube ich. Und man kann dort ja auch mal die Hand in den Käfig halten. Anders als in Zoohandlungen. Das andere Tierheim hat noch mehr Ratten, aber dass kann man dann ja mal um die Weihnachtszeit besuchen und dann entscheiden ;)


    Wegen der Urlaubsbetreung würden wir dann schauen. Zwei Bekannte wohnen in unserer Gegend. Für die eine füttern & säubern wir auch immer die Katze und die ist öfter weg als wir. Wir müssen halt mal abtasten, wie die zu Ratten stehen. Wenn die nicht mal die Hand in den Käfig stecken wollen, ist eher schlecht ^^''

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ;D

    Der Käfig sieht wirklich gut aus. Und das mit dem vielen Plastik geht? Bei den Mäusen hab ich das dann bald weggelassen, weil die das anknabbern könnten und es im Darm schlimm splittern kann. Oh, aber ich erkenne da auch noch viel von den Mausis und Wellis wieder, da kann man bestimmt noch einiges wiederverwerten nach dem Säubern :D


    Zeitungspapier und Zewa? Das ist ja fast zu einfach. Und was ist mit Sand?


    Stimmt, ich sah jetzt schon öfters, dass die Ratten ja in Toiletten gehen. Reichen die normalen Ecktoiletten oder brauche ich ein Katzenklo? Und darein kommen Maisstreu oder Katzenstreu, wie ich mich jetzt informiert habe (?). Machen die alle ihre Geschäfte da rein oder nur die Köttel? Und beim Freilauf, lassen sie es da Überall fallen?


    Und jetzt nochmal: Ich dachte, dass, wenn ich ein kleines Rudel zu mir nehme, es ja aus dem TH kommen soll. Ich würde dann gerne ein bereits bestehendes Rudel nehmen damit ich nicht gleich am Anfang vergesellschaften muss. Nun die Frage: Wenn ich die Ruhigeren Männchen nehme (für den Anfang besser?) muss ich bei einem Todesfall ja Neue dazu setzen. Ist das bei Männchen am Anfang nicht zu schwer? Bei Weibchen macht es mir Sorge, dass die ja so zickig sind, also wäre eine gemischte Gruppe das beste? Das jetzt nur mal aus Interesse.


    Ansonsten schon mal GROßES DANKESCHÖN an alle, die mir geantwortet haben. Ich hoffe echt, dass es mit den Rattis klappt. Ich will nur halt auch, dass alles perfekt ist und ich gut vorbereitet bin. Weil meine Mum wollte halt erst wieder Meerschweinchen und dann kam ich mit den Ratten. Sie findet Ratten auch süß. Nur meine Großeltern finden das nicht so toll. Die wohnen zwar nicht mit uns in einem Haus/Wohnung, aber zumindest mein Opa muss ich HALBWEGS mit den Ratten versöhnen können, weil er der "Handwerker" ist, der uns mit der Voli helfen könnte :S


    Vorher müssten wir noch alle Allergie austesten. Und wegen Urlaubsbetreung: Wäre es besser, wenn jemand täglich zu ihnen kommt und halt keinen Freilauf (höchstens 2 Wochen im Jahr) oder besser in kleineren Käfig, weg und Freilauf etc. Weil ins gleiche Heim wie bei den Wellis wird's ja nichts O.O


    LG.

    Indirekt schon. Denn ich hatte den "Direkt antworten"-Kasten gar nicht gesehen und weiß jetzt, dass das ganze auch schneller geht ;]


    Ich hab nochmal nachgedacht und hatte jetzt doch noch ein, zwei Fragen.

    1) Ein Voli hat ja mehrer Etagen (aus normalem Holz, oder?). Unten in den Boden kommt ganz normales Kleintierstreu (?) und Heu (?). Und auf die Etagen? Auch, oder buddeln die es dann runter, weil wenn eine Ratte fröhlich um die Ecken kurvt, dann fliegt das ganze Zeug doch auf den Boden und die haben auch nichts davon.

    2) Wie oft muss man den Käfig säubern? Also einmal in der Woche Streu wechseln, täglich Obst und Futter wechseln etc. und noch mehr? Oder ist das bei Ratten anders? Stimmt es, dass man bei "nur" 3 Ratten auch monatlich alles heiß abduschen muss?

