Beiträge von Anny187

    Hallo,


    also der zweite gefällt mir persönlich ganz gut. Das mit den Türen ist natürlich so eine Sache. Könnte mal wieder schwierig werden und eine ziemlich Verrenkung beim Saubermachen und eine neue Tür einsetzen ist ja auch ein ziemlicher Aufwand dafür.


    LG

    Hallo,


    sollen da 3 Nasen einziehen? Dann wäre es, denke ich in Ordnung, denn bei den Angaben bei CageCalc würde ich mindestens immer eine Ratte abziehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du mit den Türen Schwierigkeiten bekommen könntest, denn die sind meiner Ansicht nach ziemlich klein und das mit dem Saubermachen könnte dann schwierig werden.

    Was hast du denn bisher für einen Käfig? Der Jumbo-Hamsterkäfig ist hier im Forum sehr beliebt und sogar beim Sofortkauf 100€ günstiger, als diesen, den du gefunden hast. Vielleicht wäre das eine Alternative?


    LG

    Hallo,


    genau, der sogenannte Sabberlack. Einfach im Baumarkt nach einem Lack für Kinderspielzeug fragen. Wichtig ist, dass dort ein blauer Engel drauf ist. Damit kannst du dir sicher sein, dass es ungiftig und somit unbedenklich für die Nasen ist. Allerdings müssen auf das Holz mehrere Schichten, damit es gut hält.


    Ansonsten hab ich mit Selbstbauten leider keine Erfahrung.


    Schau dich einfach hier im Forum an, dort gibt es schon viele Threads über Selbstbauten.

    LG

    Hallo,

    nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, Ratten bei mir aufzunehmen. Habe ich mir zunächst ein Buch darüber gekauft und hatte das bereits nach einem Tag "verschlungen". Außerdem habe ich einiges im Internet gelesen, denn ich wollte die Tiere so artgerecht wie möglich halten.

    Kurz bevor meine ersten Ratten hier eingezogen sind, habe ich mich hier im Forum angemeldet (an dieser Stelle: danke Robert für den guten Tipp ^^ ).

    Und sobald die ersten Ratten im Haus sind, kommt automatisch das Wissen und die Erfahrung und wenn man einmal nicht weiter weiß, dann ist man hier im Forum gut aufgehoben und es gibt für jedes Problem eine Lösung, denn es macht viel aus, Antworten von Rattenhaltern zu bekommen, die über jahrelange Erfahrung verfügen. Aus diesem Wissen schöpft man und erweitert sein eigenes.

    Außerdem habe ich das Glück eine Tierärztin zu haben, die von vornerein alles sehr gut erklärt, was sie mit dem Tierchen macht und wie die weitere Behandlung erfolgen soll. Das macht auch häufig viel aus, da man selbst ja als Laie meist wenig Ahnung davon hat.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    wenn sie aus einer Zoohandlung kommt, kann es gut möglich sein, dass sie trächtig ist. Ich glaube am Besten wäre der Gang zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Der kann dann auch Alizin verabreichen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sowas vorsorglich gegeben werden darf und bis wann.

    LG

    Hallo Kendrax,

    niemand ist hier Besserwisserisch. Die Forumsmitglieder schöpfen nur aus ihren Erfahrungen, denn viele haben Ratten bei sich aufgenommen, weil sie falsch gehalten wurden und dadurch Verhaltensgestört waren und nur mit Mühe und ganz viel Geduld bekommt man das wieder hin.

    Wir wollen hier alle nur das Beste für die Tiere und dazu gehört die Aufklärung, wie Tiere artgerecht gehalten werden.

    Ich würde mir wünschen, dass du dich nicht so äußerst, wie du es gerade tust, denn niemand will dir hier was Böses.

    Ich glaube, dass viele in ihrer Kindheit Tiere falsch gehalten haben und somit ist es jetzt an der Zeit um es besser zu machen. Was spricht denn gegen eine dritte Ratte? Ob zwei oder drei macht den Braten auch nicht fett - für die Tiere ist es aber ein deutlicher Unterschied, ob sie ihre Rudelstruktur, die sie benötigen, um glücklich zu sein, ausleben können.

    Ich glaube, du solltest dich noch genauer darüber informieren, wie Ratten artgerecht gehalten werden. Ich habe selber mehrer Jahre darauf warten müssen, dass ich Ratten halten durfte bzw. alt genug war, dass meine Eltern sie mir nicht mehr verbieten konnten und ich alleine für die Kosten aufkommen konnte. Denn diese können wirklich enorm hoch werden.

    Hast du dir das alles gründlich überlegt?

    Denk bitte nochmal genau über die Haltung von Ratten nach und mach dich Schlau...

    LG

    Hallo,


    also bei dem Käfig müssen auf jeden Fall die Maße stimmen. Eine Grundfläche von 100 x 50 wäre dabei optimal und eine Höhe von 80cm sollte dabei nicht unterschritten werden. Wichtig ist, dass du genügend Volletagen im Käfig hast, damit die Nasen rumflitzen können.

    Hier mal der Link zum Cagecalc: http://www.cagecalc.de/simple.py?lang=ger&conf=rats


    Wie Chiflada schon schrieb, gibt es bei Ebay den Jumbo Hamsterkäfig schon für kleines Geld, wenn du Geschick beim Ersteigern hast. Selbstbauen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung.

    Hier im Forum gibt es bereits eingies über Käfige und Selbstbaus, vielleicht kannst du dir da ja Anregungen holen.


