Beiträge von vima

    Hiho,


    also wie bereits per Telefon gesagt können wir uns noch nicht festlegen, da wir Samstag schon ne Menge anderer Sachen vorhaben und nicht wissen wie es zeitlich aussieht

    Dieser Monat hat sich als stressiger herrausgestellt als zunächst angenommen


    Grüße

    Huhu, sind auch mal wieder da...


    bei uns ist im Moment auch schlimm mit Krankheit. Viki liegt auch schon wieder flach.


    Bei uns währen aber auch 9ter oder 16ter angenehm da wir die später schon verplant sind.


    LG vima

    Hi,


    also Bönnsch und Tacos sind immer gut besucht. Im Tacos ist es allerdings sehr eng und laut, so dass vernünftige Unterhaltungen kaum möglich sind ohne am nächsten Tag heiser zu sein und auch die Preise sind nichtgrad Moderat wenn man was vernünftiges essen will.

    Am Bönnsch komm ich oft vorbei. Es ist immer gut gefülle mit allen Altersgruppen. Allerdings sind die auch karneval- und fussballverückt und zu den entsprechenden Zeiten wird man da keine Ruhe bekommen.


    Die anderen kenn ich selbst nicht so.


    Der Name hört sich lustig an. Gegenvorschlag von uns wäre "Bonner Cityrats"


    Grüße

    So,


    wir machen jetzt einfach mal kurzfristig, Samstag, den 27.10. um 18:00 im Stiefel fest. Wer mag kann sich gerne dazugesellen und ich denke mal das es auch nicht der letzte Stammtisch wird


    Wir freuen uns auf jeden Fall schonmal

    Huhu,


    na dann wären wir ja schonmal zu dritt, bzw. zu viert^^


    Also wenn es diesen Monat noch was werden soll würde ich Samstag den 27. vorschlagen und als Treffpunkt eventuell den Stiefel am Bertha-von-Suttner-Platz vorschlagen

    Evtl. ab 18:00 Uhr?


    Grüße Marco

    Also dazu muss ich jetz auch nochmal was sagen :winki:

    Ich habe mich auch vor einiger Zeit mit der Schlangenhaltung beschäftigt (bei mir sollte es allerdings eine nagerfreundliche Eierschlange werden :) ) und bin auch in dieser "Szene" auf die selbe Einstellung wie hier gestoßen. Die Reptilienfreunde legen auch beim Bezug ihres Futters in der Regel sehr viel Wert auf artgerechte Haltung, da krankes Futter auch nich gut für Reptilien ist. Auf den meisten Seiten auf die ich gestoßen bin, war der Rat zu lesen, sich vor dem Anschaffen einer Schlange erstmal eine vernünftige und seriöse Futterquelle zu suchen, keine Tierhandlung oder Massenzüchter. Viele Schlangenliebhaber "produzieren" auch selbst Ratten- oder Mäusenachwuchs und achten dabei darauf das es all ihren Tieren gut geht :) . Und wenn eine Kornnatter ca. eine Ratte pro Monat braucht, kann man bei einem Selbstversorger mit jeweils einem Rudel Weibchen und einem Rudel Böcke nicht grad von Massenproduktion reden.

    Das die Tiere, egal welche, ihr Futter brauchen ist klar und auch nachvollziehbar und ich persönlich finde es so besser, als das sowohl Tiere die als Schlangenfutter enden als auch Haustiee bis zu ihrem Ableben eine artegerechte Haltung erfahren als dass sie nur wie ein Massengut zusammengefercht werden und dagegen sollten nunmal angehen die mit diesen Tieren zu tun haben, egal zu welchem Zweck :) .

    Puh soviel Text am früen Morgen^^

    Grüße Marco

    Hi,


    also wir benutzen auch Zeitungpapier und -schnipsel, haben aber keine Geruchsprobleme. Wir machen jeden Tag grob sauber und wechseln auch regelmäßig die Flüssigkeitssaugenden Teile, wie Hängematte, etc. aus.


    Teppich oder Fleecedecken zum Auslegen habe ich noch nicht ausprobiert, kann mir aber, gerade bei Teppich, vorstellen, dass evtl ausgezupfte Maschen zur Gefahr für die Nasen werden können, denn früher oder später werden sie versuchen das "komische Ding" zu bearbeiten .


    Du kannst aber auch versuchen deine Nasen an eine Nagertoilette gewöhnen, dann liegen wenigsten nich soviele Köddel im Käfig verteilt und es lässt sich schnelle zwischendurch mal sauber machen . Markieren werden sie aber trotzdem im ganzen Käfig, dass lässt sich nicht vermeiden...


    Grüße Marco

    Hi,

    ich glaube kaum, dass es von den Maken her einen Unterschied macht, wo man die Tieren herholt. Es kann sowohl im TH als auch im Laden passieren, dass sie einfach keinen Draht zum Menschen finden oder anderweitig verhaltensgestört sind.

    Fakt ist jedoch, dass die Tiere im TH besser gesundheitlich versorgt werden und dort auch die Wahrscheinlichkeit um einiges höher ist, dass die Helfer dort Männlein von Weiblein unterscheiden können.

    Außerdem arbeiten die meisten im TH freiwillig und ehrenamtlich, wodurch sie sich im Allgemeinen auch besser mit den Tieren beschäftigen, als ein/e Angestellte/r im Laden, für den die tiere eben nur Waren sind.

    Außerdem sollte der Hauptgrund doch sein, dass man die Massenweise Züchtung von Tieren, meist auch zu bestialischen Bedingungen, nicht unterstützt.


    Grüße Marco

    Hi,


    wir richten uns eigentlich immer nach unseren Mädels. Wenn die beiden wach sind wird mal schnell sauber gemacht. Für den Großputz haben wir auch keinen exakten Plan, sondern schauen auch wann es für uns Zeitlich gereade passt und wann die Mädels aktiv sind. Meist ist es am Wochenende direkt nach dem Frühstück, aber auch machmal schon am Freitagabend. Wichtig ist uns nur das sie sauber sind und mindestens einmal die Woche alles abgewaschen wird.


    Grüße Marco

    Hallo,


    da dieser Thread hier ja schon eine Weile eingeschlafen ist, wollte ich ihn mal wiederbeleben und fragen ob im Oktober Interesse an einem Stammtisch in Bonn bestehen würde?


    Grüße Marco

    Hi,

    schön das die drei jemanden gefunden haben der sich um sie sorgt und das beste für sie will.

    Wenn die kleine an Gewicht zulegen muss, versuch es mal zusätzlich noch mit getrockneten Mehlwürmern. Ich habe noch keinen Nager gehabt der die verschmäht hat. Nur nicht zu viel von geben, das es wirklich extreme Dickmacher sind. Vieleicht für den Anfang einen pro Tag und wenn sie dann wieder gut im Futter ist nur noch einmal pro Woche als Leckerlie.

    Außerdem natürlich immer wieder normal Futter anbieten. vlt. muss sie sich auch erst daran gewöhnen.

    Grüße Marco