Beiträge von Felanchen

    Rudelgröße

    Anfang 2013: 4 Ratten in 2 „Rudeln“ bzw. mitten in der Inti – 1x Kastrat & 3x Weibchen

    Zwischendurch: 6 Ratten in 1 Rudel - 3 Kastraten & Weibchen

    Aktuell: 7 Ratten in 2 "Rudeln" – 1x Kastrat & 5x Weibchen + 1 Kastrat

    Todesfälle

    2 – Magellan & Loki

    Eigene Ratten vermittelt

    Nein

    Neuzugänge

    5 –
    Loki(Kastrat(+), Freundin/Seli)
    Magellan(Kastrat(+), VanwaEla)
    Flora & Fauna(Weibchen & Tierheim Limburg)
    Bayou(Kastrat & Einfangaktion Viersen)

    Integrationen

    4 –

    2012/2013 Jack zu Emi, Nori & Mali
    Loki zu Jack, Emi, Nori & Mali
    Magellan zu Loki, Jack, Emi, Nori & Mali
    Flora & Fauna zu Loki, Jack, Emi, Nori & Mali
    Bayou zu Flora, Fauna, Jack, Emi, Nori & Mali(wobei dieses Jahr wohl eher Kennenlernen von Jack)

    Ta-Kosten:

    345,11 Euro

    OP’s

    - Tumor Emi

    - Tumor Malis

    Sonstige Krankheiten
    - Abzess (Loki & Malis)
    - Schnupfen (Nori & Flora)
    - Blut Niesen (Flora)
    - grauer Star(Loki)
    - Alterschwäche(Loki)

    Neuanschaffungen

    - Casa2

    - IntiKäfig Nr.2

    - 2 Näpfe

    - 8 Trinkflaschen(Jaa…die scheiß Teile waren immer undicht)

    - Einrichtungszeugs(Häuschen, …)

    - Handtücher

    - Kleine Hausapotheke

    Nageschäden

    - Diverse Käfiginhalte

    - Bettzeugs

    - 1 Jeans

    - Gardine

    - Schal

    - Bücher

    - DVD Hülle

    - Handy Hülle

    Fazit:

    Wenn ich mir die Auflistung so anschaue finde ich es ein bisschen überraschend was alles so innerhalb eines Jahres passiert ist. Vor allem Emi & Malis Operationen schienen mir schon ewig her und ich hatte das Gefühl Loki hätte ewig bei mir gewohnt dabei war es nicht einmal ein Jahr.
    Ein kommen und gehen. Ich hatte 2 älteren Tieren ihr letztes Heim geben, aber beide habe uns verlassen, aber meine ersten 3 sind immer noch hier und gesund und munter. Wir haben uns fast verdoppelt und ich habe mit 7 die perfekte Rattenanzahl für mich gefunden.
    Die Zeit vergeht. Nächstes Jahr werden meine ersten 3 Damen schon 2 Jahre alt und Jack ist jetzt auch schon 2.
    Meine Tierarzt Kosten sind immer noch recht niedrig - Fast jeden Tag 1 Euro xD - und auch sonst wird hier doch seltener rumgekränkelt als es sich manchmal anfühlt. Ich hoffe dass das so bleibt.
    Ich habe nicht vor mit der Rattenhaltung aufzuhören – dickes Sorry an meine Mutter xD die sich das doch wünscht – und dass sieht man natürlich auch daran das ich mir ein paar junge Tiere ins Rudel(Flora, Fauna & Bayou) geholt habe – wobei letzterer älter geschätzt wurde –. Ich könnte es mir ohne die kleinen Wusel auch gar nicht vorstellen.
    Wohin mit der ganzen Freizeit?!
    Und was soll ich mit diesem Euro jeden Tag machen?!

