Beiträge von amesu

    Meine Ratten haben Karotten auch nicht gern gemocht, ich habe dann mal was versucht was richtig gut geklappt hat. ich habe Karotten ganz weich gekocht dann püriert mit etwas Olivenöl (kalt gepresst enthält mehr ungesättigte Fettsäuren und dadurch gesünder) und schwub sie haben sie geschlappert, nach und nach habe ich die Masse immer dicker serviert, dann wahren auch irgendwann weichgekochte Stückchen drin und so steigerte ich weiter bis halbhohe Karotten Stückchen dabei wahren und heute fressen sie auch rohe aber nur wenn sie in dünne Stifte geschnitten sind.


    Ratten sin Leckermäuler,

    Also meine Ratten haben Folgenden Speiseplan,


    Morgens Rattima Trofu, pro Ratte 2 EL einer davon bekommt Diät futter er ist auch der einzige der das frisst dafür mag er kein Rattima zum glück der kleine leidet nämlich an Übergewicht er hat das Fett Gen


    Abends gibt es dann folgendes in handliche stücke geschnitten


    Karotte, Salat, Pastinaken (fressen sie nur geschält auch Karotte geschält), Gurke, Paprika je Ratte einen dünnen streifen ich schneide sie in Würfel so mögen sie es am liebsten es ist dann handlich und sie können leichter damit vor den anderen abhauen die es ihnen klauen könnten.


    Ab und zu gibt es dann mal ein stück Apfel für alle 4, selten Erdbeeren, Banane und anderes Obst. Kürbis vielleicht 1-2 mal im Jahr.

    Ratten Pizza




    80 g Bio Vollkorn Dinkelmehl (habe in Edeka bekommen)

    2 Eier (ich verwende nur BIO Eier)

    ½ EL Schmand (Laktose frei)

    Sojasahne (nach Gefühl aber nicht die gesamte Packung)

    1 Teelöffel. Olivenöl kaltgepresst wegen der ungesättigten Fettsäuren

    300 g Körnerfutter (150g Vogelfutter, 150g Rattenfutter z.B. Rattima)

    1 rote und gelbe Paprika je Paprika 12 dünne gewaschene und getrocknete streifen.

    Wurzelpetersilie 12 Streifen,

    Stangensellerie 24 Scheibchen

    Karottenscheiben 6stk

    Fenchel 12 Streifen



    Schritt für Schritt Anleitung


    1. Lege dir alle Zutaten und Materialien zurecht, Mehl, Eier, Olivenöl, Körnerfutter, rote und gelbe Paprika, Wurzelpetersilie, Stangenseleri, Karotten, Fenchel, Backblech mit Backpapier, Pfannenwender, 2 EL, Ofen auf 200°c stellen


    2. Nun wache das Gemüse gründlich. Das tust du am besten wie folgt. Die Paprika Halbieren und die Kerne und stiel entfernen danach waschen so gehen auch die restlichen Kerne raus, Den Fenchel am besten halbierst du ihn erst, löst eine Schicht davon ab, (Fenchel ist ähnlich wie eine Zwiebel aufgebaut er hat mehrere Schichten). Den teil den du abgelöst hast wächst du anschließend, Grund zwischen den einzelnen Schichten ist oft noch Ungeziefer oder Erde zu finden. Wurzelpetersilie, Karotten und Stangenseleri kannst du im Ganzen waschen bei Stangenseleri nur eine Stange vom gesamten lösen.


    3. Nach dem du alles gewaschen hast kannst du das Genüsse Schneiden. Schneide von der Roten und gelben Paprika je 12 streifen ab, insgesamt werden 24 Paprikastreifen benötigt. Schäle erst die Wurzelpeterilie, schneide nun die Wurzelpetersilie in streifen dabei sind die streifen noch etwas dick also brauchst du nur 6 streifen abschneide und diese nochmal der Länge nach halbieren sind sie zu lang halbiere sie auch quer den Rest kannst du den Ratten roh geben. Nun die Stangenselleri in 24 dünne Scheiben schneiden, du wirst nicht die ganze benötigen kannst sie aber gut aufheben und später für eigene Zwecke nutzen oder den Ratten als tägliche kost geben. Nun schäle die Karotte und schneide dir 6 Scheiben ab je nach Größe der Karotte kannst du auch hier halbieren oder in ganzen lassen. (schälen weil viele Ratten es nicht mögen wenn die Karotte bitter schmeckt und das tut sie an manschen stellen, dort wo die Schale schwarze streifen aufweist. Nun schneidest du dir 6 streifen Fenchel ab wenn dieser zu lang ist auch hier halbieren.


