Hallo,
tut mir Leid, ich habe jetzt alles verschenkt.
Hier kann also zu, danke.
Hallo,
tut mir Leid, ich habe jetzt alles verschenkt.
Hier kann also zu, danke.
Hallo,
vielleicht magst du dir mal meinen Thread anschauen:
https://www.ratteneck.eu/topic/22060-04-leipzig-zubeh%C3%B6r-transportbox-verstecke-etc/
Ich freu mich, wenn ich es nicht wegschmeißen muss, Versand gegen Porto ist möglich.
Grüße
C.
Hallo,
wegen Haltungsaufgabe biete ich hier den Rest meiner Sammlung an:
2 Transportboxen: 1 dunkelrot, für Katzen, zu öffnen von vorne und von oben
1 dunkelblau, für Merrschweinchen, von oben zu öffnen
1 Sputnik: Größe XL, Grün-Gelb
3 Ausziehtunnel: Lila, 2x L, 1 x M
3 Rohrverbindungsstücke: 2 über Eck, 1 T-Stück, Größe (für Drainagerohr geeignet) ist groß genug für mehrere Ratten um drin zu schlafen, die Verbindungen passen auch auf die lila Tunnel
1 Laufteller, dunkelblau, Größe weiß ich leider nicht
2 Werkzeugsortierboxen: umgedreht super als Häuschen, offen als Buddelschale oder Toilette, lässt sich im Gitter einhaken um verschieben zu vermeiden, 2 verschiedene Größen, beide ausreichend für mehrere Ratten zum Schlafen (nur die kleinere auf dem Bild)
Weitere Infos gerne auf Anfrage.
Die Zustände bei allen Sachen sind gut, lediglich leichte Gebrauchsspuren, alle Haken und Klemmen (an Transportbox und Sputnik) sind noch dran, alles wird noch gereinigt (stand jetzt einige Zeit unbenutzt im Keller)
Ich will nicht viel Geld, sondern freue mich, wenn es noch benutzt wird. Gerne an Selbstabholer (man kann sich auch i-wo in der Stadt treffen zur Übergabe), ansonsten Versand möglich.
Wer Interesse hat, oder Interessenten kennt, melde sich.
Grüße
Wisp
Wenn bei deiner Freundin ein entsprechender Käfig vorhanden ist, wieso nicht?
Ich hab das öfter gemacht, Ratten in die Box, 2,5 Stunden Zugfahrt und dann in den Ersatzkäfig am Zielort, hat über 2 Jahre super funktioniert. Dabei versuchen die Box so gut es geht abzuschirmen, und auch an Futter/Wasser denken zum anbieten. Meistens verschlafen sie die Zeit eh.
Gute Idee und die Umsetzung klingt auch für handwerklich weniger begabte machbar. Aber: können sich die kleinen Monster nicht durch die Tischdecke nagen? Zumal wenn sie durchsichtig ist und man unbedingt auf die andere Seite will?
Ist halt noch so lange hin bis Ende November, deshalb hab ich gehofft, dass es vllt. noch eins gibt ... Naja, muss ich mich in Geduld üben.
Hast du meine Beiträge eigentlich gelesen? Ich gehe von "Nein" aus, also hol das nach und der letzte Teil deiner Nachricht erübrigt sich.
Ich bin übrigens nicht bei Facebook, ich halte davon nichts, werde aber schauen, ob ich im November zum fraglichen Termin Zeit habe.
Eigentlich meinte ich isoliert in Leipzig, bedingt durch den Umzug ... aber hier denke ich mir manchmal auch, dass viele ein Kollektiv bilden und dann Leute, die das etwas anders sehen ausschließen. Aber das tangiert mich jetzt nichtg so sehr ... ist ja nur Internet.
Hallo,
ich wohne in Volkmarsdorf, in der Nähe der bösen bösen Eisenbahnstraße
Naja, die Mail ist jetzt schon ein paar Tage her, ging eben um das Treffen, dass die immer veranstalten, nur kann ich an dem Nächsten nicht, weil das ein Feiertag ist.
Aber wenn du magst können wir zwei ja schon mal quatschen (oder hier schreiben, ich bin hier leider noch etwas isoliert).
Grüße
Danke, aber wie ich oben schrieb, habe ich diese Gruppe bereits per Mail kontaktiert und keine Antwort bekommen.
Hallo liebe Leute,
da ich mal wieder umgezogen und nun in Leipzig gelandet bin steht der Plan wieder Ratten aufzunehmen. Leider kenne ich hier noch gar keine Rattenleute, so dass ich derzeit noch davor zurückschrecke, weil einfach keine Vertretung, bzw. Bekanntschaft da ist, die im Notfall auch mal 2 Tage füttert.
