Beiträge von Polarlicht

    Hallo,

    na anscheinend haben sich ja die Meisten wirklich daran gewöhnt. Die eine Nacht hatte ich mal durchgeschlafen, das war´s dann aber auch wieder. Am Montag hatte ich den Käfig sauber gemacht und Nachts haben sich die Damen dann ihre Nester gebaut... Ich höre immer noch das Zeitungsrascheln in den Ohren :D

    Das mit dem Hörspiel hier bringt nichts. Also die Damen werden dadurch nicht ansatzweise ruhig, wenn sie es auch nicht vorhaben. Aber ich merke immer mehr, dass das Licht der Startschuss zum Lärm machen ist. Abends wenn ich die Zeit in meinem Zimmer verbringe habe ich nicht das große Deckenlicht an, sondern bei mir am Bett eine kleine Leuchte. Sobald die ausgeht, werden die Ratten erst richtig munter. So kommt es mir zumindest vor.

    Eine Nacht bin ich jetzt in´s Wohnzimmer auf die Couch geflüchtet, weil ich mal etwas Schlaf gebraucht habe. Ich weiß auch nicht, ob das nicht vielleicht an mir liegt. An meiner Unruhe die ich mit mir rum schleppe. Ich muss sagen, normal kann ich auch dann schlafen wenn man mir zwei Boxen neben die Ohren stellt und die Musik aufdreht. Ich weiß nicht warum das jetzt so ist. Ob es nun doch an mir liegt, das mir selber zu viel im Kopf rum spuckt was mich belastet und ich deshalb nicht schlafen kann?

    Grüße

    Die Etagen werden sowieso noch ausgewechselt. Habe jetzt auch so dünne Holzplatten drin die sich mittig etwas biegen. Die nächsten Etagen werden auf jeden Fall stabiler/dicker damit das schon mal weg fällt. Ich habe Tränken sowie Näpfe im Käfig zum trinken. Da aber die Näpfe mal mehr mal weniger umgeworfen werden möchte ich die Tränken nicht weg lassen.

    Das mit dem Hörspiel hatte ich gestern ausprobiert. Eine Veränderung konnte ich aber nicht fest stellen, gestern waren sie aber sowieso recht ruhig, das ich nur einmal die Nacht wach geworden bin.

    Vor dem Allergierisiko habe ich auch etwas Angst um ehrlich zu sein. Ich hatte ja seit ich 9 Jahre alt bin immer Tiere in meinem Zimmer, nie hatte ich da eine Allergie entwickelt, auch hatte ich bis vor 2 Jahren keine einzige Allergie. Dann aber fing es an mit Pollen und Frühblühern, Anfang diesen Jahres wurde ich dann allergisch gegen meine Hamster. Ich hatte Atemnot sobald die wach wurden oder ich auch nur über dem Aquarium hing um denen Futter und Wasser zu geben. Das allergische Asthma hat sich jetzt auf chronisches Asthma ausgeweitet. Die Hamster habe ich nach dem Befund abgegeben. Nun habe ich schon Angst, dass ich auch gegen die Ratten allergisch werden, wie das bei den Hamstern auch passiert ist. Da ich ja eh schon etwas angeschlagen bin.

    Das ich hier mit denen in einem Raum schlafe soll auch kein Dauerzustand sein. Ich will mir eine eigene Wohnung suchen, was aber natürlich leider nicht von heute auf morgen geht. Bis dahin muss ich das halt irgendwie überbrücken und ich hoffe keine Allergie zu bekommen.

    Fellnase: Ja das Gefühl habe ich manchmal auch... Licht aus ist das Startzeichen um Radau zu machen :D

    Ich habe vorher mit 2 Hamstern in Zimmer geschlafen, der Lärmpegel war deutlich weniger. Im Streu hat man sie nicht laufen hören, im Sandbad auch nicht. Die Laufräder die die zwei hatten waren mit Kork ausgelegt und hatten ein Kugellager, also da war Geräuschmäßig wirklich so gut wie nichts. Außer ganz leises stampfen mit den Pfötchen im Laufrad, das aber wiederum habe ich auch gebraucht zum einschlafen. Es war eher beruhigend.

    Also bei mir ist das Problem auch nicht das rascheln der Zeitung, oder das Knuspern des Futters. Schlimm finde ich es, wenn sie sich durch den Käfig jagen, weil eine rattig ist und sie dann auf den Etagen so laut trampeln als würde eine Elefantenherde durch mein Zimmer laufen.

