Huhu!
Na klar, knapp über 4 Jahre kann man auch noch glauben, das sind dann schon Ausnahmefälle, aber kommt durchaus vor. Aber auch mir kommt es dermaßen spanisch vor, dass eine Halterin gleich mehrere Ratten haben soll, die über 5 Jahre alt sind oder geworden sind. Klar gibt es Menschen die über 100 geworden sind. Aber wie viele davon kennt ihr persönlich? Um mal bei der statistischen Wahrscheinlichkeit zu bleiben. Bei mir wars die Tante Lotte die 101 geworden ist, okay. Da haben wir also die knapp 4 jährige Ratte. Einen Menschen mit 150 kenne ich aber wahrlich nicht, sprich die Ratte mit 5 gibts in meiner Erfahrung nicht. Wenn es statistisch schon so schwierig ist EINE Ratte mit 5 zu finden, wie sollen sich dann plötzlich bei einer Halterin zig davon vorfinden?
Ich hab übrigens auch gedacht, dass die Ratten die meine Eltern hatten als ich klein war 4-5 Jahre alt geworden sind weil ich das irgendwie so in Erinnerung hatte und meine Eltern das auch immer so gesagt haben wenn ich nochmal nachgefragt habe. (War ja eins der ersten Dinge als ich überlegt hab mir wieder Ratten zu holen: "Papa, wie alt sind unsere Ratten damals nochmal geworden?") Im Nachhinein glaube ich aber selbst da nicht dran und wenn ich drüber nachdenke passt das auch nicht wirklich:
Ich war ca. 3 als wir die erste Ratte hatten, Susi, ein wunderschönes Binchen das meinem Papa immer entgegengerannt kam wenn er abends heimkam. Die hat dann nach ca nem Jahr Gesellschaft bekommen von Lisa 1. Nach ca einem weiteren Jahr, ich war also 5 ist Susi abgehauen. Die Balkontür war gekippt und sie hat den Käfig aufbekommen. Dann kam Nora dazu. Und wir sind ziemlich bald umgezogen in unser jetztiges Haus. Dort hatten wir Lisa I und Nora noch eine Weile, dann mussten wir Lisa 1 einschläfern, dann kam Lisa 2 dazu und ich glaube Susi 2 als Nora dann gestorben war. Wir hatten Ratten maximal bis ich 8 war, sprich die Älteste kann höchstens um die 2 geworden sein.
Vielleicht macht jetzt jeder der behauptet er hat die Ratten schon 5-6 Jahre nochmal ein bisschen Gehirnakrobatik und überlegt sich anhand von Ereignissen ob das tatsächlich sein kann.
Meine älteste wurde übrigens ca. 3. Habe sie mit 1.5 Jahren bekommen (wobei es hieß sie sei ein Jahr alt, allerdings nur damit wir sie auch nehmen, die Besitzerin war ja schon erstaunt als sie nach nem halben Jahr gehört hat dass die noch leben). Sie hatte schon eine ordentliche HHL und als sie dann noch einen Tumor am Abdomen bekommen hat haben wir sie gehen lassen.
Im Moment sitzt Oma Coco hier mit ganz sicher 2.5 Jahren (geboren am 26.5.2010) und auch ihr merkt man das Alter schon an. Sie war nie krank, hatte jetzt im Sommer eine Tumor-OP (Milchdrüsentumor), hat aber davor schon leicht abgebaut. Einfach das typische: Ruhiger, mehr schlafen, watscheliger Gang, verschmuster. Sie hat auch eine HHL und kann nicht mehr richtig auf den Hinterbeinen sitzen (da ist einfach keine Kraft mehr drin), allerdings pflegt sie sich noch 1a selbst und hat das glänzenste Fell von allen hier. Also auf einem Foto würde man ihr das Alter nicht ansehen (könnt ja auch mal in meinem Tagebuch schauen falls es euch interessiert...), aber man merkt eben dass sie Arthrose bekommt etc.
Ich hoffe dass sie noch lange bei mir bleibt, aber wenn sie richtig alt wird, dann ist das so 3 Jahre 2 Monate oder so. Würde ich jetzt mal schätzen.
Und das obwohl sie bestens gepflegt wurde und nie was hatte. Aber der Körper einer Ratte ist für ein solches Alter einfach echt nicht ausgelegt.
Entschuldigt das viele Gebrabbel, bin hier schon halb am einschlafen und etwas verpeilt, wollte nur noch meinen Senf dazu geben.
LG