    Vor allem aber bin ich froh dass ich Leute – im Forum hier sowie im RL - habe die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen ^^

    Hey,

    ich schlafe schon seit Anfang an mit ihnen in einem Zimmer ^^ - also jetzt schon 1 1/2 Jahre und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Klar, es gibt manchmal so Nächte da bricht bei denen die Hölle aus und dann werde ich auch schon mal wach, aber...ich habe mich daran gewöhnt. Ich höre auch immer Hörbuch zum einschlafen, schlafe also quasi eh mit einem gewissen Geräuschpegel ^^

    Ich wach nur oft auf...wenn ich z.B gerade ne Inti abgeschlossen habe oder jmd krank ist, weil ich dann immer denke dass da was passiert ist und ich nachschauen muss ^^

    Also ist es auch in der Schweiz "nicht richtig" auf dem Markt?!

    Weil Bücher aus der Schweiz zu bekommen ist jetzt nicht gerade ein Problem für mich. Ich arbeite in einer Buchhandlung.

    Hm und wo kann man sich dann über das Buch informieren?!

    Wasn der schweizer Rattenshop?! Ist das eine Internetseite?!

    Ich glaube ne Wohnung zu finden ist genauso schwer wie ein WG Zimmer. Jedenfalls in Aachen...

    Kannst du die Ratten nicht notfalls außerhalb der Reichweite deiner Mutter halten?! Also Hände waschen nachdem du mit den Tieren umgegangen bist und notfalls desinfizieren. Klamotten wechseln und in einen Müllsack. Tür zu und deine Mutter geht da nicht rein.
    Jedenfalls bis du was neues gefunden hast.

    Diese Art der Allergie ist doch über Kontakt?! Klar die Haare, aber das lässt sich doch eindämmen. Ich bin Allergisch gegen die Art Katze die meine Eltern sich angeschafft haben und bekomme immer Probleme mit dem Hals, aber solange die nicht in meinen Raum kommt und wir Zwei uns aus dem weggehen

    Klappt das echt gut ^^

    Also ich bin keine Pflegestelle, aber ich weiß dass man die TA Kosten selber übernehmen muss. Jedenfalls ist das bei denen so die ich kenne.

    Du musst dich dann def. drauf einstellen dass das mit der Vermittlung manchmal echt lange dauern kann und ab und an werden aus Kurzeitpatienten Dauergäste. Du hast ja selber irgendwo geschrieben dass du nächstes Jahr ins Ausland gehen willst - daher kam mir jetzt dieser Gedanke.

    Ach ja ^^ Das Problem kenn ich. Bei mir neigt auch eine zum Übergewicht während alle anderen rank und schlank sind und einer sogar zu gefüttert werden muss. Ich fütter auch Multifit(und ja Maden waren da auch schon ma drin - aber die tauschen das um). Alle mussten jetzt eine Zeitlang auf so Sachen wie Bananen, Mais und andere Dickmacher verzichten und Mali(ala Pummel) musste etwas "Sport" treiben. Habe sie immer auf den Käfig rauf gesetzt und sie musste runter klettern oder wir haben mit der Katzenangel fangen gespielt. Am Trockenfutter habe ich nichts geändert. Die sind was Futter angeht nicht alle so einfach. Aber mit extra Sport hat es dann ganz gut geklappt ^^

    Na ja, wenn sie einmal stinken geht der Geruch glaub ich nicht mehr weg...erst recht nicht durch drüber kleben. Ich hatte auch Anfangs Etagen aus Holz und die waren nachher auch unerträglich, manchmal glaube ich mein Zimmer wäre eine Unterführung und ich habe die echt stundenlang geschrubbt.


    Ich habe sie weggeschmissen und durch Plexiglas Platten ersetzt. Damit hatte ich dann auch keine Probleme mehr - wobei ich den Käfig mit dem Plexiglas auch nur noch ne halbes Jahr hatte und mir dann einen neuen gekauft habe.

    Heu & Stroh gehört ja def nicht in einen Käfig.

    Davon würde jetzt mal abraten.
    Du solltest dir auf jeden Fall noch einen normalen Käfig zu legen. Die werden zwar erst in 5 Wochen getrennt, aber die die ganze Zeit im Aq. zu lassen finde ich jetzt nicht so gut.

