Beiträge von Polarlicht

    Naja ich hatte jetzt auch schon 100km angegeben, aber selbst in dem Umkreis ist nichts, schade.


    Tja bei mir ist es ja doch etwas eilig, weil ja Julie die Bodenwanne durch frisst. Ich gucke einfach mal nach dem Umzug, vielleicht habe ich ja Glück und die ist dann demnächst im Angebot.


    Hatte mich auch schon gewundert, warum es die nur bei Fressnapf gibt, aber das die den Vertrag haben erklärt es. Hatte schon Hoffnung die noch wo anders zu finden.


    Nun gut, dann werde ich abwarten und Tee trinken

    Also ich persönlich würde mir, auch wenn er günstig ist nie wieder den Jumbo kaufen. Als Inti- oder Krankenkäfig ist er ganz gut, da man ihn auch zerlegen und gut verstauen kann. Aber als Hauptkäfig, finde ich ihn gar nicht gut.


    Ich hatte jetzt gehofft, dass es die Darwin gebraucht gibt, leider gibt es nur eine einzige Anzeige in meiner Gegend und die Person sagte, die Voliere ist schon weg Schade, hätte gerne ein paar Euro gespart.

    Ach Uli du bist ein riesen Schatz! Nochmal vielen, vielen Dank, dass du dir die Finger wund tippst


    Ich bin zwar deutlich kleiner als du (nur 1,58m) aber das wird schon irgendwie. Im schlimmsten Fall halt mit ner kleinen Leiter. Da freu ich mich schon mal riesig, dass die Darwin fest und ohne wackeln steht. Habe ja hier momentan einen umgebauten Jumbo und diese Instabilität finde ich absolut schrecklich.


    Ist ja klasse, dass die kein Bodengitter hat. Das wusste ich bisher nicht mal, aber ich freue mich total darüber. Dann muss ich da nicht auch noch was umbauen.

    Deine Tips zum Aufbau werde ich mir nochmal durch lesen wenn es soweit ist, das alles behalte ich mir nicht im Kopf bis dahin.

    isasophie: Ich habe auch kein großes Gefrierfach und eigentlich ist das auch immer belegt. Das Gute am Vilmie ist ja, dass selbst wenn man viel bestellt man einzelne Packungen hat. wenn ich da meine 10kg bestelle, schaffe ich es auch nicht alles gleich in den Froster zu legen. Dann lege ich halt erstmal 2-3 Packungen rein und die anderen danach. ;) Daher bestelle ich dann auch rechtzeitig, dass dann immer genug Futter schon eingefroren und wieder aufgetaut ist.

    Schwer zu sagen an wem das liegt. Aber ich denke, wenn man Zooplus schreibt, können die wenigstens die Augen offen halten und bemerken evtl. dass der Befall aus ihrem Lager kommt oder eben doch vom Hersteller.

    Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn sie das nicht ersetzen würden, es sei denn es ist wirklich ein großer Befall. Seitdem ich aber die Packungen einfriere, hatte ich hier keine einzige Motte mehr.

    Hallo,

    ich hatte in den letzten Beiden Lieferungen vom Vilmie ebenfalls Motten. Das war so ca. vor 3-4 Wochen. Das Futter was ich jetzt bestellt hatte, hatte ich vorher einfach mal eingefroren und seitdem ist nichts. Ich hatte sogar nicht nur die Fäden da drin, sondern hier sind auch Motten rum geflogen.

    Das kann aber bei jeden Futter passieren. Also für mich jetzt kein Grund das nicht mehr zu kaufen. Du kannst ja aber mal Zooplus eine Mail schreiben um sie darüber in Kenntnis zu setzen.

    Hi Uli,


    erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Info´s und Tipps!

    Auf den mm genau brauche ich die Maße nicht, mir ging es hauptsächlich um die nutzbare Höhe, ob die dann für 8 Nasen ausreicht. Wow, da war ich ja mal echt gut im schätzen obwohl ich da eher eine Niete bin.


    Kommt man denn durch die Türen noch gut an alle Etagen ran? So wie das auf dem Bild aussieht, hat die Darwin an dein Seiten auch Waagerecht angeordnete Gitter, oder? Ich habe jetzt viele gesehen die sind horizontal, denke da können die Nasen eher weniger klettern?!


