Beiträge von Niniel

    Huhu,

    ich hatte es so erstanden, dass sie Peterli-Junkies zuhause sitzen hat und im Laden über die Leckerchen gestolpert ist. Und weil die Zwerge so sehr auf Peterli stehen, hat sie sie mitgenommen und jetzt vorm Verfüttern zur Sicherheit nochmal nachgefragt ..

    Huhu,

    das Futter wurde früher auch in der Schweiz verkauft und neue Reglementationen gibt es meines Wissens nicht.

    Es war einfach horrent teuer und seit es Zooplus aus dem Sortiment genommen hat, kommt man einfach nicht mehr dran, ohne selbst "parallel zu importieren" ..

    Hey,


    2.6 qm ist ja schon sehr klein, wie lang soll es denn so bleiben ?

    Wie willst du dich denn auf so kleiner Fläche zu den Tierchen setzen und dich mit ihnen beschäftigen ?


    Und auch 3.5 qm sind nicht viel grösser, wirklich rattengerecht ist auch das nicht, es sollte schon mehr sein. Vor allem Lauffläche zum Sprinten fehlt. 2-3 Sprünge und sie kleben mit der Nase an der Absperrung ..


    Oder bekommen sie sonst täglich noch richtigen Auslauf ?

    Hey,

    mit 3 Wochen sind sie ja fast aus dem Gröbsten raus.

    Wie sicher seit ihr denn beim Alter ? Sie sollten jetzt sowieso langsam anfangen, feste Nahrung zu fressen. Wenn du Glück hast, nehmen sie Aufzuchtsmilch schon aus einem Schäleli und du musst sie nicht mit einer Spritze füttern - kommt eben auch drauf an, was "ca. 3 Wochen" genau in Tagen heisst .. wenn sie anfangen, schon anderes zu fressen, kann man sie auch mit Babybrei etc. zufüttern.

    Hey,


    Signes gibt es leider nicht mehr .. dafür reichlich Teppiche dieser Art in unmöglichen Grössen *seufz*


    Und ja, sie zerfleddern sie, besonders, wenn sie in einem Haus ohne Boden hocken *hüstel* Hat dann immer genau an den Stellen Löcher deshalb hat es immer Zeitung oder grosszügig Küchenrolle unter den Häusern, um den Teppich oder das Tuch zu schützen, wenn kein Boden da ist.

    Hey,


    wobei Kaninchendraht das 6-eckige Zeugs sein müsste, was man der Stabilität wegen gerade für Aufhängungszwecke meiden sollte.


    Böden würde ich rundum lackieren (wenn ich an die Essenschlachten hier denke, da konnte ich immer die Randenflecken von der Decke kratzen ) und dann schön mit Silikon verfugen. Dann ist es sicher dicht. Und nicht mit Lack sparen, mit der Zeit wischt man den nach und nach beim Putzen mit ab. Daher muss man auch mal nachstreichen oder die Etagen mit der Zeit wechseln.

    Hey,


    ich möchte dann auch mal das traute Heim meiner Zwergenbande vorstellen.

    Es handelt sich um einen alten 3er ET aus Stahl, den wir damals gebraucht und verrostet übernommen und "aufgpäppelt" haben. Leider wird man dem Rost auf Dauer einfach nicht Herr *seufz*



    Auch wenn 6 Tiere "angeschrieben" sind, leben derzeit nur meine vier Ladies im Dom. Die "Beschriftung" ist noch aus dem Oktober und kam nach der letzten Inte an den Dom, in der Zwischenzeit sind nun leider Emma und Milo verstorben.


    Und weil die Ansicht eines geschlossenen Domes einfach so ziemlich nichtssagend ist, gibt es nun noch die Inneneinrichtung in Einzelbildern





    Wer Zwerge sieht, kann Geister sehen die waren nämlich noch eingeknastet nebenan und warteten auf den Gesundheitscheck nach dem Grossputz


    Die Zwerge leben auf alten Handtüchern, Stoffresten oder eben den berühmt berüchtigten Signes und der Irma aus der IKEA und haben Maisgranulat in den WCs - und ja, auf jeder Etage befindet sich für die Faulpelze ein WC, genauso gibt es auf jeder Etage einen Wassernapf.

