Beiträge von Miss_M

    Hallo erstmal!


    Ich konnte auf der Seite leider keine Größenangaben erkennen! Allerdings habe ich die Vermutung, dass der Käfig für 4-5 Ratten zu klein sein wird. Schon allein von den Maßen her...


    Mehr an dem Käfig stören mich die kleinen Etagen und vorallem die Leitern aus GITTERSTÄBEN! Das schadet den kleinen Rattenfüßchen auf die Dauer!!! (Stichwort: Bumble Foot Syndrom)


    Schau dich am besten mal unter "Käfig und Auslauf" um, da sind bereits erstellte Threads zu Käfiggröße, was hinein gehört und was nicht usw...


    LG


    PS: Habe gerade die Größenangaben gefunden. An sich ist die Käfiggröße ausreichend. Allerdings solltest du eben Volletagen einbauen und die Leitern weglassen!

    Hallo erstmal


    Grundsätzlich tolle Idee dir Ratten zu nehmen. Am besten gehst du auch gleich davon aus, dass du dir 3 Nasen nehmen wirst, da du ihnen so besser ein Leben im Rudel bieten kannst!


    Außerdem kann es immer mal sein, dass du ein Tierchen in Quarantäne setzen musst und dann reicht es wenn eine Nase allein sitzen muss!


    Zum Käfig muss ich sagen, dass ich ihn doch recht klein finde... Gerade für 3 Tierchen sollte die Breite wie bereits gesagt 80cm betragen! Besser sind meiner Meinung nach 100cm. Die Tiefe sollte auch nicht weniger als 50cm betragen.

    Dazu kannst du aber im Thema "Käfig und Auslauf" unter Käfiggröße nachschauen! Dort findest du dann auch den sogenannten CageCalc, wo du berechnen kannst ob dein Käfig geeignet ist


    glg

    Naja in "unserem" Vertrag ist die Rede davon, dass bei Nichteinhaltung gewisser Punkte sich der Verein vorbehält, das Tier wieder in die eigene Obhut zurückzuholen. (Die genaue Formulierung kann ich jetzt nicht abtippen, bin in der Arbeit :pein: )

    Dabei werden die Punkte zu schlechter Haltung, Weiterzüchtung und Abgabean Dritte ohne Information an den Verein impliziert!

    Dazu kann ich dir auch sagen, dass ich weiß, dass ein Hund aufgrund dieses Vertrages per Gericht an den Verein zurückgegeben werden musste! In dem Fall war der Vertrag absolut gültig ;)

    Hallo!

    Ich weiß, dass ein Vertrag zwischen zwei Menschen grundsätzlich gültig ist, sofern er die Gesetze und guten Sitten einhält!

    Dabei ist es auch schnuppe, ob der Vertrag auf einem Fresszettel oder auf Perganent erstellt wurde, zumal er nur als "Beweis" dient, da eine mündliche Vereinbarung, die nachgewiesen werden kann, genauso rechtlich gültig wäre.

    In Bezug auf einzelne Punkte im Vertrag wie eine Gebühr um 1000€ oder Kontrollbesuche gilt zu sagen, dass dies vom Vertragspartner prinzipiell einzuhalten ist, er hat ja einen Vertrag unterschrieben!

    Die Frage ist jetzt nur welche Handhabe ich habe diese Vereinbarung durchzusetzen. Prozesskosten, Anwälte usw gehen auf die Dauer ganz schön ins Geld!

    Die Tatsache, die den meisten im Endeffekt das Genick bricht sind diverse Formulierungen, die im Prozess vom gegnerischen Anwalt zerklaubt werden. Zudem muss man sagen, dass es in der Beziehung noch wenig bis keine Urteile gibt und sich der zuständige Richter nicht an ein bereits bestehendes Urteil anlehnen kann/muss.

    Ich bin Mitglied in einer kleinen Hilfsorganisation, die mit Schutzverträgen arbeiten. Und wenn es dringlich werden sollte, so wurden bereits Besuche und Rückholaktionen, wie eben im Vertrag festgelegt, auch schon mit Anwalt durchgeboxt ;)

    Glg

    Hallo,

    zu erst einmal möchte ich meinen Respekt aussprechen, dass du nicht mehr zusiehst und Civilcourage zeigst, obwohl es deine Freundin ist/war.

    Weiter möchte ich dich ermutigen dranzubleiben, wenn du nicht bald etwas vom Amt hörst.

    Ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Ein befreundeter Tierpfleger (!) hat ebenfalls sinnlos Nager vermehrt und wollte ein Geschäft mit Schlangenfutter starten. Dabei hat er Nager in Tupperdosen usw. gehalten. Grausam! Aber ich hab dann auch eingegriffen. Zuerst anonym. Hat nichts gebracht. Österreichische Ämter stehen glaube ich ganz oben auf der No-Go-Liste. Erst als ich dann persönlich dort erschienen bin wurde mir Gehör geschenkt und es hat sich zumindest eine Zeit lang was getan!