    Mein Zimmer ist auch wirklich klein, das heißt die Ratten stehen sehr nah an meinem Bett. Das sind vielleicht so geschätzt höchstens 3 Meter. Jetzt z.B. ist es total ruhig. Die meisten schlafen noch oder wieder nur einzelne Knuspern da mal hin und wieder.

    Wie auch gesagt, das einschlafen ist eher nicht das Problem. Sondern das ich von den Geräuschen nachts wach werde und dann eben schwer wieder einschlafen kann.

    Ich hoffe sehr, dass ich mich daran noch gewöhne. Denn der Schlafmangel staut sich von Tag zu Tag mehr. Das Hörspiel auf laut zu stellen, also nicht mit Kopfhörern zu hören werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Bin schon sehr froh, dass ich den Jumbo nicht mehr habe. Beim rennen der Mädels hat der ganz schön gewackelt und allein das gab ne laute Geräuschkulisse.

    Hi Katja,

    danke für deine Antwort. Naja mutig... ich mach das ganze ja nicht freiwillig, es geht nicht anders. ;) Bei Ohrenstöpseln habe ich Angst, dass ich den Wecker morgens nicht mehr höre. Ich höre ihn ja teilweise ohne Ohrenstöpsel erst nach dem 5ten mal Klingeln. :pein:

    Ich höre meist zum Einschlafen Hörbücher über den iPod. Damit kann ich viel besser einschlafen, teilweise werden die Geräusche auch etwas gedämmt, aber ganz weg sind sie nicht. Es ist auch mal lauter und mal leiser. Gestern z.B. hat es sich angehört als würden sie versuchen ein Loch durch die Wand zu hämmern... Keine Ahnung was die da gemacht haben. :wü:

    Hallo :winki:

    bisher hielt ich die Ratten im Wohnzimmer und sie waren somit, wenn ich geschlafen habe in einem anderen Raum. Seit Anfang dieser Woche schlafe ich mit den Ratten in einem Zimmer, welches auch nicht gerade groß ist.

    Ich muss sagen, das ist schon so ne Sache für sich. Ich habe bisher noch keine Nacht durch geschlafen. Das hole ich dann ab und an am Tag nach wenn die Ratten ruhig sind.

    Sicher bin ich nicht die einzige die mit den Ratten in einem Raum schläft, wie macht ihr das denn? Watte in die Ohren? Habt ihr euch daran gewöhnt?

    Normalerweise bin ich wirklich nicht penibel was Lärm beim schlafen angeht, ich hatte bisher immer Kleintiere in dem Zimmer und konnte gut schlafen. Die Ratten scheinen aber doch einen höheren Lärmpegel zu haben.

    Also spuckt eure Tips zum vollwertigen Schlaf aus :D

    Hallo LoveChins,

    ich habe auch nicht sooo viel Geld zur Verfügung. In einem Monat mal mehr in dem anderen weniger, daher spare ich einfach jeden Monat für die Ratten was an, falls sie zum TA müssen und es mal ein nicht so toller Monat ist. Ich habe da eine eigene Spardose wo nur Geld für die TA Kosten rein kommen.

    Das kann ich dir auch nur empfehlen. ^^

    Viel Spaß beim weiter Informieren. :winki:

    Grüße

    Hallo IMAS,


    ich habe nun auch nach einer guten Voliere geschaut. Ich kann dir die Voliere Darwin empfehlen, auch vier Ratten dürfen ja genügend Platz haben und wer weiß, vielleicht werden es mal mehr und dann muss wieder ein neuer Käfig her. Bei vier war ich auch mal und jetzt sind es 8 Das ist bei mir aber das Limit.


    Deine Kriterien:


    - groß und geräumig JA

    - leicht zu reinigen JA

    - das man gut in den Käfig reinkommt JA

    - sollte Rollen haben um den Käfig zu bewegen JA

    - sollte aber auch zum absperren sein bzw. zum trennen, falls eine Ratte krank ist oder sonst was.....


    Absperren würde ich da nichts. Wenn mal eine wirklich alleine sitzen muss, dann habe ich einen Krankenkäfig hier. Das ist einfacher wie ich finde.


    Die Darwin gibt´s im Fressnapf neu für 229€ http://www.fressnapf.de/shop/voliere-darwin Ich habe sie mit etwas Glück gebraucht für 110€ gekauft.


