Beiträge von Mericet

    Da ich nen Dom habe, habe ich das Problem mit den Gittern nicht, aber bei mir sind immer die Ecken verschmutzt und dafür hab ich mir vor einigen Wochen einen kleinen Dampfreiniger geholt, der hilft da Prima. Der hat für fast jede Situation einen Aufsatz dabei, u.a. für Ecken, dünner Strahl, breiter Strahl, mit Bürsten etc.. Und ich denke grade letzterer wäre auch ganz gut für die verdreckten Stäbe.


    Ist leider ziemlich laut so ein Teil.

    Die gekochten gibts aber doch nur gefärbt, da die ganzen Farbstoffe durch poröse Stellen auch ins Ei eindringen würde ich die nicht verfüttern. Ungefärbte, gekochte Eier hab ich zumindest noch nie im Supermarkt gesehen. Kann sein, dass es die evtl. in Bioläden oder beim Bauern schon fertig gibt.


    Ich schüttel die Decken, wie blue auch, erst einmal kräftig durch und dusche sie dann nochmal bevor sie in die Waschmaschine kommen.

    Einfach, wenn vorhanden, über die Duschkabine hängen und mit kaltem Wasser einmal drüber, den Duschkopf stell ich immer auf starken Strahl, so gehen fast alle Fussel und Dreckstücke ab.


    Ich nutze auch erst seit einigen Wochen Fleecedecken, hab aber festgestellt, dass meine Ratten viel weniger auf die Decken pinkeln als vorher auf das Zeitungspapier. Sie pinkeln jetzt entweder tatsächlich in der dafür vorgesehenen Toilette oder sie buddeln die Decke weg und pinkeln dann auf den Bleckbboden des Doms. Lässt sich da leichter reinigen und klebt nicht wie Zeitung.


    Es gibt u.a. auch in Zooläden öfters auch Häuser die eine Baumstammform haben, die haben in der Regel 2 oder 3 Eingänge. Oftmals auch noch mit Einsparung auf dem Dach für einen Futternapf.


    So oft scheinbar doch nicht, weil selbst Google kein anständiges Bild ausgespuckt hat.

    Hier in meinem letztes Post sieht du schonmal Teile vom Haus: https://ratteneck.eu/cms/topic/1821…n-mit-4-frauen/

    Komplett hab ich das Haus noch nicht abgelichtet, kann ich heute Abend aber gerne noch machen.

    Zitat

    Hallo Leute,


    Dies ist mein erster Forenbeitrag.


    ich bin gerade dabei eine Ratten-Villa zu bauen. Sie besteht aus 3 Schuhkartons. Jetzt wollt ich mal fragen was ich machen kann damit die Ratten nicht am Karton knabbern und er auch lange hält. habt ihr Ideen?


    Wieso abhalten? Wenn sie kaputt sind hast du nen Grund neue Schuhe zu kaufen


    Ich hab in meine Kartons immer 2 Löcher rein gemacht, wenns den Tieren zu wenig ist, dann erweitern die den Bau schon von alleine

    Zitat

    Wie wäre es noch mit einem Kletterbaum? Unserer ist selbsgebaut aus einem Eimer mit Beton drin (Kuscheldecke drüber) und Brettern und Seilen und IKEA-Netzen.


    Ich hab ganz einfach mehrere Kartons in verschiedenen größen gestapelt und nebeneinandergelegt. Die Ratten haben sich die Durchgänge dann selbst "gebaut".


    Ansonsten hab ich noch einen Karton mit Resten von Fleecedecken die beim zurechtschneiden übrig bleiben, da sind die auch gerne drinnen. Und natürlich den obligatorischen Snackball, der wird, nach anfänglichen Problemen, mittlerweile auch quer durch den Auslauf gerollt, selbst wenn nichts mehr drin ist


    Und jede Menge Kleinkram wie Tunnel / Röhren, Korkröhren, Intelligenzspielzeug, etc.

    Schau mal bei Ebay nach Hartfaserplatten / Plakattafeln, die gibts in allen größen und auch gelocht (zum verbinden), wobei ich ohne Löcher gekauft und mit Panzerband verklebt habe.


    Ich hab ~2,50€ pro Platte (60x80cm) gezahlt. Wobe ich mittlerweile eher zu 100cm Höhe raten würde, denn ab und an gelingt meinen auch ein Sprung auf die 80cm.


    Sind nur 3mm dick, die fertige "Wand" lässt sich also auch einfach zusammenfalten und in eine Ecke stellen ohne das es groß stört

    Ich denke die wichtigste Frage wären erstmal die finanziellen Mittel, bzw. was du geplant hast auszugeben


    Ich bin vor ein paar Wochen von FuretXL auf einen Dom gewechselt und möchte nicht mehr zurück, allerdings sind die Dinger in der Anschaffung ziemlich teuer.