Deshalb: Gibt es hier Leipziger oder Leute aus dem Leipziger Umland? Die Gruppe Leipzig-Hartmannsdorf des Vdrd habe ich schon angeschrieben, aber da hat sich noch keiner zurück gemeldet. Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet.
Grüße
Also vor TV-Wand ist kein Problem möchte ich warnen: bei mir wurden selbst die Möbel angenagt, sodass deutlich sichtbare Spuren an allen möglichen und auch unmöglichen Kanten vorhanden waren. Zudem kann man über Griffe an Schubladen super auf höhere Regalteile gelangen
Für dein Sofa fällt mir aber auch nichts ein, sorry. Es kommt ja wohl nicht in Frage eine wie auch immer geartete Leiste davor zu schrauben., vllt. i-was so vor, dass man es von außen nicht gleich sieht?
Hi, ich mal wieder
mein Tipp ist zuerst mal, mach so wie du denkst. Kleiner Etagen oder auch Sitzbrettchen werden eher als Treppe oder Kletterhilfe verwendet, denn als richtige Etage, von daher ist das okay, wenn dazu auch große Etagen vorhanden sind.
Ich hatte in meiner Voliere 3/4 Etagen drin, und dann jeweils zur Lücke versetzt noch kleiner um das Klettern zu erleichtern, hat super funktioniert.
Also 1,60 Länge ist schonmal super, das wird wohl kaum ein Käfig hinkriegen. Ich finde die Idee nicht schlecht und würde einfach mal ausprobieren, ob das in echt auch funktioniert. Manchmal entpuppen sich tolle Ideen in der Praxis als auf Dauer nicht durchführbar.
Ich habe ein No-Name-Modell vom Polenmarkt (Die Grenze ist nah, da lohnt sich sowas). Die besteht im Prinzip aus den 4 Eckstangen mit "Rillen" und in die werden die Gitter einfach reingeschoben und oben und unten wieder von Stangen gehalten. somit lassen sich zum einen die 4 großen Seitenteile durch einfaches Schieben rausnehmen, zum anderen ist die Voli unterteilt, dass der untere Teil, von der Bodenschale bis zur ersten Querstrebe nochmal ein kleines Gitter ist (ca. 30 cm hoch), sodass dort unten zusätzlich eine Möglichkeit zur Öffnung besteht. Das war beim Auslauf praktisch, ich musste nur das Gitter rausnehmen und die Rattis konnten rein und raus.
Hab derzeit leider keine Rattis und dementsprechend kein aufgebautes Bild. Aber das ganze hört sich vermutlich komplizierter an, als es ist. Ich fand sie jedenfalls super, gerade durch das rausnehmen der Gitter konnte ich quasi richtig reinkriechen in das Ding.
Vllt. kommt das für dich nicht in Frage, aber bei meiner Voliere kann ich jedes Gitterteil einzeln rausnehmen (geht ganz leicht) und dann das in die Wanne/Dusche tun und putzen. Ich habe dafür meistens Corega-Tabs genommen, die aufgelöst und dann mit Stahlwolle die einzelnen Gitterstreben geputzt. Ging super, dauert natürlich seine Zeit und hab ich deswegen nicht jede Woche gemacht, aber doch so alle paar Monate, bzw. einige Gitterteile öfter als andere.
Rauspinkel-Schutz ist bei einer Voliere wohl ziemlich sinnlos, da dann eben die Grundidee dieser verloren geht. Du könntest aber die Wand hinter der Voliere mit Acryl streichen, dass ist unsichtbar und abwischbar, wird deshalb gerne in Kindergärten verwendet und.
Ich finde ihr macht es alle ziemlich kompliziert. Ich hab eine Voliere und klemme Äste einfach dazwischen. Hält Bombenfest und lässt sich leicht immer neu gestalten.
Btw Kabelbinder haben zum festzurren von Sachen bei mir immer super funktioniert, hab ich vor allem für Röhren verwendet.
Also ich hatte eine Voliere, die an sich sehr stabil war und lediglich beim Tür auf und zu etwas Krach gemacht hat. Das einzige, was wirklich etwas instabil und damit laut war war die Kotschublade ganz unten, aber auch nur, wenn man sie rausnahm. Mit Einrichtung und hüpfenden Ratten hatte sie keine Probleme. Ich finde meine Voliere toll.
Hast du schonmal gekochtest/gedünstetes Gemüse probier? Meine waren auch sehr wählerisch, wollten rohes Gemüse kaum anrühren, haben bei Tomate und Gurke nur das Innere gefuttert, aber sobald ich was gekocht habe wurde es vermampft.
*Push*
Im TV Guide steht heute bei Hund-Katze-Maus u,a. "Polizeidienst für Ratten" ab 18:00 Uhr auf Vox. Kann man ja mal gucken, was die da bringen.