    Zum Nisten gibt es auch Handtücher, oder eben im "Camp" Zeitung oder Zeitungsstreifen. Dort schlafen sie häufig und zernagen das Nistmaterial, daher gibts eher Zeitung als Handtücher ^^

    Ganz unten ist das Esszimmer - oder eher der Ort der Futterschlacht. Der FriFu-Napf fehlt aber leider.

    Ahja, im mittleren Modul hängen die z'Morge-Klammern. Das Frühstück wird hier aufgehangen, nur zum z'Nacht gibt es FriFu im Napf Der TroFu Napf unten ist nicht leer, aber bei vier Tieren füll ich den sicher nicht zum Rand, da brauchen sie ja mehr als ne Woche, um den zu leeren .. gibt kleine Portionen und lieber täglich frisch ..

    So, mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein *hüstel*

    Hey,


    um etwas aufhängen zu können, hat es sich bewährt, Volierengitter unter den Etagen zu befestigen, dann hast du quasi überall ein Giiterdach. Wichtig wie überall ist auch hier, dass du die Ränder unter Holzleisten sicher versteckst, damit sich niemand verletzen kann.

    Hey,


    beim US-Style wäre ich vorsichtig, was das Aufhängen angeht. Dafür hat es beim Euro-Style direkt die Kufenleisten, meines Wissens kann man ohne nur im obersten Modul war aufhängen.


    Bei 6 Tieren würde ich aber auch nicht unter einem K5 gehen - egal ob Euro- oder US-Style. Alternativ ginge auch ein NET (New Euro Travel). Der hat durch die Lochränder in jedem Modul Aufhangmöglichkeiten. Ein 3er NET mit oder ohne Erlebnismodul ist ein schönes Heim für 6 Zwerge.


    Streu kann man grundsätzlich wie in jedem Käfig überall platzieren, es stellt sich nur die Frage, ob es auch da bleibt Direkt einen Streuschutz hat kein normaler Dom, man kann sich aber Einstreuwannen dazu kaufen. Ich würde eher die normale Variante wählen und eine grosse Buddelkiste mit Streu reinstellen. Kommt günstiger.


    Gut sehen, joar, nunja, ich mach eh immer die Türen auf, wenn ich sie drinnen sehen will - meist gibts dann auch nen kurzen Check, Medis oder einfach so nen Keks *hüstel* Die Gitter sind halt auch etwas dicker als bei normalen Gitterkäfigen. Aber meine Bande ist sowieso im Auslauf, wenn sie wach sind, ansonsten gibts eh nicht viel zu sehen ausser schlafende Ratzeln ..

    Hey,

    Zitat

    Das heißt, Farbratten und Wildratten paaren sich und haben Nachkommen. Allein die Tatsache, dass es den Ausdruck Halbwilde gibt, spricht dafür. Immer wieder werden draußen Farbratten eingesammelt, die Nachkommen hinterlassen. Solange es Genfluss gibt, lassen sich die Individuen nicht zweifelsfrei einer von beiden Populationen zuordnen

    Wobei aber der Prozentsatz an HaWis, die sich in der Population weiter vermehren, sehr gering ist, weil sie doch zum Glück häufig bei vernünfitgen Haltern landen, die nicht damit weiter züchten. Der Einfluss Wilder sollte also gering sein, sofern man nicht gerade wieder dem Trend der gesünderen Wilden nachjagt und sie versucht einzukreuzen. Da vielen "Züchtern" die Gesundheit aber egal ist und die Farbe und die Zahmheit durch den Wildanteil ruiniert wird, würde ich da auch nicht zu viele vermuten.

    Hey,


    Ich hoffe, ein kleines OT ist mir gestattet


    Zitat

    ungezuckerte und ungesüsste Bananenchips

    Hast du tatsächlich welche gefunden ? Ich habe die Suche mittlerweile aufgegeben, weil überall Honig oder gar Zucker dran ist Selbst beim JR Farm und da lassen sie es hin und wieder sogar auf der Verpackung weg so dürfen nur noch Patienten und Rentner getrocknete Banane mampfen ..


