Beiträge von Wisp

    Also Hanf-Seile bekommst du in jedem Baumarkt, bei Meterware, soviel du willst, sind aber relativ dünn und hart, weiß ich nicht, ob sie das mögen, meine haben eins vom Vogelzubehör, da ist innen Draht drin, sodass mans verbiegen kann, die find ich eigentlich ganz gut.



    Streu ist so eine Sache, ich nehm Hanfstreu, die ich über die Zeitung ausstreue, einfach weil meine kleine Buddelmonster sind, wobei die Zeitung eh nicht lange da bleibt, die wird vorgezerrt und zerrissen. Klo hab ich gar nicht, habs probiert, aber meine sind da echt zu faul zu, die tapsen 2 Schritte aus dem Häuschen raus und fertig. Musst du schauen, ob du das überhaupt brauchst. Ansonsten ist das einfach Geschmackssache mit Zeitung/Hanf etc. bzw. von der Ratte abhängig.



    Wegen dem Ikea-Teil würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, vllt. mögen sies ja gar nicht? KLar kann immer was passieren, aber meistens ist es einfach Pech und dann kanns auch sein, dass sie sich in deinem Pullover oder so verfangen (schon passiert, i-wie ist die Naht aufgegangen und da hing sie dann drin).



    Füllmaterial suchen sie sich meistens auch selbst zusammen, bei mir lag mal neben dem Käfig auf dem Tisch eine Küchenrolle, am nächsten morgen war sie weg, ansonsten bin ich auch ein Fan von Luftschlangen, die kann man super verteilen, bzw. Taschentücher, alte Klamotten.



    Äste nehmen ich meistens von Obstbäumen aus dem Garten meiner Eltern, der Vorteil dabe ist, dass ich weiß, dass sie ungespritzt sind, weil ich selbst den Mist dafür auf der Pferdekoppel einsammle. Vllt. kennst du jemanden, der einen Garten hat und kannst da mal nachfragen. Ansonsten hab ich von Flecken auf Bäumen keine Ahnung, einfach mal googeln, vllt. findest du da was.

    Also ich hol bei uns im Obi Platten, die 5 Euro der Quadratmeter oder so kosten, ich hab dann meistens was zwischdn 10-15 Euro bezahlt, also voll okay, vor allem für die Größe. Zusägen mit einfachen graden Schnitten, also einfach ein Viereck ist meistens kostenlos, wenn man sie da im Markt kaufen, aber Extra Schnitte, z.B. ein Loch in die Mitte, oder eine Ecke weg kostet hier 5 Euro pro Schnitt, da ist der Zuschnitt schnell teurer, als alles andere. Deshalb hab ich eine einfache Säge gekauft und säg mir das selber zurecht, ist zwar nicht immer ganz grade und man muss am ende noch nachschleifen, aber das ist mir dann auch egal.



    Haken kriegst du im Baumarkt, aber ich hab meine bei MäcGeiz geholt, 18 Stück für einen Euro, was will man mehr?



    Ich befestige meine Platten übrigens, indem ich sie zwischen die Gitterstäbe meiner Voliere klemme. Deshalb nehm ich beim Abmessen an jeder Seite 2 cm dazu, Säge aussparungen rein und Fertig.



    Wobei ich auch immer wieder auf der Suche nach was neuem bin, da meine Platten trotz Beschichtung und lackieren nach ner gewissen Zeit eben doch stinken. Aber ein paar Monate hält das ganze schon.

    Und diese selbstgebastelten Häuschen halten bei dir 2 Wochen? Also meine sind nach 2 Tagen schon zerlöchert bis zum geht nicht mehr und fallen auseinander und als isolierend/wärmend würde ich die auch nicht grade bezeichnen. Ich hab Gott sei Danke das Glück, dass meine Hausverwaltung echt auf Zack ist, mir ist letztens auch die Heizung ausgefallen, 2 Stunden später waren die da, auf nem Sonntag wohlgemerkt. Ansonsten denke ich aber auch, dass die Rattis das ganze weniger stört als uns.

    Ganz ehrlich, mir helfen diese Beschreibungen da gar nicht. Meine Rattis sind doch keine Stereotypen, bisher sah bei mir noch keine gleich aus, z.B. hab ich grad ne kleine Farbwechslerin zu Hause, die erst schwarz war, aber nun braun wird, was sagt man dazu?`

    Und im Zweifel sind sie halt braun und weiß, i-welche Namen wie Agouti und Hooded sind mir da echt egal.

    Nur mal kurz so nebenbei, meine Rattis lieben den Staubsauger, da sind die wild drauf und krabbeln sofort ans Gitter.