    Selbst bauen ist kein Problem, das muss man ja eigentlich bei jeder Voliere oder Käfig.


    Genau wegen der Tiefe wird es wohl eher nicht die Casa 120. Problem ist, ich ziehe ja um und ich weiß noch nicht ob die Casa dann von der Tiefe her noch in mein Zimmer passt in dem schon Möbel stehen. Daher müsste ich da erstmal schauen ggf. etwas umräumen und gucken ob das passt, aber ich glaube es eher nicht.


    Am Aufbauen sollte es nicht scheitern, da werde ich mir, falls benötigt Hilfe einholen.


    Also bei den 8 Nasen bleibt es definitiv. Es werden nicht mehr. Erstens, weil ich vom Platz her nicht mehr stellen könnte, solange ich dann wieder zuhause in meinem Jugendzimmer wohne und auch, weil mir die 8 einfach reichen

    Huhu,


    kann keiner sagen wie das Innenmaß der Höhe der Voliere Darwin ist? Ich hatte jetzt mal mit abzüglich 20cm vom Boden gerechnet, allerdings wüsste ich es schon gern genauer bevor ich sie kaufe. Und wenn wir schon bei den Maßen sind, wie groß sind denn die Türen?


    Grüße


    Edit: Danke für den Tipp smallsteps420. Die letzte Voliere ist aber doch viel zu klein. Entweder wird es nun die darwin, je nachdem wie die nutzhöhe ist, oder es wird die Villa Casa 120. Da ist allerdings noch nicht geklärt, ob die durch Zimmerumräumung da rein passt.

    Hi Kaddy,


    danke für deine Antwort.


    Der erste scheint ganz okay zu sein, den werde ich mir mal speichern. Weißt du denn, ob man da das Dach abmachen kann, das ist so gar nicht mein Fall.


    Ja die Zweite Voliere ist mit 150cm leider zu niedrig.


    Bei drei finde ich die Gitter schlecht, da können die Nasen kaum klettern. Ist die Höhe von 167 cm die Nutzfläche oder die komplette Höhe?


    Nummer vier ist leider viel, viel zu niedrig mit 132 cm.


    Vielleicht gibts noch mehr Ideen?


    Das Budget wäre nicht unbedingt das Problem. Eher der Platz in meinem Zimmer. Mehr als 100x60 cm als Grundfläche ist nicht möglich. Raus werfen kann ich auch nichts, denn da steht nur ein Bett, Schrank und Schreibtisch drinnen.

    Hi Niniel,


    die günstigere Alternative hatte ich auch schon überlegt. Wäre aber damit nicht unbedingt glücklich. Der Jumbo nervt mich ja schon extrem, vor allem das wacklige jetzt wo er ja auch noch höher ist als der Standard.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir sicher eine Voliere als Übergang kaufe. Ich wollte hier nur mal nachfragen welche mit dem Maß überhaupt in Frage kommen. Vielleicht werde ich mich am Ende noch für die Übergangslösung mit Metallplatten entscheiden, mal sehen. Doof ist aber auch, dass Juli genau da nagt, wo die Ecke der Schale ist, also nicht auf einer geraden Fläche. Woher bekommt man so gebogene Platten her?

    Hallo,


    eigentlich wollte ich ja den Dom, den will ich auch immer noch, aber Juli macht Zeitdruck. Sie nagt die Plastikwanne vom Jumbo an -.- Nun suche ich, bis ich das Geld für den Dom zusammen habe (das kann auch noch etwas dauern) eine Voliere.


    Sie darf nicht länger als 100cm und breiter als 60cm sein, sonst passt die nicht mehr in mein Zimmer. Die Höhe wäre bis 200cm kein Problem. Die meisten Volieren die ich jetzt durch geguckt habe, sehen zwar groß aus, haben aber als Nutzfläche meist nicht mehr als 140cm, das ist einfach zu wenig.


    Der Gitterabstand sollte nicht mehr als 1,2 cm sein und wenn möglich sollte sie große Türen haben um sie gut putzen zu können. Würde jetzt bei kleinen Türen aber auch kein K.O. Kriterium sein.


    Hoffe ihr habt da eine gute Idee.