    Halte durch, die Nasen danken es dir! :)

    Glg

    Also bei mir war es ab dem Zeitpunkt erfolgreich, wo ich die richtige Streu in den Klos verwendet habe. Pellets, Sägespäne und Küchenpapier wurde verschmäht. Wo ich dann zu guter Letzt Hanfstreu ausprobiert habe, hat es plötzlich "Klick" gemacht

    Jetzt wird in den Klos zu 90% gekötelt und die Zeitungen auf den Ebenen werden nur noch tröpfchenweise mit Lulu markiert

    noch einmal


    Obwohl ich die Mädels erst 1,5 Wochen hatte, haben bereits die unlackierten Ebenen zu riechen begonnen. Die wurden nun lackiert und hey, der Geruch ist um einiges angenehmer! Jetzt sind wir wirklich bei Eigengeruch angelangt


    Jetzt ist es nur so, dass ich die Ebenen nur zweimal lackiert habe. Hab zwar eher viel Lack verwendet, aber ihr habt 3-6mal empfohlen.


    Glaubt ihr soll ich jetzt nochmal alles ausbauen (viiiiiiel Arbeit) oder dürfte es so gehen, wenn alles schön glänzt?


    LG

    Hallo liebes Forum,


    ich hätte da noch eine Frage. Und zwar bin ich ziemlich verunsichert bezüglich den Geruchs meiner Ratten.


    Also ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass meine Mädels stinken. Aber wenn ich in den Raum komme, muss ich schon sagen, dass es nach Ratte(-nurin) riecht. Nicht stark aber doch.


    Jetzt liest man überall, dass Ratten gar nicht stinken sollen, aber einen Eigengeruch haben. Gut. Ist das jetzt "Eigengeruch", dass wenn ich 10cm entfernt an einer rieche diese nach Rattenlulu riecht? Ist es "Eigengeruch" wenn das Zimmer riecht?


    Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich möchte, dass die "normal stinken". Heißt nicht übertrieben, aber wenn sie eben stinken, dann stinken sie halt

    Kann mir jemand beschreiben, was normal ist?


    Käfigtechnisch reinige ich alle Tage die Klos. Und sehr verschmutzte Zeitungen kommen raus. Auf den Ebenen liegen zusätzlich Hanfmatten, die alle 2 Wochen gewechselt werden. In Sachen Holzeinrichtung habe ich ein Haus, das leider nicht lackiert wurde. Allerdings ist das Haus erst eine Woche alt und riecht noch nicht!


    Wird dann aussortiert, wenns eingesaut wurde und richtig vorbereitet


    Wird dann gegen ein neues, lackiertes ersetzt.


    Wie eürdet ihr denn den Geruch eurer Nasen beschreiben?


    LG Miss

    Ok, das klingt logisch, dass sie einfach wartet, bis ich weg bin.

    Kann man eigentlich zu viel TroFu füttern? Und wann tauscht ihr den Inhalt aus, denn die Schalen der einzelnen Körner bleiben ja liegen...

    Und wie groß sollen die Obst/Gemüsestücke sein? Dürfen die Ratten da alle Tag etwas davon bekommen? Oder reicht pro Ratte auch mal eine Nudel zum TroFu dazu?

    Fragen über Fragen...

    Hallo noch einmal!

    Wie bereits im Vorstellungsthread erstellt, bin ich seit knapp einer Woche Nasenbesitzerin und komme eigentlich ganz gut zurecht mit den Mädels.

    Ich verfüttere Rattima TroFu und Äpfel, Bananen, Karotten, Käse, Nudel usw. dazu, Speisepläne gibt es eh mehr als genug im Inet.

    Nur frage ich mich immer wieviel ich den Tieren geben soll, sie werden ja recht schnell dick. Jedoch ist eine meiner drei Weibchen noch jünger (11 Wochen) und ziemlich schüchtern, sodass sie kaum aus ihrem Kuschelschuh kommt und ich jetzt Angst habe, dass sie zu wenig Futter erwischt...

    Ich gebe ihr jetzt immer wieder Futter in den Schuh hinein, aber ich bin auch nicht immer daheim, sodass ich schon hoffen muss, dass die Kleine trotzdem wie die beiden Älteren (16 Wochen) selber schauen geht, wo es was gibt...

    Ich habe euch irgendwie das Gefühl, dass ihr der Käfig zu groß ist oO

    Außerdem ist das Futter-in-den-Schuh-reichen eine mords Prozedur, weil sie mich immer beißen will und *aua* DAS tut wirklich weh, das machen die großen nicht, die testen nur, ob die Finger essbar sind :(

    Könnt ihr mir Größenangaben für Äpfel, TroFu und den gängigsten Sachen machen?

    Soll ich der kleinen Ratte noch einfach mehr Zeit geben und sie einfach mit einer Pinzette füttern?

    Danke für eure Hilfe, Miss_M