    Sie hat zwei Türen und oben den Rundbogen vorne kann man auch noch öffnen, sowie die Wanne unten raus ziehen. Die Türen sind meines Erachtens groß genug, also ich komme überall dran.

    Die Darwin hat auch keinen Gitterboden der erst entfernt werden muss. Ich habe sie gestern alleine zusammen gebaut und das ging wirklich einfach und gut. Falls du dich für die Voliere entscheidest, stehen in meinem Thread vom lieben Uli noch viele Tips zum Aufbau drin. https://ratteneck.eu/cms/topic/1633…%C3%9F-100x60x/


    Meine Ratten stören sich an den "luftigen" Gittern gar nicht. Sie lieben es den rundum Blick zu haben und immer schauen zu können wo was los ist. Wenn ich lüfte, hänge ich einfach über die Voliere Decken, das lüften dauert auch nicht länger als 5 Minuten.


    Natürlich müsstest du für die Voliere noch Volletagen bauen/kaufen, das sollte aber eher weniger das Problem sein.


    Grüße

    TAAAAADAAAAA! Die Darwin steht!

    So sieht´s nun aus:

    Was jetzt noch fehlt, sind passende Etagen. Ich habe jetzt erstmal die aus dem Jumbo genommen, da es nicht anders ging. Ist ja auch nur vorübergehend.


    Uli, klar wäre Alu teuer und auch kühler, aber man könnte ja Fleece drüber machen oder mehr Zeitung auslegen. Die unterste Etage ist ja auch kalt, wenn man sie nicht auslegt. Ich gebe jetzt lieber etwas mehr aus, als in 3 Monaten wieder nach neuen Etagen zu suchen.

    Und wie gesagt, ich muss was finden, was wirklich länger ohne Geruch anzunehmen hält, sonst setzt mich meine Mutter samt Ratten vor die Tür


    Der Aufbau mit allem dauerte 5 Stunden. Aber da ist auch mit einberechnet den Jumbo abbauen, die Etagen da raus holen etc. Habe die Voli übrigens auch alleine aufgebaut. Wenn mal einmal verstanden hat wie das System funktioniert war es leicht. Recht hattest, du als du sagtest, dass man die Schrauben nicht gleich fest ziehen soll.


    Blöd war etwas, dass die vorherigen Besitzer diese Metallstopfen die dann mit den Gittern verschraubt werden in den Lücken gelassen haben. Manche steckten da bombenfest drin, anderen sind aber rein gerutscht, die raus zu holen hat auch nochmal Zeit gekostet.


    Das seitliche Gitter mit der oberen Tür hatte ich falsch aufgesetzt, denn als ich den Rundbogen oben anbringen wollte fehlten die Löcher um unteren Gitterteil... Sowas bemerkt man ja dann auch erst wenn man den Rundbogen aufsetzen will Naja, musste ich das nochmal aufschrauben und umgekehrt einsetzen. Man lernt draus


    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden wie leicht der Aufbau, auch alleine ging, wie stabil die Voliere steht und das man durch die Türen wirklich überall ran kommt. Bin froh mich für diese Voliere entschieden zu haben und kann sie auch nur weiter empfehlen.

    Außerdem macht sich die Voliere in meinem Zimmer viel, viel schöner als ein Käfig. Das findest sogar meine Mutter und das soll was heißen


    Am meisten freut mich die Stabilität und das man auch beim Putzen überall gut dran kommt. Sehr Vorteilhaft ist auch, dass man den Rundbogen oben öffnen kann. Also hätte ich die Voliere nicht für 110€ gefunden, sie wäre auch den Preis von 229€ Wert.


    Mit den Türen hattest du auch Recht Uli. Hab das auch mal etwas gebogen, aber entweder es geht zu schwer oder zu leicht. Ich habe da jetzt einfach sicherheitshalber zwei Karabiner dran gehängt.


    Ich wollte mich nochmal ganz doll bei dir bedanken Uli, für die Beratung, Tips und Anregungen  

    Huhu,


    wollte mal sagen, dass ich heute die gebrauchte Darwin geholt habe. Sollte eigentlich ja schon Sonntag sein, aber der Verkäuferin hat heute auch besser gepasst. Um 10€ konnte ich die Dame noch runter handeln, somit habe ich nun für die Darwin 110€ bezahlt. Da bin ich echt stolz drauf


    Morgen wollte ich versuchen die Voliere aufzubauen. Da werde ich wohl alleine da stehen, mal sehen wie das unter der Berücksichtigung der Tips von Uli klappt. Mein Vater kam jetzt auf die Idee Aluminium Etagen einzubauen, damit die länger "frisch" sind. Das Holz hier riecht teilweise schon streng, womit meine Mutter sich etwas schwer tut.