    Den FuretXL würde ich mir aber auch nicht nochmal holen, die Plastikwanne unten war bei mir nach ein paar Monaten durchgebissen, so dass ich unten ein Brett auslegen und in die Ecken Steine stellen musste.


    Wenn du das Holz gut laminierst stinkt das nicht so schnell, ich hab in 2 Jahren in denen ich Holzetagen genutzt habe eine Etage tauschen müssen, weil die als Pinkelplatz genutzt wurde, die anderen haben durchgehalten.

    Gar nicht gesehen, ich habe Rampen drinnen. Bin zufrieden damit, allerdings schließen die weder oben noch unten komplett ab, d.h. eine Stufe hast du sowohl oben (~5cm) als auch unten (~4cm).

    Unten find ich das ziemlich gut, weil man so leicht mit nem Lappen drunterherwischen kann ohne das die Rampe stört.


    Die Bleche der Etagen sind 2mm dick, hab grade am Dach nachgemessen und die Zwischenteile müssten genauso dick sein. Ich hab in der Mitte keine Delle und auch die Ratten oder die Häuser verursachen keine. Allerdings merk ich doch eni leichtes nachgeben wenn ich mich leicht drauflehne um mich fest zu halten oder wenn ich beim saubermachen schonmal fester drauf drücken muss um richtig zu schrubben.


    Mit der Höhe der Etagen hab ich / haben die Ratten keine Probleme, meine können sich alle problemlos auf 2 Beinen aufrichten und und stoßen nicht an die Decke. Allerdings sind das auch mehr wie 28cm Höhe. Die US Dom Teile haben 30cm Höhe und das sind die etwas kleineren.

    1, 2 und 3.

    Ja ist möglich, du brauchst dafür pro Durchgang 2 "CAT Seitenwände". Die baust du dann links, bzw. rechts an die Domteile an und hast dann einen Durchgang, also eine Seitenwand mit Loch

    Miteinander befestigt werden die 2 Domteile dann per Klammern / Schrauben (hab nur einen Turm, bin daher nicht ganz sicher bei der Befestigung )


    4.

    Wichtig als Zubehör finde ich die Absperrbleche, so kannst du jederzeit eine Etage absperren und z.B. ein Krankenabteil einrichten. Das sonstige Zubehör wie Häuser, Röhren usw. ist ganz nett, aber nichts was unbedingt nötig ist. Ich find das Wigman schön und das wird von meinen auch genutzt, sowie die Kuschelhöhle mit Träger, auch wenn die Höhle bei meinen Ratten keine 24 Stunden hielt, dann war das erste Loch reingeknabbert...

    Das Kettenset für Röhren und Hängematten ist auch noch ganz praktisch, aber die Sachen bekommt man im Baumarkt auch.


    5.

    Ja, kannst auch die 1. Etage auf den Boden stellen. Wenn du Räder drunterbauen willst, brauchst du aber ein spezielles Unterblech. Ich find den Sockel aber als Abstellfläche ganz praktisch.


    Ich hoffe das konnte fürs erste die Fragen einigermaßen beantworten. Sollte ich irgendwo falsch liegen, so korrigiert mich bitte einer

    FriFu lässt sich in den warmen Monaten auch prima selbst "herstellen"

    Salat, Löwenzahn, Golliwoog oder Petersilie wächst fast wie Unkraut und ist nicht schwer. Und wenn du nen großen Balkon oder Garten hast kannst du dich auch an Gurken, Tomaten, Kartoffeln oder Möhren versuchen.

    Ich hab das Glück, dass meine Mutter gerne gärtnert und kann immer die Endprodukte abgreifen ;)

    Frischfutter leg ich immer nach Gefühl und das was ich dann auch esse, wenn ich abends z.B. noch nen Apfel esse, kriegen die Ratten auch was davon. Mal ist am nächsten Morgen alles weg, an anderen Tagen nehme ich noch was raus. Man kriegt aber recht schnell raus was die Tiere mögen und was liegen bleibt.

    Trockenfutter leg ich immer so rein, dass immer was in den Näpfen ist, da achte ich nicht so sehr auf die tägliche Menge, mal ist's mehr, mal weniger. Ich komme mit nem 1,5Kg Paket ca. 1 1/2 bis 2 Monate aus, bei 4 Ratten.

    Zitat

    Angenommen, Zeitung und Druckerschwärze wäre ungesund. Ich benutze mal Yeens Zahlen, ohne diese überprüft zu haben.2000mg sind 2g, pro kg Körpergewicht wären bei vielen Ratties 1g, wenn sie so um die 500g wiegen. Wie viel wird denn freigesetzt? Vermutlich wissen wir das gar nicht...

    Was ist mit Langzeitauswirkungen?

    Wissen wir, dass es dann "nur" zu Durchfall käme, wenn 2g/kg KG aufgenommen würden? Bezieht sich diese Aufnahme auf eingeatmet oder auch verschluckt? Oder beides?