    3) Hat jemand ein Bild von einem eigenen fertig eingerichteten Käfig mit Ratten drin? ^^ Am liebsten ein großes Bild, aber es gehen auch mehrer kleine. Mal zum schauen :)

    @ LaKara: Danke, ich weiß. Ich meinte eigentlich woher das Forum die vielen tollen Smileys hat und es war eher 'ne rhetorische Frage. Obwohl mich interessieren würde, ob ich die Smileys z.B. auf meiner HP verwenden dürfte oder ob das Forum das nicht gestattet *_* Aber das ist eine andere Frage.


    Danke erneut, für die schnelle Antwort.


    Bisher war ich beim TA immer nur für's Krallenschneiden oder wegen den Mausis halt 1x wegen einem Tumor und 1x wegen Haarverlustes. Da kenn ich mich bisher auch noch nicht so aus :) Ich schau mich einfach mal noch etwas im Forum um. Und es ist ja noch lange Zeit um darüber nachzudenken ;)

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,


    mh. Also die Wellis werden die Ratten bestimmt nicht kennen lernen, das wäre mir auch zu unsicher.


    Und klar, wenn dann am liebsten aus dem Tierheim, wie ich ja auch schon schrieb.


    Zitat

    Am liebsten aus dem Tierheim, weil da so viele sitzen.

    Aber Zooladen läuft bei mir nix mehr. Meine erste Mäuse und Wellis kamen daher. Tja, die Mausis natürlich trächtig und der Partner von der Gala starb ja auch ganz früh, also so doof bin ich nicht mehr :fara:


    Das einzige was mir noch etwas Sorgen bereitet, ist das "Krankheitsanfällig". was hier anscheinend öfter benannt wird. In den Büchern finde ich da eher wenig drüber. Wie oft wird denn die Durchschnittsratte so im Jahr krank? Oder sind damit eher Alterserscheinungen wie Tumore genannt? Das kenn ich von den Mäusen her. Die lebten dann mit den Dingern noch recht gut und der TA meinte auch, solange die Maus noch Freude hat, und sich bewegt, frisst etc. darf sie noch bleiben. Oder bekommen Ratten auch öfter mal zwischendrin Krankheiten. Das müsste ich dann nochmal überdenken. Weil ich will jetzt auch nicht so oft mit den Süßen zu TA fahren und die 10x im Jahr operieren lassen


    Und nochmal Danke für die vielen Infos. Freu mich über Antworten .


    PS.: Wo habt ihr nur die vielen Smileys her? Hachje. Wie süß :pura:

    Halli Hallo,


    ich bin neu im Forum und eigtl. hat mich auch nur die oben genannte Frage hierher bewegt. Ratten waren schon immer eine Faszination für mich. Bisher hatte ich allerdings "nur" Meerschweinchen, Mäuse, Fische und Wellis. Leider ist der eine Sittich gestorben und momentan haben wir nur einen Vogel, bald werden es aber wieder zwei :D


    Ich könnte den Rattis eigtl. eine recht große Voli bieten. Wir sind uns jetzt noch recht unschlüssig, aber FALLS Ratten bei uns einziehen, dann würden wir vllt. die Vogelvoliere den Ratten überlassen und für die Vögel eine Neue kaufen, dass würde sich anbieten, weil wenn ein neuer Welli einzieht kommt ein neuer Käfig gerade recht. Momentan fristet die Henne nämlich noch alleine im Urlaubskäfig. Natürlich würde der neue Voli trotzdem groß genug sein, wir haben nur bemerkt, dass die Wellis den unteren Teil des Käfig kaum nutzen und wir dann lieber einen auf Rollen kaufen, der etwas in die Breite geht.


    Meine süße Gala würde dann mit ihrem neuen Freund im Wohnzimmer bleiben, die Rattis könnten zu mir ins Zimmer und nachts halt notfalls in den Flur (sind sie sehr laut?). Freilauf hätte ich, wenn sie zahm sind, auch kein Problem. Und das es zwei Ratten sind, wäre Ehrensache. Die Voli ist die hier (bei uns noch als Vogelheim, das Bild stammt aus dem Internet ;) ) *Foto leider nicht mehr verfügbar*


    Ist relativ groß, würde aber trotzdem nur 2 nehmen. Am liebsten aus dem Tierheim, weil da so viele sitzen. und auch erst im neuen Jahr.


    Meine Fragen:

    Würde noch was dagegen sprechen, Ratten zu nehmen?

    Ist etwas zu beachten, außer Ernährung, was ich noch nicht aufgelistet habe?

    Stimmt es dass Böckchen viel zutraulicher werden und Weibchen mehr gefördert werden wollen?

    Wie stark riechen die Männchen? Kann man das mit i-was vergleichen?


    LG,

    freue mich über Antworten. :stolra: