Beiträge von Dschinni

    Hallo,


    Ton hat die Partikelgröße von < 2 µm. 500 davon passen in einen Millimeter - wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. Das ist so winzig, dass es nichts mehr zerschneiden kann. Sand hat eine größere Korngröße.


    Quarz, Feldspat, etc. sind einfach nur verschiedene Mineralien, die in Sand bzw. Ton vorkommen können.

    Hallo,


    Ahnung habe ich nicht wirklich. Aber wenn es wirklich reines Ton ist (und nicht Fimo o.Ä.), dann ist es nichts anderes als feiner Sand, und der kann nichts im Magen anrichten. Das quillt nicht und klumpt nicht.


    Ton ist einfach eine Bezeichnung für die Partikelgröße des Materials. Wenn die Partikel klein sind, dann ist es Sand und wenn sie sehr klein sind, dann ist es Ton. Ton wird auch als Heilmittel eingesetzt und soll Giftstoffe binden. Ich halte es also für völlig unbedenklich, wenn die Ratten Ton futtern.

    Hallo,


    ich hatte bei meinen Jungs alles mögliche versucht und glaubte, die lernen es nie, die Toiletten zu benutzen. Als sie dann aber ein paar Monate alt waren, klappte es auf einmal ganz von selbst. Da war es dann völlig egal, welche Streu ich genommen hatte.


    Ich vermute, dein Jungs sind noch recht jung und werden es vielleicht bald ganz von selbst lernen. Es gab aber bei meinen Jungs ein paar Angewohnheiten bei den Toillettengängen, die auch im Erwachsenenalter nicht weggingen.

    Hallo,

    mich würde es sehr stören, wenn eine Ratte nachts über mein Bett laufen würde und Essen von meinem Teller fressen würde. Mir wäre es egal, ob es eine Wildratte oder eine Farbratte wäre.

    Auch meine eigenen Ratten hätte ich nicht in meinem Bett haben wollen, während ich dort liege und schlafe. Und das waren allesamt Schmuseratten.

    Eine Ratte kann auch einiges kaputtnagen. Ich würde schnell versuchen, sie loszuwerden.

    Hallo,

    du sagst es ja schon selbst, dass es unvernünftig wäre und die Gründe kennst du gut. Du möchtest noch umziehen, weil du den Master woanders machen willst? Habe ich das richtig verstanden? Du müsstest also mit einigen Ratten und einem Hund umziehen und eine passende Wohnung finden. Also, unter dem Aspekt, dass du vor dem Batchelor stehst und woanders den Master machen möchtest, jobben musst und deine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, würde ich dir von einem großen Rattenrudel abraten. Überleg es dir genau, ob du das überhaupt stämmen kannst mit Hund und Ratten eine Wohnung zu suchen und dann dein Studium durchzuziehen. Den Ratten wäre dann auch nicht geholfen, wenn du kaum Zeit für sie hättest und nur gestresst wärst. Auch fünf Ratten sind zeitintensiv und teuer.

    Ich sage das, weil ich eine sehr traurige Erfahrung mit meinen Ratten gemacht hatte. Ich hatte keine Zeit mehr für meine vier Jungs und viel Stress. Zu der Zeit, als ich mich entschieden hatte, sie schweren Herzens abzugeben, ist der erste krank geworden. Zusätzlich zu meinem Stress hab ich nachts kein Auge mehr zumachen können, weil ich mich um ihn gekümmert habe. Er ist gestorben. Ich hab die verbliebenen drei dann in Pflege gegeben, weil ich das nicht mehr gepackt habe. Drei der Vier sind mittlerweile innerhalb von vier Wochen gestorben, der letzte ist vermittelt. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich es lieber nicht soweit kommen lassen, und die Ratten nicht nehmen.

    Hallo,

    was Ratten und Kleinkinder angeht, da kann ich was zu sagen. Ich habe meine Böcke seit einem Jahr und meine Tochter war knapp 4 Jahre alt, als die Ratten bei uns einzogen. Meine Tochter hat sehr schnell gelernt, dass sie nicht den Finger zwischen die Gitterstäbe schieben darf und dass sie den Käfig nicht aufmachen darf.

    Meine Böcke haben zwar noch nie gebissen und sind alle sehr verschmust, aber bei Kindern müssen dennoch gewisse Vorsichtsmaßnahmen sein.

    Meine Tochter muss auch immer die Hände waschen, nachdem sie die Ratten gestreichelt hat. Ich bin zwar sonst nicht so penibel, aber mit dem Rattenpipi etc. finde ich das notwendig.

    Im Auslauf vergessen kleine Kinder schnell, dass um sie rum Ratten sind und das Kind lässt sich plötzlich auf eine Ratte fallen oder tritt auf eine Ratte drauf. Meine Ratten leben alle noch, aber es gab schon gefährliche Situationen - für die Ratten.

    Ein kleines Kind hat nicht viel von den Ratten, da es wenig Kontakt mit ihnen hat. Die Aktivitätszeit beginnt bei den Ratten abends um 8-9 Uhr, genau dann, wenn die Kinder schlafen.

    Außderdem haben Ratten ein paar Eigenschaften, die Kinder nicht mögen. Junge Ratten und auch weibliche Ratten sind sehr wuselig (erwachsene Böcke sind eher träge). Die wuseligen Ratten klettern schnell mal auf das Kind drauf bis zum Hals oder kriechen in den Pulli. Da werden die Kinder schnell nervös und wollen die Ratte so schnell wie möglich wieder loswerden.

    Alles in Allem klappt es bei uns mit Kind und Ratten gut. Die Ratten schlafen den ganzen Tag und bekommen hin und wieder von den Kindern ein Leckerli. Gemeinsamer Auslauf kommt sehr selten und nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen vor und ich musste es bis jetzt auch immer sehr schnell abbrechen.

    Wenn du dir also Ratten anschaffen möchtest, dann sollte das überwiegend für dich sein und die Kinder kriegen einfach nur mit, dass Tiere in der Familie leben und man sich um sie kümmert. Das finde ich auch sehr wichtig.

    Mit sonnigen Grüßen aus Kassel :sun:

    Hallo nochmal,

    jetzt erst dämmert es mir, das B4animals Tiertrainerin ist und im Unterauftrag einen Rattenhalter sucht. Deshalb eher wenige Infos zum Auftraggeber. :fapa: Hätte man darüber eventuell nicht auch besser reden können, worum es geht?

    Grüße

    Hallo Lakes,

    ich bin deiner Meinung. Ich glaube aber nicht, dass eine Produktionsfirma mit den Infos, die sie von uns bekommen hat, Ratten unkontrolliert in ein Studio lässt. Man stelle sich vor, wie jemand einen Karton voll Ratten frei lässt und hofft, dass eine Ratte schon irgendwann einmal über das Geländer läuft. Und die übrigen verkriechen sich im Beleuchtungs-Equipment, den Kabeltrommeln oder sonstwo und vermehren vielleicht sogar. Ich würde das nicht empfehlen.

    Grüße

    Hallo,

    eine Ratte halte ich in gewisser Weise für geeignet. 1. kann sie balancieren, 2. ist sie schnell und 3. ist sie sehr lernfähig.

    Aber Ratten sind auch neophob. Das heißt, sie haben vor Dingen Angst, die neu bzw. unbekannt für sie sind.

    Deshalb braucht man Zeit, um sie daran zu gewöhnen, bis das Geländer nicht mehr unbekannt ist. Ratten würden sich lieber z.B. beim Rattenhalter unter dem Pulli verkriechen wo es vertraut ist, als über ein freie Fläche, die zudem unbekannt ist, zu laufen. Und wenn plötzlich einer niesen muss ist die Ratte schnell in irgendeiner Ritze verschwunden.

    Grüße

    Hallo,

    ich kann auch nicht was als "Experte" dazu beitragen, aber eine Idee hätte ich, wie man evtl. eine Ratte dazu bringen könnte, das zu tun. Man könnte sich ein paar Wochen Zeit nehmen, und den Käfig mit Leckerlis jeden Tag ein paar Meter weiter weg stellen, so dass die Ratte nur über das Geländer in den Käfig gelangt. Ich hätte eine Ratte, die ganz gestimmt in den Käfig gehen würde. Aber der Ratterich eignet sich nicht als Filmstar weil nicht fotogen und der könnte nur gemächlich watscheln. Ich hätte zudem nicht die Zeit für sowas.

    Da fällt mir noch eine Frage ein: Soll die Ratte wie eine Ratte aussehen? Ich meine, soll sie einfarbig grau-braun sein, wie eine Wildratte? Das wäre nämlich auch eine wichtige Info. Die meisten Farbratten sind schließlich "kunterbunt".

    Grüße

    Hallo,


    wenn meine Böcke vor Stress Durchfall bekommen, dann stinkt das besonders schlimm. Zum Beispiel beim Gang zum Tierarzt. Das sieht man aber auch, wenn sie weichen Stuhlgang haben.


    Grüße

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob Regenwaldbewohner wie Riesenhamsterratten in einer Großstadt überleben können. Nutrias jedoch sind überall in Eurasien aus Pelztierfarmen ausgebrochen und vermehren sich dort, wo es Kanäle und sonstige Gewässer gibt. In Cottbus z.B. dümpeln sie mitten in der Stadt in den Kanälen und im Schlossteich rum und lassen sich von Spaziergängern und kläffenden Hunden überhaupt nicht stören ^^

    Grüße

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass das stimmt. Möglicherweise wurden ein paar Nutrias (Biberratte) gefangen, die können bis zu 10 kg schwer werden. Die wurden für Wanderratten gehalten und dann wird das ganze aufgebauscht. Gerüchte entstehen schnell.

    Grüße