    Dazu kämen also noch eventuelle Lösungsmittelreste und andere Chemie?

    Zu den Zahlen. In einer Zeitung ist so gut wie keine Druckerschwärze (in Bezug auf das Gewicht)


    Zitat

    Damit es zu einer Vergiftung käme, müsste man eine in Tierversuchen ermittelte Dosis von zwei Gramm Farbe pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Da der Gewichtsanteil der Farbe an einer Zeitung höchstens zwei Prozent beträgt, müsste selbst ein kleines Kind drei komplette Ausgaben einer dicken Zeitung wie der „ Zeit ” essen, bevor es gefährlich wird.


    http://www.faz.net/aktuell/gesell…971877-bg4.html

    Der Text der FAZ ist auch so ganz hilfreich, auch alle anderen "gefährlichen" Stoffe liegen nur noch in unlöslichen Formen vor und werden vom Körper nicht aufgenommen, sondern unverdaut wieder ausgeschieden.


    Bei der Produktion kann das ganze natürlich noch anders sein, da möchte ich Alexia auch nicht wiedersprechen.


    Ich mach mir aber keine Sorgen um Zeitungspapier. Hochglanzwerbung oder Zeitschriften würd ich aber auch nicht reinlegen

    Freitag kam mein Dom endlich an. Samstag zusammengebaut (nicht so einfach wie erwartet) und heute stand dann der Umzug an. Was für eine Qual

    Jede Menge Protest und zu allererst eine Stelle zum ausbrechen gesucht. Türen wurden versucht zu schieben, die Gitter angenagt und ständig hoch und runter gerannt. Ich hoffe das wird noch, mir gefällt der Dom um einiges mehr als der alte Käfig.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden damit, scheint auch sehr leicht sauber zu halten zu sein. Etwas zu teuer vielleicht.

    Zitat

    Deshalb geh ich nie wieder zu Toom, beim Bauhaus wurde mir gesagt die drücken ein Auge zu beim zusägen wenn nur zwei Schnitte gesetzt werden sollen...


    Die unterscheiden sich scheinbar selbst innerhalb der Filialen

    Ich musste im Bauhaus immer extra zahlen, wobei die bei uns nicht nach "Brett" sondern nach Meterpreis berechnen. Der Zuschnitt auf das Maß ist im Preis mit drin, allerdings hat man dann nur ein Rechteck, Quadrat, wie auch immer. Jeder weitere Wunsch (Ecke weg, Loch rein, etc,) kostet extra.


    Aber um auch was zum Thema beizutragen. Ich hab mir über Ebay Hartfaserplatten (Plakatplatten) bestellt, kosten nur ~4 € das Stück (0,6m x 1m) und lassen sich einfach mit Panzerband zusammenkleben.

    Sind dafür auch leider schneller durchgebissen als dickere Hölzer

    Ich hatte Mitte Juni bestellt, da noch ohne Probleme und antwort innerhalb eines Tages, obwohl man mir am Telefon sagte, das die Zuständige Bearbeiterin in Urlaub ist, evtl, ist sie aber auch erst in Urlaub gefahren und ist dann halt jetzt weg, daher die lange Wartezeit.


    Ich glaube aber, selbst wenn du heute noch bestellst, wird das mit dem Aufbauen in deiner freien Zeit eh nicht. Ich bekomme meine Lieferung in der 29. Kalenderwoche (14 - 20.07) und habe wie gesagt, Mitte Juni bestellt.


    Ouka:

    Ich schick dir gleich eine PM, vielleicht kann dir das weiterhelfen.

    Zitat

    Hey,


    ja, alle Dommodule sind kompatibel. Du kannst also auch ein NET-Modul zusätzlich kaufen. Mit einem NET oben drauf hätten laut Cagecalc 7 Ratten Platz. Mit einem US-Modul hätten 6 Ratten Platz. 4 Ratten würden also in beide passen. Da kommt es dann wirklich nur auf die persönlichen Vorlieben an. Ich habe einen NET und bin sehr zufrieden Wenn du zB oben drauf ein NET-Erlebnismodul setzt hast du halt auch mal die Chance größere Häuschen rein zu stellen oder eine Kletterlandschaft zu basteln. Bei Weibchen ja nicht so unpraktisch

    Hat mir sehr weitergeholfen, danke. Dann nehm ich den US Dom und stell noch ein NET Erlebnismodul oben drauf.

    Kann mein aktueller Käfig endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen, der hat genug gelitten


    Zitat

    Wenn du anbaust würde ich allerdings dazu raten 2 weitere Ratten aufzunehmen. Ist eh immer besser. So ist bei der Inti keiner alleine.

    Ja, ist auch der Grund warum ich auf 4 aufstocken möchte. So hab ich nicht wieder nur 2 wenn die nächste geht. Meine beiden sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Auch wenn sie noch Arbeit für 5 machen