    LG

    Hallo,

    ich wollte für meine Nasen auch mal was backen und habe auf einer Seite auch einige Rezepte gefunden unter anderem das hier:

    Weihnachtskekse

    Zutaten:

    1 kleiner Apfel

    1 kleine Bananen

    nach Belieben auch Karotten

    etwas Semmelmehl und Gries

    etwas Zimt

    Apfel raspeln oder stifteln, Banane entweder zerdrücken. Dann alle anderen Zutaten dazu geben (das Wasser zuletzt nach Bedarf)

    Alles gut vermengen (oder mit den Händen kneten), dick ausrollen und Plätzchen in Weihnachtsformen ausstechen. Man kann die Plätzchen (oder auch Kugeln formen) dann mit einem Loch versehen und die Kekse mit einem Band in den Käfig hängen.

    Bei 150 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen

    So, jetzt bin ich mir aber nicht sicher mit dem Zimt. Dadurch wird es natürlich sehr weihnachtlich, aber ist das gut für die Nasen? Es ja quasi nur eine Prise auf der ganzen Menge, aber ich bin mir da nicht sicher. Könnt ihr mir was dazu sagen?

    LG

    Hallo,

    ich glaube Lakes wollte dir eher damit sagen, dass die Kleinen, welches geschlecht auch immer, auf jeden fall Gesellschaft brauchen.

    Wenn sie noch so klein sind, wollen sie spielen und toben und darauf haben die älteren meistens keine Lust.

    Es geht auch ansonsten in der Rattenhaltung nicht unbedingt darum, dass die Ratten gleich alt sind, halt nur während den ersten 10 - 12 Wochen. Wichtig ist in jedem Fall, dass es mindestens 3 Ratten sind, das ist, so wie Lakes es beschrieben hat, der ideale Zustand.

    Du musst bedenken, dass du ein weiteres kleines Rattenmädchen nicht einfach zu den älteren in den Käfig setzen kannst. Denn das würden die Älteren sicherlich nicht akzeptieren und das kann für die neue Ratte im schlimmsten Fall tödlich enden, weil sie sich gegen die Älteren nicht wehren kann.

    Wenn du alle behalten möchtest, führt an einer Inti kein Weg vorbei. Und wie Lakes schon sagte, solltest du dir gründlich überlegen, ob du es leisten kannst, 2 Rudel zu halten.

    Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es ziemlich zeitaufwendig ist, 2 Rudel zu halten und meine Ratten sind alles Böckchen, bei dir kommt noch die Schwierigkeit mit den unterschiedlichen Geschlechtern hinzu.

    LG

    Hallo,

    wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Kleintierhaltung verboten ist, hast du, soweit ich weiß, nichts zu befürchten.

    Vielleicht musst du nochmal gründlich in deinen Mietvertrag gucken und wenn dein Vermieter kommt, um etwas zu reparieren, ist dies ja wahrscheinlich nur in einem Raum. Solange kannst du die Ratten besser in ein anderes Zimmer stellen. Denn dein Vermieter hat ansonsten nichts in den anderen Räumen verloren - so sehe ich das.

    LG

    Hallo,

    gut, wenn du Mutter und Kind aufnehmen kannst. Am besten nimmst du eine Transportbox und legst eine Decke drüber, damit sie vor Zugluft geschützt sind - so mache ich es immer, wenn einer der Nasen mal zum Tierarzt muss.

    Ich wünsche dir, dass alles gut geht mit den beiden!

    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich glaube, es kommt auch immer darauf an wie man putzt. Wenn man "extreme" Reinigungsmittel benutzt, die den kompletten Eigengeruch überdecken, dann makieren Ratten natürlich wie wild. Aber die Bretter im Käfig sind mit Sabberlack lackiert und zusätlich gibts noch Zeitungen als Unterlage, ich brauche dann meistens nur die Zeitungen rausschmeißen und ausfegen. ca. alle drei Wochen wird dann gründlich geputzt. Alles in allem brauche ich ungefähr ne halbe bis dreiviertel Stunde. Und durch das lackieren hält sich der Geruch ja ziemlich in Grenzen.


    LG

    Hallo Pale,


    Wenn ich einmal die Woche Käfigputz mache, dann fliegt bei mir rabbiat alles raus. . Anschließend gebe ich ihnen wieder genug neues Nistmaterial. Ich lasse sie das immer selber machen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass, wenn ich die Häuschen mit Nistmaterial befülle, es eh nicht gut ist und sofort wieder alles rausgetragen wird. Also lass ich die Nasen das selber machen - so sind sie auch noch beschäftigt.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    auch erstmal ein großes Lob, dass du dich so ausreichend schon informiert hast. Woraus ich nur noch nicht ganz schlau werde, wie das mit den Kastraten und den Jungtieren zusammen hängt?


    Aber mach dir erstmal keinen Stress. Ich habe meine ersten beiden Nasen im Januar aus dem Tierheim geholt und erst jetzt anfang Juni noch 3 dazu, weil ich mich auch erst genauer über eine Integration informieren wollte und alles nötige dafür besorgen musste.

    Sicherlich sind 3 Nasen immer besser als zwei, aber wie gesagt, wenn du dir wegen einer Inti noch nicht sicher bist, solltest du dich erstmal gründlich darüber informieren und dann weitere Nasen dazu holen, wenn du dir sicher bist.


    Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Nasen

    Zitat

    Sie schrieb mir gerade das sie doch drei abgeben kann.. somit habe ich drei und keine zwei

    Super, dass freut mich für dich!

    Außerdem finde ich es gut, dass du dir die Ratschläge der Forum-Mitglieder zu Herzen nimmst. Natürlich ist man sehr euphorisch, wenn man ein neues Tier bekommt und es lieber heute als morgen hätte, aber Ratten sind nunmal anspruchsvoll in der Haltung und es sollte gut überlegt sein. Ich wünsch dir viel Glück und viel Spaß dann mit deinen Nasen.

    LG