Beiträge von Wisp

    Warum hast du überhaupt bewusst Babys produziert, wenn du keine Ahnung hast?


    Ansonsten kümmert sich die Natur normalerweise um alles; allerdings kannst du ne eine Garantie haben, dass alles glatt geht.

    Auch beschichtete Bretter sind gut und vor allem billiger als Siebdruckplatten. Kann man sich im Baumarkt kostenlos genau zuschneiden lassen, wenn man sie da kauft. Halten tun sie meist 2-3 Jahre, bis die Beschichtung so hin ist, dass man neue braucht.



    Ich hab für 5 Platten Größe 75x80 cm 20 Euro bezahlt, besser gehts ja kaum noch.

    Es geht ja nicht nur ums anknabbern, ich konnte mehrere Bücher wegschmeißen, da meine Ratzis da raufgepinkelt haben (auch inner Ecke gestaüelt) und ich das auch erst gemerkt habe, als der Geruch durchdrang.



    Ansonsten besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Stapel umkippen und - bevorzugt - den Schwanz der Ratte einklemmen.



    Wobei ich sagen muss, dass ich mich wundere, dass du im Wohnheim Tiere halten darfst. Mein Studentenwerk (Thüringen) verbietet das kategorisch und schmeißt dich auch raus, wenn sies spitzkriegen. Und zumindest hier werden die Wohnheime vom Hausmeister betreut, der alles durch Kameras im Flur sieht.

    Also du hast nen Käfig gekauft, in dem dann ne Menge Ratten saßen oder wie? Werde daraus nicht schlau. Zumal wie das an nem Sonntag gehen soll.


    Ansonsten trinken Welpen nur Milch bei der Mutter. Für sie kannst du Rattentrockenfutter holen (z.B. Beaphare care (plus)) und dazu Obst und Gemüse anbieten: Bananen, Apfel, Gurke, Tomate, Salat, Paprika. Einfach ausprobieren was sie mag, ne Faustregel wieviel gibts da nicht.

    Und sie gehen seit 10 Monaten nicht ins Häuschen? Das ist was, was ich mir i-wie kaum vorstellen kann. Vllt. sind sie ja einfach immer nur drin, wenn du nicht hinguckst



    Ansonsten waren bei mir immer große Kartons beliebt (Weinkisten-Größe), ein bisschen Zeitung/Küchenrolle rein und fertig.

    Also diese Kokosnüsse kann man sich sparen, sind für die Ratzis viel zu klein, zumindest die normal-verkäuflichen. Vllt. sind die Löcher an deinen Häusern zu klein?

    Ich hatte dieses Problem ja nicht, weil ich viel von zu Hause arbeite, also die Tierchen morgens und abends rauslassen konnte.


    Trotzdem denke ich, dass 4 Stunden nicht zu wenig berechnet sind (wobei es letztlich ja immer einem selbst überlassen bleibt), einfach weil ich denke, dass sie dann noch 20 Stunden eingesperrt sind. Zumal die wirkliche Menge dann eh je nach Tag/Gesundheit etc. schwankt. Aber das ist es eben, mal einen tag Auslauf ist nicht schlimm, aber bei Stress kann da auch mal schnell mehr draus werden und das sollte man einplanen. Deshalb lieber großzügiger rechnen, auch in Gelddingen. Losgepoltert habe ich übrigens nicht, aber ich man sollte schon alles vorher bedenken und es dann eventuell auch zum Besten des Tieres lassen.

    Naja, das kann man nun nicht an "1em Zimmer" festmachen. Ich habe z.B. auch nur eine 1-Zimmer-Wohnung, die aber großzügig geschnitten, sodass die Ratzis locker reingepasst hatten und der Vorteil war, dass ich, sobald ich zu Hause war die Tierchen rauslassen konnte, weil ich ja immer dabei war. Man muss nur alles gut planen und organisieren, aber dann geht das.

    Die Futterkosten beziehen sich vor allem aufs FriFu, also Obst und Gemüse. Davon futtern die Kleinen ja nicht wenig, zumal es sich ja auch nicht lange hält, also von daher, ja, ich bleib bei den Kosten.


    Und das mit den Hunden ist es ja grade: Warum holt man sich welche, wenn man dann doch nicht die Zeit hat? Vor allem bei Tieren, die überwiegend in der Wohnung sind.


    Und ich bleibe auch dabei 1-2 Stunden abends Auslauf ist - gerade bei Jungtieren - zu wenig.

    2-4 Euro an Futterkosten pro Ratte im Monat???


    Also ich kam pro Woche locker auf 10 Euro Futterkosten, soll ja schließlich auch abwechslungsreich sein.

    Tierarzt hatte ich mal innerhalb von 2 Wochen fast 300 Euro Rechnung, aber das sind Extremfälle, man kann halt Glück oder Pech haben.


    Ich frage mich vor allem, wenn du schon für die Hunde nicht genug Zeit hast (wegen Sitterin am Nachmittag), wo soll dann noch Zeit für Ratten herkommen? 20-30 Minuten Auslauf reichen nicht, meine hatten pro Tag um die 4 Stunden und selbst das war ihnen manchmal zu wenig. Vor allem am Anfang, wenn man sie zahm kriegen möchte. Und wenn sie zahm sind freuen sie sich auch darauf, wenn man abends nach Hause kommt. Meine hingen am Gitter, kaum dass sie die Tür gehört haben.


    Und mir kam auch der Gedanke, dass die Ratten für die Hunde gefährlich werden können, wenn die z.B. die Nase an den Käfig strecken und die Ratzis beißen oder kratzen. Mal abgesehen davon, dass der permanente Hunde-Geruch für die Ratzis sicher auch anstrengend ist.


    Meine Empfehlung: Warte, bis du eine größere Wohnung (und mehr Zeit) hast oder bis die Hunde nicht mehr sind und schwenk dann um.

    Für mich siehts ja nach Männchen aus, aber im Zweifel ab zum TA, der kann das besser bestimmen, vor allem wenn sie versuchen sich durch die Hände zu wursteln ;) .


    Ansonsten kann gegenseitiges Besteigen bei gleichgeschlechtlichen ein Zeichen zur Unterwerfung sein. Und bei 4 Wochen bei euch müsstet ihr eine Trächtigkeit schon sehen, bzw. müssten die Welpen schon fast da sein, vor allem wenn sie auch vorher zusammen waren.


    Es gibt hier auch einen Thread "wie sehen Ratten von unten aus" einfach mal die Suche nehmen, da sind schöne Bilder dabei, wo man dann gut vergleichen kann.