    Meinen hat es bisher nie was ausgemacht oder zumindest nicht so, dass ich i-was gemerkt hätte. Ich glaube man muss sich da auch nicht viel Sorgen machen.

    Wieso denn lügen? Bei uns im Haus sind wir so viele, da fragt eh keiner den anderen was, wenn man ihm begegnet. Und den Käfig transportier ich ja oft genug hin und her, mir egal, wie die Leute gucken.

    Mein Tipp zum Käfig-Kauf: Polen Markt. Wir fahren immer auf den in Frankfurt, konnte den Käfig gleich mitnehmen und war bedeutend billiger als in Deutschland. Also ich würde da gucken, wenns denn von der Nähe her passt, oder man Leute kennt, die direkt in Polen wohnen oder da Verwandtschaft haben.

    @ seli, warum sollte ich Rücksicht darauf nehmen, dass in der Wohung neben mir Leute wohnen, die vor Ratten Angst haben, ihnen aber nie begegnen, außer unsichtbar in ner Box, die auch noch in einer Tasche ist?

    Ich hab auch eine panische Angst vor Hunden, die zudem viel gefährlicher als Ratten sind, und kann die meinem Nachbarn trotzdem nicht verbieten und immer nur hoffen, dass ich ihnen nicht im Hausflur begegne.


    Nein, ich bleib dabei, heißt es im Vertrag Kleintierhaltung erlaubt fallen auch Ratten darunter, fertig. Und falls der Vermieter mal in die Wohnung muss, dann sowieso nur nach vorheriger Anmeldung und da kann man sie ja notfalls auch kurz wegschaffen.

    Aber mal ehrlich, diese Urteile waren doch Ausnahmen, von meinem Freundeskreis, die alle Ratten halten hatte noch keiner Probleme. Und man merkts ja auch nicht von außen, ob ich Ratten haben oder nicht, der einzige Lärm wird von mir veranstaltet, wenn ich den Käfig saubermache. Und stinken tuts erst recht nicht, sonst wär ich ja die erste, die die Flucht ergreifen würde.


    Diesen ganzen Kram mit Ekeltieren halte ich auch für übertrieben, schließlich ist die Tür zur Wohnung zu und wer sitzt schon in der Nachbar-Wohnung und sagt "Iiih, ich fühl mich nicht mehr wohl, weil nebenan, durch drei Türen durch Ratten sind." Ich würde um das ganze nicht so viel Aufstand machen.

    Also mein Vermieter wusste nichts von meinen Ratten und als sies per Zufall rausgekriegt haben, da hieß es nur "sie haben die im Käfig?" ja und damit hat sich die Sache. Belästigen ja auch keinen und nur weil da einer eine Mittelaltervorstellung von Ratten hat soll ich eventuell ausziehen? Nö, nicht mit mir. Kleintierhaltung ist in Mietwohnungen erlaubt, fertig. Es würde ja auch kein Vermieter einem sein Aquarium mit Fischen verbieten oder? Die würde dann ja streng genommen auch unter Haustiere fallen.


    Das komplette Wochenende würde ich meine Ratten allerdings nicht alleine lassen. Ich mach mir ja schon Sorgen, wenn sie mal über Nacht alleine bleiben müssen. Vielleicht findet du ja jemanden, der nach ihnen guckt. Aber auch dann find ichs eher bedenklich, schließlich können die Kleinen ja auch von jetzt auf gleich krank werden. Hat ich erst letztens, frühs noch alles okay und am Nachtmittag hing ich am Telefon um den Notfalltierarzt zu erreichen. Ich weiß nicht, was gewesen wäre, wenn ich da vllt. gewartet oder es halt nicht mitgekriegt hätte, weil ich halt erst am nächsten Tag wiederkomme.


    Ansonsten kommen meine prima damit klar, wenn ich sie z.B. über Weihnachten mit zu meinen Eltern nehme, Käfig steht da bereit und die Fahrt von 3-4 Stunden schlafen sie in ihrer Box, da würde ich mir eher Sorgen machen, wenn sie alleine wären.

    Ich hatte bisher fast nur positive Reaktionen. Von meinem Eltern sowieso, die haben mir und meiner Schwester ja die erste Ratte angeschleppt. Saß eines Abends vor unserer Haustür, war definitiv eine Farbratte und zahm. Naja, nachdem sie die Nacht in einem Schuhkarton verbracht hatte sind wir dann am Morgen los und haben einen Käfig besorgt. Von deren Seite gibts keine Kommentare, außer mal gestöhne, dass ich meine kleine Bude so umgeräumt habe, dass ein neuer Käfig plus Auslauf reingepasst haben.

    Die einzige, dies nicht toll findet, ist meine Oma, aber solange sie die Tierchen nicht anfassen muss, stört es sie auch nicht, dass sie da sind.