Beiträge von Fellnase

    Hey ho ^^


    Weil ich in meinem Käfig nun eine Größere Tür einbauen will ( Gitterkäfig) Aber nicht genau weiß wie und wie das dann mal aussehen soll,

    Könnte jemand ( oder am besten viele ) Bilder posten wie das dann aussieht? So als Anregung?

    Das wäre echt mega lieb.


    Liebe Grüße

    Fellnase

    Heyy,

    Ich hab da jetzt mal eine Frage ^^


    Ich kam auf die Idee ( habs hier im Forum gesehen) meine Minni-Türen an meinem Gitterkäfig größer zu machen.


    Da wir Meerschweinchen haben, haben wir im Keller noch ein altes Oberteil des Käfigs mit großer Tür.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob dieser Gitterabstand für meine Männer nicht zu groß ist. Gibt es da einen Richtwert, wie groß zu groß ist?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Liebe Grüße

    Fellnase4tr62t


    (und Levi )

    Hey,

    Oh Kalender,

    Das finde ich aber sehr traurig und Egoistisch von dir =(


    Aber wie gesagt ^^

    Man gewöhnt sich daran.

    Allergierisiko? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Damals habe ich zu meinem 6. Geburtstag zwei Merschweinchen bekommen, diese Wohnten dann ihr ganzes Leben mit mir in einem Zimmer ( mal davon abgesehen wenn sie im Auslauf oder auf der Wiese waren). Danach war es ein Streifenhörnchen und die Katze, die immer am Fußende in meinem Zimmer Schlief. Dann kamen die Ratten vor 4 Jahren, und ich bin noch immer Quietsche Kern Gesund mit keiner einzigen Allergie.

    Es muss nicht jeder bekommen, gegen jedes Tier denke ich mal.

    Liebe Grüße

    Fellnase

    Hey,

    Da ich noch immer daheim Wohne, schlafe ich seit nun mehr 4 Jahren in ein und demselben Zimmer wie meine Fellkugeln.

    Am Anfang war es, nun ja, sehr laut und ich bin andauernd aufgewacht. Aber nach ca. 4 Wochen hat sich das gegeben und ich wurde wirklich nur wach, wenn meine Damen mal das Holz-Häuschen von der obersten Etage auf die Unterste geräumt haben.

    Danach schlief ich immer durch. Mit meinen beiden Herren ist es das gleiche. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, und wenn sie älter werden, wird auch der Lärmpegel etwas leiser. ( Allerdings gilt hier bei mir das Motto : Licht aus, Ratten: Oh man wir müssen jetzt unbedingt ganz viel Trinken und alle beide zu gleich und dann *klick,klick,klick,klick* und das in einer Lautstärke und Geschwindigkeit ^^ )

    Hamster sind da um einiges schlimmer, meiner Meinung nach, denn der radelte immer die ganze Nacht in seinem furchtbar nervraubenden Laufrad herum.

    Liebe Grüße

    Fellnase

    Heyy,

    Also ich habe einen Käfig mit den Maßen (H/L/B) 2m/ 1,80m/ 90 cm und im Moment wird dieses Schrank (leider) nur von drei Nasen bewohnt. dennoch würde ich ihn, selbst für 3 Nasen nicht gegen einen kleineren Käfig tauschen. Ich finde einfach, dass viel Platz und viel Auslauf dazu gehört, wenn man einen Schrank/ Käfig hat ( vielleicht ziehen zu den älteren dann noch die Findelkinder die ich im Moment habe, das wären dann im Endeffekt 6 Nasen, vorrausetzung dafür ist natürlich, dass die kleinen erstmal Gesund werden und danach alt genug um eine Integration mit zu machen.)


    Liebe Grüße

    Fellnase

    Heyy,

    Ich bin nicht so der Fan vom Lackieren ( vielleicht auch, weil ich einfach zu doof dazu bin) aber ich habe eine (also für mich ) sehr gute alternative gefunden:


    Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einem Forums Mittglied einen Schrankkäfig abgekauft, und der war innen drinn mit selbstklebender Folie Überzogen. Also die Etagen und Laufflächen.

    Ich finde, es ist leicht zu reinigen, müffelt nicht, nichts zieht ein, und meine Nasen lassen die Folie auf den Etagen in Ruhe. ( dafür haben sie die Folie von der Rückwand abgeknibbelt =P )


    Viele liebe Grüße

    Fellnase

    Hey,

    der Punkt ist aber dieser, dass wenn man eine Ratte mit einem Schiefköpfchen nicht behandeln lässt, diese daran zu Grunde geht ( eher verreckt sie erbärmlich!!). Und wie Titan schon schrieb, seine Ratte kann nicht mal mehr gerade aus laufen, und anscheinend möchte er auch nicht zu Tierarzt.

    Er zeigt auch keine Fotos, was meiner Meinung nach ziemlich wichtig ist, gerade in einem Thread, in dem es eben um die UMGESTALTUNG seines Käfigs geht. So könnte ihm ( und der Ratte) viel besser geholfen werden.