    Grüße

    Wisp: Viele "nicht" Leihtiere machen mehr VG´s mit als die die als Leihtiere gelten. Es ist ja auch nicht so, dass die Leihtiere von einem Zuhause zum anderen wandern. Normalerweise bzw. bei seriösen Notstationen werden die Tiere einmal als Leihtier vermittelt und wenn sie wieder zurück kommen, bekommen sie ein festes zuhause. Genau deshalb, damit es nicht herum gereicht wird auch auch zur Ruhe kommt. Sie werden also nur ein einziges Mal als Leihtier abgegeben.

    Und für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein 1,5 Jähriges Kaninchen oder eine 1,5 Jährige Ratte als Leihtier vergeben wird. Ein Kaninchen hat dann in der Regel noch 6,5 Jahre zu leben, eine Ratte vielleicht noch wenn sie Glück hat etwas über ein Jahr. Selbst wenn das Kaninchen 2 Jahre als Leihtier gehalten wird, hat es noch genügend Lebenszeit (wir gehen von einer durchschnittlichen Lebenserwatung aus) um sich nach der Leihgabe im festen zuhause einzugewöhnen.

    Hallo,

    also bei Kaninchen und Meerschweinchen finde ich die "Leihtiere" eine gute Lösung, wenn man mit der Haltung aufhören will. Das "geliehene" Tier vergesellschaftet man mit dem eigenen und wenn das eigene stirbt geht es zurück an den Besitzer und kriegt dann ein endgültiges zuhause. So zumindest läuft das in seriösen Notstationen.

    Bei einer Ratte finde ich das allerdings keine gute Idee. Zum einen, weil die Integration selbst wenn sie gut läuft viel länger dauert als bei Meerschweinchen oder Kaninchen und zum anderen, weil eine Ratte ein viel, viel kürzeres Leben hat. Und so ein hin und her in, für die Ratte kurzer Zeit nicht allzu schön ist.

    Auch dauert es vier Wochen oder länger, bis die neue und die alte ein richtiges Rudel geworden sind. Wenn wir also annehmen, dass die Inti 2 Wochen dauert plus die Zeit rum richtigen Rudel sind das 6 Wochen oder länger. 6 Wochen sind zwar für uns nicht lange, aber für ein Rattenleben schon. Damit meine ich, dass da viel passieren kann. Wenn also die alte Ratte in den 6 Wochen stirbt wird die "Leihratte" wieder weiter gereicht. Dadurch, dass sie eben ein kurzes Leben haben finde ich das bei Ratten keine gute Lösung.

    Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst und ich kann dir nur recht geben: die Ratte ist alleine nicht glücklich. Ich würde nochmal versuchen mit der Freundin zu reden und ihr das verständlich zu machen.

    Wenn du eh mit der Rattenhaltung aufhören willst, ist es doch jetzt eigentlich auch keine Option weitere zu holen, oder? Ich persönlich würde den Weg nehmen ihr ins Gewissen zu reden.

    Vielleicht habt ihr ja auch Glück und die Ratte würde in der Nähe von euch Rudelanschluss finden, damit deine Freundin sie dort noch besuchen kann?

    Ich drücke die Daumen.

    Das der Titel ihn erschreckt hat, habe ich auch so verstanden, nur warum stellte sich mir die Frage. Aber wenn du so fehlend darum bittest das Thema nicht erneut anzuschneiden, soll es mir auch recht sein. :D Dann schweigen wir darüber.

    Ich bin auch schon ganz gespannt. Man konnte zwar schon im Internet mal "rein schauen" aber das ist doch nicht so wie es in der Hand zu haben und die Seiten durch zu blättern. Ich habe bisher nur gutes gelesen, und ich hoffe es hilft uns genauso ;)

    [Edit: Abgetrennt von "Das andere Rattenbuch" von Erika Weiß-Geißler - Kaufen?

    Hallo,

    ich wollte das Thema mit dem Buch "Leitsympthome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus: Diagnostischer Leitfaden und Therapie" rnochmal hoch holen. Hatte lange überlegt das zu kaufen und habe mich nun dazu entschlossen.

    Meine Frage ist: Gibt es nur die eine Ausgabe vom 24. Oktober 2007?