    Aber berichte von den Reaktionen deiner Bande auf den Ball

    Hey,

    Haarprobe erinnert mich immer an Bioresonanz *grübel* Da wird ja auch alles Mögliche bei herausgefunden.

    So ganz abwägig finde ich eine genetische Unterscheidung von Farb- und Wanderratten nicht. Es wurden ja auch schon Gene gefunden, die angeblich für die Zahmheit der Farbigen verantwortlich sind. Zudem stammen die heutigen Farbis ja sicher von einem kleinen Teil der Wildpopulationen ab und durch die zusätzliche Inzucht, die jede Domestikation mit sich bringt, kann es da schon eine gewisse Veränderung im Genmaterial gekommen sein im Vergleich zu den Wilden. Es müsste aber vorher ein riesen Screening für Snips oder andere Marker bei Farbis und Wildis weltweit gegeben haben, um da wirklich etwas herausfinden zu können - davon habe ich aber noch nie gehört. Daher halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt für unrealistisch, aber grundsätzlich nicht für unmöglich.

    Hey,


    zum Angewöhnen nehme ich meist Getreideflocken, gepopptes Getreide oder Gurkenkerne (klein, fällt gut raus, Ratz wird schnell und zuverlässig bei den ersten Versuchen belohnt). Aber auch Cornflakes sind oft sehr beliebt und passen rein.

    Meine Bande hat im Moment nur noch SSSR Pellets drin. Das andere ist einfach zu schnell draussen und der Ball leer ^^ Gerade, wenn sie keine SSSR als Hauptfutter haben, stehen sie besonders drauf, habe ich zumindest bei meiner Bande und allen Gästen/Pflegis hier festgestellt.

    Hey,

    es macht zwar viel Dreck - und ich meine viel Dreck :D - aber auch mit der Heimgrasanlage - das von Blackwolve genannte Katzengras im Topf - kann man schöne Rattenbilder machen ..

    Gestatten : Ratz im Gras im sicheren Wohnzimmer ;)

    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

    Ausgebuddelten Dreck am besten liegen zum Trocknen lassen und erst dann mit dem Staubi entsorgen.

    Zitat

    Ob man das nun durch tierisches oder ausschließlich pflanzliches ersetzt, spielt (denke ich) keine Rolle, ob "vegetarisch" nun besser ist oder nicht.

    Hey,

    es spielt im Sinne der puren Aminosäuren tatsächlich eine untergeordnete Rolle, solang die richtige Menge aller AS insgesamt wieder stimmt.

    Aber was wir als tierisches Eiweiss zufüttern, sind nicht nur pure Aminosäuren, sondern auch Mineralien und Vitamine. Ganz prominent ist da B12, das in Pflanzen nicht vorkommt und bei rein pflanzlicher Ernährung supplementiert werden muss.

    Aber vllt liegt hier auch einfach ein Definitionsproblem vor, weil zwischen vegetarisch und rein pflanzlich nicht unterschieden wird. Im Allgemeinen sind Eier vegetarisch, aber definitiv nicht pflanzlich ;)

    Wollt das nur berichtigen, bevor jemand die Ratten rein pflanzlich ernährt, weil es hier so klingen kann, als ginge das problemlos.

    Hey,


    der Futterball ist hier schon Standardeinrichtung und ein Muss

    Meine Ratzeln räumen den mit Vorliebe leer - Cleo kann sich stundenlang damit beschäftigen, die Pellets aus dem Ball zu rollen und dann im Haus auf dem Fensterbrett zu bunkern




    Am Anfang solltest du richtig leckere, aber kleine Leckerchen rein tun und die Öffnung komplett aufmachen. Eventuell auch mal ein Leckerchen unter den Ball legen, sodass sie durch verschieben dran kommen.

    Was ich beobachtet habe : wenn es eine kann, schauen es sich alle ab


    Wir haben mittlerweile nur noch SSSR Pellets drin - sind eh da, haben eine gute Grösse bei halber Lochöffnung und sind leicht aus dem Bunker zu fischen