    Und ich fand seine Aussag schon recht schockierend, wenn er schreibt "torkelt und fällt und torkelt und fällt dann weiter..... bis ganz unten.

    Klar ist es sehr wichtig, dass der Käfig Absturz sicher gemacht wird. Dafür bin ich auch, aber man sollte halt eben auch nach der Ratte sehen. Einer kranken Ratte bringt der allerschönste Käfig nichts, weil sie unbehandelt auf kurz oder lang sterben wird.


    Liebe Grüße

    Fellnase

    Hey,

    Also jetzt nochmal gaaanz langsam,

    du scheinst nicht zu verstehen, was ich von dir will, oder?


    Da wir immer noch keine Bilder haben, und die Frage nach Tierartzt und Gesundheit anscheinend nicht gelesen werden will, und du auch keine Antwort darauf gibst ( mir tut die arme Nase sehr leid!) Des weiteren Stellst du dich ein klein wenig doof an.


    So nochmal zu meinem Vorschlag: ( weißt du, ich mache mir hier jetzt noch einmal die Mühe und vielleicht wäre es echt besser , wenn du einmal ein Foto oder sonstiges von deinem Käfig machen könntest -.-)


    Also die Ursprungs Idee war:

    Du machst den Durchgang zu der untersten Etage Komplett zu, damit GAR KEINE Ratte mehr nach ganz unten kann. Deine kranke Ratte kann dann auf der Etage wohnen, auf der sie nicht mehr herunterfallen kann, bekommt Besuch von den anderen und ist glücklich ( falls das überhaupt noch möglich ist, der Beschreibung der Ratte nach bezweifele ich stark, dass es ihr all zu gut geht)


    Dann ist sie nicht mehr ganz unten.


    Leichter wäre es natürlich, wenn du bitte ein Foto zeigen würdest. Dann könnte ich das besser erklären, und auch sehen, ob das überhaupt möglich ist.


    Liebe Grüße

    Fellnase


    Zitat

    Kannst du mir diese Logik erklären? Für mich ist die Ebene auf der er nicht mehr runterfallen kann, die Ebene ganz unten. Oder wieso sollte er vom Mittelteil nicht mehr nach unten fallen können?

    Ganz Einfach, weil du die unterste Etage gesperrt hast, sodass er auf der Etage darüber leben kann. So kann er dann nicht mehr herunterfallen.

    Drücke ich mich so unmissverständlich aus?

    Hey,

    Also ich glaube da gab es ein Kleines Missverständniss ^^ ich meinte nicht die kleine von den anderen wegsperren, sonden lediglich für ALLE Ratten den Durchgang zu machen, sodass deine kleine "Fall vom Himmel" nicht bis ganz unten Purzelt und somit auf der zweiten, größeren Etage leben kann.


    Und ja ich habe das mit dem Tierarzt angesprochen. Wurde aber total überlesen, oder wollte nicht gelesen werden.


    Liebe Grüße

    Fellnase


    So mein Zitat in dem ich das mit dem TA einmal angesprochen habe. Gut dass noch jemand so denkt wie ich


    Zitat

    Ich würde zudem mir einmal Gedanken machen, ob es für deine Nase auch noch lebenswert ist. So wie du das beschreibst finde ich es alleine vom Lesen schon sehr schlimm. Wenn sie fällt und dann torkelt und fällt..... Irgendwann tut sie sich bestimmt damit weh....


    Viele Liebe Grüße

    Fellnase

    Eig. meinte ich damit im Klartext gehe mit deiner Nase zum TA! Normal ist das auf jeden Fall nicht und sollte dringends mal nachgeguckt werden, damit eben nicht das, was Millemaus gesagt hat passiert. Denn das wäre für die Nase nicht toll.


    Liebe Grüße

    Fellnase

    Hey,

    Keine Sorge, meine Mutter macht das als Hobby, und bei uns kommt nur ungedüngte Erde ins Haus ( ist auch besser für Umwelt und co. zuviel Dünger in der Erde macht nämlich dann den Boden im Schrebergarten kaputt, wenn die Pflanzenzöglinge nach draußen kommen ^^ bei uns ist alles 100% ungedüngt).

    Liebe Grüße

    Fellnase

    Heyyy,

    Also ich habe zwei Varianten entwickelt :D

    1. Variante:

    Ich pflanz den Weizen ein, in normaler feuchter Blumenerde, und denn die ersten Spitzen oben raus gucken geb ich es meinen kleinen mitsamt Erde und Schüssel in den Auslauf ( Macht aber eine riesen riesen riesen große Sauerrei, weil die kleinen wirklich alles alles alles umbuddeln, die Körner raushohlen und die Erde überall verteilen.)