    Ich hatte am Anfang auch einen Jumbo bzw. ich habe ihn immer noch und da wohnen gerade die Neuzugänge drin und ich bin froh das ich nicht mehr habe, weil ich immer die Türen doppelt abschließen musste da Nori gelernt hatte wie sie auf gehen und das war dann doch etwas lästig mit der Zeit, weil sie echt fix war. -.-' Instabil finde ich sie auch, außerdem fand ich es nervig wenn ich ihn auseinander bauen musste um ihn richtig sauber zu bekommen.


    Bei mir werfen die Tiere auch immer etwas gegen die Wand, aber ich habe da so ne Plastikwand vor gemacht...super zum sauber machen und die Wand dahinter bleibt sauber.

    Ich selber habe die Casa2(wurde mir letztens erzählt ) und wir haben das Ding etwas umgebaut.

    Kannst du deine Freunde nicht anleiten?!

    Ich habe zwar hier eine Freundin, die selber Ratten hatte und meine immer betreut, aber ich habe eigentlich meine Mitbewohner und 2 Freundin schon so weit das ich ihnen die Tiere auch anvertraue, wenn mal was ist. Wobei ich lieber meine Freundin frage als meine Mitbewohner...die sind nämlich manchmal viel zu chaotisch & leicht unzuverlässlich *räusper*

    Kann ja immer mal sein dass sich irgendwelche Termine überschneiden oder man zusammen irgendwo hin muss...

    Abgesehen davon das ich ihn alles gezeigt habe, habe ich auch einen Futterplan ausgedruckt und ein Infoblatt zu meinen Haustieren. In den Auslauf gehen sie nicht bei jedem, dass will ich auch nicht unbedingt, aber wenn sie mal 2 Tage drin bleiben....tuts mir zwar leid, aber sterben werden sie nicht daran.

    Hey,

    ja genau das meinte ich...ist mir zu riskant Nassfutter gegen Trockenfutter auszutauschen wegen Loki. Ich würde mir da sorgen machen dass er da nicht so viel von gut verträgt und damit dann Verdauungsprobleme bekommt.

    Ich werde mir jetzt gleich einmal eine "weiße" Futterliste machen - manchmal hat man ja auch gar nicht so wirklich vor Augen was die alles dick macht - und Niniels Idee mit dem Spieß finde ich auch recht gut. Ansonsten muss Mali jetzt einfach mal ein bisschen Sport treiben...vielleicht bau ich mir auch mal so einen Laufteller.

    Danke ^^

    Trockenfutter haben sie immer da und ich würde daran auch nur ungern etwas ändern. Vor allem weil die Anderen halt nicht dick sind und ich mal gelernt habe das Tiere wie Ratten immer Trockenfutter da haben sollte.
    Gefüttert wird da übrigens MultiFit.

    Nassfutter gibt es immer Abends bevor ich schlafen gehe, weil die dann alle schön mampfen und ruhig dabei sind und ich pennen gehen kann. Die Zeit reicht mir zum Einschlafen

    Ich glaube sie isst einfach gern. Ich mein ich habe ja drei Tiere aus dem Wurf und die beiden Braunen sind wirklich schlank!! Von denen ist echt keiner Dick -.-''
    Malis hat genauso viel Bewegung wie die Anderen und ist auch im Auflauf nicht weniger aktiv als die. Klettert genauso viel und sprintet auch rum. Die Idee mit der Katzenangel ist mir auch schon gekommen. Sie ist auch leicht zum Spiel zu motivieren und rennt da immer hinter her, also denke ich fangen wir damit langsam an. Quasi wie ein Trainingsplan -.-'

    Ich werde jetzt einfach mal auf Dickmacher wie Mais und Banane im Nassfutter verzichten. Haben die Anderen jetzt halt einfach mit Pech und regelmäßig wiegen.

    Der dazu gefüttert wird bekommt das z.B immer während die anderen schon im Auslauf sind. Der ist ja eh nicht das Auslauftier und dann passt das ganz gut. Loki kriegt das dann neben seinen Babybrei noch Mais dazu gestellt.