    Falls ich keinen Nervenzusammenbruch erleide beim Aufbau, melde ich mich, wenn die Voli steht

    Hi weaslette,


    die Voli ist leider viel zu klein für meine 8 Nasen. Ich hatte mich jetzt auch schon für die darwin entschieden und eine gebrauchte in Aussicht. Aber trotzdem danke für deine Mühe


    uli: Da hast du auch recht. Ich mache mich jetzt am besten gar nicht weiter verrückt, hole die Voli am Samstag oder Sonntag, baue sie auf und gucke dann wie und was ich mache und ich die Etagen anordne. Ich kann mir das ohnehin viel besser vorstellen, wenn ich die Voli vor mir sehe und die Etagen mal dran halten kann.

    Da werde ich dann nochmal überlegen ob ich Siebdruckplatten nehmen werde. Praktisch wäre es ja schon, wenn die so gut halten. Ja die Farbe ist tatsächlich keine Augenweide aber die Langlebigkeit


    Du hast echt klasse Ideen! Auf so ne Konstruktion wäre ich nicht gekommen, mal wieder


    Ich werde mal meinen Vater fragen, ob wir vielleicht die Türen vergrößern könnten, das würde das Putzen auch erleichtern und man hätte mehr Freiheiten beim Einbau der Etagen.


    Habe eben übrigens mal rein aus Interesse geschaut, der Cagecalc sagt, dass mit 2 Etagen die Darwin nur für 7 Ratten geeignet wären. Also müsste ich schon 3 Etagen Einbauen...

    Uff, so viele Infos... Wie heißen nochmal diese Platten, die nicht mehr lackiert werden müsssen? Taugen die was?


    Du hast schon recht mit dem Pflegen. Ich habe jetzt beim Jumbo die drei Volletagen drin und ich muss gestehen, es ist anstrengend und nervig darin zu putzen. Deswegen suche ich jetzt auch eine gute Lösung beim Einbau der Etagen, für mich sowie für die Ratten.


    Die Volletagen zu teilen ist eine super Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Wie hast du das genau ausgemessen, dass dann die Etagen perfekt da rein passen? Beim Jumbo jetzt sind die doch etwas kleiner geworden als die Innenmaße sind.


    Oh man, das kann ja noch was werden.... Ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll zu planen und was das Beste ist. Bei mir ist das immer so: Ich mache einen Plan, den setze ich um und später beim Einbau stellt sich raus, dass das nicht so geht wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Edit: Könnte man theoretisch die Türen der Darwin vergrößern? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Hey Uli,


    ich war grad am überlegen wie ich am besten die drei Volletagen anordne, damit ich überall gut ran komme. Aber eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen, hast du eine Idee? ich habe 3 Volletagen und vier kleinere.


    Die Volletagen muss ich auch einbauen, bevor ich das Dach anbringe, richtig? Das kann was werden....

    Ja und was für einen


    Ich hab nen Kombi, hatte sie gefragt und sie meine das würde dann da abgebaut locker rein passen. Im schlimmsten Fall, würde ich den Anhänger mit nehmen, da würde die dann auf jeden Fall rein passen. Aber ich denke der Kombi sollte reichen.


    Ich drücke die Daumen für dich smallsteps420.

    So ich verlasse den Tisch mit dem Tee... Denn ich habe gestern in den Kleinanzeigen die Darwin für 120€ gefunden Sie ist gerade mal 6 Monate in Gebrauch gewesen und ich werde sie Samstag oder Sonntag Abend abholen. Nun hoffe ich, dass die Dame wirklich auf mich wartet und sie nicht vorher schon abgibt. Sie hatte mir aber versichert das ich sie haben darf.


    Eltern sind auch schon informiert und die Mutter macht sich schon Gedanken wo die Voliere in meinem Zimmer stehen könnte


    Ich freue mich grad richtig


    Es lohnt sich also doch jeden Tag mal die Kleinanzeigen durch zu schauen. Ich hatte nämlich am Freitag geguckt, da war die noch nicht drin. Sie wurde am Samstag eingestellt und ich hatte am Sonntag nochmal rein geschaut.