    4. In der Vorbereitung solltest du bereits alles vorbereitet haben, Nimm die 80g Mehl mische sie mit den 2 Eiern, den TL Olivenöl, Schmand und der sahne, die Masse sollte etwas fester sein aber nicht zu fest. Die Körnerfuttermischung aus 150g Vogelfutter und 150g Rattenfutter nun langsam ein rieseln lassen und mit einer gabel gut vermischen bis alles einen etwas festen Teig ergibt, bei bedarf noch etwas sojasahne dazu.


    5. Nun kannst du die Masse in 6 ca. gleichgroße Flatschen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech verteilen, drücke sie Flach wenn sie brechen schiebe sie etwas zusammen, Danach verteile das Gemüse auf die Pizza wie oben auf den Bild zu sehen, Also je Pizza in der Mitte 1 Karotte, um diese 2 Rote und 2 gelbe streifen Paprika, 2 Fenchel streifen, 2 Wurzelpetersilie streifen, 4 Salamischeiben, dies sanft in den Teig drücken.


    6. Nun müsste auch der Ofen vorgeheizt sein die Pizzen werden bei 200°C 20 min gebacken, wenn sie ausgekühlt sind kannst du sie servieren.


    Hmmm… lecker.


    Tipp: bei Übergewichtigen Ratten Schmand weglassen oder kleinere Pizzen machen.


    Wichtig: Auch selbstgemachtes sollte immer nur eine Besonderheit sein und nicht überwiegend angeboten werden.



    Information: damit die Pizzen besser zusammen halten habe ich das Vogelfutter beigemischt, die Pizzen sind sehr üppig durch Schmand und Sojasahne, aber sind super für untergewichtige nage faule Ratten geeignet.


    Natürlich sollte erst abgeklärt werden warum sie so abnehmen bei mir war es weil sie nicht genug nagen und dadurch die Zähne zulang wurden, trotz nage Möglichkeiten wie Äste und knabberstangen aber bei der selbstgemachten Pizza konnten sie nicht mehr wiederstehen :)


    viel Spaß beim nachmachen

    Also meine Ratten bekommen selten Käse und wenn dann den Laktose freien den ich eh immer im Haus habe weil ich selbst keine Laktose vertrage, den vertragen die kleinen ganz gut. Aber wie gesagt der is nur was ganz besonderes. Zu Weihnachten, zum einzugstag als ich sie adoptiert hatte und Nikolaus so wie Silvester dann bekommen sie ein wenig und haben zwischendurch lange käsefreie Monate. Nudeln auch eher selten.



    Wenn eine Ratte von mir krank ist und Antibiotika bekommt, dann bekommen sie garkeinen käse da dies auf die Wirkung einflussnehmen kann. Aber um der Ratte das geben des Medikaments so stressfrei wie möglich zu machen, mische ich es dann mit Leberwurst. Mein Tierarzt meinte das es ok is. Eine Einschränkung der Wirkung oder das es Probleme gab weil Leberwurst ja gewürzt ist, habe ich noch nie festgestellt. Aber wie gesagt das sind die absoluten ausnahmen. Leberwurst selbst gibt sonst nie.


    Und was die kleine schüchterne angeht gebe ich den anderen hier recht. Gib ihr Zeit fass nicht in das Nest und lass sie soweit es geht in Ruhe irgendwann kommt sie dann auch raus wenn sie sich erstmals gewöhnt hat.



    Und noch eins. Käfig zu groß gibt es nicht. Für Ratten kann es nie zu groß sein.

    Meiner ist z.B. breite 70 X 70cm und höhe 180cm 5 Stockwerke und den behausen momentahn 2 Böcke. 2 sollten noch dazu kommen sind aber für eine Integration gänzlich ungeeignet. Wie ich leider feststellen musste. Hatte eine Verhaltenstherapeutin da. Der eine ist geistig Behindert und der andere hat eine massive Zwangsstörung (soll noch kastriert werden). Alle sind aus einem Tierheim.

    Eine Frage wie lang sind die Ratten den mit Schwanzlänge, ich frag nur nach weil ich auch oft so schwere Ratten hatte, die wahren aber von der Körperlänge entsprecht groß.


    40-50cm. (riesen racker)


    und als ich einen Rattenerfahrenen Tierarzt fragte ob die zu schwer sind hat er gemeint das sie allein bei der Körperlänge schon das Gewicht haben dürfen und dick sahen sie ja auch nicht aus. Kamen noch überall durch konnten gut klettern und wahren wendig wie Ratten eben sind.

    Ob eine Ratte Übergewicht hat, richtet sich auch wie bei Menschen nach der Größe. Ich würde bevor ich sage ja die sind zu dick und sie müssen abnehmen erstmals einen TA die beiden anschauen lassen, wiegen lassen etc. Wenn der TA auch sagt das sie deutlich Übergewicht haben und abnehmen sollten dann erst würde ich sie auf Diät setzen und dazu vielleicht einen nahrungsplan mit den Ta erstellen.