    Ich erörtere mal mein Problem hier.

    Die Frage ist, wie kriegt man es hin das nur ein Tier abspeckt?!

    Meine Tierärztin hat mir heute erklärt Malis sei zu dick und die Röntgen Aufnahmen waren auch alles andere als charmant. Ihr vieles Fett drückt auf die Lunge und die anderen Organe und daher bekommt sie Kreislaufprobleme. Sie bekommt jetzt ein Medikament zur Lungen Durchlüftung und muss jetzt natürlich Diat machen.

    Aber alle anderen von mir sind ja nicht Dick und einer muss sogar gepäpelt werden...ich bin etwas ratlos....

    Ich kann sie ja schlecht jeden Tag auf ein Laufband stellen...

    Hey

    1,5 ist echt nicht alt. Ich habe schon ältere Tiere dazu integriert. Ich würde ihr das Tier def nicht zurück zugeben damit es da ein einsames Dasein Fristen muss...das ist nämlich dem Tier gegenüber gar nicht fair. Also wenn das meine Freundin wäre wurde ich meinen Kopf dazu schütteln und dann einfach mit der Inti anfangen.

    Wenn es dann klappt wird sie ja einfach eines besseren belehrt

    Ich habe auch ein Tier von einer Freundin übernommen und wir sind uns auch manchmal uneinig, aber dann informiere ich mich erneut und im Endeffekt mach ich dann das was ich am Besten für das Tier finde ^^

    Da müssen sie wohl leider durch. Du haste sie ja noch nicht lange, am besten bestichst du sie mit Paste und tust ihnen ein Stück Gurke in die Transportbox. Außerdem würde ich dir empfehlen beide mitzunehmen, alleine finden die sowas immer ziemlich gruselig und zu weit lässt sich alles viel besser durchstehen.


    Alles klar ^^ Melde dich mal wenn du was genaueres weißt

    Okay, erst einmal ganz ruhig. Ich versuch das mal jetzt zu sortieren und hoffe ich bekomm alles soweit beantwortet ^^

    Wie lange hast du die Ratten schon?! Wenn du sie nicht selber aus der Zoohandlung gekauft hast würde ich sagen bist du jetzt der zweite Besitzer, also abgesehen von der Zoohandlung?!

    Also Ratten sind 21 Tage trächtig(denke mal +/- ein paar Tage), wenn du sie also schon einen Monat lang hast und sie nicht mit einem Bock zusammengekommen sind ist es eher unwahrscheinlich. Ganz sicher kannst du dir natürlich nur sein wenn du zu einem Tierarzt gehst.
    Es ist normal das manche Ratten dicker sind als andere. Ich habe auch 3 aus einem Wurf, davon sind zwei unglaublich schmal und die andere wiegt mal ca.100 g mehr.

    Wegen der Vermittlung kannst du dann immer noch schauen, wenn sicher ist das sie trächtig ist. Falls das der Fall ist würde ich dir dann empfehlen hier eine Suchanzeige aufzumachen und irgendwer findet sich ganz sicher. Bitte nicht!! in der Zoohandlung abgeben. Böckchen und Weiberhaltung würde ich keinen Anfänger empfehlen. Ist ziemlich viel Aufwand.
    Männchen sollten ab der fünften Woche von den anderen getrennt werden.

    Wie viele Tiere in deinen Käfig passen kannst du mit einem Programm ausrechnen(CageCalc).

    Ich weiß gar nicht ob man überhaupt zu viel Frischfutter geben kann(solange es das richtige ist). Du wirst halt sehen wie viel sie ungefähr fressen und was sie so liegen lassen. Ist halt blöd wenn man alles wegschmeißen muss ^^ was schneller geht als man denkt bei Temperaturen wie diesen.

    Falls sie übrigens nicht schwanger ist würde ich dir mal empfehlen dass du dich nach weiteren Ratten umschaust. Ratten sind nämlich Rudeltiere und ein Rudel beginnt ab 3 Tieren ^^ (aber bitte nicht aus der Zoohandlung)