    2. Variante:

    Ich weich das ganze in ein wenig Wasser ein, bis es ein klein wenig Wurzelt und Ausschlägt und gebe das dann den kleinen ^^ und damit kann man ( Ratti) fast kaum sauerrei machen ;)

    Liebe Grüße

    Fellnase

    Och schon wieder war einer schneller wie ich :)

    Heyy,

    @ 7961636:

    Deine Ratschläge sind richtig lieb gemeint, aber keine Sorge, ich habe schon alles umgebaut ^^ und Kennie kann keinesfalls tiefer wie 30 cm Fallen


    @ Titan:

    Wenn deine Ratte sich nur noch im Kreis dreht, und nichtmehr nach oben will/ kann nachdem sie runtergefallen ist, warum richtest du ihr nicht die Etage auf der sie sitzt ein? Häuschen, Futternapf etc? dann könnte sie auf "Ihrer" Etage leben, die anderen kommen sie ja bestimmt besuchen. Wenn du sie wieder nach oben setzt fällt sie doch nur wieder runter ( so wie ich das verstanden habe) und ich glaube das ist für die Nase nicht gerade schön andauernd irgendwo runter zu fallen, und dann noch das Gleichgewichts Problem.

    Zitat

    Da klettert er dann rüber. Erweitern kann man die Etagen nicht. Im Grunde fällt er von ganz oben nach ganz unten. Nicht in eins durch, aber er fällt ein Stück, torkelt dann weiter, fällt wieder, torkelt wieder weiter, fällt wieder, etc.

    Ich würde zudem mir einmal Gedanken machen, ob es für deine Nase auch noch lebenswert ist. So wie du das beschreibst finde ich es alleine vom Lesen schon sehr schlimm. Wenn sie fällt und dann torkelt und fällt..... Irgendwann tut sie sich bestimmt damit weh....


    Des weiteren kann ich nur sagen, alles was du machen kannst ist verhindern, dass sie alle Etagen runterrasselt. Guck doch einfach mal, ob du alles bis auf die Rampen nicht zu machen kannst. So kann er dann nur die Rampe runterfallen. Helfen würde es auch wenn du einmal ein Foto von deinem Käfig einstellst, damit die anderen User und ich uns ein Bild machen können, wie denn deine jetzige Käfig Situation ist.


    Viele Liebe Grüße

    Fellnase

    Heyy,

    also ich habe Kennie Kennie kommt aus dem Tierheim, und sie mussten ihm über die hälfte seines Schwänzchens wegmachen. ( keiner wollte ihn wegen dieser kleinigkeit und dabei ist er ein echt netter riesiger Kerl)

    Der Nachteil halt er watschelt mehr als dass er "normal" läuft, und er kann überhaupt nicht gut klettern.


    Mein Käfig ist eigentlich ein ganz normaler umgebauter drei Türiger Kleiderschrank 2m hoch, 1,80 breit und ca. 80 cm tiefe ( er hat 6 Volletagen und zwei halbe die nicht ganz bis vor ans Gitter gehen).

    Alles was ich gemacht habe, als der Gute bei mir einzog, ich habe aus den kleinen halben Etagen ganze gemacht und für die anderen, die sehr gerne klettern, platz vorne am Gitter gelassen, sodass die beiden Mädels noch genug Klettermöglichkeiten haben. UNd ich habe geguckt, dass er niemals mehr wie eine Etage runterfallen kann, wenn er irgendwo abrutscht.

    Ich habe darauf geachtet, dass er gut die Holzrampen hochkommt ( diese waren von Anfang an sehr breit und bequem zum hochlaufen).


    Und ich muss sagen er ist bis jetzt erst einmal eine Etage tief abgestürzt ( oh Gott hab ich mich erschrocken!!!) und das nur, weil Hanabi in geschubst hatte ( Ich hab genau gesehen dieses kleine Biest.)


    Was ich nicht genau verstehe, ist die Aussage sie kommt von alleine nicht mehr hoch?? Wie soll man das verstehen? Hast du keine Leiterchen oder Rampen in deinem Käfig auf denen sie wieder nach oben laufen kann??


    Liebe Grüße

    Fellnase

    Hallo,

    Ich wohne in der nähe Speyer am Rhein und in Speyer gibt es soweit ich weiß 2 Zooläden. Das eine ist ein D*hner und das andere ein Fr***napf. Im erster genannten ist das Terrarium sehr klein und es sind viel zu viele Ratten darin, genau wie bei Meerschweinchen und Kaninchen.

    Im zweiteren haben die Ratten ein Terra mit klettermöglichkeiten einem Kratzbaum. Ich habe mich einmal mit einer "Fachkraft" unterhalten und sie hat gesagt sie schaut immer, dass nur 4 Ratten in einem Terra sitzen immer nach Geschlechtern getrennt. Auch habe ich schon gesehen, dass sie einen einzelnen Ratten-bock über ein halbes Jahr dort sitzen hatten, bis in augenscheinlich jemand gekauft hatte.

    Aber so schlimm wie in dem Video ist es nur im ersteren gennanten.

    Liebe Grüße

    Fellnase

    P.S.: Das soll jetzt nicht heißén, dass ich das für gut halte. ich kaufe weder meine Ratten noch deren Zubehör in Läden, die Lebentiere verkaufen.